Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Gigaset SX353 einrichten

Siggi24 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibt es f?r Gigaset SX353 ein Forum ?

F?r die Einrichtung einer solchen Anlage suche ich Hilfe.

Gru?

Siggi

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Siggi24 „Gigaset SX353 einrichten“
Optionen

Hi!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dieses Model vor einigen Jahren im Einsatz hatte, oder einend er Vorgänger. Zwar habe ich das Telefon schon lange verkauft, aber vielleicht fällt mir bei konkreten Fragen noch etwas ein...

Ich hatte es im beruflichen Homeoffice an einem ISDN-Anschluß parallel zu einer Speedport-DSL-Anlage zusammen mit einem Gigaset S1 Mobil-Teil.

Mit der USB-Verbindung hatte ich experimentiert, die aber nie genutzt (da die Speedport ja alles übernommen hat und ISDN-Datenverbindungen schon damals kein Thema für mich mehr waren).

Foren kenne ich keine. Eine schnelle Googlesuche hat nur ergeben, dass bei der Telekom in der Community Fragen zu diesem Medell gestellt wurden. Z.B. hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Umstellung-Telekomunikation-auf-IP-Siemens-SX353isdn-am/td-p/2641759

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Rufweiterleitung-bei-Siemens-Gigaset-SX-353-isdn-nach-Umstellung/td-p/1289027

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Siggi24 Andreas42 „Hi! Ich bin mir nicht sicher, ob ich dieses Model vor einigen Jahren im Einsatz hatte, oder einend er Vorgänger. Zwar habe ...“
Optionen

Hallo Andreas,

nett, dass Du dich auf meine Frage hin gemeldet hast. Bei mir geht es konkret über die Einrichtung einer MSN für das Fax.

Mit den Punkten der Betriebsanleitung:

Basis einstellen -   Einstellungen -  Teilnehmer einrichten - Inter 21 : Fax - Gerätetyp  FAX -               Empfang MSN

kommt man zu einem Fenster in dem, in der obersten Zeile, die gewünschte MSN eingegeben werden sollte. Hier sind aber nur Striche, die sich nicht überschreiben lassen. Wie bekomme ich da die MSN 518 727 06 (die Faxnummer) hinein damit bei einem Anruf dieser Nummer auch nur das Fax anspricht? 

So aus der Erinnerung läßt sich diese Frag sicher nicht beantworten - aber vielleicht doch!

Auf jeden Fall vielen Dank

Siggi

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Siggi24 „Hallo Andreas, nett, dass Du dich auf meine Frage hin gemeldet hast. Bei mir geht es konkret über die Einrichtung einer ...“
Optionen

Hi!

Ich hatte leider nie ein FAX am Telefon selbst angeschlossen (das lief damals an der Speedport-Box, die ich damals hatte, die ja auch als a/b-Wandler für analoge Endgeräte diente - wenn ich mich richtig erinnere; die Fax-Drucker-Kombi stand jedenfalls neben der Speedport-Box und war sicherlich nicht extra mit dem Telefon verkabelt).

Kann es sein, dass man im Menü erst noch einmal "Auswahl" bzw. eine Taste/Funktion zum Ändern auswählen/drücken muss? Um so aus der Anzeige des Inhalts in den Änderungsmodus zu wechseln(?).

Ich meine mich ansonsten noch daran zu erinnern, dass es eine Software-VCD gab mit Software für Windows zur Konfiguration des Telefons. das hatte ja u.a. dafür eine USB-Schnittstelle.
Ich meine, ich hätte das mal ausprobiert. das war vergleichbar mit der Software für eine Teledat 2a/b-USB-Box, die auch sehr lange hatte. Darüber müsste man auch alle Einstellungen des Telefons vornehmen können.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Nachtrag zu: „Hi! Ich hatte leider nie ein FAX am Telefon selbst angeschlossen das lief damals an der Speedport-Box, die ich damals ...“
Optionen

Ergänzung:

Ich hab hier die Anleitung gefunden:

http://gse.gigaset.com/fileadmin/legacy-assets/A31008-X353-B100-2-19_30-10-2008_de_GER.pdf

Ich glaube, dass evtl. ein Missverständnis vorliegt. Deine Schritte sind auf Seite 139 beschreiben. Auf Seite 137 steht dann, dass man die MSE dem Anschluß zuweisen muss, mit Verweis auf Seite 103.

Ich denke, dass man an der auf Seite 139 beschriebenen Stelle nur die eingestellt MSN sehen kann, sie aber dort nicht ändern kann. Das geht dann an der auf Seite 103 beschriebenen Stelle im Menü.

Dunkel kann ich mich daran erinnern, dass mir damals auch teilweise einen Wolf gesucht habe, um gewissen Einstellungen zu ändern, die dummerweise an anderer Stelle angezeigt wurden, aber genau da nicht zu ändern waren.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Siggi24 Andreas42 „Ergänzung: Ich hab hier die Anleitung gefunden: ...“
Optionen

Hallo Andreas,

auf dieser Seite bin ich auch schon gelandet. Da ist genau das, an das Du Dich erinnerst. Man sollte da die MSN eintragen können - geht aber nicht. In der Zeile stehen lauter Striche, die sich aber nicht überschreiben lassen. Eben erhielt ich auch noch Post von Gigaset, dass sei den Support für dieses Gerät eingestellt hätten.

Nochmals vielen Dank. Ich probier noch ein Weilchen herum. Irgendwann werde ich den Schlüssel schon noch finden.

Gruß Siggi

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Siggi24 „Hallo Andreas, auf dieser Seite bin ich auch schon gelandet. Da ist genau das, an das Du Dich erinnerst. Man sollte da die ...“
Optionen

Hi!

Sorry, diesmal lag ich falsch. das war noch nicht die Stelle, wo man eine MSN überhaupt anlegen kann. Das ist noch eine andere Einstellung:

Du musst also drei Schritte durchlaufen:

1. MSN anlegen/eintragen (Seite 102) /Nur hier wird die Nummer festgelegt!/
2. MSN dem analogen Anschluss am Telefon zuweisen (Seite 103)
3. FAX am analogen Anschluss einrichten (Seite 139)

Ganz schön kompliziert und ging wirklich nur in dieser Reihenfolge, wie ich mich so langsam erinnere.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Siggi24 Andreas42 „Hi! Sorry, diesmal lag ich falsch. das war noch nicht die Stelle, wo man eine MSN überhaupt anlegen kann. Das ist noch ...“
Optionen

Hallo Andreas,

Super, ich glaube so geht es.

Danke Siggi

bei Antwort benachrichtigen
Siggi24 Andreas42 „Ergänzung: Ich hab hier die Anleitung gefunden: ...“
Optionen

Hallo Andreas,

vermutlich muß zuerst auf Seite 102 die MSN angelegt werden damit Seite 103 dann geht.

Gruß Siggi

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Siggi24 „Hallo Andreas, vermutlich muß zuerst auf Seite 102 die MSN angelegt werden damit Seite 103 dann geht. Gruß Siggi“
Optionen

Hi!

Ja, daran meine ich mich jetzt auch erinnern zu können. 8Sie meine andere Antwort.)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Siggi24 Andreas42 „Hi! Ja, daran meine ich mich jetzt auch erinnern zu können. 8Sie meine andere Antwort. Bis dann Andreas“
Optionen

Hallo Andreas,

dank Deiner Hilfe habe ich das Problem lösen können.

Nochmals vielen Dank

Siggi

bei Antwort benachrichtigen