Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Dieser Beitrag ist gelöscht.

fritz42 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles
Dieser Beitrag ist gelöscht!
KarstenW fritz42 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Ich sage es mal so, mein HP Scanner ist der wichtigste Grund warum ich noch Windows installiert habe .

Es gibt das SANE Projekt, aber SANE bekommt kaum Unterstützung durch die Industrie. Deshalb können die Programmierer nicht so gute und viele Linuxtreiber programmieren.

Schau mal hier ob dein Scanner unterstützt wird:

http://www.sane-project.org/

Bei deiner Distribution wird sicherlich schon ein leicht zu installierendes Paket vorhanden sein.

USB Stickes werden wie USB Festplatten in ein Verzeichnis eingehangen (gemounted).
Du legst das Unter-Verzeichnis in /media/usb-stick an , trägst eine Zeile für deinen USB Stick in die Datei /etc/fstab ein und kannst mit dem Befehl "mount /media/usb-stick" diesen USB Stick in dieses Verzeichnis einhängen:

cat /etc/fstab
....
dev/sda1 /media/usb-stick vfat rw,noauto,umask=000 0 0
....

Die Gerätedatei wird meist in einer Konsole angezeigt wenn man den USB Stick anschließt. Sie ist sehr häufig /dev/sda1. Laufwerksbuchstaben gibt es nicht bei Unix / Linux.

Bevor du den USB Stick wieder abziehst mußt du mit "umount /media/usb-stick" den USB Stick wieder aus diesem Verzeichnis herausnehmen.

PS: Mit der TAB Taste werden in der Linuxshell BASH Befehle ,Verzeichnis- und Dateinamen komplettiert. Drücke möglichst oft die TAB Taste wenn du Befehle oder Verzeichnisnamen in der Konsole eingibst. Das war bei der alten Unixshell Bourne leider nicht möglich.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 KarstenW „Ich sage es mal so, mein HP Scanner ist der wichtigste Grund warum ich noch...“
Optionen

Super Sache, diese sane-Links von Dir bzw. K.-H..

ich sage es mal so, mein HP Scanner ist der wichtigste Grund warum ich noch Windows installiert habe

Bei mir genau umgekehrt!

Einfach mitlesen hats bei mir gebracht. Zwei meiner (verschiedene) Mustek-Scanner mit Parallel-Schnittstelle werden unter XP bzw. Win2000 nicht mehr durch Treiber untertützt. Nun laufen sie mit XSane unter Ubuntu, wenn auch etwas Konsolen-Arbeit damit verbunden war. Probleme habe ich nur noch mit den Zugriffsrechten, aber die krieg ich auch noch hin.

Wieder ein Minuspunkt für Windows, obwohl Windows eigentlich nichts dafür kann.

Gruß Alois





bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_23570 „Super Sache, diese sane-Links von Dir bzw. K.-H.. Bei mir genau umgekehrt!...“
Optionen

So zwischendurch an Onkel_Alois:

Auch wenn es vermutlich eine blöde Frage ist, bist Du mit Deinem normalen Nutzer in der Gruppe Scanner angemeldet?
Ein anderes Problem ist oftmals auch, das der Scanner beim Booten bereits eingeschaltet sein muß, ich nutze u.a. einen Mustek Scanexpress 12000SP über SCSI, da muß es so sein.
Wenn der Scanner beim Boot nicht vom SCSI-Controller erkannt wird, kommt Sane nicht mehr ran.
Hilfreich ist vielleicht auch das hier:

http://wiki.ubuntuusers.de/Mustek_1200CP

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 gelöscht_189916 „So zwischendurch an Onkel_Alois: Auch wenn es vermutlich eine blöde Frage ist,...“
Optionen

Ist absolut keine blöde Frage.

Ich habe an den voreingestellten Nutzerrechten bisher nichts geändert. XSane findet den Scanner nur, wenn ich es aus der Konsole mit rootrechten (sudo) aufrufe und läuft dann einwandfrei. Über den Desktop gestartet bricht XSane nach dem kleinen Fenster, daß kein Scanner gefunden wurde, ab.


Bin jetzt unterwegs, werde das aber prüfen und mich dann nochmal melden.
Sind übrigens keine SCSI-Scanner, ein A3EP und ein 1200CP


Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_23570 „Ist absolut keine blöde Frage. Ich habe an den voreingestellten Nutzerrechten...“
Optionen
Sind übrigens keine SCSI-Scanner, ein A3EP und ein 1200CP

Dann habe ich ja sogar unbewußt die richtige Anleitung herausgefunden;-)
Wenn es über die Gruppe Scanner nicht klappt, dann dürfte gksu sane in der /etc/sane.d/mustek_pp.conf zum Erfolg führen.

Gruß
fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 gelöscht_189916 „ Dann habe ich ja sogar unbewußt die richtige Anleitung herausgefunden - Wenn...“
Optionen

Bestens, alles rennt.

Ich habe das weíter oben verlinkte Wiki noch mal abgearbeitet und das mit "gksu xsane" im Starter hats letztendlich gebracht.

Bedanke mich für die wertvollen Tipps.

Gruß Alois


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_23570 „Bestens, alles rennt. Ich habe das weíter oben verlinkte Wiki noch mal...“
Optionen

Prima, dass jetzt alles läuft!

Da hat es sich ja richtig gelohnt, die alten Scanner aufzubewahren. Ich bin auch dagegen, dass man nur wegen neuer Software seine teuer erstandene und teilweise sehr gut erhaltene Hardware ständig wegwerfen soll. Man muss doch den Herstellern dieser Geräte nicht unnütz die Taschen füllen, nur weil die es nicht auf die Reihe bringen, ein paar neue Treiber zu programmieren.

Viel Spaß mit den "alten" - zu neuem Leben erweckten - Geräten.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gibi gelöscht_189916 „So zwischendurch an Onkel_Alois: Auch wenn es vermutlich eine blöde Frage ist,...“
Optionen

Hallo fakiauso,
wenn Du die zu Deiner Distribution passenden scsitools installiert hast, dann müssen SCSI-Scanner nicht beim Booten eingeschaltet sein. Ein "rescan-scsi-bus.sh" liest den SCSI-Bus aus und sorgt dafür, dass SANE auch mit einem nachträglich eingeschalteten SCSI-Scanner arbeitet. Kann man gut als cronjob laufenlassen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gibi „Hallo fakiauso, wenn Du die zu Deiner Distribution passenden scsitools...“
Optionen

Danke;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 fritz42 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Kannst ja mal hier nachschauen wegen des Scanners: Klick.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_84526 „Kannst ja mal hier nachschauen wegen des Scanners: Klick. Gruß K.-H.“
Optionen

Tolle Seite King-Heinz welche ich noch nicht kannte.

MFG Acader

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Acader „Tolle Seite King-Heinz welche ich noch nicht kannte. MFG Acader“
Optionen

Ein "Muss", wenn man sich einen neuen Scanner kaufen will, der auch unter Linux laufen soll.... :-))

Ich hatte oben den Link allerdings so gesetzt, dass direkt die Sharp-Scanner eingeblendet werden. Die "richtige" URL ist diese:

http://www.sane-project.org/sane-mfgs.html

Da landest du ganz oben auf der Seite...

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_84526 „Ein Muss , wenn man sich einen neuen Scanner kaufen will, der auch unter Linux...“
Optionen

Hallo fritz42,

scannertreiber für sharp werden über yast --> hardware --> scanner angeboten. Also einfach einmal ausprobieren und über yast installieren.

Sollte Ihr scanner nicht erwähnt sein, dann nehmen Sie das in der Bezeichnung am nächsten liegenden Modul oder
probieren im schlimmsten Falle alle durch.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
fritz42 Nachtrag zu: „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
violetta7388 fritz42 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Hallo fritz42,

und noch ein link: http://www.sharp.de/cps/rde/xchg/de/hs.xsl/-/html/suche.htm?query=linux

Sharp scheint sehr linux-freundlich zu sein. Sie sollten es mit einer Servicemail an sharp versuchen.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
fritz42 violetta7388 „Hallo fritz42, und noch ein link:...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!