Linux 15.028 Themen, 107.039 Beiträge

Epson Stylus DX4400 und Ubuntu 9.04

chisono / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem ich nun endlich Windows runter habe und Ubuntu drauf habe ich noch ein paar Probleme mit meinem Drucker.

Er wurde sofort erkannt und druckt auch.
Wenn er dann eine Weile im Ruhemodus ist und ich dann wieder was drucken möchte haut es mir manchmal fast den Drucker vom Tisch, so schnell geht der Schlitten rüber. Er knallt dann förmlich ans Gehäuse, rührt sich nicht und geht dann aus. Ich starte ihn dann neu und er druckt wieder. Dabei geht natürlich auch eine Menge Tinte weg.

Den Scanner habe ich auch noch nicht zum Laufen gebracht.
Habe schon mit IScan ausprobiert.

Nun musste ich einmal die Patronen wechseln. Da ich nicht sehen konnte, welche leer war, habe ich alle gewechselt. Das kann aber nicht Sinn der Sache sein, denn dann werde ich arm.

Momentan habe ich "MTink", wo aber mein Drucker nicht mit aufgelistet ist. Muss ich wirklich alle möglichen Druckermodelle durch probieren?
Dann habe ich noch ein anderes Programm, wo ich jetzt den Namen nicht weiss. Dieses wird nur auf der KommandoEbene ausgeführt.

Kann mir jemand von den Profis hier helfen?
Wie kann ich erkennen, welche Patrone leer ist?
Wie bekomme ich meinen Scanner zum Arbeiten?


bei Antwort benachrichtigen
chisono Nachtrag zu: „Epson Stylus DX4400 und Ubuntu 9.04“
Optionen

Hab jetzt den Namen von dem anderen Programm, wo man den Tintenstand abfragen kann: "escputil".
Damit habe ich es aber auch nicht hinbekommen.

bei Antwort benachrichtigen
misterxl25 chisono „Hab jetzt den Namen von dem anderen Programm, wo man den Tintenstand abfragen...“
Optionen

Hallo

ich als Epson profi würde sagen das ist kein Epson problem
sondern ein , Ubuntu Linux problem .

ergo würde ich sagen deine frage wäre in einen reinen
Ubuntu / Linux forum sicher besser da du hier auf eine
größere masse gleich gesinnter triffst als hier .

alternativ aber bietet aber epson auch linux driver an

http://esupport.epson-europe.com/ProductHome.aspx?lng=de-DE&data=lkuCfcvA9cxT7ZOxnRwAssVzYRJEasWe6Xxy3k4TfpEU003D&tc=6

mfg mister x

bei Antwort benachrichtigen
chisono misterxl25 „Hallo ich als Epson profi würde sagen das ist kein Epson problem sondern ein ,...“
Optionen

Hallo,
diesen Treiber kenne ich noch nicht.

Ansonsten hast du Recht, dass es ein Ubuntu- Problem ist.
In den Foren habe ich schon gelesen, dort aber auch noch nicht Die Lösung gefunden, bzw. noch nicht so umsetzen können, wie es beschrieben steht.

Dachte, dass man mir hier helfen könnte, da nickles für Linux steht.
Ein Versuch war es wert, hätte ja sein können, dass ich hier etwas finde.

bei Antwort benachrichtigen
misterxl25 chisono „Hallo, diesen Treiber kenne ich noch nicht. Ansonsten hast du Recht, dass es ein...“
Optionen

Hallo

naja Nickles ist ein allround forum , spezial fragen wie
Ubuntu / Linux sollte man wirklich woanders stellen .

mfg mister x

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown chisono „Epson Stylus DX4400 und Ubuntu 9.04“
Optionen

Ich bin mal so frei, die Frage in das Linux-Board zu verschieben, vielleicht hat dort ja noch jemand eine Idee.

Falls sich jemand an der Verschiebung stört, dann bitte ich um kurze Nachricht, die Frage läßt sich auch leicht wieder hierher zurückschieben.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
neanderix chisono „Epson Stylus DX4400 und Ubuntu 9.04“
Optionen
Da ich nicht sehen konnte, welche leer war, habe ich alle gewechselt.

Wieso das denn?! Auch ohne tintenstand-Software sieht man an jedem Drucker sofort, welche Patrone leer ist - man muss sich nur ein wenig mit der Anleitung seines Drucker/MFG auseinandersetzen.

Bei den meisten Druckern/MFG geht das wie folgt:

- Drucker /MFG einschalten
- Klappe zum tintenfach öffnen. Jetzt sollte der Drucker *im Tintenfach* anzeigen, welche Tintenpatrone leer ist; bei einigen leuchtet da eine LED, andere zeigen das anders. Aber ganz ohne Anzeige ist kein Drucker.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
chisono neanderix „ Wieso das denn?! Auch ohne tintenstand-Software sieht man an jedem Drucker...“
Optionen

Sorry, an diesem Drucker leuchtet zwar ein Lämpchen auf, dieses befindet sich aber aussen und zeigt nur an, dass eine Patrone leer ist.
Wenn ich die TintenpatronenHalter in die Position zum Wechseln stelle leuchtet an der TintenpatronenHalterung nichts auf. Dort befinden sich keine Lämpchen.

bei Antwort benachrichtigen
misterxl25 chisono „Sorry, an diesem Drucker leuchtet zwar ein Lämpchen auf, dieses befindet sich...“
Optionen

Hallo

du sollst auch nicht den Tintenpatronen Halter in die Position
zum wechseln stellen .

Der druckkopf fährt automatisch in die richtige Position zum
wechseln , und normal genau an die stelle wo sich die leere patrone befindet ( ergo kann man meist nur genau die Patrone wechseln die raus geht ) ohne das man den druckkopf per hand hin und her fummelt

außerdem sollte eine markierung da sein pfeil der es anzeigt .

und sorry ein drucker profi bist und wirst keiner wenn schon
das wechseln und tauschen von Patronen so ein problem darstellt
hoffe und bete das du nie ein - waste ink problem bekommst -

alternativ nutze windows , zumindest zum patronen tausch

mfg mister x

bei Antwort benachrichtigen
chisono misterxl25 „Hallo du sollst auch nicht den Tintenpatronen Halter in die Position zum...“
Optionen

Erstens will ich kein DruckerProfi werden, und zweitens stimmt deine Ausführung für meinen Drucker so nicht.

Unter Windows war es durchaus möglich den Tintenstand der einzelnen Patronen am Bildschirm abzulesen. Unter Ubuntu funktioniert das aber so nicht.

Und wenn ich die Patrone wechsel fährt der Druckkopf so, dass ich eben auf Alle Patronen wechseln kann. Es gibt auch keinen Pfeil oder keine Markierung, wo dies angezeigt wird.

Hier mal ein Bild vom Druckkopf:

[URL=http://www.pic-upload.de/view-2466120/P1010457.jpg.html][IMG]http://www3.pic-upload.de/thumb/02.07.09/4z57lt.jpg[/IMG][/URL]

Beim Wechsel fährt er so, dass alle Patronen sich in dem "Viereck" befinden. Jetzt sag mir, woran ich erkenne, welche leer ist.

Hier noch ein Bild von den Leuchtknöpfen, die sich aussen befinden:

[URL=http://www.pic-upload.de/view-2466173/P1010458.jpg.html][IMG]http://www3.pic-upload.de/thumb/02.07.09/bt335.jpg[/IMG][/URL]

Alternativ Windows nutzen. Hab kein Windows mehr. Unter Wine lässt er sich nicht installieren, wegen TreiberGerangel? Egal. Und mit den Virtuellen PC habe ich mich noch nicht so genau befasst. Aber danke, dass du mir zu Windows rätst, wo ich gerade erst davon weg bin.

Erklär mir bitte noch, was waste ink heisst, du scheinst dich ja auszukennen. Da frag ich gern einen Profi, denn der kann mir das am besten erklären.

bei Antwort benachrichtigen
misterxl25 chisono „Erstens will ich kein DruckerProfi werden, und zweitens stimmt deine Ausführung...“
Optionen

Hallo

probier mal mit den treibern dein glück


http://www.avasys.jp/lx-bin2/linux_e/spc/DL1.do

hast du schon mal den Epson drucker auf ihrer webseite
getestet ob der nen status monitor drin hat


aber irgendwo müsste beim drucker ne markierung sein
oder gewesen , so kenn ich das .

nimm doch mal 1 Patrone raus und schau nach ob sich was ändert an der Position wenn die draußen ist .

Linux / Ubuntu ist jetzt nicht so mein ding .

Letzte möglichkeit wäre bei Epson fragen .

mfg mister x

bei Antwort benachrichtigen
chisono misterxl25 „Hallo probier mal mit den treibern dein glück...“
Optionen

Den Treiber habe ich mir schon runter geladen. Leider liegt er nicht als deb vor, ich müsste ihn kompilieren.
Das habe ich bis jetzt noch nicht geschafft. Laut Anweisung im Ubuntu- Forum vorgegangen, aber klappt nicht.

Statusmonitor ist das, wenn ich auf Drucken gehe und was aufpoppt?
Egal, nirgends bekomme ich angezeigt, wie die Patronen noch gefüllt sind.
Die zwei Möglichkeiten habe ich oben schon erwähnt: mtink und escputil.

Wenn ich eine Patrone rausnehme verändert sich die Position nicht.

Okay, ich danke dir für deine Geduld.
Muss ich noch weiter frickeln und noch mehr lesen.

Schönen Abend noch.

bei Antwort benachrichtigen
misterxl25 chisono „Den Treiber habe ich mir schon runter geladen. Leider liegt er nicht als deb...“
Optionen

ja das ist der status monitor , der dir auch anzeigt
welche patrone leer oder voll ist .

aber als trost Ubuntu dürfte noch viele überraschungen
bereit halten , die dich an den fast rande des wahnsinn
treiben dürften .

probier nur mal videos dir an zu sehen in verschiedenen
formaten ( nur als tip VLC Player - löst das problem
zumindest ) , ich habe Ubuntu auch mal längere Zeit
probiert , und hab dann wieder Windows genommen aus
genau diesen gründen .


mfg mister x

bei Antwort benachrichtigen
chisono misterxl25 „ja das ist der status monitor , der dir auch anzeigt welche patrone leer oder...“
Optionen

Ich liebe Überraschungen *g*.

Mit Windows erlebt man auch so manche Überraschung.

Der VLC war schon unter Windows mein Favorit und wird es unter Ubuntu auch bleiben.

bei Antwort benachrichtigen
Acader chisono „Ich liebe Überraschungen g . Mit Windows erlebt man auch so manche...“
Optionen

Hallo chisono, du kannst folgendes versuchen:
Öffne dein Gnome Terminal und gib sudo -s ein danach dein Paßwort.
Jetzt mußt du den Drucker-Daemon starten mit:
/etc/init.d/cupsys start
Öffne deinen Browser und gib folgendes ein: http://localhost:631/
Danach öffnet sich das Common Unix Printing System
Gehe auf Drucker hinzufügen und wähle den Drucker Epson Stylus CX5600 aus, da der DX4400 ja nicht aufgeführt ist. Danach sollte dein Drucker erst einmal anständig laufen.
Weitere Einstellungen kannst du dann vornehmen.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 Acader „Hallo chisono, du kannst folgendes versuchen: Öffne dein Gnome Terminal und gib...“
Optionen

Also die leere Tintenpatrone wird auch vom DX4400 ohne Software angezeigt.

Steht im Handbuch oder mal hier schauen:

http://support.epson-europe.com/onlineguides/de/dx4400/html/ink_4.htm

Gruß sunraid

bei Antwort benachrichtigen
chisono gelöscht_254676 „Also die leere Tintenpatrone wird auch vom DX4400 ohne Software angezeigt. Steht...“
Optionen

Moin Acader,
der Drucker ist schon über cups erkannt, als DX4400.
Er läuft auch, eben halt mit Macken. Mir geht es aber darum, dass die Tintenanzeige so nicht angezeigt wird.
Ich werde deinen Tip dennoch mal beherzigen und den Drucker als CX5600 installieren.
Vorher dann den DX4400 aus der cups löschen, denke ich richtig?

@sunraid,
der Link ist Gold wert, den habe ich nämlich nicht gefunden.
Hab nun natürlich an meinem Drucker geguckt und versucht.
Wie es aussieht muss ich wohl warten bis wieder eine Patrone leer ist, anders fährt der Druckkopf nicht in die Position zum wechseln.

Ich danke euch erstmal, und ich werde mich melden sollte das Problem weiter bestehen, oder wenn die Lösung erfolgt ist.

LG chisono

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 chisono „Moin Acader, der Drucker ist schon über cups erkannt, als DX4400. Er läuft...“
Optionen

Und wenn Du es mal mit Turboprint versuchst?

http://www.zedonet.com/de_p_turboprint_driver.phtml?printer=Epson_StylusDX4450

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW chisono „Epson Stylus DX4400 und Ubuntu 9.04“
Optionen

Wenn du das Problem nicht in den Griff bekommst , dann kauf einen HP Drucker:

http://hplipopensource.com/hplip-web/index.html

HP baut keine Zeitbomben in die Drucker und du brauchst auch keinen Chip Resetter um die Patronen nachzufüllen.

Konfigurieren kannst du den Drucker mit dem Webinterface von cups.
Klick einfach auf:

http://localhost:631

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Eduard3 KarstenW „Wenn du das Problem nicht in den Griff bekommst , dann kauf einen HP Drucker:...“
Optionen

Ja, das ist es immer wieder: wenn man unter Ubuntu drucken will, braucht man einen HP-Drucker. Ganz einfach.
Auch ich bin wieder bei Windows, weil ganz ohne Macken und spielend einfach.
Eduard3

bei Antwort benachrichtigen
misterxl25 Eduard3 „Ja, das ist es immer wieder: wenn man unter Ubuntu drucken will, braucht man...“
Optionen

Hallo

@ KarstenW @



bin jetzt kein HP profi , aber meines wissen haben die neuen
HP drucker doch so einen Waste ink zähler drin - müssen
sie ja auch irgendwo muss ja die Tinte hin .

und zu allen überfluss pisst dir HP die überflüssige Tinte
irgendwann auf den Tisch oder den Teppich Boden und ob das
dann noch so Lustig ist

mfg mister x

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW misterxl25 „Hallo @ KarstenW @ bin jetzt kein HP profi , aber meines wissen haben die neuen...“
Optionen

@misterxl25

Ist mir nicht bekannt das so ein Waste ink zähler in den HP Druckern drin ist.
Ich habe einen Deskjet 5652 und der läuft prima mit dem hplip/hpijs Filter .
Das Problem ist häufig das die Hersteller keinen Support geben und die Programmierer dadurch keine guten (Drucker-) Treiber programmieren können.

Ich kaufe nur noch Drucker die Postscript als Druckersprache können. Man braucht nur noch die passende ppd - Datei und keine Treiber.
Es gibt Farblaserdrucker für 250 € die Postscript als Druckersprache können.
Die funktionieren alle unter Linux. Postscript wurde in den 80er Jahren als Standarddruckformat unter Unix festgelegt. Jedes Unix-/Linux-Programm erzeugt seine Druckdaten im Postscriptformat.


Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Acader Eduard3 „Ja, das ist es immer wieder: wenn man unter Ubuntu drucken will, braucht man...“
Optionen
wenn man unter Ubuntu drucken will, braucht man einen HP-Drucker

@Eduard3

HP-Drucker bieten zwar bessere Möglichkeiten unter Linux, doch unter dem Common Unix Printing System lassen sich auch jede Menge andere Druckermarken problemlos installieren. Bei mir z.B. läuft u.A. auch ein Epson Stylus CX6600 problemlos.

MfG Acader
bei Antwort benachrichtigen
Eduard3 Acader „ @Eduard3 HP-Drucker bieten zwar bessere Möglichkeiten unter Linux, doch unter...“
Optionen

@Acader
Mein Drucker ist Canon Pixma iP8500, druckt zwar mit Ubuntu, aber auch hier keine Möglichkeit zur Wartung, Tintenstände etc. abzulesen.
Scanner Epson Perfection (!) 3200 Photo wird überhaupt nicht erkannt.
Unter Ubuntu Fotos drucken: eine Strapaze und schlußendlich sinnlos.
Wozu also die Mühen ? Windows kann das alles perfekt (Photoshop 7)
Gruß
Eduard3

bei Antwort benachrichtigen
Acader Eduard3 „@Acader Mein Drucker ist Canon Pixma iP8500, druckt zwar mit Ubuntu, aber auch...“
Optionen
Unter Ubuntu Fotos drucken: eine Strapaze und schlußendlich sinnlos.

Hallo Eduard3, der richtige Treiber in Verbindung mit der richtigen Installation ist natürlich Voraussetztung.
Man kann sich den Druckertreiber usw auch von hier besorgen.
Es gibt unter Ubuntu genügend Grafik-Programme wie z.b. GQview,gThumb,Digikam,Album Shaper oder Gimp um nur Einige zu nennen, aus denen man sehr gut und ohne jegliche Probleme drucken kann.
Mit einigen Scannern dagegen sieht es in der Tat oft nicht gut aus. Man kann nur hoffen das sich das in Zukunft bald ändern wird.

MfG Acader
bei Antwort benachrichtigen
chisono Acader „ @Eduard3 HP-Drucker bieten zwar bessere Möglichkeiten unter Linux, doch unter...“
Optionen

@Acader,

habe deinen Tip ausgeführt.
Den Drucker erstmal rausgelöscht, dann neu angelegt.
Zur Auswahl bekomme ich den Stylus DX4400, also ist er mit in der Liste drin.
Als Treiber? habe ich CUPS+ Gutenprint v.5.2.3.

Als ich Ubuntu installiert habe, und den Drucker angeschlossen habe, hatte er sich sofort installiert, ganz, wie es unter Windows läuft. Allerdings habe ich die mitgelieferte CD nicht eingelegt. Da ist eh nur der Windows- Treiber drauf und die Suite von Epson. Ich denke daher, dass Ubuntu den Drucker von Haus aus erkennt. Der Drucker druckt, aber eben mit Macken nach dem Sleep- Modus. Man muss ihn immer an und aus machen, oder eben alles, was gedruckt werden soll sammeln und dann in einem Rutsch drucken, dass der Drucker nicht in den Sleep- Modus geht. Denn dann muss ich ihn erst wieder ausmachen.

Brother soll unter Ubuntu auch problemlos laufen.
Werd mich wohl mal schlau machen müssen wegen eines anderen MFG.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown KarstenW „Wenn du das Problem nicht in den Griff bekommst , dann kauf einen HP Drucker:...“
Optionen
HP baut keine Zeitbomben in die Drucker
Nein? Gut, daß du das sagtst, dann existieren diese Threads wohl nur in meiner Phantasie: http://forum.chip.de/drucker-scanner-multi-geraete/hp-laserjet-3300-scannerfehler-773594.html (hätte in ein, zwei Wochen rund 40.000 Abrufe, wenn der Thread keine Einbildung wäre) und natürlich auch http://www.nickles.de/c/a3/537976031.htm gibt es in Natura gar nicht.

Genausowenig wie die mittlerweile um die 1.000 Anfragen (die Threads mit einbezogen), die ich mir ausgedacht habe.

Nein, HP baut keine "Zeitbomben" ein.

Ist auch eine geile Sache, wenn man auf die Idee kommt "Ach, unter meinem DeskJet 9xx" könnte ich auch mal wieder staubwischen". Oder "Ach, meinen DeskJet nehme ich doch lieber mit, wenn ich in die neue Wohnung einziehe".

Ich möchte es nicht meinem Vermieter erklären müssen, daß der Teppichboden plötzlich ein dunkelgrünes Fleckenmuster hat, weil bei der kleinsten Bewegung des Druckers die Resttinte aus dem Auffangbottich einfach rausgelaufen ist.

Nein, HP ist die geilste Firma auf der ganzen Welt, die bauen keine "Zeitbomben", wie auch der Thread http://forum.chip.de/drucker-scanner-multi-geraete/aktuelle-erfahrungen-weltunternehmen-hp-1040903.html beweist.

HP baut sicher einige schöne Geräte. Oder sollte ich lieber sagen: HP läßt einige schöne Geräte bei seinem (Laser-)Druckwerkshersteller Canon bauen. HP baut aber auch gequirlte Scheiße.
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Acader Crusty_der_Clown „HP baut keine Zeitbomben in die Drucker Nein? Gut, daß du das sagtst, dann...“
Optionen
Oder sollte ich lieber sagen: HP läßt einige schöne Geräte bei seinem (Laser-)Druckwerkshersteller Canon bauen

Ja, ja das ist fast so wie bei den Gefriereinheiten wo ja "Liebherr" auch für "Miele" baut und dieser dann nur das Innendesign und die Firmenbezeichnung ändert. **Eben eine verrückte Welt**

MfG Acader
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Crusty_der_Clown „HP baut keine Zeitbomben in die Drucker Nein? Gut, daß du das sagtst, dann...“
Optionen

Ich nutze nur Laserdrucker von HP (außer meinem Deskjet 5652) . Keine Ahnung was die mit den Tintenstrahldruckern jetzt machen.
Kann mir eigentlich auch egal sein.
Ob da Canon drauf steht oder HP ist mir völlig egal.

Ich habe HP nur deshalb empfohlen weil die hplip Filter gut programmiert sind. Die meisten Annwender kaufen sich keinen Postscriptdrucker und nutzen diese preiswerten Tintenstahldrucker, weil sie gar nicht wissen das Postscript das Standarddruckformat unter Unix und auch unter Linux (egal welche Distribution) ist.

Für mich als Unixanwender ist wichtig das der Drucker die Druckersprache Postscript Level 3 kann, mehr nicht.
Postscriptdrucker funktionieren alle unter Unix oder Linux. Postscript ist in den 80er Jahren als Standarddruckformat festgelegt worden. Man braucht für so einen Postscriptdrucker keine Treiber unter Unix oder Linux, nur noch die passende ppd Datei.


PS: Ich kann nichts dafür das HP die Produktion nach China auslagert und dort arme Bauern für 80 € im Monat arbeiten läßt, die nicht mal eine richtige Berufsausbildung haben. Wie soll man sonst einen Farblaserdrucker für 250 € anbieten können ?



Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
franjoski KarstenW „Ich nutze nur Laserdrucker von HP außer meinem Deskjet 5652 . Keine Ahnung was...“
Optionen

Erst einmal "Frohe Weihnachten"

@chisono
Ich habe das "Druckkopf durch den Drucker schleudern-", wie auch das "Tintenfüllstandproblem" seit Ubuntu 6.04-LTS. Das zieht sich dann über mehrere Releases, bis 12.04-LTS hin.
Hast du die Störungen beheben können? Ich habe bis heute keine brauchbare (außer Windows) gefunden.

bei Antwort benachrichtigen
chisono franjoski „Erst einmal "Frohe Weihnachten" @chisono Ich habe das ...“
Optionen

Habe das Problem nach wie vor, weshalb ich mich nicht mehr weiterhin damit beschäftige. Welche Patrone bei leer getauscht werden muss habe ich mittlerweile rausbekommen. Druckaufträge sammle ich und drucke alles in einem Rutsch. Macht das Arbeiten etwas umständlich.

Tintenfüllstand: Wenn eine Patrone leer ist wird dies daran erkannt, wie weit der Schlitten beim ersten mal fährt. An der oberen Leiste ist in das Plastik eine Art Pfeil eingetragen. Unter diesem Pfeil wird durch ihn selbst die entsprechende leere Patrone angezeigt.Durch erneutes Drücken der Stop- Taste fährt der Schlitten nach rechts, wodurch die entsprechende Patrone ausgetauscht werden kann.

bei Antwort benachrichtigen