Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Linux Neutrino für die D2-Box

luttyy / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Leutz,

hat hier schon mal jemand selbst eine Nokia D2-Box auf Linux umgebaut.

Links gibt es massenhaft, führen aber alle irgendwie zu Firmen, die das selbst machen wollen und alle Texte gleichen sich.

So eine richtig gute Anweisung zum selbst umbauen habe ich nicht gefunden.

Woher weiß ich, ob meine Box 2 Flashbausteine selbst? Keine Ahnung, ob es da verschiedene D2-Nokiaboxen gibt, usw.

Vielleicht weiß ja jemand was wirklich genaues?

Das passende Linux habe ich auch noch nicht gefunden...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 luttyy „Linux Neutrino für die D2-Box“
Optionen

Hallo luttyy,

weiterführende Infos. und download im link:
http://www.neutrino-anleitung.de/

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
luttyy violetta7388 „Hallo luttyy, weiterführende Infos. und download im link:...“
Optionen

Danke, habe ich alles schon hinter mir!

Das ist mir zuviel Äktschen :)

Ich schicke die Kiste zu solche einer Firma und lasse das Linux aufspielen.

25€ sind da auch nicht zu viel...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Acader luttyy „Danke, habe ich alles schon hinter mir! Das ist mir zuviel Äktschen : Ich...“
Optionen

Hallo luttyy, die folgende Anleitung dokumentiert sehr gut, wie man eine D-Box auf linux umrüstet.
Entschuldige bitte, aber leider geht es nicht einfacher.
Wozu also Geld ausgeben.

Anleitung wie man Linux auf der dbox II installiert.

Viel Erfolg Acader

bei Antwort benachrichtigen
amigo456 luttyy „Linux Neutrino für die D2-Box“
Optionen

Mahlzeit luttyy,
als ich meine erste Dbox2 flashen wollte,bin ich auf dieses Forum gestossen.

http://www.sat-ulc.eu/ulc/

Dieses Forum ist das Grösste seiner Art,dort gibt es sehr kompetente Hilfe,auch zu anderen Receivern,Topfield zum Beispiel..

In der Downloadbase findest Du Anleitungen zum Debugmodus,welcher Vorraussetzung ist um Linux auf die Dbox2 zu bringen.
Desweiteren gibt es auch jede Menge Images für die Dbox2 die allen Ansprüchen gerecht werden.
Ich selbst bin nach vielen Tests beim GLJ Image gelandet.
Bei deinem technischen Verständniss sollte es gar kein Problem sein die Box selbst zu flashen.
Der Vorgang dauert mit etwas Geschick keine 5 Minuten.
Ausserdem macht es einen Riesenspass es selbst hinzubekommen.


Geld ausgeben um Linux auf die Box zu bekommen würde ich jedenfalls nicht.

Gruss



bei Antwort benachrichtigen
luttyy amigo456 „Mahlzeit luttyy, als ich meine erste Dbox2 flashen wollte,bin ich auf dieses...“
Optionen

Na ja, so schnell strecke ich eigentlich nicht die Waffen.

Aber dieser Debugmodus machte mir zu schaffen. Ich werde nochmal einen Anlauf nehmen...

Vielen Dank an alle für ihre Tipps!

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
amigo456 luttyy „Na ja, so schnell strecke ich eigentlich nicht die Waffen. Aber dieser...“
Optionen

Ich war Anfangs auch ziemlich verwirrt wel ich zuviel an Informationen sammelte.

Halt uns auf dem Laufenden.

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 amigo456 „Ich war Anfangs auch ziemlich verwirrt wel ich zuviel an Informationen sammelte....“
Optionen

Hallo,

zum link von arcader liegt auf youtube auch das passende video.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
luttyy violetta7388 „Hallo, zum link von arcader liegt auf youtube auch das passende video. MfG....“
Optionen

Ich kriege noch die Krise mit dem Ding. Nach einlöten der Flashüberbrückung (2 Riegel) hängt das Teil in einer Reset-Endlosschleife im Debugmodus.

Gleich hole ich größere Werkzeuge..:)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
amigo456 luttyy „Ich kriege noch die Krise mit dem Ding. Nach einlöten der Flashüberbrückung 2...“
Optionen

Hallo lutty,was für eine Bmon Version hat deine Box?
Ich tippe mal auf 1.0.
Dann bitte hier nachlesen
http://wiki.tuxbox.org/wiki/index.php/MHC_2xIntel_bmon1.0

Kann es sein dass Du den Kontakt dauerhaft gebrückt hast?
Das wäre falsch,sobald die 5 Balken im Display erscheinen musst Du die Kontakte wieder lösen.




Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Acader luttyy „Ich kriege noch die Krise mit dem Ding. Nach einlöten der Flashüberbrückung 2...“
Optionen
Gleich hole ich größere Werkzeuge

Bitte keinen Hammer; eine scharfe Brille und Geduld sind auf alle Fälle bessere Instrumente.

MfG Acader
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Acader „ Bitte keinen Hammer eine scharfe Brille und Geduld sind auf alle Fälle bessere...“
Optionen

Aus die Maus!

Kiste zusammengeschraubt, verpackt und ab.

Sollen die das machen, die das täglich machen.

24 Monate Garantie, Neuen Betriebsanleitung und eine CD mit was weiß ich, was will ich mehr für 25€ inkl. Versand.

Hänge ich mich doch nicht stundenlang in so ein Ding rein und dann schrotte ich die Kiste vielleicht noch :)

Vielen Dank an alle, aber ich kann und will die Beschreibungen nicht mehr lesen, ich hätte noch irgend ein Minflash vorher machen müssen und das langt!

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Acader luttyy „Aus die Maus! Kiste zusammengeschraubt, verpackt und ab. Sollen die das machen,...“
Optionen

Hallo lutty,

mmmh.... also das verstehe ich nicht.
Etwas Geduld muß man bei solchen Dingen auch schon mitbringen.
Mein ehem. Mitarbeiter hatte damit absolut keine Probleme.
Gehe es doch einfach noch mal ruhig an.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Acader „Hallo lutty, mmmh.... also das verstehe ich nicht. Etwas Geduld muß man bei...“
Optionen

Über 6 Stunden sind genug!

Die Links im Netz führen oft ins Nirwana und dann über Quersuche sonst wo gelandet, zum Teil Kommentare aus dem Jahr 2002 und Dateienlinks, die es längst nicht mehr gibt.

X-Foren durchgelesen wegen dieser Resetschleife und letztendlich habe ich keine Lust mehr.

Da habe ich besseres zu tun (z. B. kochen) und widme mich meinen Kisten plus HD..:))

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Acader luttyy „Über 6 Stunden sind genug! Die Links im Netz führen oft ins Nirwana und dann...“
Optionen
Da habe ich besseres zu tun

Ja, da gegen ist überhaupt nichts einzuwenden !
Es kommt eben immer darauf an wie wichtig die Sache ist.
Ich habe im Jahre 1994 mal vor einem Problem gestanden was mich ganz klar 34 Stunden Zeit gekostet hatte. Doch es hatte sich gelohnt und heute bin ich dankbar, daß ich damals als Windows Enthusiast nicht die Nerven verloren habe.
Hast du dich denn genau an diese Anleitung gehalten?
Das dürfte nicht nur mich sondern auch viele Andere interessieren.

MfG Acader
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Acader „ Ja, da gegen ist überhaupt nichts einzuwenden ! Es kommt eben immer darauf an...“
Optionen

Aber sowas von genau daran gehalten!

Sicherlich wäre es interessanter, wenn so eine D-Box aktuell wäre und ich es für die Zukunft weiter machen würde.

Jeder meiner Receiver (Topfield) ist eine Ferrari dagegen und die Box lag hier nur so rum und ist einen alte Kiste.

Wie auch immer, für mich uninteressant, da ich so was aus Mangel an Hardware nicht wiederholen werde.

Weiterhin lese ich anderen Foren, dass Neutrino Probleme mit SKY hat und z. T. nicht anläuft, da irgendwelche Codecs geändert werden müssen. (wohl noch aus Hackerzeiten-Premiere)

Dann geht das ja wieder von vorne los!

Ich lasse es machen...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
amigo456 luttyy „Aber sowas von genau daran gehalten! Sicherlich wäre es interessanter, wenn so...“
Optionen

Hallo Luttyy,
ich muss zugeben dass ich beim ersten Versuch Linux zu flashen auch mehrere Tage gebraucht habe.
Ich hatte die verschiedenen Möglichkeiten durcheinander gewürfelt und somit den Überblick verloren.
Heute,nach etwa 25 geflashten Geräten habe ich damit keine Probleme mehr.
Letztlich ist es besser die Box vom Profi flashen zu lassen bevor sie durch irgendeinen Fehler beim Basteln kaputt geht.Das wäre Schade,denn eine Dbox2 mit Linux macht einfach Spass.Einziger Nachteil ist dass sie kein HD kann.
Aber als Festplattenrecorder ist sie so gut wie eine Dreambox.IDE Interface zum Nachrüsten einer Festplatte gibts in der Bucht.
Probleme mit SKY kann ich nicht nachvollziehen,bei meinem Vater steht eine Sagem Dbox2 Sat
mit Neutrino,die läuft völlig Fehlerlos mit einer Original S02 Abokarte.

Gruss

bei Antwort benachrichtigen