Linux 15.027 Themen, 107.035 Beiträge

Explorer bei Ubuntu 9.4

Ansmann / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen,

Ich hätte mal die Frage, wo sich bei dem oben genannten Ubuntu das Gegenstück zum Explorer befindet wo die einzelnen Programme in Ordner aufgeführt sind?
Bei Windows erreicht man diesen Ort ja bekanntlich mit einem rechtsklick auf den Start Button.

Danke für Eure Hilfe!!

Gruß Ansmann

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Ansmann „Explorer bei Ubuntu 9.4“
Optionen

Hä? wie meinen genau?
Das Gnome-Menü findest du bei einer frischen Ubuntu-Installation, indem du auf Applications klickst (neben dem Ubuntu-Logo im Panel).

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Ansmann „Explorer bei Ubuntu 9.4“
Optionen

Falls Du etwas an den Programmeinträgen verändern willst: Im Kontextmenü des Gnome-Menüs (rechtsklick über Anwendungen Orte System) gibt es einen Menüpunkt Menüs bearbeiten ;-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Ansmann „Explorer bei Ubuntu 9.4“
Optionen

Es gibt verschiedene Dateimanager. Ich nehme sehr gern den Midnight Commander , Start mit dem Befehl mc.
Kann man in einem Terminalfenster eintippen.

Es gibt auch verschiedene Desktops. Ubuntu nutzt den Gnome Desktop. Ich selbst nutze gern den KDE Desktop.

Vielleicht schaust du mal im Ubuntu Wiki nach:

http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite


Der KDE Desktop hat auch so einen ähnlichen START Button wie der Windows-Desktop.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Ansmann KarstenW „Es gibt verschiedene Dateimanager. Ich nehme sehr gern den Midnight Commander ,...“
Optionen

Um das Problem etwas genauer zu erläutern:

Ich habe das Bankprogramm Starmoney 6.0 auf einem Windowsrechner laufen.
Nun habe ich durch die aktivierung von Wine auf Ubunto 9.04 das Programm erfolgreich installiert.
Leider verfolgt das Bankprogramm Kontobewegungen nur ein halbes Jahr zurück.
Im Documents Ordner des Starmoneyprogramms das man im Explorer von Windows findet, sind meine gesamten Kontobewegungen der letzten Jahre gespeichert. Wenn unter Windows also mal z.B. ein Festplattencrash war, konnte ich die sdy- Dateien im Explorer in den entsprechenden Ordner, den Documentsordner, einfügen und et Voila, hatte ich wieder meine gesamten Daten in Starmoney zur Verfügung.
Nun die Frage:
Wie bzw wo kann ich diese sdy Dateien bei Ubunto 9.04 einbringen?
Vielen Dank für eure Mühe!!
Gruß,
Ansmann

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Ansmann „Um das Problem etwas genauer zu erläutern: Ich habe das Bankprogramm Starmoney...“
Optionen

In welchem Pfad liegen die Dateien denn unter Windows?

Hab mal eben kurz über Anwendungen / Wine / Durchsuche C: nachgesehen. Im Verzeichnis ~/.wine/dosdevice/c:/windows/profiles werden scheinbar die Daten gespeichert die sonst in "Dokumente und Einstellungen" landen würden. Wahrscheinlich wird Starmoney dort ein in Anwendungsdaten was ablegen...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Ansmann Borlander „In welchem Pfad liegen die Dateien denn unter Windows? Hab mal eben kurz über...“
Optionen

Vielen Dank für Eure Antworten!
@ Borlander:
Leider hat Starmoney dort leider nichts abgelegt.
Aber die Lösung ist simpler als ich dachte.:)
Man legt die sdy Dateien aufs Desktop, öffnet Starmoney, legt einen Testbenutzer an damit man in der Benutzerleiste zwei User stehen hat.
Unten in der Leiste gibt es den Button "Übernehmen", da drückt man drauf und es öffnet sich ein Fenster wo Du dann auf Desktop gehst- die Sdy Datei auswählst,öffnen drückst- und schon übernimmt Starmoney die Daten auf Dein Hauptkonto! :)
Aber nochmals lieben Dank fürs Helfen!!

Gruß
Ansmann

bei Antwort benachrichtigen
Acader Ansmann „Vielen Dank für Eure Antworten! @ Borlander: Leider hat Starmoney dort leider...“
Optionen
Leider hat Starmoney dort leider nichts abgelegt

Hallo Ansmann, die Antwort von Borlander war genau richtig.
Du gehst auf Orte ---> Persönlicher Ortner ---> Ansicht und machst bei "verborgene Dateien" einen Haken rein.
Jetzt findest du Starmoney unter .wine/drive_c/Programme
und da kannst du dann auswählen.

MfG Acader
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Acader „ Hallo Ansmann, die Antwort von Borlander war genau richtig. Du gehst auf Orte...“
Optionen

Dann legen die Daten im Programmverzeichnis ab? :-(

bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Ansmann „Vielen Dank für Eure Antworten! @ Borlander: Leider hat Starmoney dort leider...“
Optionen

Hauptsache Du hälst, wie ich, weiterhin durch und kriegst keinen Rückfall zu diesem Windows Gedöns!

bei Antwort benachrichtigen
Botaniker Infos-Lanzarote „Hauptsache Du hälst, wie ich, weiterhin durch und kriegst keinen Rückfall zu...“
Optionen

Mein lieber Ansmann wo kämen wir den da hin,wenn hier jeder Linuxanfänger machen
würde was er will.
Auch wenn du angeblich zu einem positiven Ergebnis gekommen bist,wenn hier unsere
Borlander VIP,und Acader VIP das so vorgeben dann ist das so.Also deinstalliere das bitte,und mach es so wie sie es vorgeben das sind schließlich anerkannte Fachleute.

Furchtbar immer diese Neulinge von nichts ne Ahnung aber eine große Klappe!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Botaniker „Mein lieber Ansmann wo kämen wir den da hin,wenn hier jeder Linuxanfänger...“
Optionen

Hier hat keiner was vorgegeben. Und das wichtigste ist immer noch, daß das Problem gelöst wurde.

Abschließend hat der Threadstarter nun noch noch vorbildlich seinen Lösungsweg präsentiert. Das der der nicht exakt den Lösungsideen entspricht stört niemanden. Da gibt es doch absolut keinen Grund zu meckern.

bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Botaniker „Mein lieber Ansmann wo kämen wir den da hin,wenn hier jeder Linuxanfänger...“
Optionen

Haaaahaaaahaaaa, der Abend hat gut angefangen, er geht gut weiter. Schöner Humor!!!

bei Antwort benachrichtigen