Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Wie kann ich Spam blockieren?

rocklady / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, liebe Nickles Gemeinde,

Newsletter abbestellen in der Regel 0 Problemo, doch bei offensichtlichen

Spamnachrichten schon.

Es heißt: E- Mail- Adresse in den Filterregeln erstellen, und schon wird es geblockt.

Doch man soll die Spam nicht öffnen, weil man da evtl. schon den "Salat" hat.

Wie kann ich das lösen?

Wäre wie immer sehr dankbar für Tipps.

Vielen Dank und liebe Grüße, rocklady

Wer Karneval zugetan ist, denen wünsche ich schöne "Jeckentage".

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Alekom rocklady „Wie kann ich Spam blockieren?“
Optionen

Ich weiss ja nicht wie das bei Dir aussieht, aber wenn ich mit dem Mauszeiger über den Absender gehe, kommt eine Meldung, dort steht eigentlich die Mailadresse.

Und in deinem Mailprogramm kann man sicher so Sachen machen wie: Absender blockieren, Spam markieren....

Oder daneben ist ein Kästchen zum Anklicken, in der Regel wird die Mail dadurch nicht aufgemacht und schon kannste machen was du willst damit: spam markieren, absender blockieren.

ich hab keine Filterregel erstellt. Ist ja viel zu mühsam. Wenn heutige Programme das nicht selber können ist es nicht User-Freundlich.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Alekom „Ich weiss ja nicht wie das bei Dir aussieht, aber wenn ich mit dem Mauszeiger über den Absender gehe, kommt eine Meldung, ...“
Optionen

Lieben Dank.

Spam blockieren bringt eigentlich nichts,da irgendwann erneut Spam kommt.Absender blockieren wäre genial.Probiere ich direkt nach Wintersport.

Nochmals danke.LG, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 rocklady „Wie kann ich Spam blockieren?“
Optionen
Doch man soll die Spam nicht öffnen, weil man da evtl. schon den "Salat" hat.

Welchen "Salat" denn?

Öffne die Mail, die Dich interessiert, im "Nur-Text"-Format. (Das ist eine der wichtigsten Grundregeln der E-Mail-Kommunikation.) Und klicke keine fragwürdigen Links an.

Um eine Mail als Spam zu kennzeichnen, muss man sie aber auch nicht unbedingt öffnen.

Wenn Du konkrete Hinweise wünschst, müsstet Du evtl. ein paar weitere Details (E-Mail-Software, E-Mail-Anbieter etc.) verraten. Dann gibt es sicher Leute, die Dir Genaueres sagen können.

bei Antwort benachrichtigen
rocklady mawe2 „Welchen Salat denn? Öffne die Mail, die Dich interessiert, im Nur-Text -Format. Das ist eine der wichtigsten Grundregeln ...“
Optionen

Dankeschön.Mit Salat meine ich Spyware,etc.

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady mawe2 „Welchen Salat denn? Öffne die Mail, die Dich interessiert, im Nur-Text -Format. Das ist eine der wichtigsten Grundregeln ...“
Optionen

@ Alle: habe Mailadresse angezeigt bekommen.Mail geschrieben, zurück kam: die Domain existiert nicht.Seltsam.Konnte aber alles auf Sperrliste setzen. Wie funktioniert das mit "nur Text Format"öffnen?

Somit ist Problem hoffentlich behoben.Danke euch!!

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 rocklady „@ Alle: habe Mailadresse angezeigt bekommen.Mail geschrieben, zurück kam: die Domain existiert nicht.Seltsam.Konnte aber ...“
Optionen
habe Mailadresse angezeigt bekommen

Auf unbekannte Absender antworten ist keine gute Idee - dann kommt die eigene eMail-Adresse gleich automatisch in eine Liste von gültigen eMail-Adressen... für weitere Spam-Aktionen.

Die angezeigte Absenderadresse lässt sich leicht fälschen, unter Mail-Spoofing  ist das in den ersten Sätzen beschrieben, auf youtube gibt es Beispiele, wie es gemacht wird.
Da müsste man genauer in die eMail z.B. Kopfzeilen  reinsehen.

"Nur Text" habe ich im Mailaccount über den Browser auch nicht. Da vertraue ich ggf. auf den Browserschutz wie NoScript.

Im Mailprogamm ist das angezeigte Mailformat bei Thunderbird z.B. im Menü Ansicht - Nachrichteninhalt.
Bei anderen Mail-Programmen so ähnlich, nach Anzeige oder Ansicht suchen.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
rocklady gelöscht_323936 „Auf unbekannte Absender antworten ist keine gute Idee - dann kommt die eigene eMail-Adresse gleich automatisch in eine ...“
Optionen

Herzlichen Dank für die Ausführlichkeit.

Nun habe ich wieder dazugelernt, wie immer hier bei euch.

Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 rocklady „@ Alle: habe Mailadresse angezeigt bekommen.Mail geschrieben, zurück kam: die Domain existiert nicht.Seltsam.Konnte aber ...“
Optionen
Wie funktioniert das mit "nur Text Format"öffnen?

Welches E-Mail-Programm nutzt Du?

bei Antwort benachrichtigen
rocklady mawe2 „Welches E-Mail-Programm nutzt Du?“
Optionen

Guten Abend,

ich nutze web.de und gmail.com.

Schönen Abend und liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 rocklady „Guten Abend, ich nutze web.de und gmail.com. Schönen Abend und liebe Grüße, rocklady“
Optionen
ich nutze web.de und gmail.com.

Das sind E-Mail-Anbieter (Dienstleister), keine E-Mail-Programme.

Ich schließe daraus, dass Du aktuelle noch kein echtes E-Mail-Programm benutzt.

Du könntest auf Deinem PC ein solches Programm installieren und darüber Deine E-Mail-Kommunikation abwickeln.

Eine gute (und kostenlose) Empfehlung wäre z.B. "Mozilla  Thunderbird".

https://www.thunderbird.net/de/

Diese Programm kann eingehende E-Mails auch im Nur-Text-Format anzeigen.

bei Antwort benachrichtigen
brunobommel rocklady „Wie kann ich Spam blockieren?“
Optionen

Ich kann nur sagen, dass "MailCheck 2" sehr hilfreich ist. Deine Mails werden angezeigt und du kannst schon hier auswählen was Mist ist und vom Server löschen, dann sagst du e-mail -programm öffnen. Jetzt kanns du dein mails abrufen, MailCheck2 schließt sich dabei automatisch wieder. Und im e-mail-programm aktivierst du den JunkFilter un konfigurierst ihn (in Thunderbird). Was dann noch durchkommt markierst du als Junk, so lernt dein Filter und wird immer besser.

Viel Erfolg

bei Antwort benachrichtigen
rocklady brunobommel „Ich kann nur sagen, dass MailCheck 2 sehr hilfreich ist. Deine Mails werden angezeigt und du kannst schon hier auswählen ...“
Optionen

Guten Abend und herzlichen Dank.

Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen