Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Verpasste Emails finden

jh88 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Heute hat Gmx mein Postfach durch ein eingespieltes Backup überfüllt, sodass ich von 11:45 Uhr bis 14:00 Uhr keine Mails mehr empfangen konnte. Gibt es Möglichkeiten zu erfahren welche Emails nicht zugestellt werden konnten?

Mfg

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 jh88 „Verpasste Emails finden“
Optionen

Solltest du in der Zeit keine Mails bekommen haben, so sind sie vom GMX-Server höchstwahrscheinlich abgewiesen worden.

Das aber heißt, dass der Absender der potentiellen verschickten E-Mails eine Nachricht vom MailerDeamon von GMX erhalten haben müsste.

Wenn das SPAM war: Glückwunsch!

Sollten das wirklich wichtige Dinge gewesen sein, dann sollten die Absender dieser Mails durchaus versucht haben, dir die Mails später noch einmal zuzustellen. Denn in den Nachrichten der MailerDeamons wird auch immer ein Grund genannt.

Also - wenn ich solche Nachrichten und meine Mail zurück bekomme, versuche ich es später noch einmal. Zumindest dann, wenn es (mir) wichtig war.

Von daher würde ich mir jetzt keinen Kopf drum machen.

Aber ganz nebenbei: Wie eigentlich sollte dein Postfach von einem Update des Servers "Überfüllt" werden können? Das verstehe ich einfach nicht. Die Schreiben dir das Update doch nicht in Form einer oder vieler E-Mails, die dein E-Mail-Konto überfluten würden?

Meine Frau hat auch ein GMX-Konto (noch dazu ein kostenloses) und hat so etwas noch nie erlebt. Kann es nicht vielmehr so sein, dass du deinen Eingangsordner nicht gepflegt hast und zuviele E-Mails darin herumlagen?

Falls man seine Mails nämlich nicht mit einem E-Mail-Client abholt und den Account nicht auf POP3, sondern als IMAP eingestellt hat, dann verbleiben nämlich die E-Mails auf dem Server. - Genauso, als würde man E-Mails unkomfortabel mit einem Browser verwaltet und nicht wichtige im Eingangsordner lielgen lässt, bis der vollgelaufen ist.......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 winnigorny1 „Solltest du in der Zeit keine Mails bekommen haben, so sind sie vom GMX-Server höchstwahrscheinlich abgewiesen worden. Das ...“
Optionen

Winni Winni...

von einem Update des Servers

Er schreibt Backup und vermutlich hat er es selbst eingespielt?

Falls er da auch noch  Archivordner angelegt hat... geht der Platz ebenfalls vom kostenfreien (?) Speicherplatz ab.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Eludi84 „Winni Winni... Er schreibt Backup und vermutlich hat er es selbst eingespielt? Falls er da auch noch Archivordner angelegt ...“
Optionen
von einem Update des Servers

Oooops - mein Fehler...... Verlegen

Er schreibt Backup und vermutlich hat er es selbst eingespielt?

Jepp. Möglich. Aber so oder so liegt dann der Fehler bei ihm.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Eludi84 „Winni Winni... Er schreibt Backup und vermutlich hat er es selbst eingespielt? Falls er da auch noch Archivordner angelegt ...“
Optionen
vermutlich hat er es selbst eingespielt

Mit diesem Satz

Heute hat Gmx mein Postfach durch ein eingespieltes Backup überfüllt

hat er aber schon GMX die Schuld in die Schuhe geschoben.

Mich würde aber auch interessieren, wie man das überhaupt erfährt, wenn GMX ein Restore macht und warum dann das Postfach plötzlich voller ist als vorher?

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 mawe2 „Mit diesem Satz hat er aber schon GMX die Schuld in die Schuhe geschoben. Mich würde aber auch interessieren, wie man das ...“
Optionen
GMX die Schuld in die Schuhe geschoben.

Hätte ich vielleicht auch... Zwinkernd.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Mit diesem Satz hat er aber schon GMX die Schuld in die Schuhe geschoben. Mich würde aber auch interessieren, wie man das ...“
Optionen
Mich würde aber auch interessieren, wie man das überhaupt erfährt, wenn GMX ein Restore macht und warum dann das Postfach plötzlich voller ist als vorher?

Das erfährt man schon - zumindest dann, wenn man mit dem Browser mailt. Zum Beispiel wenn das Layout der Seite plötzlich ganz anders aussieht. Das hat meine Frau auch schon mal genervt, als sie nicht sofort das fand, was sie suchte.

Das war dann aber auch  er Punkt, an dem ich sie endlich überreden konnte, die Mails mit dem Thunderbird abzuholen. Habe nie verstanden, warum sie das nicht mit nem guten Mail-Client machen wollte. Sie hat sich jahrelang mit Händen und Füßen dagegen gewehrt....

hat er aber schon GMX die Schuld in die Schuhe geschoben.

Na ja - wie Eludi schon schrieb:

Hätte ich vielleicht auch gemacht. Zwinkernd

Denk nur mal an die Geschichte mit dem Update auf 22H2 und meinen Einstellungen in den Gruppenrichtlinien. Da war ich auch versucht, Windows die Schuld in die Schuhe zu schieben, bzw. zu glauben, dass ich mein Windows vermurkst habe - was man mir hier auf Nickles ja auch gern immer wieder unter die Nase bindet.

Fakt ist, dass mein Windows aber nach wie vor in der Fehlerberichterstattung "vorgaukelt" dass es fehlerfrei wäre. - Erstaunlicherweise.

wenn GMX ein Restore macht und warum dann das Postfach plötzlich voller ist als vorher?

Interessante Frage..... Unschuldig

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Das erfährt man schon - zumindest dann, wenn man mit dem Browser mailt. Zum Beispiel wenn das Layout der Seite plötzlich ...“
Optionen
Das erfährt man schon - zumindest dann, wenn man mit dem Browser mailt. Zum Beispiel wenn das Layout der Seite plötzlich ganz anders aussieht.

Bei einem Restore eines früheren Backups (meiner gespeicherten Mails!) ändert sich sicherlich nichts am Layout.

Das Layout ist doch nicht von meinen gespeicherten Mails abhängig.

Und umgekehrt klappt's auch nicht: Ein geändertes Layout ist nie und nimmer ein Hinweis auf ein Restore!

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Bei einem Restore eines früheren Backups meiner gespeicherten Mails! ändert sich sicherlich nichts am Layout. Das Layout ...“
Optionen
Restore!

Stimmt. Trugschluß meinerseits. Habe an einen Umbau der Seite gedacht, von wegen neues Layout.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 winnigorny1 „Stimmt. Trugschluß meinerseits. Habe an einen Umbau der Seite gedacht, von wegen neues Layout.“
Optionen
Trugschluß meinerseits.

Das hatten wir doch oben schon...mach mal ne Pause vom PC Lachend.

PS:
[...] mal als 6- und mal als 7-Kerner identifiziert [...]
ist für mich auch was völlig Neues Zwinkernd.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Eludi84 „Das hatten wir doch oben schon...mach mal ne Pause vom PC . PS: ... mal als 6- und mal als 7-Kerner identifiziert ... ist ...“
Optionen
...mach mal ne Pause vom PC

Gute Idee. Hatte ich aber schon - beim Mittagessen..... Lachend

Ach ja - ne halbe Stunde Werkstattarbeit hatte ich auch noch dazwischen.... Aber jetzt ist erstmal daddeldu. Werde einen kurzen Spaziergang im Nieselregen einlegen (frische Luft muß sein) und dann ein gutes Buch lesen. - Bis die Tage, denne! Lachend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen