Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.421 Themen, 10.067 Beiträge

Thunderbird E-mail Adressen sperren

Weva / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo freundliche Helfer,

ich  möchte  mehrere  Thunderbird E-mail Adressen sperren, da  sie  unerwünschte Werbung enthält, manchmal täglich.   ZB. B. diese aus den E-bay Kleinanzeigen:  Also nicht empfangen und im Junk Order  speichern.

"Neue Anzeige       Andronik hat eine neue Anzeige aufgegeben."

Eine Antwort ist nicht möglich: (noreply@ebay-kleinanzeigen.de

Mehrere Tipps dazu aus dem Internet habe ich ergebnislos versucht.  Die empfohlenen Dateien  und Verzeichnisse finde ich nicht.

Welche Methode  funktioniert sicher?

Mit Dank im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Weva „Thunderbird E-mail Adressen sperren“
Optionen

Hallo,

dann wähle doch einfach die Benachrichtigungen ab.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Weva „Thunderbird E-mail Adressen sperren“
Optionen

Einfache Antwort: das geht so nicht.

Thunderbird ist in meinen Augen darauf ausgelegt, alle Nachrichten abzurufen, die zu filtern und dann SPAM entsprechend zu filtern und im SPAM Ordner abzulegen.

Es gab früher Tools, mit denen man vor Arufen der Mails in das Postfach schauen konnte und dann dabei ungewollte Mails löschen konnte.

Die gesuchte Art der SPAM Filterung müsste daher bereits vor dem Abrufen mit Thunderbird erfolgen. Da Thunderbird dann noch nicht im Spiel ist, muss man das an anderer Stelle angehen.

Ok, viel erzählt, aber wie macht nan das jetzt bitte schön?

Darauf hab ich keine allgemeine Antwort. Ich würde in die Verwaltung meines Mail-Accounts bei Ionis (1und1) gehen und schauen, ob ich da Blacklisting nutzen kann. Damit bezeichnet man das Sperren von Mailabsendern über eine Liste.

Ob das in meinen Account im bezahlten Umfang enthalten ist, oder ob ich da eine Option zubuchen müsste, weiß ich gerade nicht. Aber mein Mailanbieter ist die Stelle an der ich dass mit der Vorgabe (bevor Thunderbird lädt bereits verhindern) angehen würde.

In der Praxis mache ich das aber NICHT. Ich lasse einfach Thunderbird sein Ding machen und nutze die normalen SPAM Filter oder richte eine Regel ein, die in den Papierkorb verschiebt.

https://support.mozilla.org/de/kb/einen-absender-blockieren

Der Rest ist mir zu viel Aufwand.

Bitte bei der Ueberweisung im Betreff "Loeschen fuer Kohle" und den Beitrag angeben. Knausern hilft nicht!
bei Antwort benachrichtigen
hjb Andreas42 „Einfache Antwort: das geht so nicht. Thunderbird ist in meinen Augen darauf ausgelegt, alle Nachrichten abzurufen, die zu ...“
Optionen

Man kann sich unter Win auch das folgende Tool installieren: https://www.heise.de/download/product/poptray-63835 Damit kann man entsprechende Filter sogar so einstellen, dass die unerwünschten Mails direkt auf dem Server gelöscht werden. Für Linux gibt es das Tool unter dem Namen Poptrayminus: https://www.omgubuntu.co.uk/2010/01/poptray-minus-an-e-mail-client-for-the-system-tray , allerdings funktioniert das nicht mehr unter Debian, da benutze ich für solche Dinge ganz einfach den Client "Sylpheed", der hat ein hervorragendes eingebautes Feature, um Filter zu erstellen. Sylpheed gibt es auch für Windows..... https://www.heise.de/download/product/sylpheed-47113

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Weva „Thunderbird E-mail Adressen sperren“
Optionen
ich  möchte  mehrere  Thunderbird E-mail Adressen sperren

Bitte beschreibe etwas genauer, was Du eigentlich mit "Sperren von Thunderbird E-Mail-Adressen" meinst?

Möchtest Du nur zeitweilig von bestimmten Adressen keine E-Mails mehr abrufen?

Oder möchtest Du die Adressen dauerhaft nicht mehr verwenden?

Im ersten Fall kannst Du in den Konto-Einstellungen > Server-Einstellungen in Thunderbird den Abruf der E-Mails von dem betreffenden Konto deaktivieren.

Dann werden zumindest keine Mails mehr automatisch von diesem Konto abgerufen, manuell kannst Du das natürlich immer noch machen.

Wenn Du die Adresse dauerhaft nicht mehr benötigst, solltest Du das E-Mail-Konto beim jeweiligen Anbieter / Betreiber des E-Mail-Servers löschen.

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis Weva „Thunderbird E-mail Adressen sperren“
Optionen
Welche Methode  funktioniert sicher?

Die entsprechenden eMails bei eBay Kleinanzeigen abzubestellen, damit sie gar nicht erst geschickt werden?

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen