Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Hostap-Treiber statt Orinoco, Anfängerfrage Ubuntu bzw. Opens

Wäbbel / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

versuche grad mit einer Netgear MA401 PCMCIA WLan-Karte unter Ubuntu 8.10 bzw. Opensuse 11.1 mit WPA Verschlüsselung ins Internet zu kommen, bisher leider ohne Erfolg.
Die Firmware der Karte habe ich unter Win XP erfolgreich geflashed, und unter Windows klappt es mit entsprechendem Treiber auch mit der WPA Verschlüsselung.

Ubuntu bzw. Opensuse laden leider einen Treinber, der nur WEP unterstützt (eben den orinoco). Wie kann ich den durch den hostap-Treiber ersetzen, mit dem auch wpa möglich sein soll?
Vielen Dank für jede Hilfe,

Wäbbel

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Wäbbel „Hostap-Treiber statt Orinoco, Anfängerfrage Ubuntu bzw. Opens“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel Alpha13 „http://www.fedorawiki.de/index.php/WLAN-Karten_mit_ndiswrapper...“
Optionen

Hi Alpha,

Danke für deine Hilfe.
Ich wollte den Umweg über ndiswrapper eigentlich vermeiden, weil es ja offensichtlich einen Linuxtreiber gibt.
Notfalls probier ich es aber tatsächlich mit dem ndiswrapper, befürchte aber, dass sich auch da Probleme mit dem bereits geladenen orinoco auftun werden.
Grüße

Wäbbel
PS: Die Samsung 160 GB gibt dem Dell Latitude übrigens einen echten Leistungskick, thx nochmals

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Wäbbel „Hi Alpha, Danke für deine Hilfe. Ich wollte den Umweg über ndiswrapper...“
Optionen

Hallo

Warum nicht mit ndiswrapper, wenn die Kernelmodule von Linux zicken, geht das genauso gut.
Den Orinoco kannst Du mit (sudo) rmmod Treibermodul entladen.
Dann installierst Du mittels sudo ndiswrapper -i /Pfad zum XP-Treiber.inf das passende Modul.
Anschließend kannst Du mit sudo modprobe ndiswrapper diesen laden.
Ein sudo ndiswrapper -l sollte eine Meldung bringen wie : Modul load, Hardware present.
Dann müßte auch der Rest wie WPA usw. über den Networkmanager klappen.
Um das ganze dauerhaft zu machen, setzt Du in der /etc/modprobe.d/blacklist das orinoco-Modul ein und dafür ndiswrapper in der /etc/modules.
Damit verhinderst Du gleichzeitig, das sich die Module in die Quere kommen.
Alternativ würde ich Dir sogar vorschlagen, besorge Dir eine WLAN-Karte, die nativ läuft unter Linux, denn die MA 401 ist mit gerade 11 MBit auch nicht mehr so toll.
Sonst siehe hier:

http://linuxwiki.de/LinuxHardware/PcmciaKarten

https://www.wardriving-forum.de/forum/showthread.php?s=7515381e90c1857c31f4ed6c6fd0c6d3&t=54911

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel gelöscht_189916 „Hallo Warum nicht mit ndiswrapper, wenn die Kernelmodule von Linux zicken, geht...“
Optionen

Hi fakiauso,

Danke für deine Hilfe.
Den Orinoco habe ich mittlerweile - glaube ich - eliminiert. Ferner habe ich auch orinoco, orinoco_pci, orinoco_cs und hermes geblacklisted.
Ergebnis: Jetzt findet er gar nichts mehr :-(

Kann ich jetzt nicht einfach die hostap-Treiber (quasi analog deiner ndiswrapper-Anleitung) aktivieren?
Wenn ich jedenfalls jetzt mit modprobe hostap und modprobe hostap_cs versuche diesen zu laden ändert sich nichts.

Naja, werde morgen abend noch mal versuchen, das zum Laufen zu bringen, ansonsten dann halt doch mal versuchen, das mit ndiswrapper zu regeln.

Eine andere Karte möchte ich mir eigentlich nicht mehr besorgen, das Notebook, das damit läuft, hat sein Soll schon lange erfüllt und wird jetzt eigentlich vorwiegend als stromsparender Surfrechner und für Bibliotheksrecherchen eingesetzt.
Falls noch jemand ne Idee hat, ich bin für alles offen ;-)
Gute Nacht

Wäbbel

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Wäbbel „Hi fakiauso, Danke für deine Hilfe. Den Orinoco habe ich mittlerweile - glaube...“
Optionen

Hallo

Normal sollte ein modprobe hostap_cs jetzt den gewünschten Treiber laden, wenn er im Kernel vorhanden ist.
Allerdings mußt Du den scheint es, erst einpatchen oder Du hast das PCMCIA-Subsystem nicht neu geladen.
Das machst Du mit sudo /etc/init.d/pcmcia restart und sudo /etc/init.d/hotplug restart.
Oder Du setzt eben die hostap-Module in die /etc/modules ein, wie Du schon sagtest.
Dann werden sie zumindest beim nächsten Neustart geladen.
Im Verhalten und der Surfgeschwindigkeit wirst Du zwischen Linux nativ und ndiswrapper bei der Karte wahrscheinlich keinen Unterschied spüren.
Mittels des Paketes ndisgtk kannst Du unter Ubuntu den Windowstreiber sogar grafisch installieren, auf der Konsole geht es eben schneller.
Für die Einsteckkarte sollte das xxx_cs-Modul genügen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel gelöscht_189916 „Hallo Normal sollte ein modprobe hostap_cs jetzt den gewünschten Treiber laden,...“
Optionen

Hi fakiauso,

Danke fürs Mitdenken.

ich glaube ich muss so langsam passen :-(

Trotz des Eintragens der hostap-Module in /etc/modules passiert beim Neustart nichts.
sudo /etc/init.d/pcmcia restart und sudo /etc/init.d/hotplug restart führt nur zu Fehlermeldungen (Datei nicht gefunden oder so was)
Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass die hostap-Module in neueren Kernels bereits enthalten sind.

Mit ndiswrapper hatte ich früher schon mal einen Fritz USB Stick unter Linux erfolgreich in Betrieb. Allerdings besteht der Treiber, den ich hier brauche, aus einer EXE-Datei, und nachdem ich diese mit cabextract "zerlegt" habe, habe ich erst keine *.inf Datei, sondern nur eine Vielzahl anderer Dateitypen.

Wenn ich nicht bald ein Efolgserlebnis habe, werde ich die Kiste wohl doch weiter ausschließlich mit Windows betreiben (müssen).
VG

Wäbbel

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Wäbbel „Hi fakiauso, Danke fürs Mitdenken. ich glaube ich muss so langsam passen :-...“
Optionen

Hi

Allzuviel fällt mir nun auch nicht mehr ein außer dem hier:

http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Karten#Netgear

Für ndiswrapper lade mal diese Datei herunter und entpacke sie:

ftp://downloads.netgear.com/files/ma401v26_xp.zip

Im Unterordner XP findest Du eine netma401.inf, diese mußt Du mit ndiswrapper installieren und dann weiter wie oben.
Damit sollte es dann eigentlich klappen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel gelöscht_189916 „Hi Allzuviel fällt mir nun auch nicht mehr ein außer dem hier:...“
Optionen

Hi fakiauso,

die Originaltreiber von Netgear unterstützen afair nur WEP Verschlüsselung, deshalb war ja dieses ganze Gedöns mit Firmwareupdate und anderen Treibern schon unter Win XP erforderlich.

Naja, egal, vielleicht geh ich irgendwann nochmal ran, wenn ich etwas mehr Nerv habe-im Moment ist das alles nicht so gut für meinen Blutdruck ;-)

Ich danke dir für deinen Einsatz, schönen Abend noch

Wäbbel

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Wäbbel „Hi fakiauso, die Originaltreiber von Netgear unterstützen afair nur WEP...“
Optionen

Hallo

Ja, so wird ein Schuh draus;-)
Mit welchem Treiber hast Du unter Windows dann die Karte installiert, vielleicht findet sich da was Passendes, und welche Firmware ist dann da drauf?

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel gelöscht_189916 „Hallo Ja, so wird ein Schuh draus - Mit welchem Treiber hast Du unter Windows...“
Optionen

Hi fakiauso,

auf der Karte war die Firmware 1.3.6 (oder 1.3.4) und jetzt ist die 1.7.1 drauf.
Vorgegangen bin ich im Wesentlichen nach der unter
http://www.tomshardware.co.uk/forum/page-10517_18_0.html
beschreibenen Anleitung und habe auch den in diesem Artikel erwähnten Treiber unter Windows für die NetGate NL-2511CD
PLUS wireless card genommen.
Wie gesagt, unter Win läuft die Sache einwandfrei, unter Linux krieg ich das nicht gebacken.
Aber nicht schlimm, alles wird gut ;-)
Grüße

Wäbbel

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Wäbbel „Hi fakiauso, auf der Karte war die Firmware 1.3.6 oder 1.3.4 und jetzt ist die...“
Optionen

Guten Abend Wäbbel

Habe mir mal den gepackten Treiber gezogen aus der Anleitung.
Die entsprechende inf-Datei aus dem Treiberpaket lautet WLANNIC.inf.
Nach der mußt Du suchen und diese mit dem ndiswrapper installieren, normalerweise dürfte sie sich im inf-Verzeichnis unter Windows befinden, ich habe den Treiber aber mittels wine auch unter Linux entpackt bekommen.
Da befindet er sich dann unter /home/Dein_Verzeichnis/.wine/drive_c/windows/inf
Die passende *.sys-Datei dazu ist unter /windows/system32/drivers unter XP oder, wenn Du es unter Linux ausgeführt hast, hier:
/home/Dein_Verzeichnis/.wine/dosdevices/c:/windows/system32/drivers und lautet WLANNDS.sys
Vielleicht bekommst Du damit die Karte ans laufen, normal benötigst Du ja nur die inf.
Andererseits kostet z.B. eine D-Link DWL-G630 ca. 20€ und läuft aus dem Stand.
Wenn es nicht um den Spieltrieb geht, hältst Du so doch besser und die Karte ist ja nicht weggeworfen, sondern geht im nächsten Schleppi auch noch.

Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel gelöscht_189916 „Guten Abend Wäbbel Habe mir mal den gepackten Treiber gezogen aus der...“
Optionen

Hi fakiauso,

vielen Dank für deinen Einsatz.
Mit Spieltrieb hat das hier schon lange nichts mehr zu tun, das ist ne ganz persönliche Sache zwischen mir und diesem verda***en Mi**ding ;-)
Und, so wie's aussieht, hat die Karte gewonnen.

Hab jetzt mal aus der Win-Installation die von dir benannten Dateien rausgezogen und versucht, mit ndiswrapper (unter ubuntu) einzurichten: klappt auch nicht.

So ganz allmählich wird ne andere Karte vielleicht doch noch zu ner Alternative.

Vielleicht gehe ich das ganze nochmal an, wenn ich mehr Zeit habe, für den Moment gebe ich mich geschlagen.
Viele Grüße und thx fürs Mitkämpfen

Wäbbel

bei Antwort benachrichtigen