Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Server-Seitiges versenden von E-Mails funktioniert nur manchmal

JKlein / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich nutze ein Kommandozeilentool zum versenden von E-Mails aus einem
selbst geschriebenen Programm heraus . Das Tool hat auch eine Funktion zum
Testen des E-Mail Versandes.

Nun, zunächst bestätigt mir das Tool, dass das Versenden einwandfrei funktioniert
und tatsächlich klappt das dann auch über den Smpt-server - allerdings nicht immer.

Mal geht es einen Abend lang und am nächsten Tag dann wieder nicht. 

An den Parametern kann es nicht liegen, sonst würde es nie funktionieren und auch
die maximal Zahl der erlaubten E-Mails wurde nicht überschritten.

Auch mein Provider hat das selbe festgestellt - es funktioniert mal und dann
funktioniert es mal wieder nicht.

Hat jemand eine Idee was da Server-Seitig schief gehen könnte (nur solche
Informationen kann ich gebrauchen)?

Schon mal besten Dank!

Gruß Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 JKlein „Server-Seitiges versenden von E-Mails funktioniert nur manchmal“
Optionen
Hat jemand eine Idee was da Server-Seitig schief gehen könnte (nur solche Informationen kann ich gebrauchen)?

Ich persönlich kann Dir zwar nicht weiterhelfen, denke aber, dass potentielle Helfer wenigstens wissen müssen, worum es überhaupt geht.

ich nutze ein Kommandozeilentool zum versenden von E-Mails

Welches Kommandozeilentool?

Auch mein Provider hat das selbe festgestellt

Welcher Provider?

An den Parametern kann es nicht liegen

Welche Parameter?

Je mehr Details bekannt sind, desto eher kann jemand einen zielführenden Hinweis geben.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
JKlein mawe2 „Ich persönlich kann Dir zwar nicht weiterhelfen, denke aber, dass potentielle Helfer wenigstens wissen müssen, worum es ...“
Optionen

Hallo, das ist nicht wichtig - ich habe das alles nur erwähnt,
damit einem "Fachmann" sofort klar wird, dass Client-Seitig alles
funktioniert.

Und weil dem so ist, kann das Problem nur Server-Seitig auftreten.
Dazu findet man im Netz aber kaum Informationen!

Ich kann mich auf die Schnelle auch nicht in den Funktionsumfang
eines Mail-Servers einarbeiten.

Deshalb hier meine Frage - ich hatte die Hoffnung auf einen 
Fachmann für Mail-Server zu treffen.

Gruß
Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 JKlein „Hallo, das ist nicht wichtig - ich habe das alles nur erwähnt, damit einem Fachmann sofort klar wird, dass Client-Seitig ...“
Optionen

Zuerst würde ich mal die Server-Logs ziehen und dort in den Protokollen nachschauen, ob und warum der Versand hängt. Da sollte ja eine Fehlermeldung auftauchen ähnlich wie im normalen Mail-Client, wenn die Mail versackt.

Dann kann es sein, dass dieses Skript nicht zum Server durchkommt, weil es über einen falschen Port läuft und dort geblockt wird. Kennst Du den Port, kann ein Port-Scan mit z.B. nmap helfen.

Ohne Angaben Deinerseits über Skript/Programm/etc. ist das trotzdem nicht hilfreich. Das geht so in die Richtung: Der Motor und das Getriebe meines Autos habe ich selbst frisiert, hin und wieder klappert es, aber der Motor kann es nicht sein, denn den habe ich ja frisiert. Ein Fachmann kann mir doch jetzt bestimmt ohne Kenntnis des Fahrzeugtyps und der vollzogenen Umbauten sagen, warum und wo es klappert!

Deshalb hier meine Frage - ich hatte die Hoffnung auf einen  Fachmann für Mail-Server zu treffen.


Das wäre ja in erster Linie der Admin des betreffenden Mail-Servers...

bei Antwort benachrichtigen
JKlein gelöscht_189916 „Zuerst würde ich mal die Server-Logs ziehen und dort in den Protokollen nachschauen, ob und warum der Versand hängt. Da ...“
Optionen

Danke für die beiden Hinweise. Zumindest der Sache mit dem Port
kann ich direkt mal nachgehen, weil ich für das Kommandozeilentool
tatsächlich keine Port-Nummer mit übergebe.

Ich werde mal beim Admin nachfragen ob dieser Umstand den
Effekt auslösen könnte.

Ja und der Admin hat auch schon das Handtuch geworfen. Er hat
wie ich festgestellt, das es manchmal funktioniert und manchmal
nicht - aber keine Idee mehr woran es liegen könnte (er hat tagelang
rum gearbeitet und sich wirklich mühe gegeben).


Gruß
Jürgen

 

bei Antwort benachrichtigen
mi~we JKlein „Danke für die beiden Hinweise. Zumindest der Sache mit dem Port kann ich direkt mal nachgehen, weil ich für das ...“
Optionen

Also Mails gehen einfach kommentarlos verloren? Es gibt dazu weder auf dem Mailserver irgendwelche Fehlermeldung, noch kommen irgendwelche Fehlermeldungen, daß Mails nicht zugestellt werden konnten, an dich zurück?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
JKlein mi~we „Also Mails gehen einfach kommentarlos verloren? Es gibt dazu weder auf dem Mailserver irgendwelche Fehlermeldung, noch ...“
Optionen

Genau so ist es. Das Kommandozeilen-Tool das ich nutze hat auch eine
Testfunktion (also Parameter-Test und Test für die Zustellung der Mail)
und dieses Tool meldet mir, das die Testmail ordnungsgemäß zugestellt
wurde - es kommt auch keine Meldung zurück dass die Mail nicht
zugestellt werden konnte. Aber die Mail kommt nicht an.

Was ich versucht hab:
- Neue Zieladresse für einen eigens angelegten E-Mail Account
- anderes Kommandozeilen-Tool
- Firewall ausgeschaltet
- Mail Server-Adresse in Whitelist des Routers eingetragen
- Verbindung zum Mail-Server über Telnet versucht

--> hat alles nichts genutzt

Und beim Admin muss es ähnlich ausgesehen haben. Die
Mail steckt offenbar nicht fest kommt aber trotzdem nicht an.

Der Witz an der Geschichte ist, das manchmal alle Testmails
durchgehen und dann aber wieder nicht. Es liegt damit definitiv
nicht an den Einstellungen auf meiner Seite, eben weil wieder-
holte Versuche mit absolut identischer Konstellation mal funktionieren
(für viele Testmails) und mal nicht.

Gruß
Jürgen

 

bei Antwort benachrichtigen
mi~we JKlein „Genau so ist es. Das Kommandozeilen-Tool das ich nutze hat auch eine Testfunktion also Parameter-Test und Test für die ...“
Optionen

Tja, auch der Mail-Server, über den du versendest, ist ja nur der Anfang einer langen Kette. Die Mails können also auch noch an zahlreichen anderen Stellen verloren gehen. Deine Chancen, da den Übeltäter zu finden (wenn man so überhaupt nichts als Anhaltspunkt hat), sind wohl eher schlecht.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
JKlein mi~we „Tja, auch der Mail-Server, über den du versendest, ist ja nur der Anfang einer langen Kette. Die Mails können also auch ...“
Optionen

den "Verdacht" hab ich allerdings auch!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander JKlein „Server-Seitiges versenden von E-Mails funktioniert nur manchmal“
Optionen
Nun, zunächst bestätigt mir das Tool, dass das Versenden einwandfrei funktioniert und tatsächlich klappt das dann auch über den Smpt-server - allerdings nicht immer.

Und wie genau äußert sich das dann? Der SMTP-Server sollte irgendeine Fehlermeldung zurückliefern.

Im einfachsten Fall z.B. einen Auth-Fehler.

bei Antwort benachrichtigen
JKlein Borlander „Und wie genau äußert sich das dann? Der SMTP-Server sollte irgendeine Fehlermeldung zurückliefern. Im einfachsten Fall ...“
Optionen

Ne, der meldet gar nichts. Ich kann aber ausschließen,
dass das Tool nicht richtig arbeitet. Ich habe nämlich in einem
Fall die höchst zulässige Anzahl an versendeten Mails
überschritten und da hat das Tool eine entsprechende Meldung
vom Server erhalten und mir angezeigt.

In den Fällen wo das versenden nicht Funktioniert hat
habe ich mal versucht über Telnet eine Verbindung zum
Mail-Server aufzubauen und da hat Telnet gesagt dass keine
Verbindung hergestellt werden konnte (Verbindungsfehler).

 Gruß
Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 JKlein „Ne, der meldet gar nichts. Ich kann aber ausschließen, dass das Tool nicht richtig arbeitet. Ich habe nämlich in einem ...“
Optionen

Hi!

Mein erster Versuch etwas mit dem Smartphone zu antworten, wurde gestern Abend gefressen.

Ich bin zwar kein Spezialist für Serverfragen, aber da ich hier auch schonmal mit merkwürdigen Effekten zu tun habe, mal ein paar Ideen/Fragen für die weitere Analyse:

Ist der Mail-Server eine VM? Wie sieht die Last des Hosts aus, wenn keine Mails angenommen werden? Nimmt sich eine andere VM evtl. die ganze Rechenleistung, so dass der Mailserver nicht schnell genug reagiert?

Könnte ein anderer Prozess auf dem mail-Server stören? (Ich denke z.B. an einen backup- oder Job-Prozess.)

Könnte das Netzwerk ausgelastet sein, weil ein anderer Rechner/User parallel große Datenmengen (geplant?) verschiebt (und es dadurch du Paketverlusten kommt - falls das die Ursache sein könnte).

Ich hab hier beruflich bei einem ERP-System das Problem, dass ein Nachtjob immer mit Fehlern abgebrochen ist (beim ersten Start). Der erreicht offenbar seinen Lizenzserver nicht. ERP- und Lizenzserver sind VMs. Da scheint irgendwas den Lizenzserver auszubremsen (offenbar beantwortete r die Anfrage vom ERP-Server beim Jobstart nicht schnell genug; es gibt Fehler-Logs in Richtung keine Antwort vom Lizenzserver).
Abhilfe direkt an den VM oder Servern gab es bisher keine. Der Workaround ist inzwischen Dauerlösung: das abgebrochene Programm im Job wird im Fehlerfall einfach neu gestartet. Im zweiten Anlauf klappt es bisher immer.

Das hat nichts mit deinem Problem zu tun, sollte aber erklären, in welche Richtung ich mit den Vorschlägen/Fragen Oben ziele.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
JKlein Andreas42 „Hi! Mein erster Versuch etwas mit dem Smartphone zu antworten, wurde gestern Abend gefressen. Ich bin zwar kein Spezialist ...“
Optionen

Nun ja. es gib auch noch den - aber nicht ganz so häufig auftretenden - Fall, dass Testmails erst am nächsten Tag ankommen - also viele Stunden später als sie versendet wurden.

Gruß
Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 JKlein „Nun ja. es gib auch noch den - aber nicht ganz so häufig auftretenden - Fall, dass Testmails erst am nächsten Tag ...“
Optionen

Hi!

Und der Mailheader sagt dann nichts dazu, wo sie sich in der Zwischenzeit herumgetrieben haben? Stehen da nicht im Normalfall die beteiligten Mailserver mit Uhrzeitangabe drin?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
JKlein Andreas42 „Hi! Und der Mailheader sagt dann nichts dazu, wo sie sich in der Zwischenzeit herumgetrieben haben? Stehen da nicht im ...“
Optionen

Also,

von mit geht die Mail an Kabeldeutschland (ist mein Internetanbieter)

von Kabeldeutschland an meinen Provider (ist wohl auch noch richtig)

vom Provider an mx.kundenserver.de (weiß nicht wer das ist)

von dort an Google (wo sie auch ankommen soll)

Im Header steht, dass die Mail 16 Stunden beim Provider gehängt hat.

Gruß

Jürgen

PS.: Ich vermute das der Admin irgendetwas ausprobiert - hab aber
keine Rückmeldung dass er des Rätsels Lösung gefunden hat. 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 JKlein „Also, von mit geht die Mail an Kabeldeutschland ist mein Internetanbieter von Kabeldeutschland an meinen Provider ist wohl ...“
Optionen
mx.kundenserver.de (weiß nicht wer das ist)

Das ist die Firma 1&1 in Montabaur.

Bei Unklarheiten bzgl. de-Domains: https://www.denic.de/webwhois-web20/

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen