Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.433 Themen, 10.156 Beiträge

2 Whatsapp Instanzen auf Dual SIm mit getrennten Kontakten?

RW1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie die Überschrift schon lautet, suche ich nach der Möglichkeit die Kontakte bei der Nutzung der Messenger zu trennen. Unter Android sollte die Funktion "Dual Messenger"


unter der Kontaktauswahl


eine Nummer aus dem Adressbuch hinzufügen lassen.

Aber das funktioniert nicht bzw. hat ein mal funktioniert und dann wieder nicht.

Kennt jemand das Problem und vor allem hat jemand eine Lösung dazu?

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis RW1 „2 Whatsapp Instanzen auf Dual SIm mit getrennten Kontakten?“
Optionen

Was geht denn nicht? Werden die Kontakte nicht in WhatsApp angezeigt?

Ggf. muss man da in der App die Kontaktliste aktualisieren:

Neue Nachricht > Oben rechts die drei Punkte > Aktualisieren

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
RW1 lexlegis „Was geht denn nicht? Werden die Kontakte nicht in WhatsApp angezeigt? Ggf. muss man da in der App die Kontaktliste ...“
Optionen

Ich konnte bisher nur einen Kontakt der 2. WA Instanz fest zuordnen. Alle anderen Kontakte werden der 1. WA Installation zugeordnet.

Beispiel: Ich sende der 2. Mobilnummer, die ich der 2. WA Installation zugeordnet habe eine Nachricht Die kommt auch richtig dort an. Wenn ich nun versuche diesen Kontakt zu speichern, geht das immer nur ins zentrale "Telefonbuch" von dort kann ich jedoch nur mit der 1. WA Insatallation senden. Versuche ich von der 2. installation den Kontakt zu suchen, wird der nicht gefunden. Ich kann jedoch ohne Probleme auf die Nachrichten die an die 2. WA gingen mit der 2. WA antworten. Wenn ich nun über den oben gezeigten Weg versuche den neune Kontakt der 2. WA zuzuordnen funktioniert das nicht bzw. hat es einmal funktioniert, sonst nicht mehr.

Ich hoffe das ist verständlich beschrieben.

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis RW1 „Ich konnte bisher nur einen Kontakt der 2. WA Instanz fest zuordnen. Alle anderen Kontakte werden der 1. WA Installation ...“
Optionen

Kann ich auf meinem S21 nicht nachvollziehen. Hab mehrere Kontakte für die zweite Instanz freigegeben und die werden auch dort angezeigt.

Wenn ich nun versuche diesen Kontakt zu speichern, geht das immer nur ins zentrale "Telefonbuch"

Klar! Es gibt ja auch nur ein Telefonbuch und nicht zwei. Du wählst ja nur aus, welche Kontakte du für die andere Instanz freigibst.

Wenn du eine neue Nummer vom 2. WA speicherst, muss man die erstmal fürs 2. WA freigeben. Sonst wird der nicht angezeigt. Warum das bei dir nicht geht weiß ich nicht.

Sync (unter Android-Konteneinstellungen) sollte an sein und ggf. nochmal versuchen in WA die Kontakte zu aktualisieren.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen