Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

ubuntu auf USB Stick will nicht recht?

fbe / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ubuntu 8.10 auf einem USB Stick installiert. Funktioniert am Thinkpad einwandfrei. Benutze ich den Stick am Desktop dann bootet ubuntu auf die übliche Weise die Fortschrittsbalken erscheinen auf dem Schirm, dann wird der Bildschirm schwarz, der Begrüßungssound ist zu hören und das war es dann.
Hat jemand eine Ahnung was der Grund sein kann?
fbe

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski fbe „ubuntu auf USB Stick will nicht recht?“
Optionen

Hallo,
ja ich denke es liegt entweder am Chipsatz des Mainboards oder aber an der Grafikkarte.
Mach bitte mal Angaben zu den Chipsatz und der Grafikkarte.
Habe hier ähnliche Probleme mit einem Board das ein SIS-Chipsatz hat, Ubuntu läd nicht bis zum Desktop.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 fbe „ubuntu auf USB Stick will nicht recht?“
Optionen

Hallo fbe und cscherwinski,

eigentlich sollte die neue Version von ubuntu bereits mit aktuellem Kernel "sis" unterstützen. Auf ubuntu liegt auch ein sis-angepasster Grafiktreiber.

Hier noch ein link von sis: http://www.sis.com/support/support_faqs_16.htm

Hoffe das es weiter hilft.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski violetta7388 „Hallo fbe und cscherwinski, eigentlich sollte die neue Version von ubuntu...“
Optionen

Danke violetta,
schau ich mir an, hoffe wir kommen weiter!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
fbe violetta7388 „Hallo fbe und cscherwinski, eigentlich sollte die neue Version von ubuntu...“
Optionen

@violetta und cscherwinski
ich habe ebenfalls ein Board mit SiS Chipsatz (North Bridge: SiS 661FX/GX,
South Bridge: SiS 964)

.
Angepasste Grafiktreiber nutzen mir wenig, selbst wenn ich das hin bekomme die zu integrieren, dann wird der Stick zwar auf dem Desktop aber nicht mehr auf dem Thinkpad laufen.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 fbe „@violetta und cscherwinski ich habe ebenfalls ein Board mit SiS Chipsatz North...“
Optionen

Hallo fbe,

doch, es sollte klappen. Beide müssen nur mit dem gleichen fileformat laufen.

MfG.
Violetta

bei Antwort benachrichtigen
superBios violetta7388 „Hallo fbe, doch, es sollte klappen. Beide müssen nur mit dem gleichen...“
Optionen

Moin,
poste uns mal die genauen angaben vom Monitor (Baujahr Marke Serien nummer...) und von der Grafikkarte. Dann sag uns noch auf welche auflösung im moment die graffikkarte ist.
Gib mir auch noch die angebaen von BEIDEN PCs. sicher ist sicher...

bei Antwort benachrichtigen
fbe superBios „Moin, poste uns mal die genauen angaben vom Monitor Baujahr Marke Serien...“
Optionen

@superBios
Hier die von Everest ausgelesenen Daten vom Desktop und Thinkpad:

Monitor Desktop PC

Informationsliste Wert
Monitor Eigenschaften
Monitor Name Plug und Play-Monitor [NoDB]
Monitor ID MED09B9
Modell MD30219PH
Herstellungsdatum Woche 16 / 2005
Seriennummer 504010214
Maximale sichtbare Bildschirmgröße 38 cm x 30 cm (19.1")
Bildpunktraster 4:3
Horizontale Frequenz 30 - 83 kHz
Vertikale Frequenz 56 - 76 Hz
Gamma 2.50
DPMS Mode Unterstützung Active-Off
Auflösung 1152 x 864 32bit Farbtiefe


Grafikkarte Desktop PC

Informationsliste Wert
Grafikprozessor Eigenschaften
Grafikkarte Sapphire Radeon 9600 Pro
GPU Codename RV350
PCI-Geräte 1002 / 4150
Transistoren 76 Mio.
Fertigungstechnologie 0.13u
Bustyp AGP 8x @ 8x
Speichergröße 128 MB
GPU Takt 392 MHz (Original: 400 MHz)
RAMDAC Takt 400 MHz
Pixel Pipelines 4
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Vertex Shaders 2 (v2.0)
Pixel Shaders 1 (v2.0)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v9.0

Monitor Thinkpad

Informationsliste Wert
Monitor Eigenschaften
Monitor Name ThinkPad Display 1024x768 [NoDB]
Monitor ID LEN4040
Hersteller AUOB150XG02V5
Herstellungsdatum Woche 1 / 2005
Seriennummer Keine
Maximale sichtbare Bildschirmgröße 30 cm x 23 cm (14.9")
Bildpunktraster 4:3
Gamma 2.20
DPMS Mode Unterstützung Standby, Suspend, Active-Off
Auflösung 1024 x 768 32bit

Grafikkarte Thinkpad

Informationsliste Wert
Video Adapter Eigenschaften
Gerätebeschreibung Mobile Intel(R) 945GM Express Chipset Family
Adapterserie Mobile Intel(R) 945GM Express Chipset Family
BIOS Version Intel Video BIOS
Chiptyp Intel(R) GMA 950
DAC Typ Intern
Installierter Treiber ialmrnt5 (6.14.10.4648)
Speichergröße 224 MB

Video Adapter Hersteller
Firmenname Intel Corporation
Produktinformation http://www.intel.com/products/browse/chipsets.htm
Treiberdownload http://support.intel.com/support/graphics

Pixel Fillrate 1568 MPixel/s
Texel Fillrate 1568 MTexel/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp DDR
Busbreite 128 Bit
Tatsächlicher Takt 223 MHz (DDR) (Original: 223 MHz)
Effektiver Takt 446 MHz
Bandbreite 7136 MB/s

Speicher Timings
CAS Latency (CL) 3T
RAS To CAS Delay (tRCD) 6T
RAS Precharge (tRP) 6T
RAS Active Time (tRAS) 16T
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 17T
RAS To RAS Delay (tRRD) 2T
Write Recovery Time (tWR) 3T

Grafikprozessorhersteller
Firmenname ATI Technologies Inc.
Produktinformation http://www.ati.com/products/gamer.html
Treiberdownload http://www.ati.com/support/driver.html

ATI GPU Registers
ati-00F8 08000000
ati-0140 00000061
ati-0144 1A28D323
ati-0148 DFFFD800
ati-0154 F0000000
ati-0158 31320032
ati-0178 0000401B
ati-01C0 0CFF0000
ati-4018 00010011
ati-CLKIND-0A 031D2104
ati-CLKIND-0B 48001A00
ati-CLKIND-0C 0400BC30
ati-CLKIND-0D 00A07FF9
ati-CLKIND-0E 04002400
ati-CLKIND-0F 00000000
ati-CLKIND-12 00031212
ati-MCIND-6C 00000000

fbe

bei Antwort benachrichtigen
superBios fbe „@superBios Hier die von Everest ausgelesenen Daten vom Desktop und Thinkpad:...“
Optionen

danke, werd mich drum k[mmern, schau, ob ich heute noch deine Frage beantworten kann, sonst schreibe ich sie dir morgen

bei Antwort benachrichtigen
superBios Nachtrag zu: „danke, werd mich drum k mmern, schau, ob ich heute noch deine Frage beantworten...“
Optionen

also: meine erste lösung wäre: (sag mir bitte dann, ob es funktioniert hat, sonst habe ich noch andere lösungen) boote ubuntu im abgesicherten grafik mod, oder gleich im abgesicherten modus, und stelle die grafik auf 600*400 ein, diße ist sehr niedrig, und jeder monitor unterstützt diese auflösung.

möglichkeit 2: ubuntu startet so und so in 600*400, och bei der anmeldung kommt dan die von benutzern eingestellte grafikauflösung, das heißt, vieleicht fuktioniert die grafikkarte auf bestimmten modis nicht mehr... wenn du ne andere hast, dann probiers mit der.

viel glück, und sag mir dann obs funktioniert hat, sonst hätte ich noch ne andere möglichkei auf lager.


bei Antwort benachrichtigen
fbe superBios „also: meine erste lösung wäre: sag mir bitte dann, ob es funktioniert hat,...“
Optionen

ich ab es grad mal getestet:
Im abgesicherten Grafikmodus bekomme ich ubuntu auf den Schirm.
Aber:
meine Wlan Netzwerkkarte im Desktop DWL-G520+ wird offenbar nicht erkannt. Auf dem Thinkpad werden mir die verfügbaren Netzwerke angezeigt auf dem Desktop ist das "ausgegraut"
fbe

bei Antwort benachrichtigen
superBios fbe „ich ab es grad mal getestet: Im abgesicherten Grafikmodus bekomme ich ubuntu auf...“
Optionen

also,he, warte mal, kannst du jetyt ubuntu auch im normal modus starten?

Dann gib mir die genauen angaben der Wlan karte, dann k[mmere ich mich auch noch um das

bei Antwort benachrichtigen
fbe superBios „also,he, warte mal, kannst du jetyt ubuntu auch im normal modus starten? Dann...“
Optionen

Im Normalmodus bleibt der Bildschirm schwarz.
Meine Wlan Karte ist eine D-Link DWL-G520+. Wenn es Treiber dafür geben sollte,wie bekomme ich denn die auf den Stick? Denn abspeichern kann ich auf dem Stick nichts obwohl da kein Schreibschutz drauf ist.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „Im Normalmodus bleibt der Bildschirm schwarz. Meine Wlan Karte ist eine D-Link...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
superBios fbe „Siehe auch hier http://www.nickles.de/static_cache/538481781.html fbe“
Optionen

also nach deiner bschreibung sieht das fast so aus, als waere deine Grafikkarte hin, muss heute leider noch weg auf ne gebutstagspaty, aber morgern kann ich mehr auskunft geben.
Bis morgern

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „Siehe auch hier http://www.nickles.de/static_cache/538481781.html fbe“
Optionen

Hi

Die D-Link DWL-G520+ hat einen Chipsatz von Texas Instruments drauf, die 520 ohne + einen Atheros.
Für die TI-Version gibt es zwar Kernelmodule, die laufen aber nicht wirklich proper und nicht mit WPA. Da hilft nur der NDiswrapper oder eine andere Karte, wenn Du Ubuntu vom Stick nimmst.
Für das WLAN gibt es nur die Möglichkeit, mittels Konsolenarbeit im laufenden System den "falschen" Treiber zu entladen (dürfte das Modul acx sein), also sudo rmmod acx eingeben.
Dann den Ndiswrapper und den wpa-supplicant installieren, wobei Letzterer schon drin sein sollte.
Danach brauchst Du die Windowstreiber von XP! Deiner D-Link, damit Du mittels sudo ndiswrapper -i /Pfad_zum_Treiber.inf diesen installieren kannst.
Ein sudo modprobe ndiswrapper lädt den Treiber dann.
Kontrollieren läßt sich das mittels ndiswrapper -l, da sollte einmal die richtige Treiberdatei angezeigt werden und ein Spruch in der Art "Hardware present" erscheinen.
Meist fängt dann nach mehr oder weniger Zeit der Networkmanager an, die Funknetze der Umgebung anzuzeigen und Du solltest Dich einwählen können.
Wenn Du den Stick wieder entfernst, ist natürlich alles wieder futsch und die einfachere Variante ist in dem Fall eine WLAN-Karte, die aus dem Stand geht, wie die 520 ohne +.
Den Monitor vom Desktop würde ich an Deiner Stelle mal auf eine andere Auflösung setzen (Auflösung 1152 x 864 32bit Farbtiefe), da wären 1024x768 oder 1280x1024 angebrachter, was halt so geht, dann läuft vielleicht auch Ubuntu vom Stick hoch, vermutlich kommt der X-Server mit der "krummen" Auflösung nicht klar.
Ansonsten startest Du erstmal im abgesicherten Modus ohne X-Server und gibst dort ein sudo nano /etc/X11/xorg.conf ein, um mittels Editor die xorg.conf zu bearbeiten.
Dort sollte sich u.a. ein solcher Eintrag mit Device befinden:

Section "Device"
Identifier "Configured Video Device"
Driver "nvidia"
Option "NoLogo" "True"
EndSection

Anstatt von nvidia oder bei Dir vermutlich ati setzt Du hier mal vesa ein, speicherst mittels F2 ab und gibst dann startx ein.
Wenn dann die Oberfläche hochkommt liegt es am Grafiktreiber und vesa ist halt das Lahmste, was geht.
Du kannst auch unter dieser Abteilung der xorg.conf die Monitorwerte selbst eintragen:

Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Device "Configured Video Device"
Monitor "Configured Monitor"
SubSection "Display"
Modes "800x600"
EndSubSection
EndSection

Statt 800x600 gibst Du eben eine Auflösung fest vor, die Dein Monitor packt und prüfst mittels startx wiederum, ob Ubuntu dann den X-Server startet.
Sollte das dann klappen, trägst Du wieder den alten Driver-Eintrag ein und versuchst es noch einmal.
Das sind aber alles keine Dauerlösungen, denn entweder funzt der Stick dann nur noch an dem einen Rechner oder wenn Du die Änderungen nicht speicherst, ist eben nach dem Beenden alles wieder weg.
Falls Du Dich also mit dem Gedanken trägst, außer einem Notfall-Linux mehr zu machen, wirst Du um eine Festplatteninstallation nicht herumkommen, da m.E. beim Stick wie bei der Live-CD Änderungen nur bis zum Herunterfahren erhalten bleiben.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_189916 „Hi Die D-Link DWL-G520 hat einen Chipsatz von Texas Instruments drauf, die 520...“
Optionen

....wenn Du die Änderungen nicht speicherst...
Das ist das Problem! Ich kann nicht speichern.
Siehe auch hier: http://www.nickles.de/static_cache/538481781.html
fbe

bei Antwort benachrichtigen
superBios fbe „....wenn Du die Änderungen nicht speicherst... Das ist das Problem! Ich kann...“
Optionen

so, also, bei was soll ich dir zuerst helfen, über dein speicherproblem, oder über dir grafikkarte?

bei Antwort benachrichtigen
fbe superBios „so, also, bei was soll ich dir zuerst helfen, über dein speicherproblem, oder...“
Optionen

meine Grafikkarte hat mit der eingestellten Auflösung nur ein Problem mit ubuntu, da kann ich mit leben;-)
Das Speicherproblem ist für mich wichtiger,weil ich dann nicht alle URLs, Wlandaten usw. neu eingeben muss.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
superBios fbe „meine Grafikkarte hat mit der eingestellten Auflösung nur ein Problem mit...“
Optionen

kannst du mit beiden pcs nix auf dem stic speichern?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 superBios „kannst du mit beiden pcs nix auf dem stic speichern? “
Optionen

Eine Variante, um Ubuntu vom Stick so hinzubiegen, das sich Änderungen speichern lassen, scheint mir das zu sein:

http://www.pendrivelinux.com/2008/05/15/usb-ubuntu-804-persistent-install-from-linux/

Aber alles in englisch und wie oben schon gesagt, mit dem normalen Stick-Ubuntu verhält es sich wie bei der CD, Änderungen bleiben nur bis zum Reboot erhalten.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
superBios gelöscht_189916 „Eine Variante, um Ubuntu vom Stick so hinzubiegen, das sich Änderungen...“
Optionen

mit welchem pc wurde überhaup linux aufgestetzt?

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_189916 „Eine Variante, um Ubuntu vom Stick so hinzubiegen, das sich Änderungen...“
Optionen

...mit dem normalen Stick-Ubuntu verhält es sich wie bei der CD, Änderungen bleiben nur bis zum Reboot erhalten...
Dann nutzt mir der Stick nichts:-( Obwohl ich das nicht verstehe, normalerweise ist ein nicht gesicherter Stick beschreibbar, sonst hätte ich ja ubuntu gar nicht auf den Stick bekommen.
Mit Pendrivelinux hab ich auch schon rumprobiert, das bekomme ich leider nicht auf den Stick.
Das scheint am Stick zu liegen. In einigen Threads ist davon die Rede dass nicht jeder Stick mit Pendrivelinux funktioniert. Leider wird nirgends gesagt welche Fabrikate funktionieren.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
fbe superBios „kannst du mit beiden pcs nix auf dem stic speichern? “
Optionen

Egal auf welchem PC, es läßt sich nichts speichern.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
superBios fbe „Egal auf welchem PC, es läßt sich nichts speichern. fbe“
Optionen

hast du noch nen aneren stick? Probiers mal it dem anderen!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 superBios „hast du noch nen aneren stick? Probiers mal it dem anderen!“
Optionen

Mit der 8.10 scheint es etwas einfacher zu sein, Ubuntu auf den Stick zu befördern. Die Anleitung dazu hier:

http://www.pendrivelinux.com/2008/11/01/ubuntu-810-install-using-the-built-in-usb-installer/

Bei 8.04 könnte ich mir vorstellen, das entweder die Formatierung in zwei Partitionen mit fat und ext3 nicht geklappt hat, oder beim Tausch des Bootloaders lilo und des Kernelimages ist was schiefgegangen:

# Type umount /dev/sdx1 to unmount the partition
# Type mkfs.vfat -F 16 -n ubuntu8 /dev/sdx1 to format the first partition
# Type umount /dev/sdx2 to ensure the partition is unmounted
# Type mkfs.ext2 -b 4096 -L casper-rw /dev/sdx2 to format the second partition
# Remove and re-insert your flash drive (if prompted that a new medium has been detected, select to open in a new window and click ok)
# Back at the terminal, type sudo apt-get install syslinux mtools
# Type syslinux -sf /dev/sdx1
# Type cd /cdrom
# Type cp -rfv casper dists install pics pool preseed .disk isolinux/* md5sum.txt README.diskdefines install/mt86plus /media/ubuntu8
# Type cd /media/ubuntu8
# Type wget pendrivelinux.com/downloads/u8/syslinux.cfg
# Type cd casper
# Type rm initrd.gz
# Type wget pendrivelinux.com/downloads/u8/initrd.gz

Notes: If your having trouble getting Ubuntu to boot, your memory stick may have a corrupted MBR. To repair the MBR of your USB device, at the terminal type sudo apt-get install lilo then type lilo -M /dev/sdx (replacing x with the letter of your flash device)

Wenn Du Ubuntu vom Stick starten kannst, sollte es mit dem Pendrive auch gehen.
Das nicht speichern können hat mit dem Schreibschutz an sich nichts zu tun, sondern mit den Zugriffsberechtigungen unter Linux, deswegen mußt Du im Fall der Fälle mit sudo su erstmal eine Superuser mit eigenenm Paßwort erzeugen, der dann volle Kontrolle übers System hat, des sudo im Livemodus ändert zwar die Dateien, aber speichert sie eben nicht, das ist ja die Crux und der Vorteil am Livesystem, ein CD-Dateisystem ist ja per se nicht schreibbar (außer mit dem Filzstift;-).
Die andere Variante wäre ein Knoppix (von CD oder Stick), da gibt es im normalen Menü unter Knoppix>Konfiguration>Knoppixkonfiguration speichern die Möglichkeit, seine Einstellungen auf Platte oder Stick zu speichern, die Auswahl geht von persönlichen Einstellungen über X-Server (was ja für Dich wichtig wäre) bis komplette Systemeinstellungen, da ist Dir vielleicht mehr gedient.
Beim Starten gibst Du vor dem Hochfahren auf der Eingabeaufforderung nach boot Folgendes ein:

boot: knoppix myconf=scan home=scan

Wenn es nicht klappt, meldest Du Dich einfach nochmal, da das Verfahren von Version zu Version vermutlich schon wieder etwas anders sein kann.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_189916 „Mit der 8.10 scheint es etwas einfacher zu sein, Ubuntu auf den Stick zu...“
Optionen

Ich hatte versucht Version 8.04 mit Pendrivelinux auf einem 2GB Stick zu installieren. Hat nicht geklappt mit dem Speichern der Einstellungen, deshalb der lange Tread ;-)
Heute hab ich auf der Pendrivelinux Seite http://www.pendrivelinux.com/ die Anleitung für Vers. 8.10 versucht. Hat funktioniert und die Einstellungen werden teilweise (FF Lesezeichen) behalten. Den Wlan Schlüssel musste ich jedoch nochmal eingeben.
Auf dem Thinkpad funktioniert es nun mit den Einschränkungen. Auf dem Desktop bleibt das Problem mit den Wlan Treibern. Das Wlan wird nicht gesehen.

Nochmal Danke an alle.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski fbe „Ich hatte versucht Version 8.04 mit Pendrivelinux auf einem 2GB Stick zu...“
Optionen

Halo fbe,
was ist das denn für ein WLAN-Chip im Desktop?

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
fbe cscherwinski „Halo fbe, was ist das denn für ein WLAN-Chip im Desktop?“
Optionen

Das sagt mir Everest:

Informationsliste Wert
Netzwerkkarte D-Link AirPlus G+ DWL-G520+ Wireless PCI Adapter

Über den Chip in der Karte wird nichts ausgesagt.
fb

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski fbe „Das sagt mir Everest: Informationsliste Wert Netzwerkkarte D-Link AirPlus G...“
Optionen

Da steckt soweit mir bekannt ist, ein Chipsatz von Texas Instruments drin.
Im D Link-Forum gibt es dazu eine gute Anleitung, suche mal hier danach:
http://forum.dlink.de/phpbb2/

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 cscherwinski „Da steckt soweit mir bekannt ist, ein Chipsatz von Texas Instruments drin. Im D...“
Optionen

Zusätzlich zu Christian siehe bitte hier:

http://forum.dlink.de/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=40027

http://www.hauke-m.de/w-lan/acx100-acx111/

Die Nachteile dieser Version sind Verschlüsselung nur bis WEP, bei jedem Kernelupdate neues Einkompilieren des Treibers, auch wenn es bei einem Stick-Linux relativ unwahrscheinlich ist.
Wenn Du die volle Funktionalität nutzen möchtest, bleibt eigentlich nur der ndiswrapper mit den Treibern von XP.
Damit Du keinen Modulwirrwarr erhältst, mußt Du allerdings den acx111 auf die Blacklist setzen und den ndiswrapper nach der Installation in die /etc/modules eintragen, damit er beim Booten automatisch geladen wird.
Solltest Du es wagen wollen, dann poste halt nochmal.
Oder wie ich weiter oben schon geschrieben habe:

Die D-Link DWL-G520+ hat einen Chipsatz von Texas Instruments drauf, die 520 ohne + einen Atheros.
Für die TI-Version gibt es zwar Kernelmodule, die laufen aber nicht wirklich proper und nicht mit WPA. Da hilft nur der NDiswrapper oder eine andere Karte, wenn Du Ubuntu vom Stick nimmst.
Für das WLAN gibt es nur die Möglichkeit, mittels Konsolenarbeit im laufenden System den "falschen" Treiber zu entladen (dürfte das Modul acx sein), also sudo rmmod acx eingeben.
Dann den Ndiswrapper und den wpa-supplicant installieren, wobei Letzterer schon drin sein sollte.
Danach brauchst Du die Windowstreiber von XP! Deiner D-Link, damit Du mittels sudo ndiswrapper -i /Pfad_zum_Treiber.inf diesen installieren kannst.
Ein sudo modprobe ndiswrapper lädt den Treiber dann.
Kontrollieren läßt sich das mittels ndiswrapper -l, da sollte einmal die richtige Treiberdatei angezeigt werden und ein Spruch in der Art "Hardware present" erscheinen.
Meist fängt dann nach mehr oder weniger Zeit der Networkmanager an, die Funknetze der Umgebung anzuzeigen und Du solltest Dich einwählen können.
Wenn Du den Stick wieder entfernst, ist natürlich alles wieder futsch und die einfachere Variante ist in dem Fall eine WLAN-Karte, die aus dem Stand geht, wie die 520 ohne +.


Ubuntuanleitung hier:

http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/NdisWrapper

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen