Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Firefox defekt - Linux Suse 11.1

MAD6 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

nach einem General-Update von Suse 11.1 läuft Firefox nicht mehr. Das Programm lässt sich anklicken. Der Mauszeiger blinkt eine Zeit und dann ist nichts mehr. Keine Fehlermeldung.

Vielen Dank schon mal

Matthias

bei Antwort benachrichtigen
REPI MAD6 „Firefox defekt - Linux Suse 11.1“
Optionen

Hallo MAD6,

was, bzw. welche Fehlermeldung wird ausgegeben, wenn Du den FF an der Kommandozeile aufrufst?

Kommandozeile öffnen (Desktop rechte Maustatste -> im Terminal öffnen), Eingabe firefox

mit which firefox, wird angezeigt, von wo der FF gestartet wird, in der Regel /usr/bin/firefox

Gruß

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
MAD6 REPI „Hallo MAD6, was, bzw. welche Fehlermeldung wird ausgegeben, wenn Du den FF an...“
Optionen

Die Fehlermeldung ist:
Could not find compatible GRE between version 1.9.0.4 and 1.9.0.4

Ich muss zugeben, dass ich versucht habe, den FF nochmal zu installieren, ohne vorher gelöscht zu haben.
YAST ist auch schon mal hängengeblieben. An die Fehlermeldung von YAST kann ich mich aber nicht mehr erinnern.

Matthias

bei Antwort benachrichtigen
REPI MAD6 „Die Fehlermeldung ist: Could not find compatible GRE between version 1.9.0.4 and...“
Optionen

So wie es aussieht, hast Du ein Problem mit dem GRE (Gecko Runtime Environment). Mit dem ganzen Kram bezüglich XULRunner gibt es scheinbar ein Versionswirrwar.
https://developer.mozilla.org/en/GRE
Mal in Yast "Software installieren" sich unter installierter Software alles anzeigen lassen, was xulrunner heißt und dort die Versionen checken. ImZweifelsfalle alles mit Yast deinstallieren und auch gleich den FF mit. Danach den FF wieder installieren und die Abhängigkeiten automatisch auflösen lassen

Verschiebe das Ganze mal auf das Linuxbrett!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 REPI „So wie es aussieht, hast Du ein Problem mit dem GRE Gecko Runtime Environment ....“
Optionen

Hallo mad6,

nach Ihrem suse-up-date wird automatisch der Auslieferungszustand von suse wieder hergestellt. Es werden nur die Suse-eigenen Pakete aktualisiert und akzeptiert. Dadurch wird auch der link zu firefox gelöscht.

Deinstallieren und reinstallieren Sie firefox über yast. Anschließend sollte der browser wieder einwandfrei laufen.

Das gilt übrigens auch für viele andere proprietäre Pakete, besonders dann, wenn diese nicht über yast sondern über konsole, 1-klick etc. installiert wurden. Also immer yast verwenden!


MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
MAD6 violetta7388 „Hallo mad6, nach Ihrem suse-up-date wird automatisch der Auslieferungszustand...“
Optionen

Danke,
mit löschen und neu-installieren hat's geklappt.
Dass ich nicht auf die Idee gekommen bin!

Auch alle Lesezeichen/Plugins sind noch da.

Der Quellcode im PS von REPI ist auch ein interessantes Thema...

bei Antwort benachrichtigen