Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.299 Themen, 8.691 Beiträge

Mail Erinnerung an Beantwortung

Amitl / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich bekomme bei einer Mail regelmäßige Hinweis, dass ich diese noch nicht beantwortet hätte.

Wie geht das. Kann der Absender einstellen, dass ich antworten muss?

Kann ganz schön nervig sein, vor allem, wenn sich die Sache längst erledigt hat.

Danke Anton

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Amitl

„Mail Erinnerung an Beantwortung“

Optionen

Welches E-Mail-Programm nutzt Du?

Wie lautet der Wortlaut des Hinweises?

Passiert das nur bei einem einzigen Absender oder bei verschiedenen?

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Amitl mawe2

„Welches E-Mail-Programm nutzt Du? Wie lautet der Wortlaut des Hinweises? Passiert das nur bei einem einzigen Absender oder ...“

Optionen

Gmail.

Wortlaut: Weiß nicht genau: Etwa so, "du hast seit drei tagen diese nachricht noch nicht beantwortet!" 

Ja nur bei diesem einen Absender kommt das.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Amitl

„Gmail. Wortlaut: Weiß nicht genau: Etwa so, du hast seit drei tagen diese nachricht noch nicht beantwortet! Ja nur bei ...“

Optionen

OK, zu Gmail kann ich nichts sagen. Klingt aber auf alle Fälle merkwürdig...

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Amitl mawe2

„OK, zu Gmail kann ich nichts sagen. Klingt aber auf alle Fälle merkwürdig...“

Optionen

Danke -

habe es gefunden, ist tatsächlich von gmail eine neue Funktion, die man aber auch abschalten kann.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Amitl

„Gmail. Wortlaut: Weiß nicht genau: Etwa so, du hast seit drei tagen diese nachricht noch nicht beantwortet! Ja nur bei ...“

Optionen

Hi!

Wortlaut: Weiß nicht genau

Es wäre schon hilfreich, das genau zu kennen. Zwar kenne ich jetzt kein Mailprogramm mit einer solchen Option, aber es ist ja eigentlich nicht überraschend, dass es solche Erinnerungsfunktionen gibt.

Ich selbst bekomme durchaus auch schonmal privat eine. Der VDI macht z.B. Umfragen und da kommen dann auch Erinnerungen hinterher. (Da wird das der Dienstleister hinter den Umfragen erledigen).

Im beruflichen Umfeld spricht man da von "Workflow-Funktionen, die im Prozess einer Bearbeitung eine Wiedervorlage umsetzen können. Da kann dann durchaus (halb)automatisch eine Nachricht erzeugt werden, wenn ein Ereignis nicht eingetreten ist (das kann dann eine ausbleibende Antwort auf eine Anfrage sein).
Technisch ist das also kein Problem und wird sicherlich auch aktiv genutzt. Nur ob und wie man das unterbinden kann, wird vom konkreten Fall abhängen (und man wird das vermutlich auf "der anderen Seite" abstellen müssen).

Bis dann
Andreas

Ich sehe die Stimmungslage meiner Mitmenschen. Daher bleibt nur eine letzte Forderung: Weltuntergang jetzt sofort!
bei Antwort benachrichtigen
Anne0709 Amitl

„Gmail. Wortlaut: Weiß nicht genau: Etwa so, du hast seit drei tagen diese nachricht noch nicht beantwortet! Ja nur bei ...“

Optionen

Gmail (/Google) ist kein eMail-Programm - aber ein Provider.
eMail-Programme sind z.B. Outlook, Thunderbird u.a.m.
Oder hast Du ein Extra Programm für Gmail?

Und davon hängt ab, was da zur Abhilfe zu machen ist.

Bei Gmail (/google) im Browserfenster gibt es unter den Einstellungen (Zahnrad links oben anklicken) einen Punkt Automatische Erinnerung.  
Vielleicht hilft es weiter, wenn die deaktiviert wird.

Von Gmail habe ich aber noch nie Erinnerungen bekommen, doch kommen bei mir dort auch keine eMails an, die beantwortet werden müssten.

Von früher kenne ich, dass eMails zur Nachverfolgung  gekennzeichnet waren.
Das lässt sich im jeweilig verwendeten eMail-Programm aber abstellen.

So ohne genauere Informationen fallen mir keine weiteren Tipps ein.
Jedenfalls würde ich mir die Mail über das Hinweisfenster ansehen - und dort gucken, wo ein Häkchen passt.
Da ist schwindeln bei "benachrichtigt" aus meiner Sicht im Falle des Falles erlaubt.

Gruß,
Anne

Nicht alle Bugs sind Bugs, einige sind Features.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Anne0709

„Gmail /Google ist kein eMail-Programm - aber ein Provider. eMail-Programme sind z.B. Outlook, Thunderbird u.a.m. Oder hast ...“

Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Webmail

Die korrekte Bezeichnung sollte man da besser schon kennen.

bei Antwort benachrichtigen
Anne0709 Alpha13

„https://de.wikipedia.org/wiki/Webmail Die korrekte Bezeichnung sollte man da besser schon kennen.“

Optionen
sollte man da besser schon kennen

"besser schon kennen" brauche ich nicht - ich kriege mein Geld ohne für Computer zu arbeiten.
Und komme ohne Kenntnisse bestens mit Computern klar.
Und auch die verschiedensten web-Mail-Oberflächen.
Allein bei yahoo.com hat mich geärgert, dass ich keinen Quelltext und nicht mal den Header anzeigen konnte.
Aber vielleicht war ich nur zu ungeduldig.

Wie gut, dass a13 immer alle passenden Links einstellt.

Nachsatz: Oft ist es auch verständlicher, wenn man von "email im Browser" spricht als von Webmail-Programm.
Mit Leuten, die noch weniger Kenntnisse von Computern haben als ich, weiß ich ganz gut Bescheid.

Nicht alle Bugs sind Bugs, einige sind Features.
bei Antwort benachrichtigen
Anne0709

Nachtrag zu: „Gmail /Google ist kein eMail-Programm - aber ein Provider. eMail-Programme sind z.B. Outlook, Thunderbird u.a.m. Oder hast ...“

Optionen

Korrektur: "Nachverfolgung" ist was ganz anderes als "Beantworten" - nach dem im Thread ja gefragt wird.

Anne

Nicht alle Bugs sind Bugs, einige sind Features.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Amitl

„Gmail. Wortlaut: Weiß nicht genau: Etwa so, du hast seit drei tagen diese nachricht noch nicht beantwortet! Ja nur bei ...“

Optionen

"Liegt eine E-Mail schon länger im Posteingang und hält die künstliche Intelligenz von Google sie für wichtig, zeigt Gmail die Nachricht wieder oben im Posteingang an und versieht sie mit einer kleinen Erinnerung: "Vor drei Tagen erhalten. Antworten?" Wer die automatische Neuordnung der Inbox nicht mag, kann das Feature abschalten."

https://www.sueddeutsche.de/digital/google-das-sind-die-wichtigsten-aenderungen-bei-gmail-1.3957447

"Automatische Erinnerungen deaktivieren

Möglicherweise werden Ihnen oben im Posteingang ältere E-Mails zum Beantworten oder Abklären vorgeschlagen. 

So können Sie diese Vorschläge ausblenden:

  1. Klicken Sie rechts oben auf "Einstellungen" Einstellungen und dannEinstellungen.
  2. Entfernen Sie im Abschnitt "Automatische Erinnerungen" das Häkchen aus dem Kästchen E-Mails für Beantwortung vorschlagen bzw. E-Mails für Abklärung vorschlagen."

https://support.google.com/mail/answer/6585

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Amitl

„Mail Erinnerung an Beantwortung“

Optionen
Wie geht das. Kann der Absender einstellen, dass ich antworten muss?

Muss ist sicher übertrieben, aber dass er eine erwartet, kann man in manchen Programmen  einstellen. Nennt sich Empfangsbestätigung.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen