Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Welche Nachtiele hat SKYPE?

hellawaits / 37 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin allerseits,

Ich suche nach einem solchen oder ähnlichen SOLIDEN Programm , um zu meinen Freunden in der "Fermde" den Kontakt per Videokonferenz aufrecht zu halten. Meine erste Wahl fällt auf SKYPE. Welche Nachteile hat dieses Programm? Welche "besseren" Alternativen gibt es, und wo liegt deren Vorteil gegenüber SKYPE???

Danke für Tipps

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
angelpage hellawaits „Welche Nachtiele hat SKYPE?“
Optionen

Vergleiche einfach selbst - Skype ist von der Nutzerzahl und den technischen Möglichkeiten her unschlagbar.

http://www.skype.com/intl/de/home/

bei Antwort benachrichtigen
jueki hellawaits „Welche Nachtiele hat SKYPE?“
Optionen

Der einzige "Nachteil", den ich aber als Vorteil ansehe ist, das der Andere online sein muß.
Man kann also nicht, wie beim Telefon, so morgens um 2:45 Uhr mal schnell anrufen -.
Ansonsten ist das eine recht zuverlässige Sache und klappt (bisher) rund um die Welt - sogar per Webcam mit Bild.
Wobei ich vorm Anruf erst biddascheen per Miranda (ICQ oder MSN) gefragt werden will, ob ich bereit bin.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
angelpage jueki „Der einzige Nachteil , den ich aber als Vorteil ansehe ist, das der Andere...“
Optionen

Na ja, das größte Problem bei Skype ist wohl nur, dass die technischen Möglichkeiten nicht gekannt werden - http://www.skype.com/intl/de/features/ .

Natürlich sind Anrufe auch aufs/vom Festnetz und aus/in Mobilfunknetze möglich. Da mittlerweile sowieso Voice-over-IP- Telefonate technischer Standard sind (viele Nutzer merken das überhaupt nicht), kommen diese Telefone noch hinzu.

Beispielsweise gibt es seit Jahren zusätzlich zu PCs, Netbooks usw. im WLAN oder über UMTS auch Dual- Telefone (Skype- und Festnetz- geeignet) und -Anlagen und DECT- Anlagen, die auch Skype-Kanäle, eMail und RSS- Feeds verwenden können.

MSN ist damit erst zweite Wahl, von ICQ ist ein typischer Spam- und Adaware- Versender rate ich ab.

bei Antwort benachrichtigen
jueki angelpage „Na ja, das größte Problem bei Skype ist wohl nur, dass die technischen...“
Optionen

Dazu:
von ICQ ist ein typischer Spam- und Adaware- Versender rate ich ab
- ist zu sagen - ja, das stimmt.
Aber nicht, wenn man nur den Clienten verwendet. Ich verwende ICQ und MSN via Miranda.
Und da sind meine Einstellungen so, das ich seit sehr langer Zeit Null SPAM und Null nicht autorisierte Kontakte habe.
Ich verwende ICQ und (sehr viel seltener) MSN ausschließlich zum Nachrichtenaustausch und, ebenfalls selten, zum Direktauausch von kleineren Dateien.
Was wiederum bei meinem Skype blockiert ist.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 angelpage „Na ja, das größte Problem bei Skype ist wohl nur, dass die technischen...“
Optionen

Da muss ich mich einmal mit einer grundsätzlichen Frage einklinken - habe derzeit keines dieser Programme installiert, überlege aber, ob es nicht doch Sinn machen würde.

Bislang hatte ich das immer so verstanden, dass Skype ein Programm zum kostenlosen Telefonieren via Internet ist, also Voice over IP, plus Videokonferenzoption, während ICQ, MSN, AIM und wie sie alle heißen, "Messenger" sind, mit denen man sich kleine Dialogfenster zum Chatten auf den Bildschirm zaubern kann, so wie einst bei AOL.

Sind die Grenzen zwischen diesen Programmen inzwischen so verschwommen, dass man mit jedem alles machen kann? Also Skype als Messenger einsetzen und die klassischen Messenger-Programme zum Telefonieren mit oder ohne Video?

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „Da muss ich mich einmal mit einer grundsätzlichen Frage einklinken - habe...“
Optionen
Sind die Grenzen zwischen diesen Programmen inzwischen so verschwommen, dass man mit jedem alles machen kann?
Im Prinzip - ja.
So kann man mit MSN auch sprechen und Videobotschaften austauschen und mit Skype sowohl Texte (Nachrichten) ebenfalls Texte und Daten übermitteln.
Ich für meinen Teil verwende zum texten vorzugsweise das per Miranda verwaltete ICQ - MSN ist nur eine Höflichkeit gegenüber Nutzern, bei denen ICQ aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist.
Für Gespräche und Videobotschaften hingegen Skype.
Aber da auch nur die Kostenlose PC-to-PC- Variante.
Zum normalen Telefonieren immer noch Festnetz/Kabel oder Handy.
Sehr selten übertrage ich per ICQ Daten - mal ein Bild allerhöchtens. Für größere oder vertrauliche Datenmengen hab ich mir einen ftp- Server eingerichtet. Warum? Weil seit einiger Zeit die Verbindung ICQ nicht mehr PC- PC möglich ist, sondern nur noch PC -ICQ- Server - PC.
Irgendwie kam mir da der Gedanke an eine Kontrolle oder Filterung in den Sinn.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „ Im Prinzip - ja. So kann man mit MSN auch sprechen und Videobotschaften...“
Optionen

Okay - dann scheinen die unterschiedlichen Programme trotz erweiterter Möglichkeiten noch ihre ursprünglichen "Kernkompetenzen" zu haben, denn sonst würdest du ja nur eines davon für alles nutzen, während du Skype bei Telefon und Video den Vorzug gibst und Miranda für die Messengerei.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „Okay - dann scheinen die unterschiedlichen Programme trotz erweiterter...“
Optionen

Ja - das ist korrekt.
Allerdings sind da auch ein gewisses "Bauchgefühl" und nicht zu verachtende Gewöhnung an Handhabungen mit ausschlaggebend.
Ich will vor allem nicht von jedem "von der Seite angequatscht" werden - grad, wenn man zum Beispiel eine Fernwartung per TeanViewer + Skype macht und ein anderer erzählt mir zwischendurch von seinen Problemen...
Also hab ich es so eingerichtet, das man mich erst per ICQ fragt, ob man sprechen darf - und da rufe ich grundsätzlich.
Naja, bei Miranda - ICQ ist nun wieder der Aufbau und die Gestaltung des Nachrichtenverkehrs irgendwie komfortabler und dabei geradliniger undsoweiter.
Letztlich sollte man es selbst herausfinden.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits jueki „ Im Prinzip - ja. So kann man mit MSN auch sprechen und Videobotschaften...“
Optionen

Moin jüki (und natürlich auch alle Anderen^^),

wird beim Benutzen von SKYPE eine direkte Verbindung zwischen den PCs hergestellt, oder ist so wie Du es im Bezug auf ICQ geschrieben hast, eine Umleitung über einen "SKYPE Server" dazwischen geschaltet?

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
HFO20051 hellawaits „Moin jüki und natürlich auch alle Anderen , wird beim Benutzen von SKYPE eine...“
Optionen

Das geht über irgendwelche Superknoten die ja vor ein paar Tagen wegen Software Fehlern ausgefallen sind.
Bei uns war es so, das wir nicht telefonieren und keine Videokonferenzen machen konnten, aber meine Schwiegereltern in
Russland konnten uns erreichen.
http://www.chip.de/news/Skype-offline-Fehler-killt-Supernodes-_Update__46357045.html
Möglicherweise gibt es in jedem Land einen oder mehrere Knoten über dem dann alles läuft.

http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_3.png http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_2.png
bei Antwort benachrichtigen
HFO20051 hellawaits „Welche Nachtiele hat SKYPE?“
Optionen

Mit Skype kann man telefonieren muss aber per Prepaid Verfahren ein Guthaben vorher aufladen.
Man kann aber auch wie mit dem Windows Messenger per Camera und Mikrofon Video Konferenzen abhalten.(kostenlos)
Ich sehe keinen Vorteil für die eine oder andere Möglichkeit (Skype oder Windows).
Beide gleich gut. Wenn viele in der Leitung sind, gibt es manchmal Probleme bei beiden.
Gestern Silvester haben wir 4Stunden Dauerkonferenz nach Russland gehabt, und kein einzigen Mangel erlebt.
Aber manchmal , meist Abends kann es schon mal zu Qualitätsproblemen kommen.
Eine gute Leitung und eine gute Camera unterstützen die Qualität der Konferenz.
Mein teures Asus Notebook hat aber eine schlechtere Camera als mein Billig Acer Aspire 5520.
Empfehlen kann ich aber beide Programme auf jeden Fall.

http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_3.png http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_2.png
bei Antwort benachrichtigen
Borlander hellawaits „Welche Nachtiele hat SKYPE?“
Optionen

An alternativen würde ich mir mal die freien Lösungen Ekiga und Linphone ansehen. Beide für Windows und Linux verfügbar.

Die wichtigste Frage in der Praxis wird allerdings die sein: Was benutzen denn Deine Freunde?
(Ich war bei IM bislang nicht in der Lage komplett auf das freie Jabber/XMPP zu setzen, weil einige wenige Kontakte nur ICQ oder MSN haben...)


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hellawaits „Welche Nachtiele hat SKYPE?“
Optionen
Welche Nachtiele hat SKYPE?

- nicht mit den offenen Standards SIP oder H.323 kompatibel
- sicherheitstechnisch fragwürdig
- permanenten Datenverkehr (im Leerlauf kann bis zu einem Gigabyte pro Monat anfallen)
- Wenn das Skype-Guthaben eines Kontos mehr als sechs Monate nicht für einen kostenpflichtigen Dienst genutzt wird, verfällt es ersatzlos.
- Skype legt eine Datei namens 1.com an, die sämtliche BIOS-Informationen des PCs auslesen kann
- Skype unterwirft sich den Zensuranforderungen von (z.B.) China
- Skype kann nicht als abhörsicher gelten

siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Skype#Kritik

Ich finde, für eine populäre Software, die oftmals als Synonym für Internet-Telefonie genannt wird, sind das eindeutig zu viele Nachteile. Es verwundert mich, dass dieser Dienst eine so große Zahl von Nutzern hat.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits mawe2 „ - nicht mit den offenen Standards SIP oder H.323 kompatibel -...“
Optionen

Moin mawe2,

welches kostenlose Programm würdest Du denn für Videokonferenzen empfehlen?

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hellawaits „Moin mawe2, welches kostenlose Programm würdest Du denn für Videokonferenzen...“
Optionen

Ich betreibe ausschließlich Internettelefonie - keine Videokonferenzen.

Für Internettelefonie habe ich einen kostenlosen SIPGATE-Account mit dem man eine kostenlose lokale Rufnummer bekommt. SIPGATE stellt die kostenlose Software "X-Lite" für Telefonie vom PC aus zur Verfügung. Diese Software ist dann schon vorkonfiguriert für den eigenen Account, so dass sie sofort einsetzbar ist.

Ich nutze aber lieber echte VoIP-Telefone bzw. die VoIP-Funktionen der Fritz!Box, so dass ich VoIP dann mit normalen Telefonen (analog oder ISDN) durchführen kann. Die Telefonie vom PC aus ist nur eine Notlösung, da ja der PC sonst ständig laufen müsste.

Wenn ich Videokonferenzen durchführen müsste, würde ich sicher erstmal den Windows Messenger ausprobieren. Habe früher schon mit NetMeeting experimentiert. Aber mangels Bedarf habe ich das dann nicht weiter verfolgt.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
angelpage hellawaits „Moin mawe2, welches kostenlose Programm würdest Du denn für Videokonferenzen...“
Optionen

Hmm, das ist eine völlig überholte und zum großen Zeil völlig falsche Bewertung von mawe2 (wir sind in 2011, einige Releases weiter ...)

Welcher Messenger kommt annähernd an die Nutzerzahlen und die technischen Möglichkeiten von Skype? - Keiner.

Möchtest du nur eine Direkt- Video- Messemgerverbindung zur Frau oder Freundin, völlig ohne fremde ISP (incl. DNS-Server) aufbauen, schau das alte NetMeeting genauer an und verwende z.B. "Publish my IP" zur automatischen Übermittlung der IP (die nun mal für jeden Kontakt notwendig ist).



bei Antwort benachrichtigen
mawe2 angelpage „Hmm, das ist eine völlig überholte und zum großen Zeil völlig falsche...“
Optionen
das ist eine völlig überholte und zum großen Zeil völlig falsche Bewertung von mawe2

Was genau ist falsch an den Argumenten? Kläre uns bitte auf! Ich habe mir das ja auch nicht selber ausgedacht sondern eben ein bisschen im Web recherchiert.

Ist SKYPE inzwischen SIP-fähig?

Ist der Datenverkehr im Leerlauf jetzt signifikant geringer?

Wie verhält es sich mit dem SKYPE-Guthaben, wenn man mehr als 6 Monate keinen kostenpflichtigen Dienst nutzt?

Ist mit SKYPE in China inzwischen eine unzensierte Kommunikation möglich? (Ich hatte mal den Fall, dass ein Verwandter längere Zeit in China war und wir eigentlich SKYPE für die Kommunikation in Erwägung gezogen hatten, es aber aus besagten Gründen dann vermieden haben.)

Welcher Messenger kommt annähernd an die Nutzerzahlen und die technischen Möglichkeiten von Skype? - Keiner.

Seit wann ist eine Software oder ein Dienst schon deswegen gut und sicher, weil er/sie viele Nutzer hat? Dass die Nutzerzahl TROTZ der Nachteile so groß ist, zeigt doch nur, dass viele Nutzer wahrscheinlich die Nachteile gar nicht kennen.

Außerdem ist mir doch die Nutzerzahl völlig egal: Ob es eine Million oder 20 Millionen sind - ich kann eh nur mit einer Hand voll Leuten kommunizieren. Die absoluten Zahlen sind doch für den Einzelnen völlig irrelevant!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
angelpage mawe2 „ Was genau ist falsch an den Argumenten? Kläre uns bitte auf! Ich habe mir das...“
Optionen

Dazu hättest du meinen angebotenen Skype- Anruf- Link nutzen können (1 Klick und es klingelt bei mir). Das wird sonst ein Roman und ich will jetzt in die Stadt.

Oben findest du einen Link zu den Features und einen Download- Link, Skype-Foren usw. usf. Dann melde Dich einfach an und teste jedes Detail. Erlerne und verstehe jeden Menü- Unterpunkt in den Einstellungen von Skype. Teste das mehrere Tage oder Wochen.

Dann schreibe deine eigenen Erfahrungen - alle! deine Behauptungen bisher sind einfach falsch und überholt.

Bezüglich Zensur (und Überwachung): die gab und gibt es überall auf der Welt, auch in Deutschland. Die gibt es, solange es überhaupt technische Nachrichtenmittel gibt. Aber auf Festnetz, Handy, Radio, Fernsehen, Internet, Zeitungen usw. deshalb verzichten?

Zur Nutzerzahl: ohne fremde Nutzer ist jeder Messenger ein un"nützes" Teil. Wie wollen wir Vorteile ermitteln, wenn diese nicht "nutz"bar sind oder nur durch wenige ge"nutzt" werden?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 angelpage „Dazu hättest du meinen angebotenen Skype- Anruf- Link nutzen können 1 Klick...“
Optionen
Dazu hättest du meinen angebotenen Skype- Anruf- Link nutzen können

Naja: Ich will ja kein Privatgespräch mit Dir führen! Die Frage nach den Nachteilen von SKYPE stammt ja ursprünglich nicht von mir sondern von hellawaits.

Und wenn man in einem Forum Behauptungen aufstellt, sollte man auch im Forum auf Gegenfragen antworten. Das interessiert ja insbesondere auch die anderen und nicht nur mich allein. Ich will ja SKYPE gar nicht nutzen, weil mir die Nachteile zu sehr überwiegen.

Das wird sonst ein Roman und ich will jetzt in die Stadt.

Ich verstehe auch, dass man manche Sachen schlecht schriftlich erklären kann, wenn sie zu umfangreich sind.

Andererseits würden ja kurze Antworten auf die wenigen Fragen auch schon reichen.

Dann melde Dich einfach an und teste jedes Detail. Erlerne und verstehe jeden Menü- Unterpunkt in den Einstellungen von Skype. Teste das mehrere Tage oder Wochen.

Ich glaube, Du überschätzt das Zeitvolumen, dass ich in die freiwillige, kostenlose Arbeit hier im Forum stecken kann. Ich werde mich NICHT mit einem problembehafteten Dienst, den ich auch besagten Gründen selber gar nicht nutzen will, WOCHENLANG beschäftigen, um hier meine Meinung sagen zu können.

deine Behauptungen bisher sind einfach falsch und überholt.

Und dieser Satz ist eine Pauschalaussage, die zu beweisen Du mit Deinen wochen-, monate- oder jahrelangen SKYPE-Erfahrungen offensichtlich nicht bereit bist - dann eben nicht!

Bezüglich Zensur (und Überwachung): die gab und gibt es überall auf der Welt, auch in Deutschland.

Du willst doch nicht die Einflussnahme des chinesischen Staates auf die Internet-Kommunikation der Bürger mit der Situation in Deutschland vergleichen!?!? Absurdes Argument! Wir sprechen hier nicht über geheime Überwachungsphantasien, die der eine oder andere Politiker hier vielleicht hegt. Wir sprechen über massive Einschränkungen der Meinungsfreiheit, verbunden mit drastischen Strafen, wenn jemand doch diese Freiheit in Anspruch nehmen will!

ohne fremde Nutzer ist jeder Messenger ein un"nützes" Teil.

Sicher. Zur Kommunikation gehören mindestens 2 Leute! Aber ob es eben 2 Millionen oder 20 Millionen sind, ist für den einzelnen egal. Ich will auch nicht von 2 Millionen (geschweige denn von 20 Mio) erreicht werden! Das wäre mir viel zu stressig.

Wenn ich tatsächlich mal Videotelefonie nutzen sollte, dann vielleicht mit ein, zwei, drei Personen, die sich mal für einen gewissen Zeitraum weit weg befinden. Und da brauche ich kein Netzwerk, in dem noch 20 Mio andere drin sind.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 angelpage „Dazu hättest du meinen angebotenen Skype- Anruf- Link nutzen können 1 Klick...“
Optionen

Hallo angelpage,

hier nochmal ein Artikel, zu dem ich gern Deine Meinung wissen würde:

http://www.crn.de/datacenter/artikel-7307.html

Sind die Sorgen berechtigt oder ist das alles übertrieben?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „ Was genau ist falsch an den Argumenten? Kläre uns bitte auf! Ich habe mir das...“
Optionen
Ist mit SKYPE in China inzwischen eine unzensierte Kommunikation möglich?

Provozierende Frage: Warum sollte das irgendwen bei uns davon abhalten, Skype zu benutzen? Meinst du, dass es dann auch nur einem einzigen Chinesen besser gehen würde? Wäre es dir lieber, Skype würde sich ganz aus China zurückziehen? Dann könnte gar kein Chinese mehr Skype nutzen, weder zensiert noch unzensiert. Ob das die Chinesen glücklicher macht?

Außerdem ist mir doch die Nutzerzahl völlig egal: Ob es eine Million oder 20 Millionen sind - ich kann eh nur mit einer Hand voll Leuten kommunizieren.

Das ist eine Milchmädchenrechnung und vom Ansatz her falsch.

Je höher die Nutzerzahl, desto höher ist auch der prozentuale Anteil der Skype-Nutzer unter den VoIP-Telefonierern. Ob zwei Drittel deines Bekanntenkreises mit Skype telefoniert oder nur ein Zehnter, das macht sehr wohl einen Unterschied, egal wie groß oder klein dein Bekanntenkreis ist.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „ Provozierende Frage: Warum sollte das irgendwen bei uns davon abhalten, Skype...“
Optionen

Hallo Olaf,

Ist mit SKYPE in China inzwischen eine unzensierte Kommunikation möglich?

Die Frage habe ich an angelpage gestellt, der behauptet hat, dass meine Aussagen pauschal falsch seien. Eine brauchbare Antwort haben wir nicht bekommen.

Warum sollte das irgendwen bei uns davon abhalten, Skype zu benutzen?

Weil Skype natürlich nicht nur den chinesischen Behörden Tür und Tor öffnet sondern andern auch.

Meinst du, dass es dann auch nur einem einzigen Chinesen besser gehen würde?

Das ist nicht die Frage. Aber ich hatte ja erwähnt, dass für mich die Kommunikation über Skype mit einem Partner in China geplant war. Insofern betrifft es eben auch Deutsche, wenn in China die Kommunikation überwacht wird!

Ob zwei Drittel deines Bekanntenkreises mit Skype telefoniert oder nur ein Zehnter, das macht sehr wohl einen Unterschied, egal wie groß oder klein dein Bekanntenkreis ist.

Nein. Ich würde ein solches Medium - wenn überhaupt - dann nur (im Ausnahmefall) für gezielte Kommunikation mit einzelnen Leuten benutzen. Und mit denen klärt man die technische Basis vorher ab.

Ich bin auf ganz normalem Wege telefonisch erreichbar, außerdem natürlich per Post und per eMail, das muss reichen. Alles in Richtung "Videotelefonie" ist technisch sicher eine nette Sache aber für die Alltagskommunikation völlig irrelevant. Insofern interessiert mich die absolute Nutzerzahl dieser Dienste wenig.

Wenn eine sinnvolle Kommunikation nur mit den Teilnehmern des gleichen Dienstes möglich wäre, müssten heute noch alle Leute ihren Festnetzanschluss bei der Telekom haben... Auch hier sind Dienste, mit deutlich kleinerer Nutzerzahl aber trotzdem sehr sinnvoll und technisch trotzdem gut.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Hallo Olaf, Die Frage habe ich an angelpage gestellt, der behauptet hat, dass...“
Optionen

Das mag ja in deinem Fall alles zutreffen, aber deine Ausgangsfrage war doch, warum Skype heute immer noch so beliebt ist. Nicht jeder Mensch möchte mit Partnern in China kommunizieren, und nicht jeder denkt global oder in politischen Dimensionen.

Ich bin auf ganz normalem Wege telefonisch erreichbar, außerdem natürlich per Post und per eMail

Das sind andere auch. Aber wenn man die Möglichkeit hat, kostenpflichtige Auslandsgespräche mit Hilfe von Skype kostenlos zu bekommen, warum soll man sie dann nicht nutzen?

Mag sein, das angelpage deine Gegenargumente nicht im Detail widerlegt hat - du hast sie aber genau so wenig hieb- und stichfest begründet. Ich könnte mir anhand dieser Darstellung jedenfalls kein abschließendes Urteil über Skype bilden.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Das mag ja in deinem Fall alles zutreffen, aber deine Ausgangsfrage war doch,...“
Optionen
Mag sein, das angelpage deine Gegenargumente nicht im Detail widerlegt hat - du hast sie aber genau so wenig hieb- und stichfest begründet.

Das mag schon sein. Das hatte ich auch nicht vor (alles "hieb- und stichfest" zu begründen). hellawaits hatt nach Nachteilen gefragt - ich habe einige genannt. Ob die für jeden SKYPE-Nutzer relevant sind oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Jeder kann jetzt entscheiden, ob ihm einer oder mehrere dieser Nachteile wichtig genug sind, um weiter zu recherchieren.

Ich denke, allein die sicherheitsrelevanten Probleme sind Grund genug, skeptisch zu sein. Der zu erwartende Nutzen steht für mich in keinem Verhältnis zum möglichen Schaden.

Wenn man jedoch Wert drauf legt, den Kommunikationspartner in jeder möglichen (und unmöglichen) Situation sehen zu müssen, bewertet man die eigene Gefährdung vielleicht geringer?

Ich habe mich jedenfalls irgendwann mal für den SIP-Standard entschieden, der meinen Bedürfnissen wesentlich mehr entspricht.

Ich könnte mir anhand dieser Darstellung jedenfalls kein abschließendes Urteil über Skype bilden.

Wie gesagt: Hier muss jeder selber entscheiden. Und das heißt: Weiter recherchieren und Nutzen und Schaden abwägen. Mit ein paar Zeilen hier im Forum ist es sicher nicht getan.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
i.fass mawe2 „ Das mag schon sein. Das hatte ich auch nicht vor alles hieb- und stichfest zu...“
Optionen

Also reden wir jetzt mal sachlich über die Technik.

- Wenn das Skype-Guthaben eines Kontos mehr als sechs Monate nicht für einen kostenpflichtigen Dienst genutzt wird, verfällt es ersatzlos.

Eingetlich wollte der Threadstarter eine PC-2-PC-Lösung für Videokonferenzen, und kein Dial-Ount-Programm, aber wenn Du schon darüber redest:

Man kann z.B. die von mir flüchtig erwähnten Dellmont-Ableger benutzen.
Die nutzen SIP,
dadurch auch kein hoher Leerlauftraffic,
das Guthaben verfällt nicht,
extrem flexilbe Zahlungsmöglichkeiten.

Ich könnte da z.B. WebCallDirect oder VoipGain nennen.


- permanenten Datenverkehr (im Leerlauf kann bis zu einem Gigabyte pro Monat anfallen)

Wenn das gegenüber im rückständiger Gegend mit Volumentarifen lebt, dann kann man sich ja mit anderen Mitteln (SMS, Email, andere Messenger) zum Telefonat verabrenden und den Skype bei Bedarf anmachen.


für den SIP-Standard entschieden, der meinen Bedürfnissen wesentlich mehr entspricht.
- nicht mit den offenen Standards SIP oder H.323 kompatibel

Du tust so, also ob die Standards immer nur Vorteile hätten.
Aber die Nachteile der Kommunikation via SIP müssen auch genannt werden:
- Ports müssen oft recht umständlich geöffnet werden
- viele Anbieter (gerade UMTS/WiMAX) weltweit blockieren SIP.

Skype kommt dagegen durch nahezu jede Firewall und schert sich auch nicht um die AGB und Sperrversuche von o2 und Co.
Und man will schließlich keine Standards der Standards wegen, sondern eine funktionierende Lösung!


Skype legt eine Datei namens 1.com an, die sämtliche BIOS-Informationen des PCs auslesen kann
Außer der SN, sind keine Nutzerbezogenen daten drauf, diese im Zusammenhang mit dem Namen erfährt wiederum nur dein Verkäufer. Ergo muss die Spionage-Allianz, die dir so viele Sorgen bereitet, auch noch alle Computerhändler, Distributoren und Hersteller samt ihrer Reparaturabteilungen kontrollieren.

bewertet man die eigene Gefährdung vielleicht geringer?
Und wieder rutscht man ins OT.
Mir ist immer noch nicht klar, von welcher Gefährdung du sprichst.
Oder sprichst du immer noch rein hypothetisch über China? Ist es aber deine eigene? Die vom Threadstarter? Wohl nicht.
und überhaupt, China braucht kein Skype, die können auch so erschießen oder auf offener Straße zu Brei schlagen (gestern erst lief dazu was schönes im ÖR).

Ich würde mir als deutsche Staatsbürger (auch an deiner Stelle) eher darüber Gedanken machen, dass Skype wohl auch von deutschen Behörden abgehört wird. Und diese Jungs sind viel näher an unserer Haut dran.

Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
i.fass mawe2 „ - nicht mit den offenen Standards SIP oder H.323 kompatibel -...“
Optionen
Es verwundert mich, dass dieser Dienst eine so große Zahl von Nutzern hat.

Weil die von dir genannte Nachteile die 99,9% aller User nicht die Bohne interessieren.


- nicht mit den offenen Standards SIP oder H.323 kompatibel
Eine fertige Lösung "out of the box" muss auch keinerlei Standards erfüllen, sie muss funktionieren, und das tut Skype schon eine Weile (vom neulichen Ausfall mal angesehen, aber 100% uptime kann es nie geben.)

- permanenten Datenverkehr (im Leerlauf kann bis zu einem Gigabyte pro Monat anfallen)
Ja, das kann natürlich in Timbuktu zum Problem werden, aber Der Großteil der potentiellen Nutzer hat nunmal mindestens ADSL/Kabel/LAN mit Direktanbindung, und das Ganze mit einem Pauschaltarif.

sämtliche BIOS-Informationen des PCs auslesen kann
DAS hat die Welct schon immer bewegt ;) Was steht denn dort alles drin? Der PC-Hersteller? Das MoBo-Modell? Schlimmstenfalls die Setiennummer? Und weiter?

- Skype kann nicht als abhörsicher gelten
Welches Medium bietet denn sowas? Man kann sich an die POTS-Leitung anklemmen, die CT/DECT-Telefonate mit geringem Aufwand abhören. GSM ist auch nicht abhörsicher. Und so weiter.

Wenn das Skype-Guthaben eines Kontos mehr als sechs Monate nicht für einen kostenpflichtigen Dienst genutzt wird, verfällt es ersatzlos.

Also, für reine pc2pc-Verbindungen braucht man gar kein Guthaben.

Für Telefonate zu einem klassischen Telefon gibt es günstigere Lösungen (egal- ob phone2phone oder pc2phone, also verstehe ich nicht, warum man für Skype Geld aufladen sollte.

Und überhaupt ist mir nicht klar, warum an irgendwo Geld draufladen sollte, wenn man die Funktionen dann nicht nutzt.

- Skype unterwirft sich den Zensuranforderungen von (z.B.) China
Das Rumgeheule eines realitätsfernen liberalen Würstchens ;)
China ist ein Markt, der die Regeln aufstellt, nicht mehr und nicht weniger.

BlackBerry ist ja auch abhörsicher, nur die Geheimdienste dürfen mitlauschen. Die indischen und arabsichen sein Kurzem, die russischen etwas länger und die Yankees schon immer.

Die letzteren hören eh überall mit. Also hör doch mal auf mit dem Moral-Mist. Skype ist kein Sonderfall.
Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 i.fass „ Weil die von dir genannte Nachteile die 99,9 aller User nicht die Bohne...“
Optionen

Danke i.fass,

für die Bestätigung der von mir genannten Nachteile, die 99,9% aller User nicht die Bohne interessieren.

Ja, so ist es wohl. Manche Leute interessieren sich aber wohl doch für die Nachteile, sonst würde man ja in den Foren nicht danach fragen und darüber diskutieren.

Das Rumgeheule eines realitätsfernen liberalen Würstchens ;)

Schade, dass Du Dich jetzt auf ein so unterirdisches Niveau begibst.

Also hör doch mal auf mit dem Moral-Mist.

Wenn Moral für Dich Mist ist, scheinst Du sowieso größere Probleme zu haben. Dann verstehe ich natürlich auch, dass Privatsphäre, Computersicherheit, Vertrauen usw. bei Dir keinen großen Stellenwert haben.

China ist ein Markt, der die Regeln aufstellt

Dass die Überwachung eines Milliardenvolkes und das fehlende Vertrauen eines Staatsapparates in seine Bürger nichts mit "Markt" zu tun hat, solltest Du aber schon wissen...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Danke i.fass, für die Bestätigung der von mir genannten Nachteile, . Ja, so...“
Optionen
für die Bestätigung der von mir genannten Nachteile,

Ist es nicht eher so, dass i.fass die genannten Nachteile in seinem Beitrag stark relativiert hat?

Wenn du viel mit China zu tun hast, ist das natürlich ein Sonderfall - dann ist Skype vielleicht wirklich nicht für dich geeignet. Aber das trifft ja nun längst nicht auf jeden zu.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „ Ist es nicht eher so, dass i.fass die genannten Nachteile in seinem Beitrag...“
Optionen
Ist es nicht eher so, dass i.fass die genannten Nachteile in seinem Beitrag stark relativiert hat?

Er hat sie relativiert (und erklärt, dass 99% der Nutzer sich dafür nicht interessieren) aber er hat kein einziges der Argumente widerlegt. Er hat nicht gesagt: "Das ist alles falsch..."

Wenn du viel mit China zu tun hast

Ich habe einen Verwandten, der in unregelmäßigen Abständen für ein paar Wochen im Jahr in China ist - mehr auch nicht. Wir kommunizieren dann per eMails - wohl wissend, dass die in China sicher auch gefiltert werden.

Die anderen Gegenargumente wiegen für mich schwerer.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
i.fass mawe2 „ Er hat sie relativiert und erklärt, dass 99 der Nutzer sich dafür nicht...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
hellawaits Nachtrag zu: „Welche Nachtiele hat SKYPE?“
Optionen

Moin allerseits,

Danke für die zahlreichen Antworten!

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
jueki hellawaits „Welche Nachtiele hat SKYPE?“
Optionen

Man könnte, so man das alles liest, glatt zu dem Schluß kommen, das Messengerprogramme aller Art nur oder jedenfalls in der Hauptsache danach gemessen werden, ob diese in China abgehört werden.
Und das alle Deutschen Skype nur benutzen, um nach China zu telefonieren.
Das scheint mir ein bischen sehr weit hergeholt.
Noch dazu, wenn ich mir in der Folge weiter überlege, wieviele sich ohne Zögern zB bei Facebook anmelden...
Ich warte per Fernwartung eine ziemliche Reihe von PCs - unter anderem in Rußland und in China.
Und jedesmal unterhalte ich mich während dieser Wartung per Skype mit dem Partner / der Partnerin.
Kostenlos, stabil und ohne das bisher der Geheimdienst dazwischen gequatscht hätte.
Was soll es also? Ich verstehe diese Diskussion nicht.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
i.fass jueki „Man könnte, so man das alles liest, glatt zu dem Schluß kommen, das...“
Optionen

ich auch nicht. Da wird ein tolles Programm schlecht geredet, und das Ganze wird mit völlig irren Gründen belegt.

Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Man könnte, so man das alles liest, glatt zu dem Schluß kommen, das...“
Optionen
Man könnte, so man das alles liest, glatt zu dem Schluß kommen, das Messengerprogramme aller Art nur oder jedenfalls in der Hauptsache danach gemessen werden, ob diese in China abgehört werden.

Hallo Jürgen,

da hast Du wohl was in den falschen Hals gekriegt.

Die Anbiederung von Skype an chinesische Zensurgesetze war für mich nur einer (ein untergeordneter) Nachteil von vielen. Die Diskussion (besonders von i.fass) wurde dann extrem in diese Richtung getrieben, was sicher dieses Thema etwas überbewertet erscheinen lässt.

Trotzdem bleibe ich dabei: Ein Telekommunikationsunternehmen, das ohne Not (nur zum Zwecke der Gewinnmaximierung) staalichen Stellen in erheblichem Maße die Möglichkeit der Einflussnahme auf die Kommunikation einräumt, kann für mich kein vertrauensvoller Vertragspartner werden.

Das hat mit Moral und mit Solidarität mit den Chinesen nur am Rande zu tun. Wenn Skype dem chinesischen Staat alle Wünsche erfüllt in Bezug auf die Kommunikationsüberwachung, werden sie das bei jeder sich bietenden Gelegenheit auch mit anderen Staaten machen. Einem solchen Unternehmen werde ich weder Umsatz bescheren noch meine sensiblen Informationen anvertrauen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „ Hallo Jürgen, da hast Du wohl was in den falschen Hals gekriegt. Die...“
Optionen

Gut, akzeptiert.
Allerdings gibt es nicht den mindesten Zweifel daran, das jedes x-belibige kapitalistische Unternehmen alle angeboteten Möglichkeiten nutzen wird, den Gewinn zu maximieren.
Die Worte "Moral" und ähnliches kommen in dern Wortschatz allerhöchstens dann vor, wenn die selbiges dem Konkurrenzunternehmen absprechen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Gut, akzeptiert. Allerdings gibt es nicht den mindesten Zweifel daran, das jedes...“
Optionen
Allerdings gibt es nicht den mindesten Zweifel daran, das jedes x-belibige kapitalistische Unternehmen alle angeboteten Möglichkeiten nutzen wird, den Gewinn zu maximieren.

Prinzipiell hast Du recht - es gibt aber auch Ausnahmen. Und dass ein Unternehmen Gewinn macht, ist ja der Sinn eines Unternehmens. Dagegen habe ich nichts.

Ich habe aber etwas dagegen, wenn das zahlende Volk, das dem Unternehmen diesen Gewinn beschert, an der nächsten Ecke prompt in die Pfanne gehauen wird. Ein Unternehmen sollte schon wissen, WOHER sein Gewinn kommt und wem es mehr verpflichtet ist: Denjenigen, die ihm das Geld bringen oder dem Überwachungsstaat.

Ich erinnere an die Diskussion über die "von der Leyen-schen" Internetsperren, die ja gesetzlich zunächst nicht durchzusetzen waren. Von der Leyen kam dann auf den Trick, freiwillige Verträge mit den Providern abzuschließen, die dann freiwillig (ohne gesetzliche Grundlage) eine Filterfunktion realisieren sollten.

Auch damals gab es Provider, die der Frau von der Leyen spontan in den Allerwertesten gekr... sind und andere, die sich diesem Versuch nicht gebeugt haben. (Letztere sind mir eindeutig lieber!)

Die Worte "Moral" und ähnliches kommen in dern Wortschatz allerhöchstens dann vor, wenn die selbiges dem Konkurrenzunternehmen absprechen.

Den Begriff "Moral" hat i.fass (unnötigerweise) in die Diskussion eingebracht (Also hör doch mal auf mit dem Moral-Mist. ), dessen faschistoides Geschwafel ich eben zum Löschen vorgeschlagen habe. Für mich war "Moral" bis dahin keine Kategorie zur Bewertung von Messengern o.ä.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
i.fass jueki „Gut, akzeptiert. Allerdings gibt es nicht den mindesten Zweifel daran, das jedes...“
Optionen
Die Worte "Moral" und ähnliches kommen in dern Wortschatz allerhöchstens dann vor, wenn die selbiges dem Konkurrenzunternehmen absprechen.

Eben, deshalb kommt es mir hoch, wenn auf einzelne bestimmte Unternehmen ohne erkennbaren Grund eingeschlagen wird.

Ich glaube auch nicht, dass mawe2 für die Skype-Konkurrenten die Hand ins Feuer legen kann, sei es nun ICQ/Mail.ru, Live Messenger/Microsoft, Google Talk, Gizmo5 oder wie sie alle heißen.

Einzig die selbstgebastelte Lösung aus vorhandener (standardisierter) Clients und Verschlüsselung wäre einigermaßen sicher, doch selbst die OSS ist da keine Garantie, solange man den Code nicht selbst gelesen, verstanden(!) und compiliert hat.
Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen