Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Thunderbird und Mail Merge

winnigorny1 / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte meinen Kunden eine wichtige Nachricht schicken und habe mal nach dem Addon "Mail Merge" gesucht. Die gute Nachricht: Es ist kompatibel mit TB 78.ff.

Die für mich beunruhigende Nachricht ist, dass Mail Merge nicht nur vollen Zugriff auf den TB erfordert (wie soll es denn sonst auch funktionieren?), sondern auch vollen Zugriff auf den gesamten Computer!!

Vielleicht sehe ich das ja auch zu eng. - Was sagt ihr dazu?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Nachtrag zu: „Thunderbird und Mail Merge“
Optionen

Ich erweitere das jetzt mal. Unter Umständen ist das ja auch möglich, indem ich einfach die Geschichte mit der BBC ausreize, oder?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 winnigorny1 „Ich erweitere das jetzt mal. Unter Umständen ist das ja auch möglich, indem ich einfach die Geschichte mit der BBC ...“
Optionen

Als T-Kunde mal bei denen nachfragen ansonsten sagt die Suchmaschine sowas...

https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/bcc-Versand-Wieviele-Adressen-auf-einmal-moeglich/td-p/4545626

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Ich erweitere das jetzt mal. Unter Umständen ist das ja auch möglich, indem ich einfach die Geschichte mit der BBC ...“
Optionen

Was hat das jetzt mit dem britischen Radiosender zu tun?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_237326 mawe2 „Was hat das jetzt mit dem britischen Radiosender zu tun?“
Optionen

Er meint sicher BCC - also "Blindkopie" (Blind Carbon Copy).

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 winnigorny1 „Ich erweitere das jetzt mal. Unter Umständen ist das ja auch möglich, indem ich einfach die Geschichte mit der BBC ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alpha13 „https://blindkopie.de/ https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/115-blindkopie-bcc-unterschied-zu-an-und-kopie-cc/ ...“
Optionen
Das heißt natürlich BCC!

Genau. Hab halt einen "Dreher" beim Schnelltippen fabriziert.

Was willst du genau erreichen?

Ich möchte allen meinen Kunden dieselbe Mitteilung machen, damit die nicht denken, dass ich meinen Laden geschlossen habe. - Es ist so, dass Google mal wieder den Suchindex bereinigt hat und meine HP unter dem Suchwort "Bumerang" (das wichtigste Suchwort, wenn man B.'s verkaufen will!) nicht mehr auftaucht.

Es handelt sich nebenbei nicht um eine Penelaty, sondern definitiv um eine Maßnahme Googles, uns kleinen Anbieter zu zwingen, eine Adwords-Kampagne zu starten und für die Verlinkung zu zahlen. - War Ende 2017 schon mal so, bis meine Seite im März vorigen Jahres wieder auf der 1. Seite auftauchte. - Gleichzeitig gibt es dann immer so freundliche E-Mails von Google, doch für mehr wirtschaftlichen Erfolg eine Adwords-Kampagne zu starten.

Das Blöde ist, dass das Suchwort "Bumerang" durch die großen Anbieter wie Amazon, REAL und Ebay so teuer geworden ist, dass es sich nicht wirklich lohnt. Ich hatte vor vielen Jahren mal eine Kampagne laufen, die ich - weil meine HP auch ohne den Kauflink auf Seite 1 auftauchte - vor 8 Jahren kündigte. Danach war ich immer unter den ersten Fünfen auf der 1. Seite platziert. Nun kannste bis Seite 50 suchen und der Link taucht nicht auf.

Habe nich erkundigt. Eine Penalty liegt nicht vor! Auf meine direkte Anfrage beim Support-Dienstleister rief tatsächlich einer bei mir an (!). Auf die Frage, ob es sein kann, dass diese Maßnahme mich zwingen soll, eine Anzeige zu schalten, sagte er wörtlich: "Dazu darf ich nichts sagen, wenn Sie verstehen, was ich meine.".

Na ja, nun will ich wenigstens meinem Kundenstamm mitteilen, dass man schon ein zusätzlches Filterwort wie "kaufen" anhängen muss, um mich zu finden (oder eben die Adresse komplett in der Adreßzeile des Browsers eingeben muss). "Bumerangs kaufen" - überraschend! - geben nach meinen Erfahrungen nur ca. 5 % aller, die einen Bumerang kaufen möchten; unverständlicherweise....

Daher eben eine Serienmail an meine mehr als 500 Adressen, die im TB-Adressbuch gespeichert sind.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alpha13 „https://blindkopie.de/ https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/115-blindkopie-bcc-unterschied-zu-an-und-kopie-cc/ ...“
Optionen

Sorry, ich muss noch mal nachhaken. Meine eigentliche Frage war:

Die für mich beunruhigende Nachricht ist, dass Mail Merge nicht nur vollen Zugriff auf den TB erfordert (wie soll es denn sonst auch funktionieren?), sondern auch vollen Zugriff auf den gesamten Computer!! Vielleicht sehe ich das ja auch zu eng. - Was sagt ihr dazu?

Wenn das nicht extrem bedenklich is, würde ich Mail Merge schon verwenden wollen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Nachtrag zu: „Sorry, ich muss noch mal nachhaken. Meine eigentliche Frage war: Die für mich beunruhigende Nachricht ist, dass Mail ...“
Optionen

Ich antworte mir hier jetzt mal selbst. Offensichtlich kann mir keiner was dazu sagen; schade. - Habe daher Mail Merge jetzt einfach installiert und die erste Charge Serienmails rausgeknallt.

Der Vorteil:

Habe ich in meiner Liste beim direkten Versenden mit Thunderbird und BCC-Mail-Adressen, eine einzige ungültige Adresse, geht keine einzige der Mails raus. Und selbst wenn man dann in der Vorlage die bemängelte rausnimmt - die ist nicht wirklich raus, wird bei jedem weiteren Versuch nach dem Löschen der bemängelten Adresse wieder angemeckert. Scheint ein Bug oder aber Programm zu sein.

Mit Mailmerge gehen alle Mails raus und ich bekomme dann die Mails mit ungültigen Adressen vom Mailerdeamon zurück, weil offensichtlich die Mails anders behandelt werden, nämlich wie einzeln abgeschickte Mails. - Vermute ich jedenfalls....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Ich antworte mir hier jetzt mal selbst. Offensichtlich kann mir keiner was dazu sagen schade. - Habe daher Mail Merge jetzt ...“
Optionen
weil offensichtlich die Mails anders behandelt werden, nämlich wie einzeln abgeschickte Mails. - Vermute ich jedenfalls....

So ist es jedenfalls bei der Serien-E-Mail in Word/Outlook. Da kann man dann die Leute auch individuell mit Ihrem richtigen Namen ansprechen (wenn man die Namen in der Datenquelle hat).

Und dann sind das jeweils einzelne Mails, die verschickt werden.

Mit Thunderbird habe ich sowas noch nicht gemacht, nach der Beschreibung von MailMerge sollte es dort aber ähnlich sein.

bei Antwort benachrichtigen
jofri62 mawe2 „So ist es jedenfalls bei der Serien-E-Mail in Word/Outlook. Da kann man dann die Leute auch individuell mit Ihrem ...“
Optionen

Hallo Mawe,

ein Mail-Programm, ohne individuelle Anrede ist untauglich!

https://www.youtube.com/watch?v=PDsz0Qbh7EM

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
jofri62 winnigorny1 „Ich antworte mir hier jetzt mal selbst. Offensichtlich kann mir keiner was dazu sagen schade. - Habe daher Mail Merge jetzt ...“
Optionen

Hallo winni,

kann es sein das bei Thunderbird nur das Addon und nicht das heruntergeladene Programm für Outlook funktioniert?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 jofri62 „Hallo winni, kann es sein das bei Thunderbird nur das Addon und nicht das heruntergeladene Programm für Outlook ...“
Optionen
kann es sein das bei Thunderbird nur das Addon und nicht das heruntergeladene Programm für Outlook funktioniert?

Keine Ahnung. Das Addon für thunderbird funzt. Und ein heruntergeladenes Programm für Outlook in Thunderbird?? - Kenne ich nicht. Meinst du vielleicht das hier, oder was Ähnliches:

https://www.outlooktransfer.com/de/products/thunderbird-to-outlook-transfer/

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
jofri62 winnigorny1 „Keine Ahnung. Das Addon für thunderbird funzt. Und ein heruntergeladenes Programm für Outlook in Thunderbird?? - Kenne ...“
Optionen

Hallo winni,

das das Programm für Outlook nicht in Thunderbird funktioniert habe ich vermutet. Ich dachte das DU ein falsches Addon benutzt.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jofri62 „Hallo winni, das das Programm für Outlook nicht in Thunderbird funktioniert habe ich vermutet. Ich dachte das DU ein ...“
Optionen

Grundsätzlich kann man ein Thunderbird-Add-On nur in Thunderbird installieren und nicht in Outlook.

Und umgekehrt ist es genau so.

Man kann also gar nicht versehentlich das Add-On von Outlook in Thunderbird benutzen.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 jofri62 „Hallo winni, das das Programm für Outlook nicht in Thunderbird funktioniert habe ich vermutet. Ich dachte das DU ein ...“
Optionen
Ich dachte das DU ein falsches Addon benutzt.

Falsch gedacht... Lachend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
jofri62 winnigorny1 „Sorry, ich muss noch mal nachhaken. Meine eigentliche Frage war: Die für mich beunruhigende Nachricht ist, dass Mail ...“
Optionen

Hallo winni,

Sicherheit? auf der seriösen Seite von Heise kann man das Programm auch runterladen.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 jofri62 „Hallo winni, Sicherheit? auf der seriösen Seite von Heise kann man das Programm auch runterladen. Gruß“
Optionen
Sicherheit? auf der seriösen Seite von Heise kann man das Programm auch runterladen.

... Das hat nicht unbedingt etwas zu sagen. Bei Heise kannst du auch bis heute den CDBurnerXP herunterladen und - zumindest der Installer ist mit "Zusatzsoftware" verseucht. - Das Programm an sich ist zwar sauber, aber der Installer ist verwanzt....

Wie dem auch sei: Ich habe das Ding jetzt im TB und Mail Merge macht den Job, den es machen soll.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
jofri62 winnigorny1 „... Das hat nicht unbedingt etwas zu sagen. Bei Heise kannst du auch bis heute den CDBurnerXP herunterladen und - ...“
Optionen

Hallo winni,

Heise warnt vor unerwünschter Software!

​"Achtung Adware

Die Version zum Installieren enthält Adware, die Schadsoftware nachladen kann. Wir empfehlen deswegen die portable Version von CDBurnerXP, die über den Knopf "Download" bei uns erhältlich ist." Quelle Heise de

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 jofri62 „Hallo winni, Heise warnt vor unerwünschter Software! Achtung Adware Die Version zum Installieren enthält Adware, die ...“
Optionen

Danke für die Info! - Hast du einen direkten Link? Dann muss ich nicht suchen!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
jofri62 winnigorny1 „Danke für die Info! - Hast du einen direkten Link? Dann muss ich nicht suchen!“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 jofri62 „https://www.heise.de/download/product/cdburnerxp-35927“
Optionen

Danke dir!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 winnigorny1 „Danke für die Info! - Hast du einen direkten Link? Dann muss ich nicht suchen!“
Optionen

Hallo Winni,

für Serienbriefe (Mail Merge) gibt es doch das AddOn bei Thunderbird. Das ist OK. 

Und auch Mail Merge bei heise.de hat keine Schadsoftware.
Man sollte bei heise.de allerdings die EXE downloden und selbst installieren - bloß nicht von der heise-Seite direkt installieren lassen!

Da hat man hinterher zu tun, um von Thunderbird und Firefox komische Tools wieder weg zu kriegen.

Aber das war seinerzeit hier bei nickles.de gemeldet und gewarnt worden.
Ist schon ne Weile her.

Lass Dich nicht verrückt machen!

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_323936 „Hallo Winni, für Serienbriefe Mail Merge gibt es doch das AddOn bei Thunderbird. Das ist OK. Und auch Mail Merge bei ...“
Optionen
Man sollte bei heise.de allerdings die EXE downloden und selbst installieren

Dank dir. Habe Mail Merge bei Mozilla als Addon direkt in TB eingebunden. Alles gut.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_323936 „Hallo Winni, für Serienbriefe Mail Merge gibt es doch das AddOn bei Thunderbird. Das ist OK. Und auch Mail Merge bei ...“
Optionen
Und auch Mail Merge bei heise.de hat keine Schadsoftware. Man sollte bei heise.de allerdings die EXE downloden und selbst installieren - bloß nicht von der heise-Seite direkt installieren lassen!

Ein Thunderbird-AddOn, das bei Heise als EXE angeboten wird?

Was soll das sein?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 mawe2 „Ein Thunderbird-AddOn, das bei Heise als EXE angeboten wird? Was soll das sein?“
Optionen
Thunderbird-AddOn, das bei Heise ....

Die Tools haben nichts miteinander zu tun.

Die vorangehenden Beiträge ab  hier haben da in der Übersicht seltsame Dinge suggerieren können.
Das Heise-Programm ist nicht für Win 10 oder für Thunderbird und hat keine Adware.

Alles OK.

bei Antwort benachrichtigen
jofri62 mawe2 „Ein Thunderbird-AddOn, das bei Heise als EXE angeboten wird? Was soll das sein?“
Optionen

Hallo mawe,

Bei Heise kann ich mir eine ZIP herunterladen!

EXE?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_237326 jofri62 „Hallo mawe, Bei Heise kann ich mir eine ZIP herunterladen! EXE? Gruß“
Optionen

Eine ZIP-Datei muss man entpacken, dann hat man normalerweise einen Ordner, in welchem die in der ZIP-Datei befindlichen Dateien enthalten sind.

Das solltest du eigentlich wissen. Deswegen verstehe ich jetzt deine Frage nicht so ganz. Unentschlossen

bei Antwort benachrichtigen
jofri62 gelöscht_237326 „Eine ZIP-Datei muss man entpacken, dann hat man normalerweise einen Ordner, in welchem die in der ZIP-Datei befindlichen ...“
Optionen

Hallo,

ich habe keine Frage gestellt!  Entpackte ZIP Datei auf dem Scheenshot 9:56

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jofri62 „Hallo mawe, Bei Heise kann ich mir eine ZIP herunterladen! EXE? Gruß“
Optionen

Das hat aber nichts mit dem TB-AddOn zu tun, das Winni hier thematisiert hat.

bei Antwort benachrichtigen