Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Kontrollleiste von KDE 4

tobala / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
hoffentlich kann mir hier jemand helfen, denn googeln hat mich bisher noch nicht weitergebracht Durch eigene Blödheit (herumspielen und nicht richtig hingucken, was man tut), habe ich die Kontrollleiste von meinem KDE 4.2 entfernt. Jetzt finde ich nirgendwo eine Möglichkeit, diese wieder zum Erscheinen zu überreden.
Was kann ich tun?
Viele Grüße
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW tobala „Kontrollleiste von KDE 4“
Optionen

Bei KDE 3.x gibt es eine Möglichkeit die Kontrolleiste auszublenden. Um sie wieder einzublenden muß man mit der linken Maustaste auf einen kleinen Button unten rechts klicken. Ist eventuell bei KDE 4 auch so.

Wenn ich früher die Konfiguration von KDE 3.x versehentlich verändert hatte, habe ich das Verzeichnis /home/.../.kde gelöscht oder erstmal nur verschoben. Ich habe bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden die Konfiguration von KDE mit einem Editor zu bearbeiten oder zu reparieren.
Danach kann man KDE wieder konfigurieren und das alles ohne Neuinstallation (wie bei Windows).

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
tobala KarstenW „Bei KDE 3.x gibt es eine Möglichkeit die Kontrolleiste auszublenden. Um sie...“
Optionen

@KarstenW
Die Möglichkeit, die Kontrollleiste auszublenden vermisse ich bei der 4er-Version. Es war hier etwas umständlicher, die Kontrollleiste wieder zu holen. Jetzt geht das über Arbeitsflächeneinstellungen -> Typ Arbeitsfläche und dann erst über Rechtsklick Kontrollleiste hinzufügen.
Einfach war früher, aber ich war ja selbst schuld. Was klicke ich auch wie wild auf dem Desktop rum und quatsche nebenbei noch...
Trotzdem vielen Dank und viele Grüße
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 tobala „Kontrollleiste von KDE 4“
Optionen

Hallo tobala,

klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle auf den Desktop. Jetzt sollten Sie über den Reiter "Verhalten" Ihre Kontrollleiste wieder herstellen können.

Wenn Sie den Startbutton (grünes Chamäleon, links unten) nochsehen sollten, klicken Sie mit der linken Maustaste auf diesen button. Es öffnet sich das K-menue. Von dort weiter auf Kontrollzentrum --> Arbeitsfläche --> Kontrollleiste --> sichtbar machen (oder so ähnlich).

Hoffe das es unter kde4 auch so ist. Viel Glück.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen