Linux 15.027 Themen, 107.030 Beiträge

Ins Bios kommen

Ditleo / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen Dell 1525 mit Ubuntu und möchte mir die Bios-Einstellungen anschauen, weil der Sound seit einem BS-Update nicht mehr funktoniert. Wie geht das?

Danke für Hilfe

Dietrich

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Ditleo „Ins Bios kommen“
Optionen

Das sollte bei HELL F2 sein.

Sollte aber eher n Linuxproblem sein. Deshalb schiebe ich es mal in diesen Bereich.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Ditleo „Ins Bios kommen“
Optionen

Das wird wohl eher ein Programmierfehler bei Ubuntu sein.
Von welche Version auf welche Version hast du aktualisiert ?
Es kann sein das die Änderungen bei Ubuntu bei einem Versionswechsel zu groß sind und ein paar wichtige Konfigurationsdateien sich geändert haben.

Beim originalen Debian wird immer versucht einen fließenden Übergang von einer vorherigen stabilen Version zur nächsten stabilen Version zu machen. Das hat bei mir von woody --> sarge-->etch gut fuktioniert. Ein Versionupgrade würde wahrscheinlich bei Debian nicht funktionieren, wenn man direkt von woody auf etch aktualisieren würde.

Die Hardwareerkennung (KMOD , udev) lädt automatisch den passenden Treiber für die eingebaute Hardware. Der Linuxkernel ist vom BIOS weitestgehend unabhängig und nutzt eigene Routinen für die Konfiguration und Hardwareerkennung.
Wenn vorher der Sound funktioniert hat, jetzt aber nicht mehr, dann wird es ein Fehler bei Ubuntu sein.
Du kannst auch mal eine andere Distribution testen oder Knoppix starten.

http://www.knoppix.org

Sollte der Sound unter Knoppix laufen , dann liegt der Fehler bei Ubuntu. Knoppix 6.0.1 bringt einen aktuellen 2.6.28er Linuxkernel mit. Da sind auch die neuesten Soundtreiber im Kernel enthalten.




Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Xdata KarstenW „Das wird wohl eher ein Programmierfehler bei Ubuntu sein. Von welche Version auf...“
Optionen

Na ja, ein Programmierfehler nicht unbedingt.
Aber ein Distributionsupdate ist immer eine große Sache bei der nicht selten
Murphys Gesetz real wird.

Sogar wenn der Ubuntu Rechner ein paar Wochen aus war kann sich apt
verschlucken und dann verhindert ein Lock mechanismus weiteres apt-get.


Beim original Debian gibt es wohl Schutzmechanismen.
Aber wenn apt mal durch irgendetwas unterbrochen wird?

Es soll aber die Möglichkeit geben die Partitionen so anzulegen um einfach
die Neueste Version neu zu installieren - bei Erhalt von Daten und Einstellungen.


Bei Ubuntu also lieber kein Update auf eine neue Version.
Das verursacht nur Verdruß.



bei Antwort benachrichtigen