Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Erste installation von Linux ?????

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich würde gerne Linux installieren. Wenn möglich das ganze auf einer NT partitionierten Platte.

Wie kann ich Linux installieren, und ist es unter WinNT möglich ????

Wie ihr an meinen Fragen seht, habe ich 0 Ahnung von Linux.
Das ist auch der Grund weshalb ich das Betriebssystem installieren möchte. Ich würde gerne seine Vor u. Nachteile kennenlernen.
Wo bekomme ich LINUX mit einem OPEN SOURCE CODE.


Danke für Eure Hilfe

Miky

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod (Anonym) „Erste installation von Linux ?????“
Optionen

Hallo
Linux ist ein Betriebssystem mit einem eigenen Dateisystem, dein NT müsste also etwas zusammenrücken ;-)
Den Sourcecode bekommst du überall mitgeliefert, wenn du eine komplette Distribution kaufst,
Gruß, Z.

bei Antwort benachrichtigen
topquark (Anonym) „Erste installation von Linux ?????“
Optionen

Hi,

die Installation von Linux läuft mittlerweile genauso ab, wie bei NT oder Win9x, Du bootest von CD und installierst es auf einer eigenen Partition. (Die Möglichkeit, Linux auf der selber Partition zu installieren ist nicht zu empfehlen) Leider kann Windows nicht auf die Linux-Partition zugreifen, womit ein Datenaustausch von Downloads,... schwer ist, andersrum funzt es.

Linux ist immer Open Source und zusätzlich General Public License (GPL), daher kannst Du es Dir beliebig legal von Freunden kopieren, wenn es einer hat. Verbreitet sind Suse 7.0 und RedHat 7.0
Willst Du Doku haben, mußt Du Dir entweder ein separates Buch holen (sehr gut: Kofler, für Linux im Netz der Bringer: Röhrig)
Andere ausgezeichnete Info-Quelle sind HowTo's, z.B. www.linuxdoc.org oder in Suchmaschinen danach suchen.

Auch dieses Board ist ein guter Anlaufpunkt, zumindest, wenn man sein Problem schon erkannt hat, sonst ist Hilfe schwer.

gruß
&
kuß
topquark

bei Antwort benachrichtigen