Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Telefonie funktioniert nicht

gelöscht_316041 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bin zum 1. April umgezogen, was natürlich mit viel Stress verbunden war und noch ist. Außgerechnet jetzt hat meine betagte Fritz! Box 7270 den Geist aufgegeben. Das wurde mir allerdings erst nach vielen Anrufen (über mein Smartphon) beim 1u.1-Service mitgeteilt. Die Telefonate dauerten z. Teil bis zu einer Stunde, bei denen die Leute sehr konfus agierten - und jeder sagte etwas anderes, je nach Kenntnisstand, vermute ich.

Was gut war: Ich hatte noch einen Ersatz-Router (Fritz! Box 7320). Also gestern den Ersatz-Router eingerichtet und er funktionierte - aber nicht das angeschlossene Telefon.

Ich habe, wie ich es auch bei meinem alten Router immer gemacht habe, von meinem Handy aus versucht mein Telefon anzurufen, um zu überprüfen, ob ich erreichbar bin. Mit Vorwahl wird gemeldet, dass die Rufnummer vorübergehend nicht erreichbar ist, ohne Vorwahl soll ich auf die Mailbox sprechen.

In der Fritz! Box ist, unter Verbindungen (Telefonie), die Statusanzeige nicht grün, sondern angegraut und: 1 Rufnummer aktiv, davon keine registriert.

Wenn mir jemand bei diesem Problem helfen kann, wäre ich wirklich froh, denn durch den Umzug weiß ich sowieso nicht mehr, wo mir der Kopf steht.

Gruß, Karl

PS: Nach der Prüfung der Internetnummer kommt folgende Fehlermeldung: Die Prüfung der Internettelefonie ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung beim Telefonieanbieter ist gescheitert. Prüfen Sie die eingegebenen Zugangsdaten für die Internettelefonie.

bei Antwort benachrichtigen
tenkop10 gelöscht_316041 „Telefonie funktioniert nicht“
Optionen

Ich hatte bei meiner Tante letztens das gleiche Problem, habe es ewig versucht, ohne Erfolg.. Nach 4 Stunden habe ich dann den Support angerufen, der Herr hat irgendwas am Router umgestellt und siehe da, 10 Minuten später hat alles geklappt...

Am besten vom Nachbarn das Festnetz ausleihen damit du nicht zu hohe Kosten hast, dauert aber nicht so lange (zumindest als ich es gemacht habe).

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 tenkop10 „Ich hatte bei meiner Tante letztens das gleiche Problem, habe es ewig versucht, ohne Erfolg.. Nach 4 Stunden habe ich dann ...“
Optionen

Hallo tenkop,

danke für Deine Antwort. Das hat mich dazu gebracht, bei 1&1 nochmal anzurufen.Die Servicenummer kostet Gott sei Dank nichts.

Die Dame dort hat dann mein Telefon von da aus neu eingerichtet - und jetzt funktioniert es   wieder. Woran es lag, dass es nach meiner Einrichtung des Telefons nicht funktionierte, konnte die Dame nicht beantworten. Sie sagte: "Ist halt Technik!" Na denn...

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
alex179 gelöscht_316041 „Telefonie funktioniert nicht“
Optionen

Dank dem Start-Code erfolgt eigentlich bei 1+1 die Einrichtung vollautomatisch. VOIP wird dort immer automatisch konfiguriert. Man erhält dafür keine eigenen Zugangsdaten. Erst die Fritzbox nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

System/Sicherung: Werkseinstellungen

Dann den Router neu mit dem aktuellen Startcode für 1+1 einrichten. Wenn das Telefonieren dann nicht geht, kann nur der Support weiterhelfen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 alex179 „Dank dem Start-Code erfolgt eigentlich bei 1 1 die Einrichtung vollautomatisch. VOIP wird dort immer automatisch ...“
Optionen

Danke Alex179, habe gerade den Support bemüht - und das Telefon funktioniert wieder.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen