Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.420 Themen, 10.055 Beiträge

Wie texte ich von jabber zu icq?

hansapark / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo. obige frage steht im raum..

ich habe gelesen, dass das über sogenannte transports geht, die wohl recht knapp bemessen sein sollen..

nur wie macht man das konkret? (bei mir ist es pidgin)
wäre für mich wichtig, da noch alle meine kontakte auf icq setzen.. :/

danke schonmal
mfg, h.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander hansapark „Wie texte ich von jabber zu icq?“
Optionen

Die einfache Lösung wäre es sicher Dir einen ICQ-Account zu besorgen und den in Pidgin zu nutzen. So praktiziere ich das auch seit Jahren. Wobei viele meiner meine Kontakte nach wiederholten überraschenden Protokolländerungen von ICQ auch gerne auf Jabber/XMPP umgestiegen sind :-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
hansapark Nachtrag zu: „Wie texte ich von jabber zu icq?“
Optionen

hallo..

ja nun ist es so dass ich einen icq account habe, aber würde gerne. wenn alles klappt auf jabber umsteigen, wegen dem urheberrecht bei icq, der werbung (obwohl die mir mit pidgin egal sein kann), und überhaupt weil ich glaube dass so ein freies(?) protokoll nicht verkehrt sein kann.

nur bis mal irgendwer von meinen kumpanen auch zu jabber geht, würde ich halt wenn möglich so eine jabber-icq-'brücke' verwenden wollen..

mfg, h.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander hansapark „hallo.. ja nun ist es so dass ich einen icq account habe, aber würde gerne....“
Optionen
ja nun ist es so dass ich einen icq account habe, [...] umsteigen, wegen dem urheberrecht bei icq, [...] weil ich glaube dass so ein freies(?) protokoll nicht verkehrt sein kann.
Welche Rechtlichen Vorteile würdest Du Dir davon versprechen? Die Inhalte würden weiterhin über das Netz von ICQ transportiert, nur einer der Endpunkte würde sich ändern. Freie Protokolle sind grundsätzlich zu begrüßen, aber eine Anbindung an proprietäre Protokolle die ohne Vorwarnung verändert werden scheint mir eher noch eine zusätzliche Fehlerquelle.

Beim Einsatz von Pidgin (sowie auch Adium auf OS-X) kannst Du die übertragenen Inhalte über das OTR-Plugin verschlüsseln. Vielleicht schaffst Du es ja den einen oder anderen vom werbe-terror-freien Pidgin zu überzeugen?


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen