Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Paketverwaltung unter Linux

Edgar101 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wollte bei Ubuntu 9.04 eine ISDN-Verbindung zusätzlich einrichten, falls UMTS mal nicht funktioniert und eine Internetverbindung möglich ist.
Beim Installieren von isdnutils kam eine Fehlermeldung das das Paket ipppd beschädigt ist.
Wollte isdnutils wieder entfernen und neu installieren, bloß es geht nicht.
Folgende Meldung kam

root@sonne:~# apt-get remove isdnutils
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Lese Status-Informationen ein... Fertig
Paket isdnutils ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
1 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Nach dieser Operation werden 0B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Richte ipppd ein (1:3.12.20071127-0ubuntu5) ...
Note: running MAKEDEV to create ISDN devices in /dev...
/var/lib/dpkg/info/ipppd.postinst: 112: ./MAKEDEV: not found
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von ipppd (--configure):
Unterprozess post-installation script gab den Fehlerwert 127 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
ipppd
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
root@sonne:~#

Da mir aber noch einiges an Wissen fehlt, weiß ich nicht was in diesem Fall zu tun ist.Ich hoffe ich muß nicht neu installieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Sonntag

Edgar

bei Antwort benachrichtigen
Acader Edgar101 „Paketverwaltung unter Linux“
Optionen

Hallo, deinstalliere es mit Synaptic.
Falls es nicht geht wird dir angezeigt was du zu tun hast.

MFG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Edgar101 Acader „Hallo, deinstalliere es mit Synaptic. Falls es nicht geht wird dir angezeigt was...“
Optionen

Hallo,

habe schon alles durch was ich weiß und was ich unter ubuntuusers und foren gefunden habe, bloß es ging bis jetzt nichts.
Hab mal abgeschrieben was Synaptic ausgibt:

*Stopping ipppd...
/etc/init.d/isdnutils: 114: ./MAKEDEV: not found
invoke-rc.d: initscript isdnutils, action "stop" failed.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von ipppd (--remove):
Unterprozeß pre-removal script gab den Fehler 127 zurück
Entferne isdnlog ...
* Stopping isdnlog...
/etc/init.d/isdnutils: 114: ./MAKEDEV: not found
invoke-rc.d: initscript isdnutils, action "stop" failed.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von isdnlog (--remove):
Unterprozeß pre-removal script gab den Fehlerwert 127 zurück
Entferne isdnboxserver ...
Entferne isdnutils-xtools ...
dpkg: isdnutils-base: Abhängigkeitsprobleme, aber entferne es auf Anfrage dennoch:
isdnlog hängt ab von isdnutils-base (= 1:3.12.20071127-Oubuntu5).
Entferne isdnutils-base ...
*Stopping ISDN services...
/etc/init.d/isdnutils: 114: ./MAKEDEV: not found
invoke.rc.d: initscript isdnutils, action "stop" failed.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von isdnutils-base (--remove):
Unterprozeß pre-removal script gab den Fehlerwert 127 zurück
Verarbeite Trigger für man-db ...
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
ipppd
isdnlog
isdnutils-base
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Während der Paketinstallation sind Probleme aufgetreten. Versuche zu zu lösen:

Das ist die ganze Info, vielleicht kannst Du etwas damit anfangen.

Gruß

Edgar

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Edgar101 „Hallo, habe schon alles durch was ich weiß und was ich unter ubuntuusers und...“
Optionen

Herzlichen Glückwunsch ! Du hast einen BUG in Ubuntu gefunden.
Wie wäre es mit dem originalem Debian lenny ?
Ich würde auf jeden Fall aptitude für die Installation nutzen. Ist wirklich momentan das beste Programm unter Debian /Ubuntu.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Acader KarstenW „Herzlichen Glückwunsch ! Du hast einen BUG in Ubuntu gefunden. Wie wäre es mit...“
Optionen

>Herzlichen Glückwunsch ! Du hast einen BUG in Ubuntu gefunden
Ja das ist beim Erscheinen der neuen Versionen bei Ubuntu immer so eine Sache.
Da gibt es oft Probleme. Ich erinnere mich bei meiner damaligen Installation von Ubuntu 8.04. Da haute auch vieles nicht hin. Heute läuft die 8.04.2 Version wie ein Uhrwerk.
So ist das nun mal............
Besser wie Karsten sagt: Debian installieren !

MFG Acader

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Acader „ Herzlichen Glückwunsch ! Du hast einen BUG in Ubuntu gefunden Ja das ist beim...“
Optionen

"Besser wie Karsten sagt: Debian installieren !"

Aber möglichst nur die stabile Version (derzeit lenny), weil in Debian testing auch noch sehr viele Programmierfehler sind ;-)

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Edgar101 „Paketverwaltung unter Linux“
Optionen

"Paket isdnutils ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt"

Da es nicht richtig installiert wurde, kann es auch nicht entfernt werden.
Es ist nicht direkt verkehrt apt-get zu verwenden, aber aptitude löst die Abhängigkeiten besser auf und aptitude merkt sich die Pakete welche automatisch mit installiert wurden (um sie automatisch wieder zu entfernen).

Starte mal apt-get check oder aptitude.
Wenn eine Fehlermeldung angezeigt wird, dann kannst du die Abhängigkeiten automatisch mit "apt-get -f install" auflösen lassen. Oder eben mit aptitude.

PS: Wenn du mehr über das Paketverwaltungssystem apt von Debian wissen willst, dann empfehle ich das Buch "Das Debian System" von Martin F. Kraft.

http://www.amazon.de/Das-Debian-System-Konzepte-Methoden/dp/3937514171/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1240767003&sr=8-1

Ich weiß nicht ob es ein Buch speziell zu Ubuntu gibt, aber Ubuntu baut ja bekanntermaßen auf Debian auf.


Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Edgar101 KarstenW „ Paket isdnutils ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt Da es...“
Optionen

Hallo,

habe mich nun einige Zeit mit aptitude rum probiert, ging aber nicht.
Muß aber zugeben aptitude ist mir nicht so geläufig.
Habe auf einer anderen Partition Lenny installiert, zum Üben.
Das Schöne am neuen Ubuntu ist nun das die Einwahl über Umts wunderbar klappt.
Das oben erwähnte Buch habe ich.
Mal schauen ob ich noch was finde.
Apt-get -f install geht auch nicht.

Vielen Dank

Edgar

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Edgar101 „Hallo, habe mich nun einige Zeit mit aptitude rum probiert, ging aber nicht....“
Optionen

Hallo Karsten, Lenny ist nicht unbedingt "schwerer" als Ubuntu.
Sogar leichter und flinker.
Ubuntu hat aber automatische Netzwerkerkennung.
Was ich meine:
Tausche ich die Karte oder sogar das Motherboard, komme ich mit ubuntu gleich wieder ins Internet.
Lenny hat mit den meisten Änderungen auch keine Probleme.
Außer
-- Die Netzwerkkarte ändert sich.
-- man kommt nicht ins Internet.

Ansonsten ist Lenny wirklich gut.
Da Kde 4 noch nicht drin ist sowieso.

bei Antwort benachrichtigen
Acader Xdata „Hallo Karsten, Lenny ist nicht unbedingt schwerer als Ubuntu. Sogar leichter und...“
Optionen

>Lenny ist nicht unbedingt "schwerer" als Ubuntu
Hallo Xdata, das kommt darauf an welche Anforderungen du an diese Distributionen stellst.

>Ubuntu hat aber automatische Netzwerkerkennung
Nicht unbedingt immer.
Gerade bei Notebooks und Netbooks ist manuelles Installieren oft angesagt.

>Da Kde 4 noch nicht drin ist sowieso
Hat damit nichts zu tun, da du selbst bestimmen kannst was du installierst.

MFG Acader




bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Acader „ Lenny ist nicht unbedingt schwerer als Ubuntu Hallo Xdata, das kommt darauf an...“
Optionen

Das Problem bei Debian ist nur die Komplexität. Debian kann man sich selbst einrichten wie man will, ob als Internetserver oder Desktoprechner.
Der Debianinstaller erledigt schon eine Menge an Routinearbeiten, aber letztendlich muß man Debian sich selbst konfigurieren wie man es braucht.
Man wird unter Debian mit sehr vielen technischen Details konfrontiert. Und das sind Einsteiger, wenn sie von Windows kommen und noch kein Unix gesehen haben, nicht gewöhnt.

Ich sehe den Vorteil bei Debian in der flexiblen Konfiguration. Man hat die Chance das Betriebsystem besser kennenzulernen und kann sich den Rechner selbst konfigurieren wie man möchte. Bei Debian gibt es keine 5 oder 6 Versionen wie bei Windows, sondern nur eine und die kann ich mir konfigurieren wie ich möchte. Ob nun als Server oder Desktoprechner oder Router...
Früher gab es leider nicht so gute Handbücher für Debian.
Ist aber auch besser geworden.

Ich würde mal sagen das die Distribution Debian für Anwender vorgesehen ist , welche sich kein kommerzielles Unix leisten können ( wie ich beispielsweise).

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Edgar101 „Hallo, habe mich nun einige Zeit mit aptitude rum probiert, ging aber nicht....“
Optionen

@Edgar101

Vielleicht hat es die Paketdatenbank von apt zerschossen. Das ist mir unter Debian auch schon mal passiert. Da hilft nur eine Neuinstallation.

Diese UMTS Modems brauchen keine Treiber, außer den Treibern für die Schnittstelle, an denen das Modem angeschlossen ist. Wenn es unter Ubuntu funktioniert, dann muß es auch unter Debian gehen.
Aber ... bei Debian mußt du wahrscheinlich ein paar Sachen selbst konfigurieren, weil Debian wie kommerzielles Unix kein reines Desktopsystem ist. Man kann Debian wahlweise als Internetserver oder Desktoprechner konfigurieren. Deshalb muß man unter Debian ein paar Sachen selbst einrichten.

Diese UMTS Modem werden mit AT Befehlen gesteuert. Wenn dein UMTS Modem unter Debian nicht funktioniert, dann mußt du die AT Befehle von diesem Modem lernen und dein Einwahlprogramm (wvdial beispielsweise ) konfigurieren.
Es gibt einen Industriestandard für diese AT Befehle, welcher um spezielle AT Befehle für UMTS Modems erweitert wurde.
Ich habe im Internet noch keine gute Informationsquelle gefunden wo man diesen AT Befehlsstand herunterladen kann.
Ich weiß nicht ob du die alten seriellen Modem noch kennst. Für diese Modems ist auch der AT Befehlssatz gültig. Früher waren diese AT Befehle im Handbuch erklärt, aber ich schätze mal das man kein gutes Handbuch zum UMTS Modem mitbekommt.

Deshalb sind auch so viele Linuxanwender ratlos wenn ihr UMTS Modem unter Linux nicht funktioniert. Diese Anwender kennen die AT Befehle ihres UMTS Modems nicht.





Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Edgar101 KarstenW „@Edgar101 Vielleicht hat es die Paketdatenbank von apt zerschossen. Das ist mir...“
Optionen

Hallo

da hast Du was falsch verstanden, UMTS läuft auch unter Debian.
Ich wollte nur ISDN als Sicherheit einrichten,falls UMTS einmal ausfallen sollte.
Die ISDN config bei Lenny war zwar auch etwas problematisch auch mit ipppd, bloß da wurde die Lösung bei der Fehlermeldung mitgeliefert.Hab ein paar Ordner löschen müssen und noch mal einrichten und dann ging es.
Zumindest hab ich jetzt eine Distri wo ich auch unter ISDN rein komme.
Die alten Modems keine ich nicht, habe meinen PC erst seit gut zwei Jahren, vorher hatte ich mit PC`s nichts zu tun.
Wahrscheinlich muß ich es neu installieren, der Sub-Prozeß läßt sich einfach stoppen.
Hab an Launchpad einen Problembericht gesendet, vielleicht wird das Paket ja mal repariert.

Gruß

Edgar

bei Antwort benachrichtigen