Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Crossover Games 8.0 für Linux erschienen

Acader / 33 Antworten / Baumansicht Nickles

Viele User haben eine gewisse Abneigung gegen Linux weil ihre geliebten Windows Spiele da nicht laufen.
Mit der Version 8.0 von "CodeWeavers" ist jetzt damit Schluss und es wurde Abhilfe geschaffen, denn nun ist es auch unter Linux möglich viele Spiele zu machen wie z.B.:
Left4Dead, Tales of Monkey Island, Perfect World, Jade Empire, Ether Saga, Gragon Sky, Shaya und Last Chaos,Half-Life 2, Team Fortress 2, Spore, Guild Wars, Civilization IV, Bejeweled sowie EVE Online, Lord of the Rings Online, Pharaoh, City of Heroes, Lego Starwars und vieles mehr. (Quelle: Pro Linux)
Auf der Homepage von CodeWeavers kann man sich eine Testversion downloaden wo man dann seine Spiele ausprobieren kann. Leider geht die Testversion aber nur 7 Tage. Die Vollversion ist dann jedoch kostenpflichtig.
Ich meine keine schlechte Sache, wer es halt unbedingt eben braucht.

(Dieser Thread ist keine Werbung für "CodeWeavers" sondern lediglich eine Info, wie man auch unter Linux seine Windows-Spielchen machen kann)


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Acader „Crossover Games 8.0 für Linux erschienen“
Optionen

Und warum kann man kein Dualbootsystem einrichten und Windows starten ?

Ich warte auf die Nachricht wenn es endlich Autocad als Linuxversion gibt.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Acader KarstenW „Und warum kann man kein Dualbootsystem einrichten und Windows starten ? Ich...“
Optionen
Und warum kann man kein Dualbootsystem einrichten und Windows starten ?

Darum geht es hier nicht!
Wenn der User gerade unter Linux arbeitet und will mal ein kleines Spielchen machen muß er ja sonst jedes Mal seinen Rechner neu booten.


MfG Acader
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Acader „ Darum geht es hier nicht! Wenn der User gerade unter Linux arbeitet und will...“
Optionen

Wenn jemand gerne spielt dann soll er Windows starten.
Für Gamer ist Windows genau das richtige Betriebsystem.
Ich meine das nicht abwertend, sondern technisch gesehen. Der XServer ist nicht für schnelle Grafikausgaben so gut optimiert.
Deshalb ist Linux an sich kein gutes Betriebsystem für Computerspiele wie Counterstrike oder irgendeinen Ego Shooter.

Das X-Windowsystem von Unix/Linux ist für Computernetzwerke optimiert.
Windows ist eine sehr schöne Spielekonsole.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Acader KarstenW „Wenn jemand gerne spielt dann soll er Windows starten. Für Gamer ist Windows...“
Optionen

Hallo Karsten,

Für Gamer ist Windows genau das richtige Betriebsystem

das ist ja vollkommen richtig wenn man dazu die Möglichkeit hat.
Es geht aber darum, daß man eben auch unter Linux diese Spiele machen kann wenn man nur einen Rechner hat, ohne das man sich noch das Betriebssystem Windows auf die Platte klebt.
Und wenn die Spiele dann unter Crossover Games flüssig laufen ist das doch eine feine Sache.


MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Acader „Hallo Karsten, das ist ja vollkommen richtig wenn man dazu die Möglichkeit hat....“
Optionen

Was hast du eigentlich gegen Windows ?
Das hat sich Microsoft für einfache Computeranwender ausgedacht, die mit Unix überfordert sind.
Ich meine welche Privatanwender wollen Unix als Betriebsystem? Das sind Studenten , Programmierer und Administratoren.
Ich glaube nicht das ein Gamer Lust hat die Konfiguration von Unix zu erlernen.
Und Debian GNU/Linux ist für Anwender vorgesehen die sich kein kommerzielles Unix leisten können.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Acader KarstenW „Was hast du eigentlich gegen Windows ? Das hat sich Microsoft für einfache...“
Optionen
Was hast du eigentlich gegen Windows ?

Wie kommst du auf so eine Frage ?
Ich nutze selbst Windows seit Anbeginn.

Das hat sich Microsoft für einfache Computeranwender ausgedacht, die mit Unix überfordert sind

Das ist totaler Quatsch, sehe dir nur die Unternehemen weltweit an.
Der prozentuale Anteil von Windows liegt dabei um ein vielfaches höher.

Ich meine welche Privatanwender wollen Unix als Betriebsystem? Das sind Studenten , Programmierer und Administratoren

Auch das ist total falsch.
Realität ist das auch ein Großteil der normalen User Linuxsysteme bevorzugen.
Schaue dir nur die Foren von Ubuntu, Suse und Anderer an, dann hast du die Antwort.

Ich glaube nicht das ein Gamer Lust hat die Konfiguration von Unix zu erlernen

Das muß er auch nicht unbedingt. Es gibt viele User welche neben ihrer täglichen Arbeit auch mal gern ein Spielchen machen wollen. Da reichen einfache Grundkenntnisse vollkommen aus ohne das sie groß die Konfiguration von Unix erlernen müssen. Nicht jeder User hat auch mehrere Computer zur Verfügung.
Wichtig ist das seine Anwendungen laufen und das Betriebssystem im Hintergrund werkelt.

Und Debian GNU/Linux ist für Anwender vorgesehen die sich kein kommerzielles Unix leisten können

Hier geht es überhaupt nicht um Debian sondern um Linux Distributionen allgemein.
Und das Debian nur von Anwendern genutzt wird welche sich kein kommerzielles Unix leisten können, ist wohl nur deine Meinung.


MfG Acader






bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru KarstenW „Wenn jemand gerne spielt dann soll er Windows starten. Für Gamer ist Windows...“
Optionen

Hi!

Windows ist nur deswegen für Spieler das richtige OS, weil die meisten Spiele leider nativ nur unter Windows laufen. Gerade deswegen haben Programme wie CrossOver Games, Cedega oder PlayOnLinux eine Daseinsberechtigung, da eben nicht jeder ein Dualboot-System einrichten möchte, nur um ein Spielchen starten zu können. Bei einigen Spielen scheint das Ganze ja auch ziemlich gut zu funktionieren.

Grundsätzlich ist aber Linux ebenso spieletauglich wie Windows. Spiele, die sowohl unter Linux als auch unter Windows nativ laufen, performen unter Linux meiner Erfahrung nach sogar besser. Dass der X-Server nicht so gut für schnelle Grafikausgaben optimiert ist, halte ich daher für ein Märchen. Eine miese Grafik-Performance liegt einzig und allein an schlechten Treibern.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes DergroßeGuru „Hi! Windows ist nur deswegen für Spieler das richtige OS, weil die meisten...“
Optionen

nix da, auch wenn ich den plötzlichen wandel von KarstenW nicht nachvollziehe, mit dem Punkto X-Server hat er recht.

Es wird langsam zeit für eine Neue Grafische Oberfläche unter Linux. Man bedenke dass das X-Protokoll nun schon seit gut 30 Jahren existiert. Die konzepte von damals funktionieren zwar noch, aber inzwischen gibt es bessere. Und am X-Server wurde seit anbeginn eben nur hinzugebastelt und geflickt, daher bin ich einer der wenigen die eine Ablösung des X-Servers fordern.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru Synthetic_codes „nix da, auch wenn ich den plötzlichen wandel von KarstenW nicht nachvollziehe,...“
Optionen

Hi!

Damit bin ich wieder überstimmt. ;-) Dann nehm ich das mal so hin, auch wenn ich den X-Server jetzt nicht als sonderlich lahm empfinde, was 3D-Leistung angeht (eher im Gegenteil). :-)

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 DergroßeGuru „Hi! Windows ist nur deswegen für Spieler das richtige OS, weil die meisten...“
Optionen
...da eben nicht jeder ein Dualboot-System einrichten möchte, nur um ein Spielchen starten zu können.

Grüß dich Guru, was genau spricht denn gegen Dualboot? Oder, wenn man das partout nicht mag, gegen Windows in einer VM unter Linux? Man bedenke, dass eine einfache Windows-Home-Lizenz nicht soo viel teurer ist als Crossover (siehe meine Antwort weiter unten an Acader).

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru Olaf19 „ Grüß dich Guru, was genau spricht denn gegen Dualboot? Oder, wenn man das...“
Optionen

Hi Olaf!

Ich nutze Dualboot, kann aber vestehen wenn man das nicht möchte - nur damit wir uns nicht falsch verstehen! ;-)

Gegen Dualboot spricht bei manchen PCs der zusätzliche Verbrauch von Speicherplatz (na ok, zumindest bei älteren Laptops) ;-) und man muss zwei Systeme einrichten und aktuell halten.
Außerdem ist es einfach nervig, für ein kurzes Spielchen Linux runterzufahren und Windows hochzufahren. Dann möchte man Mails abrufen, was man wiederum unter Linux macht usw.
Gegen die VM spricht natürlich überhaupt nichts! Die Möglichkeit nutze ich auch mit großer Begeisterung - allerdings funktionieren da die Spiele ja wiederum nicht. Zumindest noch nicht. ;-)

Im Endeffekt gehts also mehr ums Prinzip. Wenn man Linux nutzt, hätte man natürlich auch gern, dass da alles drauf läuft was man so braucht. Das ist ja auch größtenteils der Fall, bis auf die Spielchen. ;-) Mit den Kosten hat das - zumindest was mich angeht - nichts zu tun. XP kostet ja kaum mehr was.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
snaphaunce Acader „Crossover Games 8.0 für Linux erschienen“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Acader snaphaunce „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
Über Crossover Games habe ich allerdings auch schon weniger begeisterte Kommentare gehört

Hallo snaphaunce,

kommt immer darauf an von wem du diese Kommentare gehört hast.
Wir schreiben hier auch über die Version 8.0 und diese gibt es erst seit ein paar Tagen. Kann mir da eigentlich nicht vorstellen das da schon so viele Anwender die Vollversion gekauft haben.
Und mit der Trialversion ist immer so eine Sache.
Es werden sicherlich auch noch nicht alle Spiele unterstützt (übrigens gibt es eine Liste der Spiele welche funktionieren) auf der Homepage von CodeWeavers zu sehen.
Ich selbst benutze die CrossOver Profiversion schon seit Jahren und bin damit voll zufrieden was meine Anwendungen (Photoshop 6.1, Dreamweaver 8.1 und einige Andere) betrifft. Man muß es halt eben ausprobieren was geht und was nicht.
Fakt ist aber das schon sehr vieles gut funktioniert.



MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
snaphaunce Acader „ Hallo snaphaunce, kommt immer darauf an von wem du diese Kommentare gehört...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Indronil Ghosh Acader „Crossover Games 8.0 für Linux erschienen“
Optionen

Neulich bei Golem habe ich gelesen, dass beide Varianten - sowohl Crossover Games als auch Crossover "mit ohne" Games - auf WinE aufsetzen.

Eins ist mir daran nicht so ganz klar: Wenn Crossover anscheinend gar kein Konkurrenzprodukt zu WinE ist, sondern eher eine Art "Ergänzung", warum kann man die Spiele dann nicht direkt unter WinE installieren?

THX
Olaf (der gerade aushäusig weilt - wie man sieht :-))

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
Acader Indronil Ghosh „Crossover vs. WinE“
Optionen
dass beide Varianten - sowohl Crossover Games als auch Crossover "mit ohne" Games - auf WinE aufsetzen

Das ist wohl richtig.

warum kann man die Spiele dann nicht direkt unter WinE installieren?

Das kann man schon, nur unter Crossover laufen eben wohl mehr Spiele und besser.
Eigentlich ist Crossover nur ein weiter verbessertes Wine.
in der Pro Linux vom 3.09.09 war folgendes zu lesen:

Neben der Unterstützung neuer Spiele hat Codeweavers Probleme mit der Speicherverwaltung behoben, standardmäßig die Shader-Modelle 2.0 und 3.0 aktiviert sowie das Gebaren der Steam-Game-Stores in Zusammenspiel mit Crossover Games verbessert.

Also sollte man den Unterschied dann wohl doch schon merken.
Ob man das selbst mit Wine so hinbekommt möchte ich bezweifeln.


MfG Acader






bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Acader „ Das ist wohl richtig. Das kann man schon, nur unter Crossover laufen eben wohl...“
Optionen
Eigentlich ist Crossover nur ein weiter verbessertes Wine.

Danke - das wollte ich nur noch einmal genau wissen. Nach dem, was bei Golem zu lesen war, hatte ich es vermutet.

Dafür ist Crossover dann auch nicht kostenlos, aber die Preise sind doch recht moderat.

THX
Olaf (jetzt wieder unter richtiger Flagge segelnd :-))
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
andi19831 Acader „Crossover Games 8.0 für Linux erschienen“
Optionen

Hallo,

mal eine Frage. Was bringt es mir dann Linux zu benutzen, wenn diese Software 37 Euro kostet ?

Für einen Bruchteil mehr bekomme ich schon die Home Premium System Builder Version von Windows.


Und nurmal hier noch eine Frage, weil ich finde das sich hier auf der Nickles Seite sachliche Leute befinden :-)

Welchen Vorteil bringt mir Linux als Heimanwender ?

Ich meine wenn man sich einen komplett PC kauft ist sowieso schon Windows installiert. Windows kann doch alles was Linux auch kann.
Und für Windows sind alle Programme/Spiele etc ausgelegt.

Für was benötigt man Linux dann überhaupt ?

Ich meine auch, Linux bekommt man zwar kostenlos, aber was bringt es mir dann, wenn man keine Software/Spiele dafür bekommt.

Als einen reinen Arbeitsrechner ist Linux ok.
Oder ich habe auch einen Sat Receiver mit Linux wegen der schnelleren Umschaltzeiten.

Aber für den normalen Benutzer etc sehe ich keinen Vorteil

bei Antwort benachrichtigen
misterxl25 andi19831 „Hallo, mal eine Frage. Was bringt es mir dann Linux zu benutzen, wenn diese...“
Optionen

Hallo

jetzt mal ne frage laufen unter Linux den Flashgames

z.b Miniclip und co

die es ja mittlerweile on mass gibt

mfg mister x

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye misterxl25 „Hallo jetzt mal ne frage laufen unter Linux den Flashgames z.b Miniclip und co...“
Optionen

klar laufen die ;)

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye andi19831 „Hallo, mal eine Frage. Was bringt es mir dann Linux zu benutzen, wenn diese...“
Optionen
Ich meine wenn man sich einen komplett PC kauft ist sowieso schon Windows installiert. Windows kann doch alles was Linux auch kann.

Naja, Linux hat schon seine Vorteile gegenüber Windows ;) Es ist sicher(auch durch die verbreitung), es ist sehr einfach zu verwalten(ich updaate ALLE meine Programme in 5 minuten mit einen befehl), es kann sich gut an den user anpassen wenn man ein bißchen in der Materie ist, mit der konsole kann man einige dinge schneller machen als mit der mausschubserei(und das lernt man sehr schnell), ich mag die Dateistruktur mehr und eine bessere Benutzersteuerung.

Zudem kauft sich nicht jeder einen komplett rechner, und auch in diesen kostet das Betriebssystem einen Aufpreis ;)

Linux ist für mich komfortabler, auch wenn es etwas ungewöhnung gekostet hat und man abundzu nochmal googeln muss.

Ich meine auch, Linux bekommt man zwar kostenlos, aber was bringt es mir dann, wenn man keine Software/Spiele dafür bekommt.


Spiele sind sicher ein problem, grade da MS mit direct X eine tolle basis zur verfügung stellt die auch oft und gerne genutzt wird.
Sonstige software gibt es eigl. für (fast) alle Lebenslagen auch in Linux, was davon alles auf Windos richtig läuft weiß ich nicht aber oft werden die beliebten sachen später auch für die Win User portiert.
bei den spielen können lösungen wie oben etwas abhilfe schaffen, das gelbe von Ei sind sie selten. Für den ein oder anderen gelegenheitsspieler könnten sie aber einen blick wert sein grade da es komfortabler ist das in seinen Hauptbetriebsystem zu machen und da ein Windows auch nicht so billig ist.

Für was benötigt man Linux dann überhaupt ?

Für spaß am PC, beim arbeiten, surfen etc. ;)
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Crazy Eye „ Naja, Linux hat schon seine Vorteile gegenüber Windows Es ist sicher auch...“
Optionen
Ich meine wenn man sich einen komplett PC kauft ist sowieso schon Windows installiert. Windows kann doch alles was Linux auch kann.

L0lz... Diesen Spruch gabs schon immer... nur bisher waren die rollen von windows und linux immer in der anderen reihenfolge...
'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Acader andi19831 „Hallo, mal eine Frage. Was bringt es mir dann Linux zu benutzen, wenn diese...“
Optionen
Was bringt es mir dann Linux zu benutzen, wenn diese Software 37 Euro kostet ?

Was hat das Geld damit zu tun ? Für Windows mußt du auch bezahlen.
Es soll Leute geben welche auch andere Dinge am Rechner machen als "Spiele", ja die am Rechner richtig arbeiten.
Was dir Linux bringt kannste mal hier einfach nachlesen.

Ich meine auch, Linux bekommt man zwar kostenlos, aber was bringt es mir dann, wenn man keine Software/Spiele dafür bekommt.

Für Linux gibt es schon eine ganze Menge Spiele und welche man nicht bekommt, dafür gibt es eben jetzt CrossOver 8.0



MfG Acader






bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Acader „ Was hat das Geld damit zu tun ? Für Windows mußt du auch bezahlen. Es soll...“
Optionen

Naja, ich verstehe schon, was er meint... warum 37 Euro für eine nicht perfekte Runtime-/Emulator-Lösung ausgeben, wenn es für nur unwesentlich mehr Geld bereits eine Windows-Lizenz gibt? Die Frage ist eigentlich gar nicht so doof.

Eine mögliche Erklärung wäre: Weil manche User einfach keine Dual- oder gar Multi-Boot-Lösung wollen. Die wollen einfach nur Linux, und wenn es denn unbedingt ein Windows-Spiel oder sonstiges Proggi sein muss, dann soll das auch unter Linux laufen.

Wobei - man braucht ja noch nicht einmal eine eigene Windows-Partition oder -Festplatte, man kann die Windows-Lizenz ja auch unter Linux in einer Virtual Machine am laufen haben.

Insofern stellt sich wirklich die Frage, wozu die 37 Euro für Crossover?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Acader Olaf19 „Naja, ich verstehe schon, was er meint... warum 37 Euro für eine nicht perfekte...“
Optionen
Wobei - man braucht ja noch nicht einmal eine eigene Windows-Partition oder -Festplatte, man kann die Windows-Lizenz ja auch unter Linux in einer Virtual Machine am laufen haben.

Das hatte ich auch einige Zeit praktiziert, doch das ging mir mit der Zeit auf den "Nerv"
Und mit den Spielen soll es ohnehin dann Probleme geben. (die laufen eben nun mal nicht 100%ig flott genug z.B. unter VMWare)
Mein Fall war es nicht zumal man dann auch ein Betriebssystem unter einen anderen Betriebssystem starten muß.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Acader „ Das hatte ich auch einige Zeit praktiziert, doch das ging mir mit der Zeit auf...“
Optionen
zumal man dann auch ein Betriebssystem unter einen anderen Betriebssystem starten muß.

Wenn ich VM richtig verstanden habe, läuft dieses andere System in einem eigenen Fenster, letztlich also so wie jedes andere Programm auch. Wenn man dieses Fenster auf Vollbildmodus stellt, müsste die Anmutung genau so sein, wie wenn man das System richtig auf die Platte installiert hätte.

War es denn nur die lahme Geschwindigkeit, die dir auf den "Nerv" gegangen ist, oder hatte die VM-Umgebung noch andere Nachteile (Instabilitäten)? Gewiss, bei halbwegs aktuellen Spielen ist allein eine schwächelnde Performance schon ein gewichtiges Gegenargument.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Acader Olaf19 „ Wenn ich VM richtig verstanden habe, läuft dieses andere System in einem...“
Optionen
War es denn nur die lahme Geschwindigkeit, die dir auf den "Nerv" gegangen ist, oder hatte die VM-Umgebung noch andere Nachteile (Instabilitäten)?

Es war schon belastend, daß ich ja Windows auch erst einmal starten mußte.
Ich hatte übrigens keine Spiele gemacht sondern Adobe Photoshop 6.1, Dreamweaver 8.1 sowie Office 2003 genutzt. Trotz meiner damaligen CPU einem AMD Athlon 3500+ mit 2 GB RAM war die Performance nicht gerade die Welt. Man konnte arbeiten damit okay, aber es war eben einfach kein Vergleich. Und Spiele ? Kann mir nicht vorstellen das diese topp laufen in dieser Umgebung.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „ Wenn ich VM richtig verstanden habe, läuft dieses andere System in einem...“
Optionen

Spielen in der VM scheiterte lange Zeit an fehlenden 3D-Support. Und auch heute gehe ich davon aus, daß man dort schnell an Leistungsgrenzen stoßen würde...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Spielen in der VM scheiterte lange Zeit an fehlenden 3D-Support. Und auch heute...“
Optionen

Okay, dann bleibt also doch nur das Dualbootsystem als praktikable Möglichkeit. Und da nicht jeder von uns Lust hat, für ein Spielchen zwischendurch jedes Mal den Rechner neu zu starten, ist auch das nicht die optimale Lösung.

THX an dich und auch an den "Großen Guru" - damit ist meine Frage einleuchtend beantwortet. Dann hat Crossover Games wohl gute Chancen, seine Marktnische gut zu verteidigen oder sogar zu vergrößern.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye Olaf19 „Naja, ich verstehe schon, was er meint... warum 37 Euro für eine nicht perfekte...“
Optionen
Naja, ich verstehe schon, was er meint... warum 37 Euro für eine nicht perfekte Runtime-/Emulator-Lösung ausgeben, wenn es für nur unwesentlich mehr Geld bereits eine Windows-Lizenz gibt? Die Frage ist eigentlich gar nicht so doof.

ich sage mal so, es gibt spieler wie mich die ein bißchen zu den ewig gestrigen gehören ;) Die neuen Titel reizen mich nicht und Q3, CS, Diablo und Starcraft sollten auch unter Linux laufen und die minimal schlechtere performance fällt aufgrund der geringen hardwareanforderungen nicht aus.

Trackmania und mit Starcraft 2 mal wieder ein neues Spiel auf das ich mich freue schmeißt mich dann aus den Kundenkreis raus - neben der tatsache das ich die Win lizenzen gratis bekomme.

Wobei - man braucht ja noch nicht einmal eine eigene Windows-Partition oder -Festplatte, man kann die Windows-Lizenz ja auch unter Linux in einer Virtual Machine am laufen haben.

die kosten nutzen rechnung will ich dann nochmal sehen ;) Von der noch schlechteren Performance ganz zu schweigen, auch wenn immerhin alles laufen sollte. Da dann doch lieber Dualboot ;)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Crazy Eye „ ich sage mal so, es gibt spieler wie mich die ein bißchen zu den ewig...“
Optionen

Für Dualboot brauchst du ebenso eine Windows-Lizenz wie für die Windows-Nutzung in einer Virtual Machine, insofern verstehe ich deinen Gedankengang mit der Kosten-Nutzen-Rechnung nicht...!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye Olaf19 „Kosten-Nutzen-Rechnung“
Optionen

du sagst Windows ist eh nur minimal teurer als die Crossover version, wenn du jetzt sagst mit VM Ware(das kostet doch auch?) + Windows geht es auch ohne neubooten(oder besser ohne herunterzfahren) ist der preis nichtmehr doppelt sohoch sondern gerne 3-4*.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Crazy Eye „du sagst Windows ist eh nur minimal teurer als die Crossover version, wenn du...“
Optionen

So weit ich weiß, gibt es auch kostenlose Virtual Machines für Linux - in diesem Fall sprechen wir nur noch über die Preisdifferenz von Crossover zu einer Windows-Lizenz.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen