Linux 15.051 Themen, 107.229 Beiträge

Möchte Ubuntu 5.04 auf 8.04 "modernisieren".

user_254573 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

In der Evolution 2.2.1.1. habe ich eine Menge emails +adressen die ich nicht verlieren möchte. Habe USB stick angeschafft und will daraufladen und im neuen ubuntu wieder benutzen. Ich möchte es möglichst alle auf einmal rüberkopieren, aber bin absolut Anfänger und gelingt mir nicht. Persönliche Ordner zu kopieren, ging's problemlos. Danach 5.04 deinstallieren und 8.04 daraufsetzen. So einfach sollte es gehen ...

bei Antwort benachrichtigen
Acader user_254573 „Möchte Ubuntu 5.04 auf 8.04 "modernisieren".“
Optionen

Hallo,lese ich richtig Ubuntu 5.04 aus dem Jahre 2005 ?
Und immer noch Anfänger ?
Na; wie haste denn Ubuntu auf deiner Festpplatte verteilt ?
Falls du eine eigene home Partition hast diese behalten und Ubuntu 8.04 neu installieren.
Ansonsten kopierst du dir das was du behalten willst einfach auf deinen USB Stick.

Gruß Acader

cscherwinski user_254573 „Möchte Ubuntu 5.04 auf 8.04 "modernisieren".“
Optionen

Hallo,
Du kannst auch im Dateimanager Nautilus mal die Ansicht so verändern, daß auch versteckte Dateien angezeigt werden.
Dann gehst Du auf Deinen ersönlichen Ordner, und findest dort den Ordner ".evolution" .
Diesen Ordner auf USB-Stick sichern, und auf dem neuen Ubuntu wieder zurückspielen in den persönlichen Ordner.
Dasselbe am besten auch gleich mit dem versteckten Ordner ".mozilla" damit Deine Firefox-Einstellungen und Favoriten etc. nicht verloren gehen.
Ein direktes Upgrade von 5.04 auf 8.04 ist allerdings nicht möglich.
Am besten wie gesagt, alles ichtige sichern, Festplatte formatieren, und Ubuntu neu installieren.
Das aktuellste ist übrigens seit Oktober das 8.10 "Intrepit Ibex".
Download:
http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads

Viel Erfolg wünscht Christian
granmont cscherwinski „Hallo, Du kannst auch im Dateimanager Nautilus mal die Ansicht so verändern,...“
Optionen

Danke Christian,erstmal hat mir das geholfen. Allerdings kam ein neues Problem auf: kam ein Fehlertmeldung: "Sie haben nicht die nötigen Zugriffsrechte in diesen Ordner zu schreiben"
Damit meint er wohl: USB stick. Ich habe nur diese Rechte auf mein Computer,niemand andere...
Was soll ich da tun ? wo kann ich das einstellen?

cscherwinski granmont „Danke Christian,erstmal hat mir das geholfen. Allerdings kam ein neues Problem...“
Optionen

Hallo,
um die Rechte zu erlangen, genügt es, als Root den Besitz auf Dich zu überschreiben, also per Konsole und dem chown - Befehl.
Hier eine kurze Referenz zum Befehl:
http://www.linuxhilfen.org/befehle/chown.html

granmont cscherwinski „Hallo, um die Rechte zu erlangen, genügt es, als Root den Besitz auf Dich zu...“
Optionen

Mein usb nennt Ubuntu "usbdisk". Welchen Rootbefehl soll ich konkret geben um die Zugriffrechte ändern? Danke

cscherwinski granmont „Mein usb nennt Ubuntu usbdisk . Welchen Rootbefehl soll ich konkret geben um die...“
Optionen

Dann kopiere doch einfach den Inhalt vom Stick auf Deinen Desktop, dann übernimmst Du automatisch den Besitz. Da ja der Desktop in Deinem /home ist!

granmont cscherwinski „Dann kopiere doch einfach den Inhalt vom Stick auf Deinen Desktop, dann...“
Optionen

ich möchte von Ubuntu die dateien evolution und mozilla auf den USB Stick kopieren. Auf dem stick ist noch nichts im moment...

cscherwinski granmont „ich möchte von Ubuntu die dateien evolution und mozilla auf den USB Stick...“
Optionen

OK hab ich wohl falsch verstanden, sorry.
Wie ist der Stick formatiert? Am besten gehts wenn Du den Stick mit FAT formatierst, dann solltest Du keine Probleme mit den Rechten bekommen.

granmont cscherwinski „OK hab ich wohl falsch verstanden, sorry. Wie ist der Stick formatiert? Am...“
Optionen

Von: http://www.linuxhilfen.org/befehle/chown.html

chown [OPTION]... OWNER[.[GROUP]] FILE...
chown [OPTION]... .GROUP FILE...
chown [OPTION]... --reference=RFILE FILE...

Also nochmal zurück: welchen von dieser 3 rootbefehlen soll ich für "usbdisk" wählen? Wie soll ich den Befehl formulieren? Den Stick kann ich nicht formatieren...

cscherwinski granmont „Von: http://www.linuxhilfen.org/befehle/chown.html chown OPTION ... OWNER ....“
Optionen

Warum kannst Du den Stick nicht formatieren?
Hier Deine Anleitung:
http://www.techwriter.de/thema/usb-memo.htm#formatieren
Bitte mit FAT formaatieren.

granmont cscherwinski „Warum kannst Du den Stick nicht formatieren? Hier Deine Anleitung:...“
Optionen

Tatsächlich hat die Formattierung geholfen. Vielen Dank für die Idee. Alles konnte ich kopieren, bis auf das evolution datei. Der hat wieder eine neue Fehlermeldung gegeben. Jedoch ich konnte addresbook.db kopieren. Sind da die Adressen drin? Reicht diese zu kopieren um die emailadressen zu retten?

cscherwinski granmont „Tatsächlich hat die Formattierung geholfen. Vielen Dank für die Idee. Alles...“
Optionen

Es wäre schon am besten, um die Einstellungen nicht zu verlieren, den versteckten Ordner .evolution zu sichern.

Was bekommst Du denn für eine Fehlermeldung beim kopieren?
Was steht denn unter den Eigenschaften des Ordners, wer ist Besitzer?

granmont cscherwinski „Es wäre schon am besten, um die Einstellungen nicht zu verlieren, den...“
Optionen

Das wäre erstmal erledigt. Neues Ubuntu 8.10 installiert und gefällt mir auch gut. Ich habe jedoch eine Frage zu Evolution. Von meinem email accounts kam eine ganze menge email beim ersten Versuch angekommen. In der neuen Version unter "Bearbeiten" habe keine "alles markieren" und "alles gelesen markieren" Befehle gefunden. Das wäre beim mehrere 1000 emails doch hilfreich. Wie kann ich diese Sachen nochmal haben?