Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Kleines Linux BS für PC mit 32 MB RAM gesucht.

Pu der Baer / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe hier noch ein paar ältere Computer, die ich gerne Anfängern und notleidenden in meinem Bekanntenkreis zur Verfügung stellen möchte.

Die Anforderungen (der z.T. Rentner) sind eigentlich gering: Sie wollen ein wenig im Internet surfen und vielleicht mal einen Brief schreiben.

Ich dachte mit Damn Small Linux (DSL) wird das ja wohl gehen.
Doch für DSL ist ein 200 MhZ Pentium mit 32 MB und 20 GB Festplatte anscheinend nicht stark genug.

Ja kann das denn sein? Früher konnte ich doch mit Win 3.11 oder Win95 oder Win98 auch mit wesentlich schwächeren Maschinchen im Netz surfen und Briefe schreiben? Warum braucht jetzt selbst ein Mini-Linux derartig viel Ressourcen?

Es muss doch irgendwo etwas geben, was den alten Maschinen Leben einhaucht und in etwa das kann, was altes Windows vor 10 Jahren schon konnte (möglichst ohne allzu komplizierte Installation).

Hat jemand einen Tip?

Vielen Dank
sagt

(DSL läuft selbst von der CD auf dem Compi ziemlich ruckelig)

bei Antwort benachrichtigen
REPI Pu der Baer „Kleines Linux BS für PC mit 32 MB RAM gesucht.“
Optionen
Doch für DSL ist ein 200 MhZ Pentium mit 32 MB und 20 GB Festplatte anscheinend nicht stark genug.

Wie kommst Du zu dieser Aussage?


http://damnsmalllinux.org/index_de.html


Damn Small ist so klein und gleichzeitig so flexibel, dass ...

* - es vollständig auf eine CD im Visitenkartenformat passt
* - es von USB - Speichermedien startet
* - man es innerhalb eines anderen Betriebssystems starten kann (ganz richtig, DSL läuft auch unter Windows)
* - man es mit auf einer Compact-Flash Speicherkarte installieren kann
* - es mit einer herkömmlichen Installation auf der Festplatte in ein vollwertiges Debian-System umgewandelt werden kann
* - es schon auf einem 486DX mit nur 16 Megabyte Arbeitsspeicher läuft
* - vollständig in die virtuelle Ramdisk des Computers passt (ab 128 Megabyte Arbeitsspeicher)
* - es sich unglaublich einfach an die eigenen Bedürfnisse anpassen läßt.



Auch Windows 95 sollte mit Deiner Kiste ganz gut zurecht kommen, erwarte dann aber keine Wunder hinsichtlich der Nutzung von moderner Software!
Zum Internet surfen würde ich ein Win95 aber nicht unbedingt vorschlagen.

Beachte bitte auch, dass man schon für unter 100 € gebrauchte Systeme bekommt, die wesentlich leistungsfähiger und moderner sind als Deine Kiste.
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Pu der Baer REPI „ Wie kommst Du zu dieser Aussage? http://damnsmalllinux.org/index_de.html Damn...“
Optionen

Hallo Repi,

danke für die schnelle Antwort.

Hm, ach da habe ich dann wohl die Aussage mit den 128 MB Arbeitsspeicher missinterpretiert.

Ist ja schön, daß es doch laufen müsste.
Auf dem besagten PC-System läuft es erstmal von CD - aber so langsam, dass es keine Freude ist.
(vor allem friert die Mausbewegung ständig ein.)

Jedoch ist die Festplatte noch nicht richtig eingerichtet und formatiert, ob es daran liegen mag?
Oder ist sie mit üppigen 20 GB womöglich zu groß für das System und stört mehr, als zu nützen?

Also auf jeden Fall hast Du mich gerade wieder auf die Spur gesetzt und ich werde nochmal weiter mein Glück mit Damn Small Linux probieren.

vielen Dank und beste Grüße
von einem
Bären von nicht mehr ganz so geringem Verstand

Pu der Baer

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Pu der Baer „hm, warum ist es dann bei mir so langsam?“
Optionen

Hallo Pu der Baer,

ja Höchstgeschwindigkeit ist mit dem Systen nicht möglich,
eher ist etwas Geduld angesagt.

Partitionieren Sie Ihre HDD mit 8 gb für linux-root, 2 gb für swap und den rest als /home usw.. Durch den großen swap läuft es etwas runder.

Wenn möglich, dann erweitern Sie RAM.

Als Betriebssystem sollten Sie opensuse 10.3 nehmen und ein Basissystem aufsetzen. Es läuft n a c h dem kompletten Hochfahren ziemlich flott. Beim Starten also etwas Geduld beweisen.

Nach der Installation online-update nicht vergessen.

MfG.
violetta




bei Antwort benachrichtigen
REPI violetta7388 „Hallo Pu der Baer, ja Höchstgeschwindigkeit ist mit dem Systen nicht möglich,...“
Optionen

Opensuse 10.3 mit 32 MB RAM wird sich wohl gar nicht erst installieren lassen.


Hardwarevorausetzungen for 10.2


Systemvoraussetzungen:
openSUSE 10.2 unterstützt die meisten PC-Hardwarekomponenten.
Ihr System sollte für einen reibungslosen Betrieb von OpenSUSE 10.2 diese Mindest-Anforderungen erfüllen:

- Prozessor: Intel: Pentium 1-4 oder Xeon; AMD: Duron, Athlon, Athlon XP, Athlon MP, Athlon 64, Sempron oder Opteron
- RAM: Mindestens 256 MB, 512 MB empfohlen
- Festplattenspeicher: Mindestens 500 MB für das Minimal-System; 3 GB empfohlen für Standard-System
- Die meisten modernen Sound- und Graphikkarten werden unterstützt
- Breitband-Internetzugang für Online-Updates empfohlen

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 REPI „Opensuse 10.3 mit 32 MB RAM wird sich wohl gar nicht erst installieren lassen....“
Optionen

Hallo Repi,

läuft bei mir auf allen alten Rechnern. Auf p1 allerdings doch etwas
ruckelig.
Schlußendlich in der Tat nur eine Frage von ausreichend RAM und swap.

Notfalls geht auch suse 9.3.

MfG.
Violetta

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Pu der Baer „Kleines Linux BS für PC mit 32 MB RAM gesucht.“
Optionen
(DSL läuft selbst von der CD auf dem Compi ziemlich ruckelig)
Vermutlich ist genau die CD das Problem. Erstens sind auch aktuelle CD-Laufwerke langsamer als uralte Festplatten. Zweitens hast du so natürlich auch keine SWAP-Partition. Und drittens müssen alle zu schreibenden Daten im RAM gehalten werden, so dass der Speicher nochmals weiter begrenzt wird.

Vorschlag: Auf Platte installieren und nicht vergessen, eine "grosszügige" SWAP-Partition einzurichten. 150MB sollten eigentlich genügen.
cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Pu der Baer „Kleines Linux BS für PC mit 32 MB RAM gesucht.“
Optionen
Früher konnte ich doch mit Win 3.11 oder Win95 oder Win98 auch mit wesentlich schwächeren Maschinchen im Netz surfen
Vor 10 Jahren waren Internetseiten auch noch deutlich schlichter gehalten als heute und die ie damaligen Browser waren bei weitem noch nicht so komplex. Die aktuellen Browser belegen heute schon oft schon mehr als 30MB RAM wenn sie nackt gestartet wurden...

Brief schreiben sollte kein Problem sein. Abiword sollte auf den Kisten noch laufen, OO-Writer kannst Du natürlich vergessen.

Für 50€ oder weniger bekommst Du heute problemlos Systeme ab 700MHz/256MB. Das wäre hier wahrscheinlich schon mehr als ausreichend...

Btw.: Wie soll der überhaupt der Internetzugang erfolgen?


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
trilliput Borlander „ Vor 10 Jahren waren Internetseiten auch noch deutlich schlichter gehalten als...“
Optionen

Abiword ist so ein unausgereiftes und verbugtes Programm. Da hilft die Leichtigkeit auch nicht und man schreibt lieber mit dem Satndardeditor, wenn OOo auf der Kiste nicht läuft.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Pu der Baer „Kleines Linux BS für PC mit 32 MB RAM gesucht.“
Optionen

Linux ist mit Sicherheit kein Betriebsystem für ältere Rechner. Den Linuxkernel kann man noch auf einem alten 486er zum Laufen bringen, aber kein Firefox oder Icewheasel läuft mit einem Pentium 200 MHz schnell. Ich habe noch einen K6 500 MHz und ich kann dir aus Erfahrung sagen, das dieser alte K6 500 Mhz einfach zu langsam ist. Allein schon die Flashanimationen auf den Webseiten verbrauchen die ganze CPU Rechenzeit. Ich blockiere die Werbung auf den Sites mit den Addons Ad Blocker und Ad Block Plus , damit der K6 überhaupt noch zu gebrauchen ist.

Bei Dell gibt es Rechner für 300 € die vollkommen ausreichen würden.

http://www1.euro.dell.com/content/products/category.aspx/desktops?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs





Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Acader Pu der Baer „Kleines Linux BS für PC mit 32 MB RAM gesucht.“
Optionen

>Die Anforderungen (der z.T. Rentner) sind eigentlich gering
Dann ist es das Einfachste wenn du Ihnen Win98SE installierst dazu M$ Office 97
und einen Internetzugang. Klar geht da auch ein DSL Zugang.
Welcher Browser ? Muß man ausprobieren, gibt ja genug.


Gruß Acader

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Acader „ Die Anforderungen der z.T. Rentner sind eigentlich gering Dann ist es das...“
Optionen

Opera läuft auch auf älteren Systemen meist recht flott. Zur Not muss man halt auf Links im grafischen Modus zurückgreifen :-)

Windows 9x wär zwar von der Performance her nicht schlecht (wobei 32MB etwas knapp sind, erst ab 64MB läuft das wirklich würdevoll). Aber sicherheitstechnisch ist das einfach nicht mehr akzeptabel. Ausserdem gibt es dafür auch keine zeitgemässen Browser mehr. IE6 gehört grundsätzlich abgeschossen und Firefox gibt's auch nur noch in Version 2, die nicht mehr unterstützt wird. Allerdings habe ich Opera, Safari und Chrome noch nicht auf Win98 ausprobiert, evtl gehen die.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Xdata the_mic „Opera läuft auch auf älteren Systemen meist recht flott. Zur Not muss man halt...“
Optionen

Es gab mal eine Antwort mit einem Linux mit,
glaube ich, noch geringeren Anforderungen.
Kann nur eins mit kernel 2.4.xx oder
Bei so wenig RAM käme selbst BeOs oder QNX in Bedrängnis.

64MB mit großer swap ist da schon ein großer Sprung.

bei Antwort benachrichtigen
Zappania Pu der Baer „Kleines Linux BS für PC mit 32 MB RAM gesucht.“
Optionen

Hallo,

als Ergänzung zu Borlander und KarstenW - mein alter Pentium2 400 MHZ mit sagenahften 512 MB Ram und einer 64 MB 9000 Radeon Grafikkarte hat Schwierigkeiten bei diversen Flsh Animationen (tempomäßig) insbesondere Browser Games. Standardbrowser ist Opera unter Windows Xp. Die Festplatte ist eine schnelle 40 GB, sodass man unter Windows und Office oder Brennen keinerlei Einschränkung hat.

Fazit: das Internet mit den ganzen Animationen ist sehr Prozessorlastig geworden und mit 32 MB Ram nicht mehr zeitgemäß durchführbar.

Gruß
Zappania

bei Antwort benachrichtigen
trilliput Zappania „Hallo, als Ergänzung zu Borlander und KarstenW - mein alter Pentium2 400 MHZ...“
Optionen

Eben, 512MB sind für den P2 400 ein Overkill, der Prozessor wird zum Flaschenhals.

Gehen tut ja alles, selbst XP auf P1 60MHz habe ich schon erfolgreich ausprobiert. Da werden aber selbst (aus heutiger Sicht) einfache Seiten mit etwas CSS und JS minitenlang geladen.

Und Flash schafft die alten Kisten erst recht, obwohl die Banner damals auf K6-2 400 mit 64MB auch finktioniert haben. Aber Flash ist auch fetter geworden, Riesenscripte im Spielen, Embedded Videos etc würden mit der Kiste kaum noch gehen.

bei Antwort benachrichtigen
Sebastian3182 Pu der Baer „Kleines Linux BS für PC mit 32 MB RAM gesucht.“
Optionen

fählt mir nur gerade arachne ( http://de.wikipedia.org/wiki/Arachne_(Browser) ) ein.

bei Antwort benachrichtigen
Sebastian3182 Nachtrag zu: „fählt mir nur gerade arachne http://de.wikipedia.org/wiki/Arachne_ Browser ein.“
Optionen

also, wenn du etwas mehr hast: hatte selbst win xp noch auf einem pII 233mhz 160 mb ram. ging einigermaßen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Sebastian3182 „also, wenn du etwas mehr hast: hatte selbst win xp noch auf einem pII 233mhz 160...“
Optionen

160 = 5*32

bei Antwort benachrichtigen
Sebastian3182 Borlander „160 5 32“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen