Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

K3B migriert in Richtung KDE 4.3

cbuddeweg / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

(Aus Sicht einer Gentoo Distribution)
Heute hat mich meine Systemaktualisierung mit app-cdr/k3b-1.68.0_alpha3 als Aktualisierungsangebot überrascht. Nachdem der KDE 3.5.10 als nicht weiter gepflegt aus dem stabilen Distributionszweig verbannt wurde und KDE 4.3.2 als stabile installation vorliegt, habe ich gestern in Ruhe alle kde3 Programmdateien entsorgt. Großzügigerweise hatte ich das auch für die kdelibs-3.5.10-r6 beschlossen und damit k3b-1.0.5-r6 schachmatt gesetzt. Also die alten kdelibs wieder installiert.

Die alpha hat noch keine deutschen Dialoge, erfüllt nach einem Schnelltest aber alles was man braucht. Es gibt ein paar neue use-Flags die für volle Funktionalität berücksichtigt werden müssen, was aber für vorkompilierte Distributionen (Paketverwaltungen) so sicher nicht interessant ist.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 cbuddeweg „K3B migriert in Richtung KDE 4.3“
Optionen

Hallo cbuddeweg,

KDE_4.3.3 steht bereits als stable zur Verfügung.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg violetta7388 „Hallo cbuddeweg, KDE_4.3.3 steht bereits als stable zur Verfügung. MfG. violetta“
Optionen

Hallo Violetta -

stable von den KDE Entwicklern heißt nicht zwangsläufig stable innerhalb einer bestimmten Distribution.

k3b ist eine externe Anwendung der es egal ist welche KDE4.x.x oder kde3.x.x Version installiert ist. Voraussetzung ist eine bestimmte >=Version der entsprechenden kdelibs für die jeweilige k3b Version. kde4 desktop mit der k3b Version für kdelibs des kde3 Desktops funktioniert auch super.

Bislang gab es aber keine k3b Version für kdelibs4.xx. Das sollte die Botschaft sein. Das Warten ist vorbei.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 cbuddeweg „K3B migriert in Richtung KDE 4.3“
Optionen

Hallo cbuddeweg,

mit der Installation von KDE4.x wurde auch alle übrigen (K)Programme umgestellt.
Auch bei Kde4 heißt k3b eben k3b.
k3b(kde3) steht für kde3-Nutzung und setzt kde3 voraus.

kdelibs4 können mit k3b(kde3) nicht benutzt werden.

Stable ist immer die letzte fehlerfreie, freigegebene (stabile) Version einer Distribution, zumindest im Sinne von Debian.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg violetta7388 „Hallo cbuddeweg, mit der Installation von KDE4.x wurde auch alle übrigen K...“
Optionen

Bist Du sicher, dass wir hier nicht aneinander vorbeireden? Welche k3b Version läuft auf Deinem debian 4.3.3 desktop?

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 cbuddeweg „K3B migriert in Richtung KDE 4.3“
Optionen

Hallo cbuddeweg,

arbeite überwiegend mit opensuse_11.(2) und hier läuft die neuste k3b-Version.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 cbuddeweg „K3B migriert in Richtung KDE 4.3“
Optionen

Hallo cbuddeweg,

kleiner Nachtrag:
k3b Version 1.66.x unter kde 4.3.x.

Bei kde 3.5.x war es k3b 1.0.5.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg violetta7388 „Hallo cbuddeweg, kleiner Nachtrag: k3b Version 1.66.x unter kde 4.3.x. Bei kde...“
Optionen

aha - Licht im Dunkel. k3b-1.66 ist die alpha2, welche auch schon die kdelibs-4.x benutzt - also auch keine stabile K3B Version. Gentoo hat die 1.66-alpha2 anscheinend übersprungen. Suse hat sich demnach entschlossen, mit dem Umstieg auf kde4.3 k3b auch schon als alpha2 zu integrieren, obwohl die nun wirklich für produktive System ausgeschlossen war; siehe auch www.k3b.org (falls die News nicht als Startseite kommen, unter News schauen). Aus Entwicklersicht ist die 1.0.5 für KDE>=3.2 die letzte stabile Version.

Wie schon angemerkt, als Benutzer vorkompilierter Pakete kann man in der Regel nicht feststellen, ob das Programm aus Entwicklersicht schon als stabil freigegeben ist. Die Zusammenarbeit von stabilen und instabilen Elementen funktioniert in der Regel in weiten Grenzen.

Bei Gentoo entscheide ich das selbst, ob ich nur Entwickler-stable Programme einsetzte oder bewußt eine neuere Version eines Programmes. Bei Suse liegt das in der Hand der Kollegen, die den Inhalt für den Paketmanager pflegen.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 cbuddeweg „aha - Licht im Dunkel. k3b-1.66 ist die alpha2, welche auch schon die...“
Optionen

Hallo cbuddeweg,

danke für die Erläuterungen, bin halt mit gentoo zu wenig vertraut.

Bei opensuse ist es generell kein Problem rpm-Pakete zu compilieren, aber alles muß im Verhältnis Nutzen zu Aufwand stehen.

Kuzrum, k3b und alle anderen Programme laufen unter opensuse/Kde4 prima und ohne Makel.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 cbuddeweg „K3B migriert in Richtung KDE 4.3“
Optionen

Hallo cbuddeweg,

habe noch einmal recherchiert und gesehen, daß k3b in der opensuse-Version nicht als alpha2-Version sondern
als stable läuft.

Augenscheinlich gibt es hier wohl Distributionsabweichungen.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen