Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Grafikkarte PNY / Nvidia 6200 und Suse 11

MAD6 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein Computer hat Grafik onboard. Unter Linux wird die gar nicht angezeigt (nur als Tabulator, aber der Rest inaktiv), so dass ich sie auch nicht deaktivieren kann.
Wenn ich die neue PNY /Nvidia 6200 einbaue, startet KDE nicht mehr. Runlevel 5 wird erreicht, ich kann mich auch einloggen, aber ich erreiche eben kein KDE, Internet usw. Die Anleitung von Nvidia habe ich gefunden, aber dafür scheint es mir nötig, Yast starten zu können. Wie bekomme ich die Graka installiert?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Matthias

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 MAD6 „Grafikkarte PNY / Nvidia 6200 und Suse 11“
Optionen

Hallo

Du kannst z.B. im Failsafe-Mode starten und Dich auf der Kommandozeile als root anmelden.
Nach der "blinden" Eingabe das Paßworts sollte Deine Eingabeaufforderung mit dem Lattenkreuz enden, guckst Du:

himalaya:/home/yetis #

Dann gibst Du yast ein und kannst dort analog zum grafischen System Deine X-Konfiguration vornehmen.
Sinnvollerweise kannst Du auch die Onboardgrafik im BIOS deaktivieren, falls das nicht automatisch durch das Stecken der Graka passiert und dann als VGA-Boot first die PCI-Expreß einstellen.
Solltest Du auf diesem Weg nicht weiter kommen, meldest Du Dich einfach nochmal, evtl. mit genauer Angabe des Mainboards, aber das sollte schon klappen.

PS. Um den 3D-beschleunigten Treiber von Nvidia zu nutzen, muß unter Yast>Softwareverwaltung>Communitie-Repositories erst das von Nvidia mit aktiviert werden, sonst wird nur der generische nv-Treiber aktiviert.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
MAD6 gelöscht_189916 „Hallo Du kannst z.B. im Failsafe-Mode starten und Dich auf der Kommandozeile als...“
Optionen

Tausend Dank,

ich wusste nicht, dass man als root eingeloggt sein muss, um yast aufrufen zu können. Habe zunächst den Treiber akzeptiert, den Sax angeboten hat.

Die Speziallösungen kommen später...

Vielen Dank nochmal!

Matthias



bei Antwort benachrichtigen
KarstenW MAD6 „Grafikkarte PNY / Nvidia 6200 und Suse 11“
Optionen

Ich muß das mal etwas ausführlicher erklären.
Es gibt einmal den Xserver , welcher schon den Grafiktreiber "nv" für NVidia Grafikkarten mitbringt. Da aber NVidia die Spezifikationen ihre Grafikkarten nicht veröffentlicht, können die Programmierer bei http://www.x.org keine guten Treiber programmieren.
Deshalb ist es notwendig den originalen NVidia Treiber zu installieren.

http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Für SUSE Anwender gibt es diese Anleitung:

http://www.suse.de/~sndirsch/nvidia-installer-HOWTO.html

Wenn kein rpm Paket für diese NVidia Grafikkarte verfügbar ist, dann kannst du den Nvidia Treiber auch selbst kompilieren:

"
People who aren't afraid of recompiling the nvidia kernel module or
even reinstalling the nvidia driver each time the kernel has been
updated and want or need to use the latest and greatest nvidia driver
can use the following steps 1-3. The others should use the
instructions above using YaST and skip the steps below.

1) Kernel sources must be installed and configured. Usually this means
installing the 'kernel-source', 'make' and 'gcc' packages with YaST2.

2) Use the nvidia installer for 177.82.

sh NVIDIA-Linux-x86-177.82-pkg1.run -q

3) Configure X.Org with

sax2 -r -m 0=nvidia (0 is a digit, not a letter!)

NOTE: There is no need to try to enable 3D support. It's already
enabled, when the nvidia driver is running.

IMPORTANT: You need to recompile and install the nvidia kernel module
after each kernel update.

sh NVIDIA-Linux-x86-177.82-pkg1.run -K

"

Das einzige Problem dabei ist, wenn du einen neuen Kernel installierst, dann mußt du auch den NVidia Treiber neu kompilieren. Die Konfiguration des XServer in der Datei /etc/X11/xorg.conf bleibt aber immer gleich, wenn sich nicht die Hardwarekonfiguration ändert.

Um den Treiber kompilieren zu können müssen ein paar wichtige Programmierprogramme installiert sein:

-make
-gcc
-binutils
und natürlich der Sourcecode des Kernels:

"
1) Kernel sources must be installed and configured. Usually this means
installing the 'kernel-source', 'make' and 'gcc' packages with YaST2. "

Hier steht das der komplette Sourcecode des Kernels installiert sein muß (und das man den Kernel natürlich auch übersetzen muß). Vielleicht reicht es auch nur die Headerdateien (sind ein Teil des Programmcodes des Linuxkernels) des laufenden Kernels zu installieren.

Gib den Befehl "uname -r" im Terminal ein und installier die Kernel-Headerdateien, die mit der ausgegebenen Versionsnummer des laufenden Kernels übereinstimmen.

Danach gibst du einfach die entsprechende Befehlzeile ein, um den Treiber zu installieren und zu kompilieren:

sh NVIDIA-Linux-x86-177.82-pkg1.run -q

Die Konfiguration des XServers kannst du mit sax2 machen:

sax2 -r -m 0=nvidia (0 is a digit, not a letter!)

PS: Die passenden Headerdateien des Linuxkernels oder den kompletten Sourcecode des Linuxkernels zu installieren und auch irgendwann (als fortgeschrittener Linuxanwender) mal einen eigenen Kernel zu übersetzen, ist immer eine gute Idee. Immer wenn ein Linuxtreiber installiert werden soll, muß eine Kernelschnittstelle übersetzt werden , damit sich der zu installierende Linuxtreiber auch in den Kernel laden läßt.
Wie man einen Linuxtreiber installiert kannst du mit dem NVidia Treiber schon mal üben ;-).













Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 MAD6 „Grafikkarte PNY / Nvidia 6200 und Suse 11“
Optionen

Hallo mad10,

onboard-Grafik im bios deaktivieren, neue Grafikkarte stecken und das nv-modul über yast installieren. Für Ihre Karte muß es das nvidia-gfx......G02 -Modul sein! Verwenden Sie unbedingt
den default-Treiber und keine beta-Versionen etc.!

yast erreichen Sie über Start --> System --> yast und von dort nach root-PW-Eingabe weiter
über Hardware --> Grafikkarte etc.. Alles ist selbsterklärend.

Den 3D-Modus durch ankreuzen aktivieren.

MfG.
Violetta

bei Antwort benachrichtigen