Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Abrufen der emails in Thunderbird dauert eine Ewigkeit ?

capmira / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

das Abrufen der emails bei TB dauert manchmal mehrere Minuten, oder es kommt die Meldung “Zeitüberschreitung“, dann geht gar nichts mehr.
Nicht nur das Abrufen, auch wenn ich die Ordner wechsle kann es lange dauern. Internet Verbindung und Speed ist O.K.
Jetzt habe ich schon “die maximale Anzahl der aufrecht erhaltenen Serververbindungen” von 5 auf 3 gestellt. Auch 2 und 1 habe ich schon probiert.
Die mails kommen über Arcor rein. Arcor ist jetzt Vodafone.
Vor 2 Tagen habe ich eine “arcor mail” Adresse gelöscht und eine neue Adresse
erstellt. Da gab es am Anfang über Thunderbird auch eine Fehlermeldung, da der Benutzername die gelöschte email war. Das habe ich dann korrigiert.
Inzwischen empfange ich über Thunderbird gar nichts mehr und es kommt die Meldung “Login auf dem Server imap.arcor.de fehlgeschlagen“.
Was kann ich sonst noch überprüfen ?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken capmira „Abrufen der emails in Thunderbird dauert eine Ewigkeit ?“
Optionen

Hallo capmira,

Arcor hat in den letzten Tagen immer wieder Störungen, daher kommt es zu den Hängern. Das habe ich auch mit dem Thunderbird und dem MS-Outlook.

An manchen Tage funktioniert es wieder, manchmal nur einen halben Tag, manchmal gar nicht. Das hängt wohl mit dem "Umbau" von Arcor nach Vodafone zusammen, der in manchen Regionen immer noch nicht abgeschlossen ist.

Da kannst du nur abwarten oder vorübergehend einen ganz anderen Provider wählen.

Da das Setzen von Links hier im Moment wohl nicht zu funktionieren scheint oder es mit der Adresse zusammenhängt, gebe bitte mal "Arcor Störungen" in die Suchleiste deines Browsers ein.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
capmira Knoeppken „Hallo capmira, Arcor hat in den letzten Tagen immer wieder Störungen, daher kommt es zu den Hängern. Das habe ich auch ...“
Optionen

Hallo knoeppken,

schon mal danke für die Antwort. Heißt also, mit dem Nutzernamen und der gelöschten email Adresse hat es wohl nichts zu tun ?  Ich frage nur deshalb, weil es mir vorkam, daß die Störung ab diesem Zeitpunkt ist. Das Passwort wird zudem noch abgefragt, obwohl es standardmäßig bei TB drin ist.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken capmira „Hallo knoeppken, schon mal danke für die Antwort. Heißt also, mit dem Nutzernamen und der gelöschten email Adresse hat ...“
Optionen
Heißt also, mit dem Nutzernamen und der gelöschten email Adresse hat es wohl nichts zu tun ?

Nein, ich habe z. B. 4 Adressen bei Arcor, 2 davon funktionieren, 2 davon im Moment nur manchmal. Wenn du im neuen Konto alles richtig eingegeben hast, dann liegt es an Arcor.

Das Passwort wird zudem noch abgefragt, obwohl es standardmäßig bei TB drin ist.

Das ist die typische Fehlermeldung, wenn die Mails nicht abrufbar sind bei Störungen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
capmira Knoeppken „Nein, ich habe z. B. 4 Adressen bei Arcor, 2 davon funktionieren, 2 davon im Moment nur manchmal. Wenn du im neuen Konto ...“
Optionen
Das ist die typische Fehlermeldung, wenn die Mails nicht abrufbar sind bei Störungen.

O.K. dann heißt es abwarten.

Man kann es nachlesen, wenn  man "Arcor Störung" eingibt. Es sind schon etliche, die sich aufregen und beschweren. 

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken capmira „O.K. dann heißt es abwarten. Man kann es nachlesen, wenn man Arcor Störung eingibt. Es sind schon etliche, die sich ...“
Optionen

Sollte sich demnächst nichts tun, dann melde dich bitte erneut. Bei mir trudeln so langsam die Mails wieder rein. Von deinem letzten Beitrag hier, bekam ich auch eine Mailbeachrichtigung.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
capmira Knoeppken „Sollte sich demnächst nichts tun, dann melde dich bitte erneut. Bei mir trudeln so langsam die Mails wieder rein. Von ...“
Optionen

Inzwischen scheint es wieder zu gehen, dauert aber immer noch lange. Ich habe einiges ausprobiert.
Folgendes:
bei den Konteneinstellungen steht ganz oben links die Kontenbezeichnung z.B. “T.O.M”. Dann kommt  links “Servereinstellungen” und rechts das Fenster “IMAP” Benutzername. Den Benutzernamen (z.B. RB2015) , nicht identisch mit “T.O.M”, habe ich ein paar mal hin und her geändert. Auch aus dem Grund, da ich vor ein paar Tagen eine email Adresse von Arcor gelöscht habe und es eine Fehlermeldung gab. Das gleiche gilt für “Postausgangsserver SMTP”, da steht jetzt auch beim Benutzernamen “RB2015“.
Ich wollte aber den Benutzernamen von “Imap” und “Postausgangsserver SMTP” auch auf “T.O.M” umtaufen. Und das klappt scheinbar nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken capmira „Inzwischen scheint es wieder zu gehen, dauert aber immer noch lange. Ich habe einiges ausprobiert. Folgendes: bei den ...“
Optionen

Wenn du links auf deine Mailadresse und rechts unter "Konten" auf "Konten-Einstellungen bearbeiten" klickst, sollte in den Konten-Einstellungen unter "Konten-Bezeichnung", deine komplette Maildresse stehen (z. B. mustermann@arcor.de). Unter "Ihr Name" steht dann der Name, den der Empfänger lesen soll, das kann dann dein Echtname sein und hat mit dem Benutzernamen für die Einstellungen nichts zu tun.

Klickst du nun links auf "Server-Einstellungen", sollte rechts oben unter "Benutzername", der Anfang deiner Mailadresse stehen, also in meinem Beispiel dann "mustermann" (ohne @arcor.de). Klickst du nun in den Konten-Einstellungen links unten auf "Postausgangs-Server (SMTP)", sollte rechts unter "Benutzername" auch der Benutzername stehen, der in den Servereinstellungen steht, also "mustermann".

Also, der Benutzename sollte identisch mit dem Namen aus der Mailadresse sein, das wird eigentlich so auch automatisch erstellt, ich habe es dann auch immer so gelassen und damit gab es noch nie Probleme. Der Benutzername ist somit auch in den Server-Einstellungen und im Postausgangs-Server gleich, in beiden Fällen "mustermann" und wie ich das jetzt verstehe, in deinem Fall dann “RB2015“, was somit richtig ist.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
capmira Knoeppken „Wenn du links auf deine Mailadresse und rechts unter Konten auf Konten-Einstellungen bearbeiten klickst, sollte in den ...“
Optionen
Klickst du nun links auf "Server-Einstellungen", sollte rechts oben unter "Benutzername", der Anfang deiner Mailadresse stehen, also in meinem Beispiel dann "mustermann" (ohne @arcor.de). Klickst du nun in den Konten-Einstellungen links unten auf "Postausgangs-Server (SMTP)", sollte rechts unter "Benutzername" auch der Benutzername stehen, der in den Servereinstellungen steht, also "mustermann".

Genau so ist es jetzt.

Nur vor ein paar Tagen war der Benutzername nicht identisch mit dem Namen aus der Mailadresse, da ich diese mail Adresse entfernt habe. Wahrscheinlich deshalb die Störung.

Die Arcor Störung, gestern seit 18.06 h, heute seit 11.12 h sind anderer Ursache, wie schon erläutert. Ich kann mich wenigstens noch direkt in mein Arcor Konto einloggen, was bei vielen Leuten auch nicht mehr funktioniert. Aber die Verzögerungen (momentan geht wieder mal nichts) nerven schon gewaltig.

Andere Frage, wie kann ich mein Passwort bei Nickles ändern ?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken capmira „Genau so ist es jetzt. Nur vor ein paar Tagen war der Benutzername nicht identisch mit dem Namen aus der Mailadresse, da ...“
Optionen
(momentan geht wieder mal nichts) nerven schon gewaltig

Gestern am späten Abend, ging bei mir auch nichts, ständige Fehlermeldungen, bzw. Passwortabfragen. Gegen heute Mittag kam dann wieder ein Schwung an Nachrichten rein, im Laufe des Tages dann Mails, die gestern schon an mich gesendet wurden, nicht gerade unwichtige, die an Termine gebunden waren, das ist dann schon etwas ärgerlich.

Andere Frage, wie kann ich mein Passwort bei Nickles ändern ?

Entweder klickst du nach der Anmeldung bei Nickles ganz oben rechts auf das blaue "Optionen", dort steht dann im gelben Feld an zweiter Stelle "Passwort ändern". Oder du klickst. im roten Nickles-Banner direkt auf "SERVICE", dann kommst du hier hin.

https://www.nickles.de/userdb/support.php3

Dort findest du die Passwort-Option an erster Stelle.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
capmira Knoeppken „Gestern am späten Abend, ging bei mir auch nichts, ständige Fehlermeldungen, bzw. Passwortabfragen. Gegen heute Mittag ...“
Optionen

Alles klar.

Mit dem Passwort ist erledigt.

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken capmira „Alles klar. Mit dem Passwort ist erledigt. Danke.“
Optionen

Prima, Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen