Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Anrufer zeitweise blockieren

Kaffeemäuschen / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem für das es vielleicht real noch gar keine Lösung gibt. Dennoch stelle ich meine Frage hier:

Ich arbeite für verschiedene Mehrwertdienste-Anbieter, d.h. ich bekomme über mehrere Anbieter Gespräche auf mein Telefon verbunden. Ich benutze eine ISDN-Anlage.

Angenommen ich bin bei 4 verschiedenen Mehrwertdienste-Portalen eingewählt und ich bekomme von einem der Portal-Anbieter ein Beratungsgespräch vermittelt, dann muss ich mich per Internet bei den anderen 3 Portalen ausloggen bzw. auf Pause schalten. Das kann ziemlich stressig sein, je nachdem wie intensiv der jeweilige Arbeitstag ist.

Gibt es ein Programm in das ich die jeweiligen Nummern der Portalanbieter eingeben kann, das mich dann automatisch bei den Portalanbietern ausloggt bzw. auf Pause schaltet, wenn ich bei einem der Portale einen Anruf bekomme.

Ich weiß, dass es eine ungewöhnliche Frage ist, aber ich weiß auch dass für so ein System Bedarf besteht und ich danke schon jetzt für Antworten oder Tipps!

Kaffeemäuschen

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Kaffeemäuschen „Anrufer zeitweise blockieren“
Optionen

[Editiert]

Mir fallen dazu noch ein paar Fragen ein. Eine entsprechende Software kenne ich (bisher nicht), aber vielleicht können wir uns an das Problem ja annähern:

Ob der Aufwand sich lohnt, wird ja auch u.a. davon abhängen, wie lange ein Gespräch i.d.R. dauert. Handelt es sich um eine Fahrplanauskunft, ist diese durchschnittlich vermutlich schneller erledigt als Support zu einem EDV-Programm.

Es wäre auch interessant zu wissen, was derzeit passierte, wenn zeitgleich (oder kurz nacheinander) mehrere Gespräche vermittelt würden - erhält der Zweitanrufer dann ein Besetztzeichen oder landet er in der Warteschleife? Also für den Fall, dass man sich nicht (oder nicht rechtzeitig) ausloggt?

Woher lässt sich erkennen, über welches Portal der aktuelle Anruf eingeht? Wenn sich die ISDN-Anlange am PC anschließen lässt, sich über die zugehörige Software ggf. was machen.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod out-freyn „ Editiert Mir fallen dazu noch ein paar Fragen ein. Eine entsprechende Software...“
Optionen

Ich sehe hier eine höflich in korrektem Deutsch vorgebrachte technische Frage an ein Fachforum.

 Jede Untersstellung, was konkret die Threaderstellerin anbietet, sollte in Ihrem Interesse und im Interesse einer sachlichen Behandlung der technischen Frage unterbleiben, zumal es für die Beantwortung nicht relevant ist ...



HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Zaphod „Ich sehe hier eine höflich in korrektem Deutsch vorgebrachte technische Frage...“
Optionen

Berechtigter Einwand, ich bitte untertänigst um Entschuldigung.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Kaffeemäuschen „Anrufer zeitweise blockieren“
Optionen

Das lässt sich nur schwer über eine Software lösen, da jeder Anbieter ein eigenes Verfahren für Login etc. benutzt.
Das lässt sich wenn überhaupt nur mit intensiver Kenntnis der Technik der Anbieters entwickeln und dürfte als Individualentwicklung mehr kosten, als mit den Mehrwertdiensten zu verdienen ist ...
Vorstellen könnte ich mir nur, dass die Telefonanlage über ihr "Besetzt"-Verhalten dam Anbieter eine besetzte Leitung signalisiert und dann eben zu einem anderen Dienstleister weitervermittelt.

HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Zaphod „Das lässt sich nur schwer über eine Software lösen, da jeder Anbieter ein...“
Optionen

Hallo,

ist nicht mein Fachgebiet, von daher nur eine Idee....

Kann man das nicht durch Nutzung der verschiedenen MSNs realisieren. Bei ISDN stehen ja bis zu 10 MSNs zur Verfügung, die man evtl. einzelnen Mehrwertdiensten zuordenen kann. Vielleicht wäre dann die Anschaffung mehrerer ISDN Telefone, bzw. Headsets notwendig.

Wie gesagt, nur eine Idee!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Maybe „Hallo, ist nicht mein Fachgebiet, von daher nur eine Idee.... Kann man das nicht...“
Optionen
Vielleicht wäre dann die Anschaffung mehrerer ISDN Telefone, bzw. Headsets notwendig

Das löst m.E. noch nicht das Problem, dass von einer Person nicht mehrere Kunden gleichzeitig bearbeitet werden können.
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Kaffeemäuschen out-freyn „ Das löst m.E. noch nicht das Problem, dass von einer Person nicht mehrere...“
Optionen

Danke für eure Antworten.
Momentan löse ich das Problem so, dass ich mich über´s Internet bei den Anbietern die mir gerade kein Gespräch vermitteln, auslogge bzw. auf Pause setzte, wenn ich ein Gespräch hereinbekomme. Meine Frage war auch nur mal so eine fixe Idee, weil ich mich gefragt habe, wie es Kollegen machen, die für 10 oder gar 12 Anbieter auf einmal erreichbar sind. Hier könnte es ja durchaus zu Doppelverbindungen kommen. Ich arbeite momentan mit 5 Anbietern zusammen.

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Kaffeemäuschen „Danke für eure Antworten. Momentan löse ich das Problem so, dass ich mich...“
Optionen

Hallo Kaffeemäuschen.

Für deinen Zweck würde es sich anbieten, sich eine Browsertoolbar zusammenzubauen, die 6 Schaltflächen bieten. Je eine für die Anbeiter, die bei Klick alle anderen anbieter ausloggt/pausiert(also klickst du die eben wenn ein Anruf für den Anbieter reinkommt), sowie eine Schaltfläche, die alle Anbieter einloggt. Soetwas wäre zum Beispiel mit der kostenlosen Firefoxerweiterung Greasemonkey und ein paar stunden Programmierarbeit fix und komfortabel erledigt.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Kaffeemäuschen Synthetic_codes „Hallo Kaffeemäuschen. Für deinen Zweck würde es sich anbieten, sich eine...“
Optionen

Hallo Synthetic codes,

danke für die Antwort! Genau so eine Lösung würde ich brauchen, aber wie programmiert man so was? Gibt es da irgendwo eine Anleitung zu?
Liebe Grüße und danke für eine nochmalige Antwort

Kaffeemäuschen

bei Antwort benachrichtigen
nettineu Kaffeemäuschen „Danke für eure Antworten. Momentan löse ich das Problem so, dass ich mich...“
Optionen

Wenn Du für mehrere Mehrwertdienste arbeitest, Frage: Bekommst Du auch Deine "Standby-Zeit" bezahlt, oder auf Provision pro Gespräch, oder gar pro erfolgreichem Gespräch? Wenn ja, dann wäre ausloggen problematisch. Oder hast Du Dich beim Arbeitsvertrag auch verpflichtet, z.B. wenn Du mal auf die Toilette ..., Dich auzuloggen? Registriert Dein Anbieter, wenn bei Dir die Telefon-Leitung belegt ist, er wird auch nicht erfreut sein, wenn Du Dich alle Minuten ein+ausloggst.

Der Verdienst mit Mehrwertdienste im Dienstleistungssektor ist nicht gerade üppig (außer solche aus Fernost), stellt sich auch die Frage, ob eine Hardwarelösung kaufmännisch überhaupt Sinn macht.



bei Antwort benachrichtigen
Kaffeemäuschen nettineu „Wenn Du für mehrere Mehrwertdienste arbeitest, Frage: Bekommst Du auch Deine...“
Optionen

Hallo nettineu,
danke für die Antwort. Leider gibt´s für die "Standby-Zeit" nichts, aber dafür kann ich arbeiten wann ich will. Um eben die Wartezeit zu verkürzen arbeite ich immer gleichzeitig für mehrere Anbieter. Aber wie es manchmal so ist, erst kommt nichts, dann kämen 2 Gespräche auf einmal rein, was ja aber nicht geht, weil ich mich nun mal nicht teilen kann. Die Beratungen können u.U. ziemlich zeitintensiv sein. Die Bezahlung ist ganz o.k., wenn man so wie einige meiner Kollegen 8 oder auch 10 Stunden parat ist, können am Monatsende locker 4 oder 5000 € auf´s Konto kommen. Aber eben nicht wenn du nur bei einem Anbieter bist :-)
Aber auch hier ist es so je länger du dabei bist und je öfter du parat bist umso mehr Kunden bekommst du.

LG

Kaffeemäuschen

bei Antwort benachrichtigen