Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.432 Themen, 10.153 Beiträge

Alle Mailkonten an einem Platz

jh88 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

welche Möglichkeiten gibt alle Mailkonten wie GMX, Web.de oder Gmail an einem Ort zusammenzuführen und in einer Cloud zu archivieren?

Mfg

bei Antwort benachrichtigen
schoppes jh88 „Alle Mailkonten an einem Platz“
Optionen


An anderer Stelle wurde dir doch das empfohlen:

https://www.nickles.de/thread_cache/539309550.html#_pc

Mach' das doch endlich mal! Dann brauchst du auch keine "Wolke".

https://www.thunderbird.net/de/

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
jh88 schoppes „An anderer Stelle wurde dir doch das empfohlen: https://www.nickles.de/thread_cache/539309550.html _pc Mach das doch ...“
Optionen

Kann man mit Thunderbird die Mails auch so archivieren, dass man von allen Geräten darauf zugreifen kann?

bei Antwort benachrichtigen
schoppes jh88 „Alle Mailkonten an einem Platz“
Optionen

Meine erste Antwort ist leider aus mir nicht bekannten Gründen irgendwo im Nirvana verschwunden. Das, was du weiter oben liest, ist meine zweite Antwort:

https://hilfe.web.de/email/einstellungen/sammeldienst-einstellen.html

https://hilfe.gmx.net/email/einstellungen/sammeldienst-einstellen.html

https://support.google.com/mail/answer/21289?hl=de&co=GENIE.Platform%3DDesktop

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes jh88 „Alle Mailkonten an einem Platz“
Optionen
welche Möglichkeiten gibt alle Mailkonten wie GMX, Web.de oder Gmail an einem Ort zusammenzuführen und in einer Cloud zu archivieren?

Mir schwebt folgender Weg vor:

1. Du nimmst dein Gmail-Konto als Basis- oder Hauptkonto (IMAP) und sammelst die Emails von GMX und WEB (Link s. o.!) ein.

2. Du "verbindest" dein Gmail-Konto mit Google Drive:
https://support.google.com/accounts/answer/3024190?hl=de

Ob es funktioniert?
Ich habe keine Ahnung, weil ich es selber noch nie gemacht habe.

Außerdem wäre zu überlegen, ob man alles dem "Datenkraken" anvertraut.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom schoppes „Mir schwebt folgender Weg vor: 1. Du nimmst dein Gmail-Konto als Basis- oder Hauptkonto IMAP und sammelst die Emails von ...“
Optionen

Ich selbst hüte mich alle E-Mail Konten zusammen zu führen ...

Ein Konto für die "normalen, seriösen"

Ein Konto zum Wegwerfen

Ein Konto für YT und so ...

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Alekom „Ich selbst hüte mich alle E-Mail Konten zusammen zu führen ... Ein Konto für die normalen, seriösen Ein Konto zum ...“
Optionen
Ich selbst hüte mich alle E-Mail Konten zusammen zu führen ...

Ich auch, Alekom.

Aber jh88 hat ja danach gefragt:

welche Möglichkeiten gibt alle Mailkonten wie GMX, Web.de oder Gmail an einem Ort zusammenzuführen und in einer Cloud zu archivieren?

Grüße nach Austria

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom schoppes „Ich auch, Alekom. Aber jh88 hat ja danach gefragt: Grüße nach Austria“
Optionen

Grüße retour.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom „Ich selbst hüte mich alle E-Mail Konten zusammen zu führen ... Ein Konto für die normalen, seriösen Ein Konto zum ...“
Optionen
Ich selbst hüte mich alle E-Mail Konten zusammen zu führen ...

Was für ein Problem befürchtest Du, wenn z.B.

Ein Konto für die "normalen, seriösen"
Ein Konto zum Wegwerfen
Ein Konto für YT und so ...

gemeinsam in einem Thunderbird abgefragt werden?

bei Antwort benachrichtigen
Alekom mawe2 „Was für ein Problem befürchtest Du, wenn z.B. gemeinsam in einem Thunderbird abgefragt werden?“
Optionen

ich verwende nur webmails.

das man  zb. unvorsichtigerweise sich auf einem anderen konto wähnt und eine mail wegschickt, die gar nicht vorgesehen ist.

wenn ich zb. auf gmx bin, dann weiss ich automatisch, das ich dort keine lebensläufe zu firmen schick.

und wenn gmx zugemüllt wird, kann ich ungesehen alles sofort löschen...

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom „ich verwende nur webmails. das man zb. unvorsichtigerweise sich auf einem anderen konto wähnt und eine mail wegschickt, ...“
Optionen
ich verwende nur webmails

Das wäre für mich keine Option.

Sobald der Anbieter seine Dienstleistungen einstellt, hat man keinen Zugriff mehr auf die eigenen Mails. Eine sinnvolle rechtssichere Archivierung ist kaum möglich.

Webmail ist für mich bestenfalls eine selten genutzte Notlösung.

Eine Verwechslung der verschiedenen Mailkonten ist mir noch nie passiert.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom mawe2 „Das wäre für mich keine Option. Sobald der Anbieter seine Dienstleistungen einstellt, hat man keinen Zugriff mehr auf ...“
Optionen

wie gesagt, für die "seriösen" mails habe ich einen anbieter, der ist eigentlich "system-relevant", wenn der zusperrt, sperren alle anderen vorher zu! Weil der so groß ist.

und ehrlich, ich habe so gut wie keine mail, die rechtssicher sein muss.

ausser paar bestätigungen für den Zahlungseingang...

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom „wie gesagt, für die seriösen mails habe ich einen anbieter, der ist eigentlich system-relevant , wenn der zusperrt, ...“
Optionen
wenn der zusperrt, sperren alle anderen vorher zu

Es kann auch einfach nur ein technisches Problem sein, ein Hackerangriff usw.

Gründe gibt es viele, warum man von jetzt auf gleich irgendwelche Online-Dienste nicht mehr nutzen kann. Was man in diesem Moment lokal gespeichert hatte, ist weiterhin vorhanden.

ich habe so gut wie keine mail, die rechtssicher sein muss

OK. Es kommt natürlich auch darauf an, wie wichtig der Maildienst für die eigene Kommunikation überhaupt ist. Bei mir hat der Maildienst einen sehr hohen Stellenwert (auch für private Kommunikation).

bei Antwort benachrichtigen