Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Seit Umstellung auf VOIP einige Probleme

fbe / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit der Umstellung auf VOIP werden bei mir teilweise Anrufe in Abwesenheit nicht registriert. Ich habe eine FB 7390 sowie 2 Fritzfon DECT Telefone. Weil der Fehler nicht ständig auftritt ist ein Eingrenzen unmöglich. Testanrufe nach einem Anruf, der nicht registriert wurde funktionieren einwandfrei. Bisher ist mir das nur von einem Anrufer aufgefallen der noch nicht auf VOIP umgestellt wurde, weil er mich auf dem Festnetz nicht erreicht hat erfolgte ein Handyanruf.

Sind derartige Probleme bei VOIP üblich?

fbe

Edit: Die Nickles Suche funktioniert nicht :-(

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „Seit Umstellung auf VOIP einige Probleme“
Optionen

Es liegt entweder am Router oder am DECT Telefon!

Bei der Kontrolle der Anrufliste auf der FB habe ich festgestellt dass der auf dem Telefon nicht angezeigte Anruf auf der FB gespeichert ist auch der AB läßt sich abhören. Den Router als Fehlerquelle kann ich also ausschliessen.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Es liegt entweder am Router oder am DECT Telefon! Bei der Kontrolle der Anrufliste auf der FB habe ich festgestellt dass ...“
Optionen
Es liegt entweder am Router oder am DECT Telefon!
Den Router als Fehlerquelle kann ich also ausschliessen.

Dann ist das Telefon defekt! :-)

bei Antwort benachrichtigen
Proldi fbe „Es liegt entweder am Router oder am DECT Telefon! Bei der Kontrolle der Anrufliste auf der FB habe ich festgestellt dass ...“
Optionen
Bei der Kontrolle der Anrufliste auf der FB habe ich festgestellt dass der auf dem Telefon nicht angezeigte Anruf auf der FB gespeichert ist

Das Problem kenne ich, tritt bei mir aber nur auf, wenn der Anruf sehr kurz war. In meinem Fall handelt es sich um ein Gigaset.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
odin4 fbe „Seit Umstellung auf VOIP einige Probleme“
Optionen

Ist eventuell gleichzeitig auf VDSL umgestellt worden?

Bei VDSL verhält sich die VOIP-Telefonie anders als bei A-DSL. Die Internet-Verbindung muss bei VDSL offen sein, sonst funktionieren die ankommenden Telefonate nicht.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 odin4 „Ist eventuell gleichzeitig auf VDSL umgestellt worden? Bei VDSL verhält sich die VOIP-Telefonie anders als bei A-DSL. Die ...“
Optionen
Die Internet-Verbindung muss bei VDSL offen sein, sonst funktionieren die ankommenden Telefonate nicht.

Und das soll bei ADSL anders gewesen sein?

Wie soll denn VoIP funktionieren, wenn die Internet-Verbindung zu ist?

bei Antwort benachrichtigen
odin4 mawe2 „Und das soll bei ADSL anders gewesen sein? Wie soll denn VoIP funktionieren, wenn die Internet-Verbindung zu ist?“
Optionen

Es war bei ADSL anders. Für Telefonie wurde ein eigenes Protokoll in der Ereignisanzeige geführt, und man konnte ADSL beenden, ohne dass die Telefonie abbrach. Bei VDSL ist das nicht mehr der Fall. Ich hatte anfangs ähnliche Probleme wie fbe. Es ist nun die Frage, ob mein Tipp geholfen hat.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 odin4 „Es war bei ADSL anders. Für Telefonie wurde ein eigenes Protokoll in der Ereignisanzeige geführt, und man konnte ADSL ...“
Optionen
Für Telefonie wurde ein eigenes Protokoll in der Ereignisanzeige geführt, und man konnte ADSL beenden, ohne dass die Telefonie abbrach.

Aber nicht, wenn VoIP über ADSL lief! Das setzt schon immer eine Internet-Verbindung voraus (sonst hieße es nicht VoIP).

Welches "eigene Protokoll" meinst Du denn?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 mawe2 „Aber nicht, wenn VoIP über ADSL lief! Das setzt schon immer eine Internet-Verbindung voraus sonst hieße es nicht VoIP . ...“
Optionen
Das (=VoIP) setzt schon immer eine Internet-Verbindung voraus

hmmmmm - das will ich auch mal genau erkunden.
Wenn ich die FB wieder einschalte, dann blinkt ja eine ganze Weile die Power/DSL Anzeige, ehe das "Internet" da ist....
Und weil das eben manchmal nicht so schnell geh,t habe ich dann auch mal zum Telefon gegriffen - und höre ein ganz normalen Rufzeichen, also freie Leitung. Demnächst werde ich mich dann anrufen....

Aber das betrifft jetzt nicht eure Spekulationen über einen Unterschied von VDSL und ADSL bei VoIP - beim Kunden.

@odin4

man konnte ADSL beenden

Wie wird das beendet, ohne Modem/Router auszuschalten? Also für privat und ohne Riesenanlage.
Bei meine FB geht das nicht: Strom weg, alles weg. Kleinen Tip, bitte.
Auch wenn ich nur ganz normal DSL nutze kann das ja mal nützlich sein.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
odin4 gelöscht_323936 „hmmmmm - das will ich auch mal genau erkunden. Wenn ich die FB wieder einschalte, dann blinkt ja eine ganze Weile die ...“
Optionen

Hallo Anne,

ich meine die Verbindungseinstellungen. Die findest Du in der FB unter 'Internet', 'Zugangsdaten'.Dort kannste 'Dauerhaft halten' einstellen, oder auch 'Bei Inaktivität trennen' ... dann wird nach einer bestimmten Anzahl Sekunden die DSL-Verbindung getrennt.

Im Fall von VDSL sollte dort also immer 'Dauerhaft halten' eingestellt sein, damit die Telefonie funktioniert. Und richtig: Ich meine nicht 'VOIP über DSL'. Ich meine die Telefonie, die übers Festnetz erfolgt und über IP realisiert wird.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 odin4 „Hallo Anne, ich meine die Verbindungseinstellungen. Die findest Du in der FB unter Internet , Zugangsdaten .Dort kannste ...“
Optionen
Ich meine nicht 'VOIP über DSL'.

Der ganze Thread bezieht sich aber auch VoIP!

Dass die althergebrachte POTS-Telefonie keine ADSL-Verbindung benötigt, ist ja selbsterklärend. Aber darum ging es hier ja auch nicht.

bei Antwort benachrichtigen