Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

openSuse bootsplash

user_263734 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich hab einen Barebone (MSI Hetis) mit openSuse11.0 an einem Fernseher mit einer Auflösung 1920x1080.
Jetzt will ich einen bootsplash mit einer Auflösung 1920x1200 installieren. Was trage ich für einen vga-Wert in der menu.lst ein, damit dieser von mkinitrd angenommen wird.
Geht vga auch über 1280x1024 hinaus? Wenn nein, warum gibt es solche bootsplashs?
Gruss Olaf

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 user_263734 „openSuse bootsplash“
Optionen

Hallo Olaf,

hier zwei links zum Thema, der zweite link enthält grundsätzliches:

http://forums.opensuse.org/install-boot-login/390336-bootsplash-not-working-can-anybody-help.html
http://de.opensuse.org/SDB:Standardeinstellung_des_Bootsplash_ändern

Zu Ihrer VGA-Frage nehmen Sie am besten das nachstehende Tableau:

http://de.wikipedia.org/wiki/Grafikmodus

Alles ist letzlich nur von den TV-Darstellungsmöglichkeiten und der Leistungsfähigkeit Ihrer Grafikkarte abhängig.

MfG.
violetta


bei Antwort benachrichtigen
KarstenW user_263734 „openSuse bootsplash“
Optionen

Der Linuxkernel unterstützt den vesa Modus für die Konsole.
Probier mal mit diesen Werten aus der Tabelle ein wenig herum.
Die Dokumentation ist in der Datei

Winkler3:/usr/src/linux-source-2.6.26/Documentation/fb# cat vesafb.txt

beim Sourcecode des Linuxkernels.

"How to use it?
==============

Switching modes is done using the vga=... boot parameter. Read
Documentation/svga.txt for details.

You should compile in both vgacon (for text mode) and vesafb (for
graphics mode). Which of them takes over the console depends on
whenever the specified mode is text or graphics.

The graphic modes are NOT in the list which you get if you boot with
vga=ask and hit return. The mode you wish to use is derived from the
VESA mode number. Here are those VESA mode numbers:

| 640x480 800x600 1024x768 1280x1024
----+-------------------------------------
256 | 0x101 0x103 0x105 0x107
32k | 0x110 0x113 0x116 0x119
64k | 0x111 0x114 0x117 0x11A
16M | 0x112 0x115 0x118 0x11B

The video mode number of the Linux kernel is the VESA mode number plus
0x200.

Linux_kernel_mode_number = VESA_mode_number + 0x200


Probier mal mit diesen Werten ein wenig herum:


So the table for the Kernel mode numbers are:

| 640x480 800x600 1024x768 1280x1024
----+-------------------------------------
256 | 0x301 0x303 0x305 0x307
32k | 0x310 0x313 0x316 0x319
64k | 0x311 0x314 0x317 0x31A
16M | 0x312 0x315 0x318 0x31B

To enable one of those modes you have to specify "vga=ask" in the
lilo.conf file and rerun LILO. Then you can type in the desired
mode at the "vga=ask" prompt. For example if you like to use
1024x768x256 colors you have to say "305" at this prompt.

If this does not work, this might be because your BIOS does not support
linear framebuffers or because it does not support this mode at all.
Even if your board does, it might be the BIOS which does not. VESA BIOS
Extensions v2.0 are required, 1.2 is NOT sufficient. You will get a
"bad mode number" message if something goes wrong.

1. Note: LILO cannot handle hex, for booting directly with
"vga=mode-number" you have to transform the numbers to decimal.
2. Note: Some newer versions of LILO appear to work with those hex values,
if you set the 0x in front of the numbers.



Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Olaf Runge KarstenW „Der Linuxkernel unterstützt den vesa Modus für die Konsole. Probier mal mit...“
Optionen

Dank Euch Violetta und Karsten,
ich hab inzwischen mit dem Befehl hwinfo --framebuffer herausgefunden, dass diese Auflösung von der onboard-Graka nicht unterstützt wird.
Vielleicht kennt jemand eine PCI-Graka, (nicht -e) welche auch 3D für KDE4.2 unterstützt.
Wenn es eine günstige gäb, würde ich diese vielleicht verbauen. Allzu wichtig ist dies aber auch nicht.

Gruss Olaf Runge

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Olaf Runge „Dank Euch Violetta und Karsten, ich hab inzwischen mit dem Befehl hwinfo...“
Optionen

3D kann nur funktionieren wenn der Grafiktreiber dies unterstützt. Alle Distributionen holen sich den XServer von http://www.x.org.
Da aber viele Firmen keinen richtigen Support geben , können die Linuxprogrammierer nur einfache Treiber programmieren.
Ich installiere in der Regel nur NVidia Grafikkarten. Die älteren NVidia Grafikkarten werden von einem Legacy Treiber unterstützt.

http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Da gibt es auch eine Installationsanleitung für SUSE Anwender. Du kannst den XServer nur mit sax2 konfigurieren.



PS: KDE4 ist aber noch nicht richtig ausgereift.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Acader Olaf Runge „Dank Euch Violetta und Karsten, ich hab inzwischen mit dem Befehl hwinfo...“
Optionen
Vielleicht kennt jemand eine PCI-Graka, (nicht -e) welche auch 3D für KDE4.2 unterstützt.

Hallo Olaf Runge, wie wäre es mit einer Sparkle SP-94GT512D2L-HP. Diese kombiniert die GeForce 9400 GT GPU von NVIDIA mit der PCI-Schnittstelle und eignet sich vorallem für ältere Rechner und sollte deine Zwecke erfüllen.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Acader „ Hallo Olaf Runge, wie wäre es mit einer Sparkle SP-94GT512D2L-HP. Diese...“
Optionen

Nicht so einen Krachmacher.
Ich würde eine passiv gekühlte Karte einbauen. Diese Lüfter pfeifen so laut. Das würde mir tierisch auf den Geist gehen.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Acader KarstenW „Nicht so einen Krachmacher. Ich würde eine passiv gekühlte Karte einbauen....“
Optionen
Diese Lüfter pfeifen so laut. Das würde mir tierisch auf den Geist gehen.

Nee Karsten, da liegste völlig falsch.
Diese Karte im Tower hörste überhaupt nicht.
Es sei denn du legst dein Ohr da an.

MFG Acader
bei Antwort benachrichtigen