Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Beim drucken druckt der falsche Drucker

Hewal / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihr,

Ubuntu 9.04

Habe einen Samsung CLP-315 Farblaserdrucker und einen KyoceraMita fs-1010 s/w Laserdrucker. Der fs-1010 war von Anfang an automatisch vom System erkannt und installiert.

Beim Samsung war eine TreiberCD mit Linuxtreiber vorhanden. Habe die Datei laut anweisung mit sudo ./install.sh installiert und eine Testseite gedruckt, hat prima funktioniert.

Allerdings wollte ich gerade eben etwas drucken. Habe den Samsung ausgewählt, und plätztlich legte der Kyocera los und druckte seitenweise stuss....

beim Samsungdrucker ist ein Programm dabei,w elches mir die Tonerstände anzeigt, diese scheint zu funktionieren, da er mir Tonerstände (die realistisch sind) anzeigt.

Was lief denn da schief? und wie kann ich das Problem lösen?

Grüße
hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Hewal „Beim drucken druckt der falsche Drucker“
Optionen

Den Drucker kann man relativ einfach mit dem Webinterfaces von CUPS konfigurieren.
Einfach im Adressfeld des Browsers http://localhost:631 eingeben.
Man muß für jeden Drucker einen Namen für die Druckerwarteschlange angeben. Und man kann einen Standarddrucker auswählen. Das kann man relativ einfach mit diesem Webinterfaces von CUPS erledigen.

PS: Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann kaufst du dir einen Drucker der die Druckersprache Postscript Level 3 kann. Alle Programme unter Unix (Solaris 10, AIX Unix, FreeBSD ...) oder Linux (egal welche Distribution) erzeugen ihre Druckdaten in diesem Postscriptformat. Man braucht bei Verwendung eines Postscriptdruckers nur noch die passende Postscriptdruckerbeschreibungsdatei (hat die Endung ppd) und keine Treiber.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
neanderix KarstenW „Den Drucker kann man relativ einfach mit dem Webinterfaces von CUPS...“
Optionen

Hi Karsten

was an Habe den Samsung ausgewählt

hast du nicht verstanden?

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW neanderix „Hi Karsten was an hast du nicht verstanden? Volker“
Optionen

"Der fs-1010 war von Anfang an automatisch vom System erkannt und installiert. "

Was soll sich denn hier automatisch konfigurieren ?

Man muß eine Druckerwarteschlange konfigurieren. Das macht man mit lpadmin in der Konsole oder mit dem Webinterface von CUPS. Ich nehme mal an das die Druckerwarteschlange falsch konfiguriert ist.

Diese Samsung-"treiber" sind auch kein echten Treiber. Das sind im Grunde genommen Filter. Da dieser Samsung Drucker keine Postscriptdruckersprache kann, aber die Druckdaten im Postscriptformat von den Programme kommen, muß der Postscriptinterpreter Ghostscript die Potscriptdaten in die Drucksprache umwandeln die dieser Samsung beherrscht.

Bei alter Deskjet 5652 kann nur PCL3 und deshalb muß der Ghostscript mit Hilfe von den hplip Filtern die Postscriptdaten in PCL3 Daten umwandeln. Das dauert auf meinem alten K6 auch mal einige Minuten bis diese Umwandlung fertig ist und das Ausdrucken anfängt.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
neanderix KarstenW „ Der fs-1010 war von Anfang an automatisch vom System erkannt und installiert....“
Optionen
Man muß eine Druckerwarteschlange konfigurieren.

Nein, muss "man" nicht, jedenfalls nicht grundsätzlich bei jedem Linux.

Mein Kubuntu hat bei der installation meinen Drucker korrekt erkannt - und ich konnte *sofort* damit drucken, ohne manuell hand anlegen zu müssen.

Letzteres habe ich dann doch getan, aber nur um mir diverse Druckprofile anzulegen

Bei alter Deskjet 5652 kann nur PCL3 und deshalb muß der Ghostscript mit Hilfe von den hplip Filtern die Postscriptdaten in PCL3 Daten umwandeln. Das dauert auf meinem alten K6 auch mal einige Minuten bis diese Umwandlung fertig ist und das Ausdrucken anfängt.

Was genau hat das jetzt mit dem Thema zu tun?

Was ist los mit dir? In letzter zeit textbausteinigst du die Hilfesuchenden regelrecht und das auch noch zumeist mit Texten, die voll am eigentlichen Thema vorbei gehen.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW neanderix „ Nein, muss man nicht, jedenfalls nicht grundsätzlich bei jedem Linux. Mein...“
Optionen

Ja, da gibt es eben bei KUbuntu irgendein Script welches die Druckerwarteschlange automatisch einrichtet. Du kannst lpadmin in der Kommandozeile verwenden um eine Druckerwarteschlange zu konfigurieren oder ein Programmierer erstellt ein Script und startet lpadmin in diesem Script, um die Warteschlange "automatisch" zu erstellen.

Diese scriptgesteuerte Konfiguration ist auch etwas ganz Spezielles, was es nur bei Unix gibt ;-).
Das heißt aber nicht das du als einfacher Anwender ein Shellscript erstellen mußt, aber du kannst es, wenn du weißt wie es geht.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
neanderix KarstenW „Ja, da gibt es eben bei KUbuntu irgendein Script welches die...“
Optionen
Ja, da gibt es eben bei KUbuntu irgendein Script welches die Druckerwarteschlange automatisch einrichtet.

Richtig. Und jetzt guck bitte mal nach: welches Linux verwendet der OP noch gleich? eben.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Hewal neanderix „ Richtig. Und jetzt guck bitte mal nach: welches Linux verwendet der OP noch...“
Optionen

Als Fragesteller erwartet man eher Antworten wie "geh mal auf localhost:631 und schau dir mal de Anschlusszuordnung an, und zwar siehst du das unter xyz"

Ich meine, eine generelle Erklärung, wie das Drucksystem aufgebaut ist, ist ja auch nicht schlecht (hilfe zur selbsthilfe), aber das Thema Linux ist so wahnsinnig umfangreich und modular, dass man wohl nie wirklich alle Bereiche 100%ig verstehen wird. Aber das muss man ja auch nicht unbedingt.

Lange rede kurzer Sinn: Konkrete Hilfe wäre hilfreicher als ein "drumherum" gerede...

Grüße
hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Hewal „Beim drucken druckt der falsche Drucker“
Optionen

Schau mal unter System / Systemverwaltung / Drucken. Im Eigenschaftsdialog der Druckers gibt es ein Feld Geräte-URI und dahinter einen Button Ändern. Im folgenden Dialog werden dann links alle Schnittstellen zur Auswahl aufgelistet. Wie das ganze mit evtl. über USB angeschlossen Druckern ausschaut weiß ich allerdings nicht, ich habe keine Drucker über USB angebunden...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Borlander „Schau mal unter System / Systemverwaltung / Drucken. Im Eigenschaftsdialog der...“
Optionen

hallo Borlander, es lag an der Geräte-URI, da stand mfp4:// (so in der Art) Und habe es auf USB://Samsungblabla umgestellt und jetzt druckt er. Bzw beide Drucken, und zwar genau dann, wenn sie drucken sollen .-)

Grüße
hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen