Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

thunderbird kommen alle mails doppelt

fubbiquantz / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo gemeinde,

mail programm thunderbird, w7 home,

 

ich hab immer noch ein kleines problem,

und zwar bekomme ich alle mails egal welche immer 2x, also doppelt,

nur seitdem ich beim neuen anbieter netcologne bin,

[bin aber trotzdem mir ihm zufrieden]

früher bei t-online war das nicht,

da läuft das mit dem den mails sowieso anders, senden und empfangen,

wenn ich über mein thunderbird eine mail mit absender xxxx@tonline.de benutze

und dann an eine mail xxxx@netcologne sende kommen die mails nur 1x,

das versteh ich nicht,

kann mir da jemand was kluges zu sagen,

anbei 2 fotos was ich geändert habe, beides funktioniert nicht mit nur einer mail ankommend,

danke und grüße fubbi

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fubbiquantz „thunderbird kommen alle mails doppelt“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Alpha13 „https://www.pcwelt-forum.de/threads/e-mail-wird-mehrfach-versendet.326673/ Das könnte an deinem Virenscanner liegen.“
Optionen

Ist es ein Konto bei netcologne - und die Bilder sind unterschiedliche Einstellungen des gleichen Kontos?

Und es geht um ankommende eMails.

Warum ist bei den "Erweiterten Konten-Einstellungen"   Posteingang eines anderen Kontos ausgewählt?

Ich kenne doppeltes Abrufen von eMails nicht im Thunderbird, auch wenn die Mails auf dem Server bleiben und mehrere eMail-Konten im gleichen Programm angelegt sind.

Die eMails werden jeweils im "Posteingang für dieses Konto" gespeichert.Das klappt bei verschiedenen Mailanbietern und die Mails sind nach Abruf im Posteingang.

So ähnlich sehen bei diesem TB die Ordner für jedes da angelegte  Postfach aus. Es gibt auch Postfächer mit Archiv und anderen Unterordnern.

Ansonsten müsste man bei netcologne nachsehen, ob es bei anderen TB-Nutzern dieses Problem auch gibt.

Doch für das Abholen von Mails sind die Einstellungen im Mailclient -hier der Thunderbird-zuständig.

Falls ich das Problem nicht verstanden habe - für Hilfe bitte weitere Infos.

Gruß
Anne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 fubbiquantz „thunderbird kommen alle mails doppelt“
Optionen

Nachsatz zu dieser Antwort - war falsch adressiert. 

Falls die obige Antwort nicht weiter hilft:

Nach allgemeiner Meinung werden Mails vor allem bei einer schlechten Verbindung doppelt abgeholt.
Zu dem Thema gibt es Antworten im web von vor zehn Jahren und mehr.
Das kenne ich von OutlookExpress und Wahlverbindungen vor knapp 20 Jahren.

Aber wer weiß?

Ansonsten gibt es zumindest einen Trick, mit dem doppelte Nachrichten automatisch gelöscht werden können- also ab in den Papierkorb.

Dazu kann man über about:config eingreifen, deshalb vorher bitte das Profil komplett sichern

Anderer Weg dahin:

Menü Extras | Einstellungen - Erweitert - Register Allgemein -Button  Konfiguration bearbeiten anklicken

Einstellung/setting:  mail.server.default.dup_action

Wert 0 - keine Löschung 
Das ist voreingestellt.

1 - Mail wird automatisch gelöscht
2 - wandert in den Papierkorb, kann also bei Bedarf wiederhergestellt werden
3 - wandert in den Papierkorb und wird als gelesen gekennzeichnet

Bei Mozilla wurde zu dem Thema nichts gefunden - und so weiß ich auch nicht, ob diese Einstellung in Thunderbird jetzt noch funktioniert.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Nachtrag zu: „Nachsatz zu dieser Antwort - war falsch adressiert. Falls die obige Antwort nicht weiter hilft: Nach allgemeiner Meinung ...“
Optionen

Nachsatz: Die Einstellungen in den Screenshots im Startbeitrag stimmen nicht mit der Anleitung   von NetCologne für Thunderbird überein.

Aber das musst der Kontoinhaber besser wissen als ein NetCologne-Unwissender und es selbst kontrollieren.
Port und Verbindungssicherheit (Feld SSL) sind in der Anleitung für Thunderbird anders angegeben.

Immerhin holt er ja Mails ab...  Und mehr als genug.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
fubbiquantz gelöscht_323936 „Nachsatz: Die Einstellungen in den Screenshots im Startbeitrag stimmen nicht mit der Anleitung von NetCologne für ...“
Optionen

beitrag von alpha13,

der pc-welt link ist sehr interessant, leicht kompliziert, werde es später mal genauer anschauen, danke dafür, zuerst mal den anne tipp anschauen,

zu anne,

auch dir dankeschön,

ich werde mal genau die netcologne mail tb einrichtung bei mir überprüfen, hab ja anscheinend da was falsch eingestellt, ich doofkopp, und werde danach sofort berichten,

grüße fubbi

bei Antwort benachrichtigen
fubbiquantz gelöscht_323936 „Nachsatz: Die Einstellungen in den Screenshots im Startbeitrag stimmen nicht mit der Anleitung von NetCologne für ...“
Optionen

hi anne,

das war der geilste tippppp überhaupt und so einfach zu lösen, mit der netcologne anleitung, hab mir die geladen und verglichen, hab dann gesehen das ich meinen benutzernamen nicht so eingestellt hab wie von netcologne gewünscht, hab es korrigiert und es hat sofort geklappt, alle mails kommen nur 1x,

und das von einer Überrascht NetCologne-Unwissender Lachend 

klasse geil -

dankeschön mit grüßen fubbi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 fubbiquantz „hi anne, das war der geilste tippppp überhaupt und so einfach zu lösen, mit der netcologne anleitung, hab mir die ...“
Optionen

Danke für die Blumen!

Das war ja eine halbe Nachtschicht - in der Ruhe kommen halt oft die besten und einfachsten Ideen...

Die falschen Eistellungen haben zu einer verlängerten Abrufzeit geführt und dadurch zu der doppelten Auslieferung der Mails.

Weiter viele gute Verbindungen mit NetCologne!
Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen