Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.384 Themen, 9.712 Beiträge

Bug im aktuellen Thunderbird?

winnigorny1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Mist - Tippfehler in der Überschrift, der lässt sich nicht mehr berichtigen, aber egal:

Seit ich die neueste Version vom TB draufhabe, hat sich der bei mir schon zweimal aufgehängt. - Das zeigst sich dann aber erst, wenn ich versuche, eine neue Mail zu schicken und nichts passiert.

Wenn ich dann den Thunderbird aufgrund der Meldung beende, knallt die Prozessorlast gnadenlos nach oben und bleibt da auch. Erst nach einem Neustart läuft alles wieder rund.

Da haben die Jungs von Mozilla wohl was verschlimmbessert.... Bin gespannt auf nächste Update.... Werde wohl in Zukunft erstmal mit dem Updaten warten (wie bei den Windows-Upgrades)....

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1

„Bug im aktuellen Thunderbird?“

Optionen

78.8.1 läuft problemlos, wie alle seine Vorgänger.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1

„78.8.1 läuft problemlos, wie alle seine Vorgänger.“

Optionen
78.8.1 läuft problemlos, wie alle seine Vorgänger.

Bei dir. - Meiner hat sich seit Installation jedenfalls 2 mal aufgehängt. Respektive er hat sich nach dem Schließen nicht richtig beendet und nach dem erneuten Starten ließen sich dann keine Mails mehr senden und beim erneuten Beenden kam dann die Meldung, dass der TB nicht richtig beendet wurde und musste dann mit einem Klick auf das OK in der Meldung beendet werden.

So war der Vorgang genau.

Und das hatte ich mit keinem Vorgänger und an meinem System wurde vor und nach diesem Update auch nichts verändert.

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1

„Bei dir. - Meiner hat sich seit Installation jedenfalls 2 mal aufgehängt. Respektive er hat sich nach dem Schließen ...“

Optionen
Meiner hat sich seit Installation jedenfalls 2 mal aufgehängt.

Das würde meiner nie machen...Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm hatterchen1

„78.8.1 läuft problemlos, wie alle seine Vorgänger.“

Optionen
78.8.1 läuft problemlos, wie alle seine Vorgänger.

Bei mir genauso ...
@ winnigorny1  > halte uns aber auf dem Laufenden

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 AlfUlm

„Bei mir genauso ... @ winnigorny1 halte uns aber auf dem Laufenden“

Optionen
halte uns aber auf dem Laufenden

Was ich hiermit tue. Ich glaube, ich habe den casus cnaxus gefunden. Ich bin mit NordVPN im Netz und solange ich "normal" surfe, habe ich einen deutschen Server geladen, der eine dezidierte IP vergibt, um die nervigen Captures zu umschiffen.

Gerade dieser Server ist aber in letzter Zeit öfter mal abgeschmiert und gestern fiel es mir dann auf. Wenn der Server abschmiert und im selben Augenblick (bei mir alle 10 Minuten) der TB nach Mails schaut, dann hängt sich er TB offensichtlich auf. Kriegt wohl so etwas wie einen Schluckauf.....

Hab jetzt einen anderen Server genommen, der offensichtlich stabil läuft und seitdem ist das nicht mehr passiert.

Werde das aber weiter beobachten und gegebenenfalls berichten.

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
globe-trotter winnigorny1

„Was ich hiermit tue. Ich glaube, ich habe den casus cnaxus gefunden. Ich bin mit NordVPN im Netz und solange ich normal ...“

Optionen

Danke für den Hinweis, da auch ich NordVPN nutze. Allerdings hatte ich (bisher) noch keine Probleme mit dem TB, werde das aber beobachten.

Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 globe-trotter

„Danke für den Hinweis, da auch ich NordVPN nutze. Allerdings hatte ich bisher noch keine Probleme mit dem TB, werde das ...“

Optionen
NordVPN

.... kommt drauf an, wie du NordVPN nutzt. Mit dem voreingestellten Lynxtunnel hatte ich auch noch nie Probleme. Den nutze ich aber nur, wenn ich Filme schauen will, auf denen die GEMA den Daumen hält und das ist eher selten. Aber der soll mega-stabil sein.

Wie ich schon schrieb, nutze ich im Normalbetrieb OpenVPN (TCP)/Dedicated IP/Germany, weil ich dadurch keine Probleme mit Captures und z.B. dem Paypal-Login habe.... und der eigentliche Vorteil dann nur noch darin besteht, dass CyberSec schädliche Websites und Anzeigen blockiert.

Aber gerade die Verbindung mit dem von mir bebvorzugt genutzten Server ist in letzter Zeit hin und wieder abgerissen - was früher nie der Fall war. ....

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 AlfUlm

„Bei mir genauso ... @ winnigorny1 halte uns aber auf dem Laufenden“

Optionen
halte uns aber auf dem Laufenden

So - ich denke wir können das Thema abschließen. Habe mit dem anderen Server in NordVPN einen offensichtlich stabilen erwischt. Seit fast 4 Tagen keine TB-Abstürze mehr. Wird mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit an der VPN-Verbindung gelegen haben.

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm winnigorny1

„So - ich denke wir können das Thema abschließen. Habe mit dem anderen Server in NordVPN einen offensichtlich stabilen ...“

Optionen
So - ich denke wir können das Thema abschließen.

Winni, so sehe ich das auch.
Aber > Herzlichen Dank für die abschließende Info UND den thread als erledigt gekennzeichnet. SUPER!
Viele, die bei Nickles dabei sind, "vergessen" das kennzeichnen meistens, d.h. da liegen dann immer irgendwo "Leichen".

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso winnigorny1

„Bug im aktuellen Thunderbird?“

Optionen

Tritt das auf allen PC auf oder nur auf einem?

Hast Du einmal die Addons abgeschaltet und dann versucht?

Und falls Du die eingebaute Verschlüsselung nutzt, geht das ohne diese?

Das Hochgehen der CPU-Last kann z.B. im Caching oder den Temps zusammenhängen (RAM-Disk?)

Kannst ja mal die Ereignisanzeige bemühen. Unter Arch ist bei mir jedenfalls nix Auffälliges und Debian ist noch nicht so weit.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
andy11 winnigorny1

„Bug im aktuellen Thunderbird?“

Optionen

Ab und an tu mal folgendes:

Sämtliche Programme schließen und den Temp Ordner

komplett leeren. Von Haus aus ist der im Windows Ordner.

Wenn ich mal dabei bin leere ich auch die Chroniken der

Browser. Andy

"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." - Dieter Hildebrandt
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 andy11

„Ab und an tu mal folgendes: Sämtliche Programme schließen und den Temp Ordner komplett leeren. Von Haus aus ist der im ...“

Optionen
Ab und an tu mal folgendes: Sämtliche Programme schließen und den Temp Ordner komplett leeren.

Das habe ich in der Tat lange nicht gemacht. Werd's mal testen. Und Browser-Chroniken gibt es nicht, da ich immer nur den Modus private browsing mit dem FF nutze..... Da werden keine Chroniken etc. gespeichert....

Und alles andere... @ fakiauso: das einzige, was ich mir denken kann, ist das Addon ImportExportTools NG, das aber angeblich jetzt kompatibel mit TB 78.ff ist (jedenfalls funktoniert es bei mir, wenn ich meine Mails als pdf exportiere). Werd's mal testen.... Jedenfalls kann ich es nicht mit dem Läppi meiner Frau vergleichen, weil die keinen Bock auf den TB hat und ihre Mails mit dem Browser erledigt......

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen