Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Morsetaste für PC-Morseübungen

herbert35 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich benutze für ein Morseübungsprogramm CWT 180 die Junkers-Morsetaste, die an den Druckerport eines älteren PC angeschlossen ist. 

Wie muß ich die Kabel der Morsetaste umlöten, damit die Morsetaste an dem neueren PC funktioniert? Ich habe das Programm CW-Player installiert. Der PC hat keinen Druckerport, nur USB-Schnittstellen.

Danke für Hilfen.

Gruß Herbert

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 herbert35 „Morsetaste für PC-Morseübungen“
Optionen

https://geizhals.de/inline-66630i-a1122045.html?hloc=at&hloc=de

oder

https://geizhals.de/longshine-lcs-6319-a1217012.html?hloc=at&hloc=de

kaufen!

Ob man da ne PCI oder PCIe Karte stecken muß kommt natürlich auf dein Mainboard an!

bei Antwort benachrichtigen
herbert35 Alpha13 „https://geizhals.de/inline-66630i-a1122045.html?hloc at hloc de oder ...“
Optionen

Danke, ich habe die PCI-Schnittstellenkarte eingebaut, aber es gibt mit der Morsetaste keinen Ton.

Was fehlt noch?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 herbert35 „Danke, ich habe die PCI-Schnittstellenkarte eingebaut, aber es gibt mit der Morsetaste keinen Ton. Was fehlt noch?“
Optionen

Einfach nur stecken ist da natürlich ein Satz mit X!

Da muß man natürlich den Treiber installieren und richtig konfigurieren und das Manual lesen bildet ungemein.

bei Antwort benachrichtigen
herbert35 Alpha13 „Einfach nur stecken ist da natürlich ein Satz mit X! Da muß man natürlich den Treiber installieren und richtig ...“
Optionen

Danke, habe ich gemacht, funktioniert trotzdem nicht. Evtl. liegt es an dem Programm.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 herbert35 „Danke, habe ich gemacht, funktioniert trotzdem nicht. Evtl. liegt es an dem Programm.“
Optionen

Jenau so ist das, das ist ein uraltes DOS Prog und das kannst du da knicken.

https://www.lutz-electronics.ch/stationaer/morsetasten/

Unter Windows wird das AFAIK immer sehr teuer...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „Jenau so ist das, das ist ein uraltes DOS Prog und das kannst du da knicken. ...“
Optionen

Janz jenau braucht da AFAIK jedes Windows Prog ne serielle oder USB Schnittstelle (USB auf seriell) und ohne sich totbasteln wird das ohne andere Morsetaste nix.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 herbert35 „Danke, habe ich gemacht, funktioniert trotzdem nicht. Evtl. liegt es an dem Programm.“
Optionen

Hallo,

Wenn CW_Player unter WIN VISTA, WINDOWS 7 (32Bit) oder WINDOWS 8 (32Bit) verwendet wird [...] und

du die Version CW_Player 4.8.5 nutzt, geh mal auf das ? (Hilfe) und da unter Interface.
Dort finden sich u.a. zwei Schaltpläne für die Ports (LPT und seriell).

hth

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_327925 „Hallo, Wenn CW_Player unter WIN VISTA, WINDOWS 7 32Bit oder WINDOWS 8 32Bit verwendet wird ... und du die Version CW_Player ...“
Optionen

Seriell ist da AFAIK die einzige Chance und dann braucht er natürlich auch ne entsprechende PCI oder PCIe Schnittstellenkarte!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 herbert35 „Danke, ich habe die PCI-Schnittstellenkarte eingebaut, aber es gibt mit der Morsetaste keinen Ton. Was fehlt noch?“
Optionen

Hallo,

sollte es nach Treiberinstallation und Konfiguration immer noch nicht funktionieren...schau dir mal

dies und das an. Ansonsten hift dir auch das hier vielleicht noch?

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 herbert35 „Morsetaste für PC-Morseübungen“
Optionen

Hallo Herbert,

wenn Du Dich auf einen AFU-Lehrgang oder die Prüfung vorbereitest, dann frage sicherheitshalber die dortigen OMs (Techniker). Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Ansonsten mußt Du eben selbst ran. Die Beschaltung des Usb-Stecker für den PC ist bekannt. Ansonsten in Wiki nachschauen.

Für die Taste hier drei Links:

http://www.der-fernmelder.de/zubehoer-nachrichtentechnik/verschiedene-morsetasten/junker-taste/

http://www.der-fernmelder.de/zubehoer-nachrichtentechnik/verschiedene-morsetasten/junker-taste/

http://www.der-fernmelder.de/zubehoer-nachrichtentechnik/verschiedene-morsetasten/junker-taste/

Im Zweifelsfalle hilft als letztes Mittel nur Austasten der Signalleitungen mit höchster Vorsicht.

73, violetta

bei Antwort benachrichtigen
herbert35 violetta7388 „Hallo Herbert, wenn Du Dich auf einen AFU-Lehrgang oder die Prüfung vorbereitest, dann frage sicherheitshalber die ...“
Optionen

Hallo Violetta,

danke für die Hinweise, aber ich bin bereits lizensiert (DH2WH) und möchte mich nur gerne mit dem PC in Übung halten.

73, Herbert

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 herbert35 „Hallo Violetta, danke für die Hinweise, aber ich bin bereits lizensiert DH2WH und möchte mich nur gerne mit dem PC in ...“
Optionen

DH2.H  de DH..F tnx QSO. Hope su on 80 or 40 m again. gd lk, nice eastern and keep well to you and yl. yr report 599. kkk

73, violetta

bei Antwort benachrichtigen