Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.334 Themen, 8.969 Beiträge

Passwortänderung Gmail -> Thunderbird nimmt neues Passwort nicht

mike115 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

1. Ich habe mein Gmail-Passwort geändert, 
ich kann mich problemlos mit dem neuen Passwort direkt bei gmail.com einloggen

2. Mein Thunderbird, 
mit dem ich auch obige Gmail-Adresse empfange, 
fragt mich natürlich beim Passwort nach, weil ja das alte nicht mehr geht. 

Aber: Er 'nimmt' mein Passwort nicht an. Er tut so als würde es nicht stimmen.
Habe es schon 20x probiert, habe Passwort direkt mit strg+c kopiert und dann zuerst in gmail.com erfolgreich eingeloggt und dann nochmal strg+c in thunderbird - aber thunderbird sagt das Passwort stimmt nicht.

Was ist da los? Muss sich da erst irgendein server updaten?

Daanke für Tips!

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel mike115

„Passwortänderung Gmail -> Thunderbird nimmt neues Passwort nicht“

Optionen

Hallo Mike,

In Thunderbird muß zuerst einmal, das gespeicherte Passwort gelöscht werden!

Öffne die Einstellungen, "Extras", "Einstellungen".
Wähle dort den Reiter "Sicherheit" und dann den Reiter "Passwörter".
Klicke im Fenster auf den Button "Gespeicherte Passwörter".

Wenn Nötig, auf Passwörter anzeigen klicken.
(Wenn Masterpasswort gesetzt, dann dieses auf Nachfrage erneut Bestätigen)

Im neuen Fenster suche den Eintrag für den Eingangsserver (imap) und für den Ausgangsserver (smtp) und löschen die entsprechenden Einträge durch einen Klick auf "Entfernen".

Danach einen Neustart durchführen, anschließend sollte die Neueingabe des Passworts und speichern funktionieren.

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10 Pro, Office Pro. Plus 2016_32-Bit. Mein Motto: Leben und leben lassen!
bei Antwort benachrichtigen
mike115 hddiesel

„Hallo Mike, In Thunderbird muß zuerst einmal, das gespeicherte Passwort gelöscht werden! Öffne die Einstellungen, Extras ...“

Optionen

Danke!

Ich habe es genau so gemacht. 

Die Passwörter (eins für eingang, eins für ausgang) im passwortmanager gelöscht. 

Computer neugestartet. 

Passwort von word str+c kopiert und mich auf gmail.com eingeloggt erfolgreich.

Thunderbird gestartet. Es fragt nach passwort. Ich füge es ein strg+v. 

Er sagt 'Anmeldung auf dem Server imap.googlemail.com fehlgeschlagen.'

Aaargh. 

bei Antwort benachrichtigen
mike115

Nachtrag zu: „Danke! Ich habe es genau so gemacht. Die Passwörter eins für eingang, eins für ausgang im passwortmanager gelöscht. ...“

Optionen

Ah - gelöst!

Es war so: 

Ich habe bei Google 2FA eingestellt (doh!)

Dann funktioniert Thunderbird nicht mehr!

Lösung: Ein 'App Passwort' einstellen für thunderbird bei den Google Einstellungen, und dies bei thunderbird dann eingeben statt dem normalen passwort.

LG!!

bei Antwort benachrichtigen