Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Image von Linux Ubuntu auf größere HD

Bismarck-Stomper / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leuts,
nun komm' ich mit meiner nächsten Frage ...
Ich hab' Ubuntu 8.04. Hardy Heron auf einem System, in dem auf der ersten Platte (noch IDE als primary master) mein Win XP Prof. und auf der zweiten Platte (primary slave) Ubuntu 8.04. liegt.
Die Auswahl des OS erfolgt jeweils beim Start über den Grub.
Nun möchte ich mit der zweiten Platte (nur 40GB), auf der sich Linux befindet, gern auf eine größere Platte umziehen.
Reicht das aus, wenn ich die einfach 1:1 auf eine größere Platte kopiere und die dann wieder als primary slave einbaue?
Brauche ich dazu ggf. ein spezielles Image-Programm? Wenn ja, welches könnt Ihr empfehlen?
Besten Dank und Tschüß
Bismarck-Stomper

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Bismarck-Stomper „Image von Linux Ubuntu auf größere HD“
Optionen

Ja, du kannst die Platte einfach einbauen und mit dd klonen. Anschliessend kannst du von der Ubuntu-CD starten und ggf die Partitionierung mittels gparted anpassen.

dd-Befehlszeile:
dd if=/dev/sda of=/dev/sdb bs=512
Bedeutet: Kopiere das ganze sda auf sdb mit einer Blockgrösse von 512 Bytes (Standard-Grösse von Festplattenblocks).

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Bismarck-Stomper the_mic „Ja, du kannst die Platte einfach einbauen und mit dd klonen. Anschliessend...“
Optionen

@the-mic
Hi, Du mal wieder ... :-)
Schön, dass Du mir wieder helfen willst!
Weißt Du, das hört sich ja alles relativ einfach an ...
Problem ist, dass bei mir das Linux-Antibiotikum gegen meine Windows-Viren noch nicht so richtig wirken! ;-)))
Will sagen, ich tu mich mit Linux einfach doch noch recht schwer!
Unter XP Prof. klone ich einfach komplette Platten mit Acronis True Image. Das geht auf kleine Platten (wenn's nicht zu viele Dateien sind), auf gleich große Platten und natürlich auf größere Platten. Das is' dann letztendlich insgesamt auch 'ne perfekte Datensicherung!
Ich finde aber leider diese Befehlszeilengeschichten und -parameter in der Konsole unter Linux ziemlich unübersichtlich und anachronistisch, Sorry!
Da kann man zu Bill Gates stehen wie man will, dass geht mir unter Windows einfach einfacher und übersichtlicher.

Also, ich müßte in meinem System die neue größere Platte, auf die ich das gesamte Ubuntu mit allen Partitionen klonen will, natürlich auf den secondary-IDE legen. Da dort als master mein DVD-Brenner liegt, geht die neue Platte also als secondary slave ran.
Dann boote ich das System neu, starte Linux und gebe in der Konsole was ein? Ich muss doch dem System schließlich auch mitteilen, auf welche Platte er das gesamte Linux kopieren soll. Ich will natürlich nicht, dass er mir mein Windows auf meiner primary master Platte (c:/) mit meinem XP Prof. überschreibt, er soll mal schön alles und nur auf die neue Platte kopieren.
So, ich hoffe ich habe meine Frage jetzt klar dargestellt.
Vielen lieben Dank schon mal für die Mühen
Bismarck-Stomper

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Bismarck-Stomper „@the-mic Hi, Du mal wieder ... :- Schön, dass Du mir wieder helfen willst!...“
Optionen

Wenn dir Acronis True Image gefällt, dann kannst du es auch für Linux nutzen. So weit mir bekannt ist unterstützt True Image auch das ext3 Dateisystem von Linux
Wenn du sektorweise kopieren willst, dann wird jedes
Dateisystem unterstützt. dd macht auch nichts anderes.

Zu dd gibt es einen sehr schönen Artikel:

dd (Unix) der Link zur Wikipedia funktioniert nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dd_(Unix)

dd sollte man nach Möglichkeit nicht blind nutzen und die Optionen genauer kennenlernen.



Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Borowitsch Bismarck-Stomper „Image von Linux Ubuntu auf größere HD“
Optionen

Eine möglichkeit wäre auch noch Partimage:

Eine Beschreibung gibts hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Partimage

hth
Borowitsch
-

The trouble with computers is that they do what you told them - not what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Bismarck-Stomper „Image von Linux Ubuntu auf größere HD“
Optionen

Ein Problem wurde hier aber noch nicht behandelt: Nach dem Kopieren der Linux-Installation muss der Bootloader wieder repariert werden. Siehe dazu http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen