Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.345 Themen, 9.150 Beiträge

mails kommen als junk zurück

fubbiquantz / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo gemeinde.

betrifft: thunderbird email sendungen unter windows 10

ich habe ein seltsames problem beim versenden von emails.

habe telefon und mailkontakt mit einer kleinen 2 mann firma.

wohl gemerkt, die firma ist absolut sauber.

wenn ich eine mail dorthin sende geht sie normal raus.

steht dann bei mir in „gesendet“ und ich schiebe sie dann in den passenden ordner.

nach 1-2 tagen kommt sie dann in meinen posteingang als „junk“ zurück.

wenn ich sie dann sehe und will auf  „kein junk“  klicken ist sie weg.

dann bemerke ich das sie beim empfänger vorher nicht angekommen ist.

weil der empfänger nicht auf die vorher abgesandte mail nicht reagiert hat.

1. ist das überhaupt softwaremäßig oder technisch möglich.

2. kann man das abstellen / reparieren.

3. kann man in thunderbird vor dem absenden die zu sendenden mails so einstellen das sie kein junk werden.

ich versteh das absolut nicht und bitte um hilfe.

und hoffe das ich das richtig erklärt habe.

mit grüßen

fubbi

bei Antwort benachrichtigen
calypso at work fubbiquantz

„mails kommen als junk zurück“

Optionen

Laß mal Deine Adresse prüfen, hier z.B.:

https://sec.hpi.de/ilc/

https://haveibeenpwned.com/

bei Antwort benachrichtigen
fubbiquantz calypso at work

„Laß mal Deine Adresse prüfen, hier z.B.: https://sec.hpi.de/ilc/ https://haveibeenpwned.com/“

Optionen

sorry, versteh ich nicht.

meine adresse warum bitte.

es passiert nur mit den mails von der firma.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 fubbiquantz

„sorry, versteh ich nicht. meine adresse warum bitte. es passiert nur mit den mails von der firma.“

Optionen

Hallo,

die Absender-Mailadresse ist "verbrannt", die steht sicher auf einer schwarzen Liste.

wenn ich eine mail dorthin sende geht sie normal raus. (an die Firma?)
es passiert nur mit den mails von der firma.

Was denn nun ? An die Firma, oder von der Firma, oder wie oder was?

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
fubbiquantz hatterchen1

„Hallo, die Absender-Mailadresse ist verbrannt , die steht sicher auf einer schwarzen Liste. Was denn nun ? An die Firma, ...“

Optionen

die mail ist zu 100% nicht verbrannt.

und raus gehen sie ganz normal.

passiert nut bei dieser firma.

bei Antwort benachrichtigen
Anne0709 calypso at work

„Laß mal Deine Adresse prüfen, hier z.B.: https://sec.hpi.de/ilc/ https://haveibeenpwned.com/“

Optionen

Was hat der Abgleich einer eMail-Adresse im HPI 'Identity Leak Checker' oder bei 'Have I Been Pwned' damit zu tun, dass eMails als Junk-Mails klassifiziert werden?

Das kann ich verneinen.
Seit 2013 wird eine eMail-Adresse von mir dort geführt, da sie bei einem großen Hack von Adobe (153 Mio. "verbrannte" Adressen) gekapert wurde - samt dem Passwort.
Alles was mit der Adresse jetzt ist, dass es etwas mehr Spam-Mails an diese Adresse gibt.

Niemals habe ich eine eMail, die von dieser Adresse verschickt wurde, als Junk-Mail zurück bekommen. Das sind jetzt fast genau sieben Jahre.

Fazit - so kriegt man nicht raus, warum der Empfänger die Mail als Junk-Mail einstuft

Bekommt der Absender in jedem Fall eine Nachricht darüber, dass eine Mail als Junk gerechnet wird?
Das glaube ich nicht, denn ich habe bei meinem Postfach weder beim Provider noch beim eMail-Programm eine Rückmeldung an den Empfänger eingestellt.
Und bekomme von einigen Spam-Versendern viele Mails - und das immer wieder.

Ich habe jetzt zu der Frage des TS mich ein bisschen im Internet umgesehen, aber nichts Hilfreiches gefunden, wie eine eigene Adresse zu Junk wird.

Letzten Endes denke ich, dass dazu nur der oder die Empfänger etwas sagen können.
Beim eigenen Provider scheint die Einstufung nicht zu passieren, denn andere Empfänger von @fubbiquantz sind ja nicht davon betroffen.
Spam/Junk-Filter sind inzwischen Standard.

Ich warte natürlich gerne auf Antworten, die mehr zu dem Thema sagen!

Nicht alle Bugs sind Bugs, einige sind Features.
bei Antwort benachrichtigen
fubbiquantz Anne0709

„Was hat der Abgleich einer eMail-Adresse im HPI Identity Leak Checker oder bei Have I Been Pwned damit zu tun, dass eMails ...“

Optionen

@Anne0709

du schreibst wie immer sehr sehr ausführlich und korrekt.

nur leider versteh ich nicht wirklich alles.

leider kamen auch etwas seltsame antworten.

das thema ist zwar für mich nicht ganz erledigt, aber unwichtig geworden.

ich werde zwar die gleiche mail adresse weiterhin benutzen, da sie und mein anbieter zu 100% sauber und korrekt sind. [nicht t-online]

aber anders antworten.

vielleicht hat ja die klieine firma wo das passiert einen virus o.ä. und weiß es nicht.

auf jeden fall ist sowas mir noch nie passiert.

bitte nicht mehr dsbzgl. antworten.

dankeschön

grüße

fubbi

bei Antwort benachrichtigen
Anne0709 fubbiquantz

„mails kommen als junk zurück“

Optionen
dann bemerke ich dass sie beim empfänger vorher nicht angekommen ist.
weil der empfänger nicht auf die vorher abgesandte mail nicht reagiert hat.

Wie bemerkst Du das?
Hast Du schon Kontakt mit dem Empfänger aufgenommen?
Hat der Empfänger im eMail-Programm seinen Spam-Filter kontrolliert, ob Deine Versandandresse drin steht?

Wenn jemand nicht auf eMails antwortet, kann es viele Gründe dafür geben.
Das muss am wenigsten an der eMail-Software liegen.

Nicht alle Bugs sind Bugs, einige sind Features.
bei Antwort benachrichtigen
fubbiquantz Anne0709

„Wie bemerkst Du das? Hast Du schon Kontakt mit dem Empfänger aufgenommen? Hat der Empfänger im eMail-Programm seinen ...“

Optionen

ob sie ankommen weiß ich nicht, da sie ja als junk zurück kommen.

woher soll ich wissen wie der empfänger seine filter eingestellt hat.

das ginge zu weit, mich danach zu erkundigen.

bei Antwort benachrichtigen
Anne0709 fubbiquantz

„ob sie ankommen weiß ich nicht, da sie ja als junk zurück kommen. woher soll ich wissen wie der empfänger seine filter ...“

Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch seines Veröffentlichers entfernt.
mawe2 fubbiquantz

„mails kommen als junk zurück“

Optionen
kann man in thunderbird vor dem absenden die zu sendenden mails so einstellen das sie kein junk werden

Das wäre ja zu schön für alle Spam-Versender!

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
fubbiquantz mawe2

„Das wäre ja zu schön für alle Spam-Versender!“

Optionen

na ja, war ne frage, und sonst nichts.

aber es wäre wirklich zu schön wenns so möglich wäre.

hamma denn schon weihnachten [vor jahren sagte das mal der kaiser]

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend fubbiquantz

„mails kommen als junk zurück“

Optionen

Betrifft das nur einen einzigen E-Mail Empfänger/Adresse, oder ist das bei anderen genau so?

cu ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
fubbiquantz fishermans-friend

„Betrifft das nur einen einzigen E-Mail Empfänger/Adresse, oder ist das bei anderen genau so? cu ff“

Optionen

dfas betrifft nur eine email adresse, da ich mit der firma nir diese benutze.

bei Antwort benachrichtigen
einfachnixlos1 fubbiquantz

„dfas betrifft nur eine email adresse, da ich mit der firma nir diese benutze.“

Optionen

Falls Du eine weitere eMailadresse hast könntest Du zu dem Problem ja damit einmal bei der betroffenen Firma anfragen.

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend fubbiquantz

„dfas betrifft nur eine email adresse, da ich mit der firma nir diese benutze.“

Optionen

Danke, da bin ich mir zu 100%ig sicher, das auf der Empfänger Seite der Fehler zu finden ist. Spam Filter im Mailserver etc. Da würde ich mich mit denen in Verbindung setzen, was da los ist. Die können sicherlich in die Logdaten des Mailservers zugreifen und sehen was Sache ist.

Gut möglich, das deine E-Mail Adresse automatisch als SPAM / nicht erwünscht eingeordnet wurde und damit rausfliegt.

cu ff 

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen

window.tisoomi(); } }