Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Fritz!Box 7490 - Rufumleitung

pappnasen / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich glaube, es ist erst seitdem ich VoIP habe.

Ich habe auf einem Anschluss zwei Telefonnummern liegen. Eine Telefonnummer ist mit Rufumleitung "Verzögert" belegt, die andere Nummer nicht.

Beide Rufnummern schalten aber verzögert weiter.

Nun habe ich versucht, die zwete Nummer mit "Verzögert lang" zu belegen. Nimmt er nicht an.

Ich habe diese Option bei der ersten Nummer versucht, nimmt er auch nicht.

Softwarefehler?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy pappnasen „Fritz!Box 7490 - Rufumleitung“
Optionen

Alle Rufnummern müssen bei deinem Provider angemeldet und grün hinterlegt sein. (unter eigene Rufnummern)

Dann kannst du die Nummer fest legen, auf die angerufen wird.

Dann die Zielrufnummer angeben, auf die umgeleitet werden soll und wie verzögert werden soll.

Bei kurzer Verzögerung wird beim 5. Ruf weitergeleitet, bei langer Verzögerung etwa um den 10 Ruf. Direkt geht natürlich auch..

Es kein Softwarefehler!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen luttyy „Alle Rufnummern müssen bei deinem Provider angemeldet und grün hinterlegt sein. unter eigene Rufnummern Dann kannst du ...“
Optionen

Das ist alles richtig und vorhanden.

Auf einem Anschluss dürfen zwei Nummern klingen.

Tun sie auch.

Eine Nummer hat die Rufumleitung. Umleiten tun aber beide!
Und zwar auf die Nummer, die auf Nummer #1 eingestellt ist.

Ich kann auch nur "verzögern" einstellen. "Verzögern lang" nimmt er nicht.

Probiere es bei dir aus.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy pappnasen „Das ist alles richtig und vorhanden. Auf einem Anschluss dürfen zwei Nummern klingen. Tun sie auch. Eine Nummer hat die ...“
Optionen

Ich habe 4 Nummern und die kann ich alle einzeln konfigurieren. Kurz, lang, dick oder dünn

Du darfst oben nicht alle ankommenden Anrufe wählen, sondern die Nummern einzeln auswählen..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen luttyy „Ich habe 4 Nummern und die kann ich alle einzeln konfigurieren. Kurz, lang, dick oder dünn Du darfst oben nicht alle ...“
Optionen

Tja.

Jetzt nach dem Essen habe ich noch einmal neu gestartet und konnte die zweite Telefonnummer tatsächlich auf "verzögert lang" einstellen.

Dann habe ich da angerufen und nach ca. 10x klingeln wurde das Telefonat dann beendet.

Das lag daran, dass ich eine von der ersten Weiterleitung unterschiedliche Nummer genommen habe.

Als ich dann die Nummer korrigiert habe, war das "verzögert lang" nur noch "verzögert".

Also. Zwei Nummern auf die gleiche Umleitung geht bei mir nicht.

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Nachtrag zu: „Tja. Jetzt nach dem Essen habe ich noch einmal neu gestartet und konnte die zweite Telefonnummer tatsächlich auf ...“
Optionen

Alles mögliche habe ich probiert.

Zwei Nummern auf ein Ziel mit unterschiedlicher Verzögerung geht nicht.
Die Rufumleitung ist an den Snschluss gebunden und nicht an Rufnummern.

Ich habe dann mal versucht, den internen AB zu aktivieren und die zweite Nummer da zu aktivieren. Eingestellt habe ich Rufannahme nach 60 Sec. Pustekuchen, der schaltet sofort auf den AB.

Absolut fehlerhaft, die Software.

bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 pappnasen „Alles mögliche habe ich probiert. Zwei Nummern auf ein Ziel mit unterschiedlicher Verzögerung geht nicht. Die ...“
Optionen
Absolut fehlerhaft, die Software.

Lieber Freund, die Software ist absolut NICHT fehlerhaft. Wenn das bei Dir nicht klappt, dann hast Du was falsch gemacht, nicht die Software ! Auch ich habe, genau wie lutty. vier Nummern in meiner FritzBox einzeln konfiguriert, und jede tut, was sie soll bzw. was ich will. Keine Ahnung, was Du falsch machst, aber auf jeden Fall liegt es nicht an der Box. 

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen weissnix2 „Lieber Freund, die Software ist absolut NICHT fehlerhaft. Wenn das bei Dir nicht klappt, dann hast Du was falsch gemacht, ...“
Optionen

Nicht unbedingt.

Sicherung zurückgespielt, AB bei der Telekom resettet.

Getestet habe ich mit Telefonen von Fon2 zu Fon1. Das ist wohl das Problem.

Wenn die Umleitung kommt ist besetzt. Möglicherweise kann die 7490 das nicht wegen fehlender Leitungskapazität.

Rufe ich mir dem Handy an, dann geht die Rufumleitung.

Aber die Einrichtung der von zwei Rufumleitungen auf ein Ziel tut nicht richtig.
Falsch machen kann man da nix.

****************************************************************************************

Beide Rufnummern sind auf Fon1

bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 pappnasen „Nicht unbedingt. Sicherung zurückgespielt, AB bei der Telekom resettet. Getestet habe ich mit Telefonen von Fon2 zu Fon1. ...“
Optionen
Beide Rufnummern sind auf Fon1

So ganz verstehe ich Dein Problem immer noch nicht. Was heißt "AB bei der Telekom (???) resettet?"  Der/die Anrufbeantworter hat/haben doch mit der ganzen Sache nichts zu tun, oder? Und was heißt "Beide Rufnummern sind auf Fon1"? Wenn Du beide Telefone  an Fon 1 anschließt und/oder beiden die gleiche Rufnummer zuweist, dann machen die natürlich auch beide das Gleiche. Wenn Du die Nummer X von der Nummer X aus anrufst, dann bekommst Du logischerweise ein Besetzzeichen, weil sich die Nummer X ja nicht selbst anrufen kann. Wenn Du aber ein Telefon an Fon 1 und das zweite an Fon 2 anschließt, dann kannst Du jedes separat konfigurieren. Und überhaupt: wieso Fon1 und Fon2 (= schnurgebunden), kannst Du die Telefone nicht schnurlos über DECT anmelden bzw. benutzen? 

Ich habe (bei 1+1) vier Rufnummern und vier Telefone. Ein schnurgebundenes Telefon und ein altes Analog-Faxtelefon hängen an Fon 1 und 2, zwei DECT-Telefone sind schnurlos bei der Box angemeldet, jedes Gerät reagiert auf "seine" Rufnummer (= Büro, privat, Tochter, Fax) mit jeweils seinem eigenen AB, Rufumleitung sofort oder verzögert und intern telefonieren ist auch kein Problem. Früher hatte ich (an einer FritzBox 7272) obendrein noch eine ISDN-Anlage an den So-Bus angeklemmt, und selbst damit lief alles einwandfrei, ohne dass sich die Geräte in die Quere gekommen wären.

Selbst mit älteren FritzBoxen ist es kein Problem, sofortige oder verzögerte Rufumleitungen für jede einzelne Rufnummer einzurichten oder jeder Rufnummer seinen eigenen AB zuzuweisen. Irgendwas machst Du falsch - keine Ahnung, was. An der Software liegt es jedenfalls nicht.  

Schreib' doch einfach mal, was Du konkret machen möchtest. Du hast zwei Telefone und zwei Rufnummern, richtig? Wie und wo sollen die angeschlossen werden? Sollen beide auf beide Rufnummern reagieren oder jedes auf seine eigene? Was soll Telefon 1 können und was Telefon 2 ? 

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
luttyy weissnix2 „So ganz verstehe ich Dein Problem immer noch nicht. Was heißt AB bei der Telekom ??? resettet? Der/die Anrufbeantworter ...“
Optionen

Das Problem sitzt in der Regel zu 99% vor der Kiste.

Ich habe 6 Dect-Telefone (Fritz-Fon) und das funzt alles einwandfrei.

Das analoge Zeugs lasse ich links liegen.. (FON1 und 2)

Und habe das gleiche gerade bei einem Kunden (7490 mit Dect-Telefonen) eingerichtet und da wird alles perfekt auf die Mobiltelefone umgeleitet...

Die Software funktioniert tadellos!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen luttyy „Das Problem sitzt in der Regel zu 99 vor der Kiste. Ich habe 6 Dect-Telefone Fritz-Fon und das funzt alles einwandfrei. Das ...“
Optionen

Ich habe an Fon1 eine Basisstation mit vier Mobilteilen.

Wie ist denn die Reichweite von diesen Teilen zur Fritzbox?

In meiner Beschreibung steht nämlich, man soll das dann in der Nähe der Box haben. Mit meinen jetzigen Mobilteilen kann ich auch die Nachbarn besuchen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy pappnasen „Ich habe an Fon1 eine Basisstation mit vier Mobilteilen. Wie ist denn die Reichweite von diesen Teilen zur Fritzbox? In ...“
Optionen

Die Fons düsen durch mein ganzes Haus und beim Nachbarn geht es auch noch.

Bestelle dir mal eines über Amazon und teste es. Danach schmeißt du den Rest weg.

https://www.amazon.de/AVM-DECT-Komforttelefon-Komfortdienste-Box-Funktionen-deutschsprachige-Schwarz/dp/B01BBWWFB2/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1527792875&sr=8-3&keywords=Fritz-Fon

Was die alleine mit deiner Fritzbox alles anstellen können, musst du selbst ausprobieren.

Vom Mediaplayer bis über Dect-Schaltuhren usw. geht da alles..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen weissnix2 „So ganz verstehe ich Dein Problem immer noch nicht. Was heißt AB bei der Telekom ??? resettet? Der/die Anrufbeantworter ...“
Optionen

OK. Für dich erkäre ich es genau.
Es hat augenscheinlich etwas mit dem Umstieg von ISDN auf VoIP zu tun.

Ich habe an Fon1 ein Telefon mit zwei Rufnummern, an Fon2 ein Telefon mit einer Rufnummer, parallel dazu ein Fax am selben Anschluss angeschlossen.
(Alles schnurgebunden mit vielen Mobilteilen)

Bei Fon1 ist eine Rufnummer verzögert umgeleitet. Die andere Nummer kann ich auch nur verzögert umleiten, anscheinend weil beide das gleiche Ziel haben. Nehme ich ein anderes Ziel, funktioniert auch verzögert lang. Aber ich habe nur ein Ziel.

Nun habe ich das versucht zu testen und habe intern von Fon2 auf Fon1 angerufen. Nach 25 Sek. sollte er umleiten. Tut er nicht, es kommt Besetzt. Rufe ich extern auf Fon1 an, dann funktionert die Rufumleitung. Bei ISDN ging so etwas früher auch intern.
Das interne Umleiten kann die Box nun möglicherweise nicht mehr.
Anfrage bei AVM läuft mit Supportbericht.

Ich hoffe, dass es nun klar ist.
Möglicherweise scheitern meine Gedankegänge und Versuche nur an der neuen Technik.

Das ganze Problem entstand eigentlich gestern, als ich extern die zweite Nummer auf Fon1 angerufen hatte und die nach 25 Sek. umgeleitet wurde, obwohl das gar nicht konfiguriert war. Die zweite Nummer ist nämlich privat und es ist dann jemand zu Hause oder nicht. Da will ich gar keine Umleitung.

bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 pappnasen „OK. Für dich erkäre ich es genau. Es hat augenscheinlich etwas mit dem Umstieg von ISDN auf VoIP zu tun. Ich habe an Fon1 ...“
Optionen
Bei Fon1 ist eine Rufnummer verzögert umgeleitet. Die andere Nummer kann ich auch nur verzögert umleiten, anscheinend weil beide das gleiche Ziel haben.

So ist es.

Nehme ich ein anderes Ziel, funktioniert auch verzögert lang. Aber ich habe nur ein Ziel.

Tja, wenn zwei Rufnummern an einer Leitung nur ein Umleitungsziel ansteuern sollen, dann machen beide das Gleiche. Das ist nicht nur bei der Fritzbox so. 

an Fon2 ein Telefon mit einer Rufnummer, parallel dazu ein Fax am selben Anschluss

Das Fax mit der gleichen Rufnummer wie das Telefon (= parallel?)?

Alles schnurgebunden mit vielen Mobilteilen

Das macht die Sache nicht einfacher. Wenn Deine Telefone schnurgebunden sind, hängen sie vermutlich am mehreren TAEs, denn wenn sie alle mit ihren Anschlusskabeln direkt an Fon 1 und 2 angeklemmt wären, stünden sie ja im gleichen Raum wie die Fritzbox - richtig? Dazu müsste man jetzt wieder wissen, wie die TAEs beschaltet sind, parallel oder in Reihe oder jede separat. Und wenn an Fon 2 Telefon und Fax parallel mit einer Rufnummer angeschlossen sind, dann reagieren halt beide auch parallel. Kannst Du den ganzen Kabelkram mit Fon1 und 2 nicht einfach vergessen und alle Telefone (bis zu 6 Stück!) über DECT an der Fritzbox anmelden und einzeln konfigurieren? Und wenn Du vorher ISDN hattest, könntest Du die ISDN-Anlage auch einfach an den So-Bus der Fritzbox anschließen und sie weiter so betreiben wie vorher. 

Ziemlicher Kuddelmuddel das Ganze. Tut mir leid, ich dachte, ich könnte Dir helfen. Kann ich aber offenbar doch nicht.  

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 weissnix2 „So ist es. Tja, wenn zwei Rufnummern an einer Leitung nur ein Umleitungsziel ansteuern sollen, dann machen beide das ...“
Optionen
könntest Du die ISDN-Anlage auch einfach an den So-Bus der Fritzbox anschließen und sie weiter so betreiben wie vorher. 

Genau das wäre die einzig richtige Maßnahme in diesem Fall.

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen gelöscht_84526 „Genau das wäre die einzig richtige Maßnahme in diesem Fall.“
Optionen

Ich habe keine ISDN-Anlage mehr.

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen weissnix2 „So ist es. Tja, wenn zwei Rufnummern an einer Leitung nur ein Umleitungsziel ansteuern sollen, dann machen beide das ...“
Optionen
Ziemlicher Kuddelmuddel das Ganze.

Ist das überhaupt nicht.

Ich habe keine ISDN-Anlage, sondern nur noch die Fritzbox.

Und ja, die jeweiligen Basisstationen sind im selben Raum wie die Box.

Nun habe ich eine Basisstation an Fon1 mit zwei Rufnummern. Eien Rufnummer leite ich um, eine nicht. Wenn da angerufen wird, klingeln im Haus 4 Mobilteile,

Die andere Basisstation ist parallel mit dem Fax an Fon2 angeschlossen. Dieses Telefon klingelt nie, weil das Faxgeräte den Anruf (bzw. das Fax) sofort entgegennimmt. Das Telefon ist nur zum Telefonieren und immer frei. Dieses Telefon würde sicherlich über Dect auch klingeln, wenn ein Fax kommt. Fon2 hat die dritte Nummer.

Ist doch alles einfach, oder?

bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 pappnasen „Ist das überhaupt nicht. Ich habe keine ISDN-Anlage, sondern nur noch die Fritzbox. Und ja, die jeweiligen Basisstationen ...“
Optionen
Ist doch alles einfach, oder?

Na ja, mir ist immer noch nicht klar, wie Du eine Basisstation  (mit mehreren Mobilteilen, die unterschiedlich reagieren sollen?)  parallel mit einem Fax (welches anders als die Telefone reagieren soll?) an Fon 2 anschließt. Die Box hat zwar für Fon 1und 2 jeweils zwei Anschlussbuchsen (einen für TAE-Stecker und einen für Rj11-Stecker), davon ist aber jeweils nur einer benutzbar - entweder TAE- oder Rj11-Stecker, beides gleichzeitig bzw. parallel geht nicht). Außerdem sind Fon1 und 2 für analoge Anschlüsse gedacht, und ein analoger Anschluss kann meines Wissens (bin mir da nicht sicher)  auch nur einen Eingang verwalten. Wenn Du da eine analoge Basis mit mehreren Mobilteilen anschließt, dann machen die alle das Gleiche. Deshalb gab bzw. gibt  es ja ISDN : da kann man am So-Bus eine einzige Basis anschließen, die Mobilteile aber über die ISDN-Einstellungen in Basis und Mobilteil unterschiedlich konfigurieren. Meines Wissens - wie gesagt, ich bin mir da nicht sicher - geht das mit einer Analog-Basis nicht.

Schmeiß' Deine analogen Basisstationen weg, vergiss Fon 1 und 2, melde alles über DECT direkt in der Box an, und dann kannst Du jedes Gerät so einrichten wie Du es gerne möchtest. Und falls die Reichweite der Box tatsächlich geringer sein sollte als die Deiner Basisstationen (was ich nicht glaube), dann häng', wie an anderer Stelle beschrieben, eine alte Fritzbox als DECT-Repeater dazwischen. Oder einen Fritz-DECT-Repeater 100/200, der kostet auch nicht die Welt.

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
hegau-r pappnasen „OK. Für dich erkäre ich es genau. Es hat augenscheinlich etwas mit dem Umstieg von ISDN auf VoIP zu tun. Ich habe an Fon1 ...“
Optionen

Ich habe auch die 7490 und insgesamt 10 Rufnummern. Davon 8 aus dem vorhergehenden ISDN-Anschluss und 2 weitere VOIP Nummern über Sipgate.

Als Telefoniegeräte habe ich ein Faxgerät an F1, Ein ISDN Gerät am S0-Bus und insgesamt 4 Schnurlosgeräte von meiner alten ISDN-Gigaset. Die Schnurlosgeräte habe ich alle an der DECT-Basis der Fritzbox angemeldet. Um die Reichweite meiner DECT Konfiguration zu erweitern, habe ich einen Fritz-DECT-Repeater in Betrieb. Die Gigaset-Basis liegt "auf Halde".

Umleitungen hatte ich ursprünglich über die Fritzbox realisiert. Inzwischen mache ich das aber über meinen Provider (1und1).

Du könntest das auch mal über deinen Provider versuchen. Da funktioniert die Umleitung ohne die Mitwirkung der Fritzbox.

Ich habe einen Simquadrat-Mobilfunkvertrag. der hat eine zusätzliche Festnetzrufnummer. Damit kann ich auch kostenlos meine Festnetzanrufe auf mein Mobilgerät umleiten. 

IMHO hast deine Fritze "verkonfiguriert", wenn sie nicht das tut, was du willst.

Außer den Telefoniegeräten läuft bei mir noch eine DECT-Schaltsteckdose und ein Fritz- WLAN-Repeater. Alles klappt wunschgemäß. 

bei Antwort benachrichtigen
hegau-r Nachtrag zu: „Ich habe auch die 7490 und insgesamt 10 Rufnummern. Davon 8 aus dem vorhergehenden ISDN-Anschluss und 2 weitere VOIP ...“
Optionen

Nachtrag: Mit der Magenta-App kannst du deine Konfiguration (auch Rufumleitungen etc) ganz einfach am Mobiltelefon managen. Bei mir klappt das mit meinem 1und1 Vertrag ebenfalls gut mit der 1und1-App.

Schmeiß deine Analog-DECT-Basis weg und melde deine Schnurlosgeräte direkt bei der Fritze an.

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen hegau-r „Nachtrag: Mit der Magenta-App kannst du deine Konfiguration auch Rufumleitungen etc ganz einfach am Mobiltelefon managen. ...“
Optionen
Magenta-App

Es gibt Leute, die haben kein Smartphone und können keine App installieren.

Cool, oder?

Schmeiß deine Analog-DECT-Basis weg und melde deine Schnurlosgeräte direkt bei der Fritze an.

geht nicht. Ist auch Ladestation.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 pappnasen „Es gibt Leute, die haben kein Smartphone und können keine App installieren. Cool, oder? geht nicht. Ist auch Ladestation.“
Optionen
geht nicht. Ist auch Ladestation.

Kann sie doch auch bleiben. Musst nur den TAE-Stecker nicht (!) mit der Fritze verbinden, sondern die DECT-Telefone direkt an dieser anmelden.

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen gelöscht_84526 „Kann sie doch auch bleiben. Musst nur den TAE-Stecker nicht ! mit der Fritze verbinden, sondern die DECT-Telefone direkt ...“
Optionen

Das Prinzip ist mir schon klar, aber nicht die Reichweite.
1x im Obergeschoss, 1x im Keller.

Die Basisstation schafft das locker.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 pappnasen „Das Prinzip ist mir schon klar, aber nicht die Reichweite. 1x im Obergeschoss, 1x im Keller. Die Basisstation schafft das ...“
Optionen

Und warum soll die Fritz das nicht schaffen, wenn die sozusagen die Basisstation ist?

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen gelöscht_84526 „Und warum soll die Fritz das nicht schaffen, wenn die sozusagen die Basisstation ist?“
Optionen

Weil es in der Betreibsanleitung steht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 pappnasen „Weil es in der Betreibsanleitung steht.“
Optionen

?????

Verstehe ich jetzt nicht so ganz! In der Betriebsanleitung (In welcher übrigens? In der von den Telefonen oder in der von der Fritz?) steht, dass du in deinem Keller und in deinem Obergeschoss mit deinen DECT-Telefonen keinen Empfang hast, wenn du die Telefone an der Fritze anmeldest?

bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 hegau-r „Ich habe auch die 7490 und insgesamt 10 Rufnummern. Davon 8 aus dem vorhergehenden ISDN-Anschluss und 2 weitere VOIP ...“
Optionen
Um die Reichweite meiner DECT Konfiguration zu erweitern, habe ich einen Fritz-DECT-Repeater in Betrieb. Die Gigaset-Basis liegt "auf Halde".

Weil das DECT bei mir baulich bedingt nicht bis in den 2. Stock reichte und auch das WLAN dort schwächelte, habe ich für 15 € eine ausgediente Fritzbox 7270 (V3) erstanden. Die älteren Boxen (7270 (V3), 7240 und 7390) können nicht nur als WLAN-Repeater eingesetzt werden, sondern auch als DECT-Repeater für's Telefon. Ist die zweite Box als DECT-Repeater aktiviert, erscheint neben der Signalstärkenanzeige oben links im Display der FritzFons entweder eine 1 oder eine 2 - je nach dem, wo sich das Telefon das jeweils stärkere Funksignal holt. Ob das auch mit anderen Telefonen funktioniert, weiß ich nicht, weil ich nur FritzFons habe. Mit denen klappt das aber ganz prima - bis auf die Kleinigkeit, dass es im Hörer kurz knackt, wenn ich beim Telefonieren durch's Haus laufe und das Fon von Basis-DECT auf Repeater-DECT wechselt.     

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen