Linux 15.027 Themen, 107.035 Beiträge

Claus hat ein Problem mit Linux Mint 6.0

Claus24 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe die version aus der der Zeitungs CD COM das Computer Magazin instaliert. Der Rechner fährt hoch beim Start aber dann erscheint nur Range Error 74;99khz /60Hz

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Claus24 „Claus hat ein Problem mit Linux Mint 6.0“
Optionen

Das sieht ziemlich nach einem Monitorproblem im Zusammenenhang mit dem Start des X-Servers aus (Unterbau für alle grafischen Bedienoberflächen). Ich kenne mich mit den Startroutinen bei Mint nicht so genau aus, insbesondere was eine automatisierte Hardwareerkennung angeht. 60 HZ Bildwiederholfrequenz sollten aber alle aktuellen Monitore mit beliebiger Auflösung schaffen. kannst Du mit irgendeiner Option den Start so steuern, dass nur im Konsolenmodus gestartet wird? Alternativ mal mit einer Knoppix Live CD versuchen. Knoppix hat an sich auch einen gute Hardwareerkennung.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
Claus24 cbuddeweg „Das sieht ziemlich nach einem Monitorproblem im Zusammenenhang mit dem Start des...“
Optionen

Range Error 74;99khz /60Hz Dann geht garnichts mehr.Ich muß den Rechner mittels Hauptschalter ausmachen. Aber beim erneuten Hochfahren ist es das gleiche Spiel. Ich glaube ich nehme die Festplatte raus hole mir eine neue und lasse Linux links liegen claus24

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Claus24 „Range Error 74 99khz /60Hz Dann geht garnichts mehr.Ich muß den Rechner mittels...“
Optionen

Hallo Claus24

Du könntest natürlich auch Mint 6.0 direkt von hier:

http://linuxmint.org/

herunterladen oder Ubuntu(auf welchem Mint basiert) selbst und dieses um die in Mint enthaltenen Codecs erweitern.
Ein weiterer Anlaufpunkt ist hier:

http://linuxmintusers.de/

Die Hauptursache wird ein falsches Ansprechen des X-Servers sein, falls Mint da wie die neueren Distris von Ubuntu diesen nicht mehr direkt über die xorg.conf steuert, wird es knifflig.
Eventuell kannst Du mal die Grafikkarte und das Display, welches Du verwendest, hier angeben.
Auf jeden Fall kann Mint vermutlich die Zeilenfrequenz über den Display Data Channel nicht sauber auslesen und deswegen steigt der Monitor mit dem Range Error aus.
Falls Du das im abgesicherten Modus hinbekommst, kannst Du auch mal die /etc/X11/xorg.conf Deines Rechners auslesen und hier posten.
Alternativ probiere wie schon gesagt Ubuntu direkt oder auch mal Opensuse.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Neo78 gelöscht_189916 „Hallo Claus24 Du könntest natürlich auch Mint 6.0 direkt von hier:...“
Optionen

Ich würde Ubuntu bevorzugen, auch wenn LinuxMint darauf basiert sind da schon teilweise heftige Fehler drin gewesen. Mit Ubuntu Hardy kannst du nix falsch machen:-)

bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Claus24 „Range Error 74 99khz /60Hz Dann geht garnichts mehr.Ich muß den Rechner mittels...“
Optionen

>Ich glaube ich nehme die Festplatte raus hole mir eine neue und lasse Linux links liegen
Und bei der Gelegenheit vergiss nicht Dein Auto zu müllen, denn da ist der Aschenbecher auch voll ;- )

bei Antwort benachrichtigen