Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Sicherheitsproblem bei der Fritz!Box 7490

pappnasen / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn man eine Rufumleitung zur Sprachbox der Telekom bei "Klingelsperre" einrichtet, dann schaltet die Umleitung auch sofort dahin.

Nur..........

Der x-beliebige Anrufer von einem x-beliebigen Telefon hat jetzt aber nicht die Möglichkeit, einen Text zu hinterlassen, sondern landet im Hauptmenü der Sprachbox.
Er kann nun dort Nachrichten abhören und die Nummern anrufen.

Der Hintergrund ist wohl, dass die Sprachbox der Ansicht ist, der Anruf kommt vom eigenen  Anschluss.

Bei einer verzögerten Rufumleitung ist alles korrekt.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pappnasen „Sicherheitsproblem bei der Fritz!Box 7490“
Optionen

Macht es überhaupt Sinn, zur Telekom-Sprachbox umzuleiten?

Die Fritz!Box hat doch selbst einen Anrufbeantworter.

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen mawe2 „Macht es überhaupt Sinn, zur Telekom-Sprachbox umzuleiten? Die Fritz!Box hat doch selbst einen Anrufbeantworter.“
Optionen
Macht es überhaupt Sinn, zur Telekom-Sprachbox umzuleiten?

Ja.

Ich kann die Sprachbox von unterwegs abfragen, den AB der Box nicht.

Dazu beötige ich andere Hardware, sprich Smartphone und auch andere Verträge. Das will ich aber nicht. Ist für mich nicht erforderlich und zu teuer.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pappnasen „Ja. Ich kann die Sprachbox von unterwegs abfragen, den AB der Box nicht. Dazu beötige ich andere Hardware, sprich ...“
Optionen
Ich kann die Sprachbox von unterwegs abfragen, den AB der Box nicht.

Bei meiner Fritz!Box gibt es die Möglichkeit der Fernabfrage des Anrufbeantworters.

Dazu braucht man nur ein Telefon und die PIN, die man für die Fernabfrage festgelegt hat. Spezielle Hardware und spezielle Verträge sind dafür nicht notwendig.

Geht das mit Deiner Fritz!Box nicht?

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen mawe2 „Bei meiner Fritz!Box gibt es die Möglichkeit der Fernabfrage des Anrufbeantworters. Dazu braucht man nur ein Telefon und ...“
Optionen
Geht das mit Deiner Fritz!Box nicht?

Das weiß ich nicht so genau. In der Hilfe steht, dass man eine Fritz-App braucht.

Dann kan man sich per email über neue Anrufe benachrichtigen lassen.

Eine SMS verschickt sie m´nicht.

Das macht aber die Sprachbox der Telekom. Danach kann ich das dann abfragen. Früher ging das kostenlos, nun nicht mehr. (Seit VoIP).

bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 pappnasen „Das weiß ich nicht so genau. In der Hilfe steht, dass man eine Fritz-App braucht. Dann kan man sich per email über neue ...“
Optionen

Um den AB Deiner Fritzbox von unterwegs mit einem anderen Telefon abzuhören, brauchst Du weder ein Smartphone noch die Fritz-App. Hier: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/014/hilfe_tam_edit steht unter "Fernabfrage einrichten", wie (einfach) das geht.

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen weissnix2 „Um den AB Deiner Fritzbox von unterwegs mit einem anderen Telefon abzuhören, brauchst Du weder ein Smartphone noch die ...“
Optionen

Danke. Das stimmt schon.

Nur verschickt die Box keinen SMS, und nur das kann ich empfangen.

Emails nicht. Kein Internetzugang am Handy.

bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 pappnasen „Danke. Das stimmt schon. Nur verschickt die Box keinen SMS, und nur das kann ich empfangen. Emails nicht. Kein ...“
Optionen

Schau mal hier : https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/226_Dienst-SMS-im-Festnetz-nutzen/ , vielleicht hilft Dir das ja weiter. 

Aus purer Neugier habe ich gerade mal per Handy eine SMS an meine Festnetznummer geschickt. Die kam auch an, allerdings nicht in Schriftform, sondern sie wurde mir von einem Automaten vorgelesen. Meines Wissens - ohne Gewähr, ich bin da genau so ahnungslos wie Du - kann die Fritzbox mit SMS-Texten nichts anderes anfangen als sie in  Sprachnachrichten umzuwandeln. 

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen weissnix2 „Schau mal hier : ...“
Optionen

Dienst "SMS im Festnetz" nutzen

Den Dienst "SMS im Festnetz" können Sie am ISDN-Anschluss oder am IP-basierten Telekom-Anschluss auch mit einem SMS-fähigen Telefon nutzen, das mit der FRITZ!Box verbunden ist.

Mein Telefon ist nicht SMS.fähig. Und übe reine SMS-Zentrale kostet Geld.

.

bei Antwort benachrichtigen