Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.265 Themen, 8.331 Beiträge

Zu kleine Schrift in Yahoo-Mail...

Alibaba / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Eine Bekannte nutzt Yahoo-Mail, loggt sich ein, ruft "Neue Mail" auf, und die Schrift darin ist winzig, ca. 4p oder so. Natürlich gibt's die üblichen Icons für Schrift, fett, usw., und man kanns grösser stellen. Aber bei der nächsten Mail ists wieder so klein.

Weiss jemand, wie man das dauerhaft (!!) auf 10 oder 12p stellen kann ? Ich nutze selbst ein Mail-Programm und konnte da nicht helfen. Und ob der Support bei so nem Kost-nix-Konto hilft...? Danke.

Alibaba

Win7 Ult 64, i5-3470, Gigabyte Z77X-UD3H, 8GB RAM, SSD Samsung 840 Pro, XFX HD7750 Black Ed.und 1xSATA3-HD + 1xUSB3-HD mit insges. 5TB, NT 1000W
bei Antwort benachrichtigen
calypso at work Alibaba

„Zu kleine Schrift in Yahoo-Mail...“

Optionen

Das geht über die Schriftarten im Browser.

Firefox: Einstellungen, Sprache+Erscheinungsbild, Erweitert, Mindestschriftgröße -> 12 o.s.

Chromium: Einstellungen, Schriftart anpassen, Mindestgröße Winzig Rtg. Riesig -> 12 o.s.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba calypso at work

„Das geht über die Schriftarten im Browser. Firefox: Einstellungen, Sprache Erscheinungsbild, Erweitert, ...“

Optionen

Danke, das hört sich plausibel an. Ich versuche jetzt mal, das meiner Bekannten am Telefon oder per Mail verständlich zu machen, aber das kann etwas dauern. Höchstwahrscheinlich wird sie sich nicht "trauen" und (wieder mal) wollen, dass ich vorbeikomme und das mache. Wenn man einmal ner netten alten Dame aus der Gymnastikgruppe pcmässig hilft...

Ich schicke eine Rückmeldung, kann aber ein paar Tage dauern.

Gruss

Alibaba

Win7 Ult 64, i5-3470, Gigabyte Z77X-UD3H, 8GB RAM, SSD Samsung 840 Pro, XFX HD7750 Black Ed.und 1xSATA3-HD + 1xUSB3-HD mit insges. 5TB, NT 1000W
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alibaba

„Danke, das hört sich plausibel an. Ich versuche jetzt mal, das meiner Bekannten am Telefon oder per Mail verständlich zu ...“

Optionen
Danke, das hört sich plausibel an. Ich versuche jetzt mal, das meiner Bekannten am Telefon oder per Mail verständlich zu machen

Ich denke, das kannst Du Dir sparen.

Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass Deine Bekannte im Browser eine 4-pt-Schrift einstellt und sich dann hinterher wundert, dass sie diese nicht mehr lesen kann!

Wenn andere Seiten normal erscheinen, ist sicher nicht die Browser-Schriftgröße für dieses Problem relevant. Es muss dann andere Ursachen geben, warum gerade bei Yahoo die Schrift so klein ist.

Manchmal sind es auch einfach nur blockierte Scripte einer bestimmten Domain, die die CSS-Steuereung der Schrift verhindern. Oder es sind Einstellungen auf der Yahoo-Seite, die verändert wurden. Vielleicht hilft es schon, einfach erstmal die Cookies zu löschen?

Gruß, mawe2

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba mawe2

„Ich denke, das kannst Du Dir sparen. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass Deine Bekannte im Browser eine 4-pt-Schrift ...“

Optionen

Ok, mawe2, ich bin für jeden Tip dankbar. Letztendlich hock ich ja doch wieder bei der "netten alten Dame" und muss mich Brote, Saft, Kekse erwehren...smile.

Blödes Yahoo...!!!

Alibaba

Win7 Ult 64, i5-3470, Gigabyte Z77X-UD3H, 8GB RAM, SSD Samsung 840 Pro, XFX HD7750 Black Ed.und 1xSATA3-HD + 1xUSB3-HD mit insges. 5TB, NT 1000W
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Alibaba

„Zu kleine Schrift in Yahoo-Mail...“

Optionen

Hallo Alibaba,

vielleicht wird ja nur die entsprechende Seite (Neue Mail) insgesamt im Browser zu klein dargestellt, da hilft es ja schon, wenn deine Bekannte diese Seite aufruft und die Tasten Strg und 0 (Null) drückt, um die Seite wieder (dauerhaft) auf normale Größe zu bringen. Drückt sie die Tasten Strg und +, wird diese vergrößert.

Mal so ein Tipp ins Blaue,

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Knoeppken

„Hallo Alibaba, vielleicht wird ja nur die entsprechende Seite Neue Mail insgesamt im Browser zu klein dargestellt, da hilft ...“

Optionen

Oh jeh, vielleicht hab ich mich zu früh gefreut und muss nach der (anstrengenden) Gymnastik selbst noch mal ran ?

Ich hab das mal bei mir ausprobiert und sehe, wie das wirkt. Allerdings frage ich mich dann, warum sonst alle Webseiten im Firefox dieses Problem nicht haben. Das Thema, wo die Frau vorher rumgeklickt hat, ist müssig. Nicht mehr nachvollziehbar.

Ehrlich gesagt hab ich keinen grossen Bock darauf, mir ein Yahoo-Konto zu erstellen, um den ersten hier genannten Tip auszuprobieren. Mich wunderts eh, warum ein Grossteil meiner Bekannten derlei Webseiten-Accounts (Yahoo, Web,de, etc.) nutzt, statt eins der vielen Mailprogramme. Ich persönlich finde diese Webseiten viel umständlicher, vom Dienste-Angebot gar nicht erst zu reden. Naja, egal.

Ich glaube selbst, dass das Problem nur in Yahoo-Mail selbst einzustellen ist. Nochmal zur Sicherheit: Einmalig die Schrift einstellen funktioniert, aber NICHT dauerhaft. Ist also bei der nächsten Mail wieder da. Wenn ich die Schrift eingestellt hatte, war da, glaube ich, nur ein "Ok" als Abschluss der Aktion (beeiden will ichs jetzt aber nicht. Erinnerung halt). Kein "Speichern" oder so, wie mans sonst gewohnt ist. Oder ich habs nicht entdeckt.

Beim Googeln las ich, dass es auch Anderen so erging (plötzlich kleine Schrift) und dass es bei Yahoo irgendwelche "Umstellungen" gab. Aber die meisten Tips verwiesen nur auf Tt.

Alibaba

Win7 Ult 64, i5-3470, Gigabyte Z77X-UD3H, 8GB RAM, SSD Samsung 840 Pro, XFX HD7750 Black Ed.und 1xSATA3-HD + 1xUSB3-HD mit insges. 5TB, NT 1000W
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Alibaba

„Oh jeh, vielleicht hab ich mich zu früh gefreut und muss nach der anstrengenden Gymnastik selbst noch mal ran ? Ich hab ...“

Optionen

Deine Bekannte kann ja irgendwann auf der "Mailseite" versehentlich die Strg-Taste, statt die übliche Schift-Taste (für Großschreibung), gedrückt und ein bisschen am Scrollrad gedreht haben und zack wird die Seite im Firefox insgesamt kleiner dargestellt. Der Firefox merkt es sich dann für diese Seite, auch wenn der Cache geleert und die Cookies gelöscht werden..Alle anderen Webseiten werden dennoch normal dargestellt.

Das ist mir auch schon versehentlich passiert, allerdings auf einer anderen Webseite und später wunderte ich mich, warum diese so blöd dargestellt wird.

Daher kam ich auf die Idee, das muss ja hier in dem Fall nicht passen. Strg und + vergrößert die gesamte Seite (auch alle Schriften) und wird ebenfalls vom FF gespeichert.

Gruß
knoeppken

editiert

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Knoeppken

„Deine Bekannte kann ja irgendwann auf der Mailseite versehentlich die Strg-Taste, statt die übliche Schift-Taste für ...“

Optionen

Könnte durchaus sein. Ist natürlich blöd, dass sie so gar keine Ahnung von der Materie hat. Mal kurz anrufen und am Telefon die paar Schritte durchgehen ist nicht. Das traut sie sich dann doch nicht. Ausserdem würde es immer ewig dauern, abzugleichen, was sie/ich grad vor uns haben. Naja, Donnerstag haben wir immer Gymnastik für Scheintote. Gehe ich halt danach wieder mal mit zu ihr, sie wohnt ja nicht weit davon. Aus der Nummer "Computerhilfe für jeden Sch..ss" komme ich eh nicht mehr raus.

Schönes Wochenende

Alibaba

Win7 Ult 64, i5-3470, Gigabyte Z77X-UD3H, 8GB RAM, SSD Samsung 840 Pro, XFX HD7750 Black Ed.und 1xSATA3-HD + 1xUSB3-HD mit insges. 5TB, NT 1000W
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Alibaba

„Könnte durchaus sein. Ist natürlich blöd, dass sie so gar keine Ahnung von der Materie hat. Mal kurz anrufen und am ...“

Optionen
Schönes Wochenende

Danke, wünsche ich Dir auch und gutes Gelingen, wird schon gut gehen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen