Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Probleme beim Ausschalten von Suse Linux 11.1 unter KDE

omega81 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
gehe ich auf Beenden bei KDE3.5 unter Suse Linux 11.1 kann ich nur die Sitzung beenden. Die optionen Neustarten und Ausschalten gibt es nicht. Finde auch nichts im Yast.
Das komische ist, das ich wenn ich eine Sitzung mit Gnome starte, ich diese Optionen ausführen kann mit dem gleichen Benutzer?
Ich bin grade dabei mich in Linux einzuarbeiten und daher noch ein Linuxanfänger.
Vielen Dank für eure Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW omega81 „Probleme beim Ausschalten von Suse Linux 11.1 unter KDE“
Optionen

Ich bin Debiananwender und bei allen Linuxdistributionen gibt es den shutdown Befehl . Ich habe kein Ahnung warum der Menüeintrag fehlt. Bei KDE 3.5 von Debian lenny kann man die Sitzung abmelden , den Rechner ausschalten und neustarten
Wenn du den Rechner ausschalten willst, gibst du als root den Befehl "shutdown -h now" ein . Und wenn du den Rechner neu starten willst, dann gibst du den Befehl "shutdown -r now" ein.
Ließ mal die manpage ( short for manual page) von shutdown:

"man shutdown"


Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
REPI KarstenW „Ich bin Debiananwender und bei allen Linuxdistributionen gibt es den shutdown...“
Optionen

Es geht nicht ums abmelden, sondern um die "künstlerische" Gestaltung des Anmeldebildschirm!

[edit]
Ops, hier ist was schief gelaufen bei mir. Habe auf einen vermentlichen anderen Thread von mir geatwortet! Bitte vergesst meinen Kommentar!
[/edit]

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW REPI „Es geht nicht ums abmelden, sondern um die künstlerische Gestaltung des...“
Optionen

Warum fehlt der Menüpunkt Ausschalten und Neustarten ?

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 omega81 „Probleme beim Ausschalten von Suse Linux 11.1 unter KDE“
Optionen

Hallo omega81,

wahrscheinlich haben Sie die icon versehentlich gelöscht.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Start-icon (Geckoo o.ä.) oder auch einfach nur auf die Kontrolleiste
und fügen Sie das entsprechende Miniprogramm wieder hinzu.

Der Ausschaltbutton kann auch am Bildrand unten rechts liegen.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
tttt violetta7388 „Hallo omega81, wahrscheinlich haben Sie die icon versehentlich gelöscht....“
Optionen

also ich habe beim laptop meiner sis exakt das gleiche problem.
bei meinem lenovo 3000 n200, t5220 dualcore, gm965-chipsatz x3100-gpu mit opensuse 11.0 gibt es absolut kein problem.

bei meiner schwester mit ihrem neueren lenovo 3000 n5000, celeron M typ_weiß_ich_jetztmal_nicht, gm985? x4500-gpu mit opensuse 11.1 (weil 11.0 startet nicht mal in die installation -- leider, 11.0 scheint weniger bugs zu haben laut einigen meinungen) fehlt beinhart der neustarten/herunterfahren-dialog.

das miniprogramm, das du, violetta, meinst, kann man reinziehen, die neustarten/herunterfahren-buttons sind aber auch weg!

unter kde-kontrollzentrum is unter anmeldungsmanager eingestellt, dass JEDER sich abmelden darf

UND ich melde mich komischerweise AUCH mit dem gnome-manager ab (beim anmelden sieht man den ja nicht wegen automatischen anmeldevorgang)

bei meinem 11.0er is das nicht so.

ich hab das teil jetzt schon ein halbes jahr in betrieb und kenn mich ein bisserl aus.
man könnte eine verknüpfung mit dem befehl sudo shutdown -t 00 machen und das dann mit ner tastenkombination verbinden blablabla.
is halt ned schön.

wenns da lösungen gibt, bin ich gespannt.
thx, tttt

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 tttt „also ich habe beim laptop meiner sis exakt das gleiche problem. bei meinem...“
Optionen

Hallo tttt,

unter den miniprogrammen liegen alle wesentlichen icons, auch das k-menue (geckoo).

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen