Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.422 Themen, 10.069 Beiträge

Zwei Mailproramme auf WIN 10?

Ebo1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe jetzt einen neuen PC mit WIN 10. Hier nutze ich z.Zt. das mit WIN 10 installierte Mailprogramm. Auf meinem vorherigen PC mit WIN 7 hatte ich Thunderbird installiert und auch jahrelang zufriedenstellend  genutzt.

Ich möchte auf WIN 10 ausschließlich Thunderbird nutzen. Geht das und wie verhalten sich dann die beiden Mailprogramm zueinander? Kann oder muss man das mit WIN 10 gelieferte Mailprogramm dann deinstallieren?

Ebo1

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner Ebo1 „Zwei Mailproramme auf WIN 10?“
Optionen

Deinstallieren kannst du es nicht, du musst es aber nicht nutzen.

Die Mail App würde ich in dem Fall, vom Startmenü und von der Taskleiste lösen.

Den Thunderbird kannst du dann in den Standarprogrammen als Standard festlegen.

bei Antwort benachrichtigen
xdepix Wiesner „Deinstallieren kannst du es nicht, du musst es aber nicht nutzen. Die Mail App würde ich in dem Fall, vom Startmenü und ...“
Optionen

In der PowerShell

Get-AppxPackage Microsoft.windowscommunicationsapps | Remove-AppxPackage eingeben dann müsste das Mailprogramm weg sein.

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner xdepix „In der PowerShell Get-AppxPackage Microsoft.windowscommunicationsapps Remove-AppxPackage eingeben dann müsste das ...“
Optionen

Ja, dies geht.

Aber in vielen Fällen, wenn ein großes Windows Update durchführt, hat man das Mail APP wieder.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Wiesner „Deinstallieren kannst du es nicht, du musst es aber nicht nutzen. Die Mail App würde ich in dem Fall, vom Startmenü und ...“
Optionen
Deinstallieren kannst du es nicht

Über "Einstellungen" > "Apps und Features" kann man das Mailprogramm ganz einfach deinstallieren.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Ebo1 „Zwei Mailproramme auf WIN 10?“
Optionen
Ich möchte auf WIN 10 ausschließlich Thunderbird nutzen. Geht das und wie verhalten sich dann die beiden Mailprogramm zueinander?

Wenn Du ausschließlich Thunderbird nutzt, kannst Du das "Microsoft Mail"-Programm einfach ignorieren. Dem Thunderbird ist es egal, ob es auf der Platte noch ein ungenutztes anderes Mailprogramm gibt.

Wenn Du willst, kannst Du "Microsoft Mail" natürlich auch deinstallieren.

bei Antwort benachrichtigen
Ebo1 mawe2 „Wenn Du ausschließlich Thunderbird nutzt, kannst Du das Microsoft Mail -Programm einfach ignorieren. Dem Thunderbird ist ...“
Optionen

Vielen Dank an Alle für die Hinweise. Ich werde jetzt beruhigt THUNDERBIRD installieren.

Gruß Ebo1

bei Antwort benachrichtigen