Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

open suse löschen

tom166 / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

hi, bin anfänger und habe mir suse 11 mit kde 4 geholt und instaliert. allerdings funktioniert dass kde ni so richtig und ich will das ganze nochmal probieren...
kann mir einer sagen wie ich suse wieder von der festplatte kriege

ssz

bei Antwort benachrichtigen
Acader tom166 „open suse löschen“
Optionen

Hallo, einfach die Suse wieder neuinstallieren.
Beim Einrichten der Partitionen kannst du diese neu
formatieren lassen.

Gruß Acader

bei Antwort benachrichtigen
Xdata tom166 „open suse löschen“
Optionen

Hallo tom166, mit der Suse CD oder DVD kann man das machen.
Also die Partition die schon drauf ist formatieren oder alles löschen und neu erstellen. Wenn noch ein Windows drauf ist und du willst es behalten, dann natürlich nur die Linux Partition löschen, oder mit dem neuen Suse überschreiben.

Zu KDE muß ich leider sagen, seit KDE 4 ist es nuch noch ein Schatten seines früheren Selbst. -- Nahezu unbedienbar.

Das ist natürlich Ansichtssache, aber so schwer hab ich mich noch mit keiner Benutzeroberfläche getan.
Gut man kann sich irgendwann an alles gewöhnen, aber instabil ist es auch noch.

Probier doch, - wenn dir KDE 4 nicht gefällt die Gnome CD version aus.
Falls eine CPU mit 64Bit -erweiterung im Rechner ist und viel RAM >= 500 MB,
Kannst du auch die 64Bit Variante testen.

Linux soll auch bei 32Bit viel RAM nutzen können, aber warum soll man den 64Bit Teil der CPU nicht nutzen.

Das aber nur am Rande.

Alternativ gibt es noch das Ubuntu und Das "Medialinux" Mint.

bei Antwort benachrichtigen
Acader Xdata „Hallo tom166, mit der Suse CD oder DVD kann man das machen. Also die Partition...“
Optionen

>Zu KDE muß ich leider sagen, seit KDE 4 ist es nuch noch ein Schatten seines früheren Selbst. -- Nahezu unbedienbar
Ich kann überhaupt nicht verstehen wie man solchen "Mist" überhaupt
programmieren kann. Was haben sich die Entwickler nur dabei gedacht?

KDE4x ist in meinen Augen unbrauchbar !

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Acader „ Zu KDE muß ich leider sagen, seit KDE 4 ist es nuch noch ein Schatten seines...“
Optionen
Was haben sich die Entwickler nur dabei gedacht?
Vielleicht wollten sie Gnome unterstützen? ;-)
Ich habe zumindest schon von mehreren KDE-Usern gehört, daß sie ersthaft auf einen Wechsel zu Gnome nachdenken...
bei Antwort benachrichtigen
uscos Borlander „ Vielleicht wollten sie Gnome unterstützen? - Ich habe zumindest schon von...“
Optionen

naja, also GNOME ist denke ich auch keine Alternative. Dann schon eher XFCE. Gnome ist gerade in Vergleich zu KDE3 doch recht fett und obendrein kann man viel zu wenig leicht einstellen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander uscos „naja, also GNOME ist denke ich auch keine Alternative. Dann schon eher XFCE....“
Optionen

Also ich bin mit Gnome sehr zufrieden. Und das es im Gegensatz zu KDE3 fett sein soll kann ich aus meinen Vergleichen nicht so recht nachvollziehen.

XFCE ist auch sehr interessant, aber auf aktuellen Systemen läuft Gnome schon ganz brauchbar ;-)

Wobei ich an verschiedenen Stellen auch gerne auf die Gnome-Anwendungen verzichte: Ein xterm geht einfach deutlich schneller auf als das Terminal-Programm von Gnome. Auch GEdit braucht deutlich länger als Mousepad oder vim.

Irgendwie ist das ganze natürlich mal wieder Geschmacks und auch Gewöhnungssache. Jeder soll einfach die Umgebung verwenden mit der er am produktivsten arbeiten kann :-)


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Borlander „Also ich bin mit Gnome sehr zufrieden. Und das es im Gegensatz zu KDE3 fett sein...“
Optionen

Hallo,

wer kde4 installiert und die beta-Hinweise nicht beachtet, sollte gefälligst nicht herumheulen!

Aber es wird ja auch ein Weg zurück auf kde3x.x angeboten.

MfG.
Violetta

bei Antwort benachrichtigen
Borlander violetta7388 „Hallo, wer kde4 installiert und die beta-Hinweise nicht beachtet, sollte...“
Optionen

Naja. KDE4 wird doch nun bereits seit gut einem Jahr offiziell als stabil bezeichnet?!

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Borlander „Naja. KDE4 wird doch nun bereits seit gut einem Jahr offiziell als stabil...“
Optionen

Falsch, KDE 4 wird erst seit dem Update auf 4.1 als stabil bezeichnet.
Das hat unter der Haube entscheidende Bugs beseitigt.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Borlander cscherwinski „Falsch, KDE 4 wird erst seit dem Update auf 4.1 als stabil bezeichnet. Das hat...“
Optionen

Die offizielle Ankündigung http://kde.org/announcements/4.0/ enthält zumindest keine deutlichen Warnungen vor mangelnder Stabilität...

Inoffiziell gibt und gab es da in der Tat deutlich abweichende Meinungen zu geben. Es gab da doch auch öfter mal Kritik zur Versionsbenennung.

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Borlander „Die offizielle Ankündigung http://kde.org/announcements/4.0/ enthält zumindest...“
Optionen
Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
uscos Borlander „Die offizielle Ankündigung http://kde.org/announcements/4.0/ enthält zumindest...“
Optionen

Also das ofizielle Blog der KDE Entwickler liest sich da deutlich anders:
http://www.kdedevelopers.org/node/3174

"KDE 4.0 is only expected to be used by early adopters, not every KDE 3.5 user (and IMHO KDE 4.0 shouldn't be pushed onto other user types like planned for Kubuntu ShipIt [btw said to have only 6 months support for its packages])."
oder auch
"KDE 4.0 is not KDE4 but only the first (4.0.0 even non-bugfix) release in a years-long KDE4 series to come."
oder auch
"KDE 4.0 is known to have missing parts or temporary implementations (eg printing, PIM, Plasma)."
und so weiter und (w)eiter

vg
uscos

bei Antwort benachrichtigen
Borlander uscos „Also das ofizielle Blog der KDE Entwickler liest sich da deutlich anders:...“
Optionen

Dann ist es aber eher unglücklich, daß die offizielle Ankündigung das mit keinem Wort erwähnt. Sowas führt doch nur vollkommen unnötig zu Enttäuschung bei den Usern. Hätte man wahrscheinlich besser lösen können. Aktuell hat KDE4 zumindest keinen sehr guten Ruf und das wird auch mit der 4.0er Version im Zusammenhang stehen...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
uscos Borlander „Dann ist es aber eher unglücklich, daß die offizielle Ankündigung das mit...“
Optionen

ja, das sehe ich auch so. Wobei ich denke, dass KDE4 prinzipiell ein usability Problem hat und dazu noch die alten KDE3 user aufs Glatteis führt. KDE4.0 und die Namensgebung hin oder her - sowas kann einfach nicht gut gehen.

bei Antwort benachrichtigen
uscos Nachtrag zu: „ja, das sehe ich auch so. Wobei ich denke, dass KDE4 prinzipiell ein usability...“
Optionen

PS: Ich habe den Eindruck das die was Vista artiges bauen wollten - KDE bleibt ja auch immer lange an Windows dran - nur ist eben das Vista Konzept schon bei Vista nicht aufgegangen.
Dazu kommt dann noch, dass die Usabilitygiudelines zum Programmieren für KDE4 so gut wie nicoht existent sind. Ergo kommt auch nur murks raus.

bei Antwort benachrichtigen
REPI Borlander „Also ich bin mit Gnome sehr zufrieden. Und das es im Gegensatz zu KDE3 fett sein...“
Optionen
Also ich bin mit Gnome sehr zufrieden. Und das es im Gegensatz zu KDE3 fett sein soll kann ich aus meinen Vergleichen nicht so recht nachvollziehen.

Das kann ich so unterschreiben!

Wobei das mit den Windowmanager wahrscheinlich eine ähnliche Sache ist, wie ob Linux oder eben Windows. Woran man sich einmal gewöhnt hat, gefällt einem meist am Besten und wenn dann ein Wechsel von dem Einem zum Anderen dann auch noch mit Lernaufwand verbunden ist, neigt man sehr schnell dazu, nicht die eigene Faulheit bzw. das eigene Unvermögen einzugestehen, nein, dann ist immer die andere Anwendung schuld.
Wobei dies hinsichtlich KDE 4x scheinbar nicht so stimmen mag, da man Negatives darüber von vielen Seiten hört. Habe es selbst noch nie probiert und kann daher nicht mitreden.

Gruß
repi
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Acader uscos „naja, also GNOME ist denke ich auch keine Alternative. Dann schon eher XFCE....“
Optionen

>Gnome ist gerade in Vergleich zu KDE3 doch recht fett und obendrein kann man viel zu wenig leicht einstellen.
Ich bin ebenfalls mit Gnome sehr zufrieden.
Ob es nun "fett" ist oder nicht, was spielt denn das bei den heutigen
aktuellen Systemen noch für eine Rolle.
Bei mir läuft Gnome jedenfalls mit rasender Geschwindigkeit.

@Violetta

Auch wenn die beta-Hinweise bei KDE4 beachtet werden ändert das doch nichts an der Tatsache, daß es gegenüber von KDE3x ein Rückschritt ist.
Was ist denn eigentlich an KDE4x gut ?
Ich konnte nichts entdecken was mich vom Hocker gerissen hätte; im Gegenteil!

Gruß Acader

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Acader „ Gnome ist gerade in Vergleich zu KDE3 doch recht fett und obendrein kann man...“
Optionen

@Acader,
"Was ist denn eigentlich an KDE4x gut ?"
Naja, was gut ist und was nicht, liegt im Auge des Betrachters, bzw. des Anwenders.
Da hat jeder seine eigenen Vorstellungen, und das ist auch gut so!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 cscherwinski „@Acader, Was ist denn eigentlich an KDE4x gut ? Naja, was gut ist und was nicht,...“
Optionen

Hallo allerseits,

keine Ahnung was an kde4 gut sein soll, benutze es wegen des beta-Statuses einfach nicht.

Im übrigen kann ich cscherwinski nur beipflichten. Alles eine Frage des pers. Geschmacks.
Mich konnte kde4 bisher (noch) nicht überzeugen.

Schönen Sonntag.

MfG.
Violetta

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW tom166 „open suse löschen“
Optionen

Entweder du löscht die Linux-Partitionen ,wenn du die Partitionierung neu machen willst. Oder du formatierst die Linuxpartitionen mit dem Dateisystem ext3 einfach nochmal neu.
Die Wahl des Desktops ist reine Geschacksache. Man kann auch Gnomeprogramme unter KDE starten oder umgekehrt, ein Programm von KDE unter Gnome starten.

Man kann auch Gnome und KDE installieren und abwechselnd von kdm oder gdm (grafische Anmeldebildschime) starten lassen.

Und wenn dir SUSE nicht zusagt, dann kannst du auch eine andere Distribution nutzen. Beispielsweise wird bei Debian lenny immer noch KDE 3.5.9 genutzt, weil KDE 4 noch gar nicht fehlerfrei läuft.

http://debiananwenderhandbuch.de/

http://www.de.debian.org/





Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Xdata KarstenW „Entweder du löscht die Linux-Partitionen ,wenn du die Partitionierung neu...“
Optionen

Gute Nachricht mit Debian Lenny und KDE 3.5.9.
Vielleicht ist es bei Debian sogar möglich - ohne Bocksprünge beim letzten KDE 3x zu bleiben wenn KDE 4x mal Standard ist.
(also in den Standard Repositorys drin ist)
Wie du schon gesagt hast kann man dann, wenn man will das neueste Gnome nehmen und hat KDE 3.x im Hintergrund oder umgekehrt.

Das wär in der Tat flexibel.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Xdata „Gute Nachricht mit Debian Lenny und KDE 3.5.9. Vielleicht ist es bei Debian...“
Optionen

Solche fehlerhaften Pakete würden in die stable Version von Debian nie aufgenommen werden.
Es müssen erstmal alle Fehler aus der testing Version (momentan lenny) raus sein bevor die Pakete in stable aufgenommen werden.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
tom166 Nachtrag zu: „open suse löschen“
Optionen

thx, nur so am rande ich wollte eigentlich auf compiz umsteigen, hat ein kumpek von mir und der hat gute erfahrungen gemacht, geht da auch für nen anfänger??

bei Antwort benachrichtigen
REPI tom166 „thx, nur so am rande ich wollte eigentlich auf compiz umsteigen, hat ein kumpek...“
Optionen
geht da auch für nen anfänger??

Das hat wohl eher weniger damit was zu tun, wer vor der Kiste sitzt, sondern welche Grafikkarte, welche Treiber verbaut sind und welche Distri in welcher Version verwendet wird.
So funktionierte z.B. compiz in meiner jetzigen openSuSE 11.0 sofort, unter 10.3 war Handarbeit angesagt und es lief dort trotzdem nicht rund.
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
tom166 Nachtrag zu: „open suse löschen“
Optionen

danke, hab noch eine frag: wie kann ich meine netwerkkarte (Netgear wpn311) zum laufen bringen??

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW tom166 „danke, hab noch eine frag: wie kann ich meine netwerkkarte Netgear wpn311 zum...“
Optionen

Du mußt erstmal herausfinden, welcher Chipsatz auf dieser Netzwerkkarte verbaut ist.
Dazu kannst du den Befehl lspci (listet Chipsätze von PCI Geräte, - Steckkarten auf) in der Konsole eintippen und die Ausgabe posten.
Sollte kein Treiber verfügbar sind, dann kannst du beispielsweise eine Netzwerkkarte mit Realtek RTL 8139 oder Realtek RTL 8169 einbauen.
Es gibt aber auch noch andere gute Treiber.
WLAN läuft beispielsweise mit Atheros Chipsatz sehr gut.


Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 tom166 „danke, hab noch eine frag: wie kann ich meine netwerkkarte Netgear wpn311 zum...“
Optionen

Die Netgear WPN 311 hat einen Atheros-Chipsatz, unter Suse mußt Du dafür das madwifi-Repository aktivieren, unter Ubuntu sollten die Treiber aus dem Stand laufen.
Für Suse findest Du das hier:

http://de.opensuse.org/Zusätzliche_Paketquellen/Externe_Quellen#Madwifi

Das Madwifi sollte unter Yast>Software Repositories aber schon vorhanden sein, dort einfach einen Haken rein, Paketquellen neu einlesen und dann kanst Du über Yast>Software>Software installieren/entfernen das Kernelmodul für die WPN311 installieren.
Eingerichtet wird die Karte dann ebenfalls unter Yast>Netzwerkgeräte>Netzwerkkarte.
Als Typ gibst Du drahtlos an und dann hangelst Du Dich durch die Einrichtung. Am besten startest Du nach der Installation des Kernelmoduls den Rechner neu, damit das neue Modul mit Sicherheit beim Hochfahren geladen wird, dann sollte auch der Rest der Einrichtung klappen.
Für die Verschlüsselung muß noch wpa-supplicant installiert sein.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen