Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

3 analoge Telefone an der Fritz Box 7270 ??

Amoke / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich möchte mir die Fritz Box 7270 zulegen. An meiner 7170 konnte ich 3 analoge Telefone mit je einer seperaten Rufnummer anschließen. Bei der 7270 sind nur zwei Anschlüsse vorhanden.Kann mir jemand einen Tip geben, wie das klappen könnte. Ich möchte mir aber nicht unbedingt eine Telefonanlage oder ein ISDN Telefon kaufen.
Für einen Tip von Euch wäre ich sehr dankbar.

MfG Uli

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Amoke „3 analoge Telefone an der Fritz Box 7270 ??“
Optionen

Hi!

Es gibt durchaus TAE-Adapter, die es ermöglichen zwei Telefone an einen TAE-Anschluss zu hängen. Es ist dann aber auch klar, dass diese beiden Telefone die selbe Rufnummer nutzen und auch immer gleichzeitig klingeln (klar, dass man nur mit einem jeweils telefonieren kann).

Vermutlich kann man in der Fritzbox die Nummern den TAE-Anschlüssen zuweisen, so dass man mit einem entsprechenden TAE-Adapter, dann zwei Telefone anschliessen können, die auf zwei Nummern reagieren. Dabei klingeln aber immer beide Telefone. Am Telefon kann man AFAIK dann nicht unterscheiden, welche Rufnummer gerade angewählt wurde.

Hmm, die 7170 hat aber auch nur zwei analoge Ports, allerdings nicht als TAE ausgeführt, sondern offenbar mit einem Adapter. Evtl. ist das kein normaler Adapter, sondern eine AVM-spezifische Sache, die zwei getrennte TAE-Ports nach Aussen führt.

OK, ich gehe davon aus, dass es mit der 7270 nicht so geht, wie mit der 7170, ganz einfach, weil die 7270 laut Beschreibung eben nur 2 analoge Ports bietet (statt 3).
Ich würde daher nur ein Variante kaufen, die ausdrücklich 3 analoge Ports bietet.

Mal kurz gefragt: warum willst du die Boxen tauschen? Gibt es zwingende Gründe? (Vielleicht gibt es dazu Alternativen.)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Andreas42 „Hi! Es gibt durchaus TAE-Adapter, die es ermöglichen zwei Telefone an einen...“
Optionen

Ich sehe an meiner 7170 auch nur 2 analoge Anschlüsse und der Adapter ist parallel geschaltet!

Ich habe da ein Telefon und ein Blitzer dranhängen.

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Amoke gelöscht_35042 „Ich sehe an meiner 7170 auch nur 2 analoge Anschlüsse und der Adapter ist...“
Optionen

Hallo,
erstmal danke für die Antworten.Für meine Fritz Box 7170 habe ich auf Anfrage von AVM einen 3-fach Adapter geschickt bekommen, an dem ich 3 verschiedene Analogtelefone mit verschiedenen Rufnummern anschließen kann. Vielleicht ist das an der 7270 ja auch möglich?

MfG Uli

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Amoke „Hallo, erstmal danke für die Antworten.Für meine Fritz Box 7170 habe ich auf...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Amoke Alpha13 „Nein!...“
Optionen

Hallo,
ich hab ja schnurlose Telefone, mit je einer Basisstation (3 Basisstationen in meiner Wohnung, bei meinen 2 Töchtern je 1 Ladeschale. Im Link zu AVM steht auch nichts Neues.

MfG Uli

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Amoke „Hallo, ich hab ja schnurlose Telefone, mit je einer Basisstation 3...“
Optionen

Wenn du so einen speziellen Adapter hast, dann solltest du den einzigen Fragen, der die da eine zuverlässige Antwort geben kann:

AVM

Also eine Mail an den Kundendienst tippen und fragen, ob dieser spezielle Adapter auch mit einer 7270 funktioniert. Die sollten ja sowohl den Adapter als auch ihre Box kennen...

bei Antwort benachrichtigen
bebelhof ABatC „Wenn du so einen speziellen Adapter hast, dann solltest du den einzigen Fragen,...“
Optionen

Hallo Amoke,
Du kannst 2 Telefone direkt an die 7270 anschließen und das 3. Telefon über DECT-Funktion der Box; diese beinhaltet auch einen Anrufbeantworter. So habe ich meine Telefone geschaltet.
Bedingung: eines der analogen Telefone muß DECT-fähig sein.
MfG
bebelhof

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 bebelhof „Hallo Amoke, Du kannst 2 Telefone direkt an die 7270 anschließen und das 3....“
Optionen

Lässt sich der vorhandene ISDN-Anschluß nur extern verwenden, oder ginge der auch intern? In diesem Fall ginge da ein einfaches ISDN-Telefon. Wobei die Sache mit einem DECT-Mobilteil natürlich wesentlich eleganter wäre.


Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
Goose gelöscht_23570 „Lässt sich der vorhandene ISDN-Anschluß nur extern verwenden, oder ginge der...“
Optionen

Also, um das mal ein wenig zu entwirren:

7170: Drei analoge Telefone, teilweise mit 2 Adaptern und einmal Klemmanschluss, teilweise mit einem Adapter (3 Ports), alle drei Telefone einzeln ansteuerbar.Interner S0-Bus für bis zu 7 ISDN-Telefone, ebenfalls alle einzeln ansteuerbar. Zusätzlich: Interner Anrufbeantworter und Faxempfang, beide bieten die Möglichkeit der Weiterleitung per Mail als pdf/bzw wav-Datei.

7270: Zwei Analoge Ports, leider nur als TAE und nicht als Klemmanschluss ausgeführt, was die Verdrahtung ein wenig schwerer macht. Auch hier interner S0-Bus für bis zu 7 ISDN-Telefone. Zusätzlich: Integrierte Basisstation für 5 GAP-fähige (also halbwegs neue) Schnurlostelefone. D.h.: Ich brauche das telefonkabel der Basisstationen nicht mehr anklemmen, sondern kann die Schnurlostelefone direkt mit der Fritzbox "verheiraten". Dies geschieht a) über das jeweilige Menü in Verbindung mit b) dem Menü in der Fritzbox.

Möglichkeiten des AB/ Faxempfang auch hier gegeben.

Fast alle Fritzboxen verfügen per Firmware-Update auch über eine sehr effektive Kindersicherung.

bei Antwort benachrichtigen
Amoke Goose „Also, um das mal ein wenig zu entwirren: 7170: Drei analoge Telefone, teilweise...“
Optionen

Hallo,
also wenn ich das Ganze jetzt richtig verstanden habe,wäre für mich der Tausch eines analogen gegen ein ISDN Telefon am einfachsten. D.h.:2x analog an den jeweiligen Buchsen, 1x ISDN am S0-Bus. Richtig???

MfG Uli

bei Antwort benachrichtigen
Goose Amoke „Hallo, also wenn ich das Ganze jetzt richtig verstanden habe,wäre für mich der...“
Optionen

Ja, es sei denn, Du möchtest ein schnurlostelefon anschaffen, was vielleicht günstiger ist.

bei Antwort benachrichtigen
bebelhof Amoke „Hallo, also wenn ich das Ganze jetzt richtig verstanden habe,wäre für mich der...“
Optionen

Hallo Uli,
die einfachste und kostengünstigste Lösung ist der Anschluß von 2 Analogtelefonen an den Buchsen und eines, welches GAP-fähig ist(sind die meisten neueren-Im Handbuch nachlesen) über DECT an die Box. Dieses dauert eine 5 Minuten.
Gruß

Bebelhof

bei Antwort benachrichtigen
Amoke bebelhof „Hallo Uli, die einfachste und kostengünstigste Lösung ist der Anschluß von 2...“
Optionen

Hallo,
im Handbuch steht aber, daß wenn die beiden FON-Buchsen belegt sind, die DECT Anschlüsse nicht mehr belegt werden können.
Gruß
Uli

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Amoke „Hallo, im Handbuch steht aber, daß wenn die beiden FON-Buchsen belegt sind, die...“
Optionen

Hi!

Um mal kurz auf eine Detail zurückzukommen: "ich hab ja schnurlose Telefone, mit je einer Basisstation (3 Basisstationen in meiner Wohnung, bei meinen 2 Töchtern je 1 Ladeschale"

Sind das GAP fähige DECT-Mobilteile? Ich kenne leider die 7270 nicht, aber wenn man 5 DECT-Mobilteile ankoppeln kann, die dem GAP-Standard folgen, dann müsste man doch komplett ohne Basisstationen auskommen können.

Laut Goose müsste das ja reichen "Zusätzlich: Integrierte Basisstation für 5 GAP-fähige (also halbwegs neue) Schnurlostelefone".

GAP ist der Standard auf den sich die Hersteller von DECT-Funktelefonen geeinigt haben. Er ermöglicht es die Mobilteile anderer Hersteller "anzukoppeln" bzw. anzumelden. Leider werden dabei aber oft nur Basisfunktionen unterstützt.

Notfalls nutzt man dann eine analoge Basistation und weitere daran angemeldete Mobilteile plus die restlichen dann per GAP an der 7270 angemeldet.

Kannst du bitte generell einmal schreiben, welche Modelle und Hersteller du bisher an Telefonen hast?

Solltest du z.B. alles von Siemens/Gigaset haben, könnte man wirklich darüber nachdenken, ein ISDN-Telefon neu zu kaufen. Als Beispiel hab' einfach mal eins verlinkt:
http://www.amazon.de/Gigaset-schnurloses-ISDN-Telefon-Farbdisplay-pianoschwarz/dp/B000VFN02E
Bei Philipps, Panasonic und anderen Herstellern gibt's solche Möglichkeiten sicherlich auch (die kenne ich jetzt nur nicht, weil ich Gigaset zu Hause habe).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
bebelhof Andreas42 „Hi! Um mal kurz auf eine Detail zurückzukommen: ich hab ja schnurlose Telefone,...“
Optionen

Hallo noch mal
ich habe jetzt das Handbuch von vorn und von hinten durchgekämmt!
Auf welcher Seite steht diese Einschränkung bei der Belegung beider Fon-Anschlüsse?
Im Übrigen wäre eine Mail an AVM schon längst und sehr kompetent beantwortet worden.
Gruß
Bebelhof

bei Antwort benachrichtigen
Amoke bebelhof „Hallo noch mal ich habe jetzt das Handbuch von vorn und von hinten...“
Optionen

Hallo,
habe eine Supportanfrage an AVM verschickt und warte jetzt erst mal die Antwort ab. Gebe Euch auf jeden Fall wieder Bescheid.

Gruß Uli

bei Antwort benachrichtigen
Amoke Nachtrag zu: „Hallo, habe eine Supportanfrage an AVM verschickt und warte jetzt erst mal die...“
Optionen

Hallo,
also für alle die es interessiert. Habe jetzt alle Mobilteile über DECT angemeldet, konnte jedem Telefon seine eigene Nummer zuweisen, sowohl abgehend, als auch ankommend. Funktioniert alles wunderbar.
Nochmals vielen Dank für Euere Antworten!!

MfG Uli

bei Antwort benachrichtigen
neanderix bebelhof „Hallo Uli, die einfachste und kostengünstigste Lösung ist der Anschluß von 2...“
Optionen

die beste lösu8ng ist, drei GAP-fähige DECT-Mobilteile z7u bsorgen und einzubuchen.


Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Amoke „Hallo, ich hab ja schnurlose Telefone, mit je einer Basisstation 3...“
Optionen
ich hab ja schnurlose Telefone, mit je einer Basisstation (3 Basisstationen in meiner Wohnung, bei meinen 2 Töchtern je 1 Ladeschale.

Dann buche die mobilteile in deine 7270 ein und gut ist.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
mglinka99 Amoke „3 analoge Telefone an der Fritz Box 7270 ??“
Optionen

Hallo!

Ich habe eine ähnliche Situation. Ich werde die Fritzbox 7270 und ein Gigaset Trio kaufen. Dieses Gigaset hat eine Basis und zwei zusätzliche Ladestationen. Ohne dieses Mehrgerätesets zu kennen, gehe ich davon aus, dass lediglich ein Telefonkabel vorhanden ist und ich dieses dann an der Fritzbox anschließe. Ich habe von meinem Telefon und I-Netprovider 3 Rufnummern, die ich jedem Telefon zuordnen möchte. Somit soll dann nur das entsprechende Telefon klingeln, wenn dieses angesprochen wird. Zuerst hatte ich überlegt 3 einzelne Telefone zuverwenden mit jeweils einem Telefonkabel. Aber dieses funktioniert bautechnisch in unserem Haus nicht. Kann man denn so ein Set entsprechend programmieren oder die Fritzbox? Übrigens besteht das Gigaset Trio aus Dect-Telefonen.

Ich hoffe ihr habt mich verstanden und hoffe auf Hilfe

Gruß

mglinka99

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mglinka99 „Hallo! Ich habe eine ähnliche Situation. Ich werde die Fritzbox 7270 und ein...“
Optionen

Hi!

Beachte bitte, das ein analoges Telefon keine getrennten anrufenden Nummern erkennen kann. Das ist einfach nicht vorgesehen, ein analoges Telefon ist für einen Anschluss mit genau einer Rufnummer gedacht.

Die Fritzbox würde es dir ermöglichen drei Rufnummern "zusammenzuschalten" die angeschlossenen Mobilteile würden dann aber bei jeder Nummer klingeln.

Im Unterschied dazu sind ISDN-Telefone darauf ausgelegt, mehrere eingehende Nummern zu unterscheiden. Bei einer ISDN-basisstation der Gigaset-Reihe kann man daher die Nummern festlegen, bei der die einzelnen Mobilteile klingeln sollen.

Du müsstest also darauf achten, dass du ein ISDN-Gigaset kaufst. Bei den billigen Trio Angeboten gehe ich aber davon aus, dass es sich um eine analoge Basisstation mit drei Mobilteilen handelt. Damit ginge die freie Rufnummerzuordnung dann nicht.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Andreas42 „Hi! Beachte bitte, das ein analoges Telefon keine getrennten anrufenden Nummern...“
Optionen
Damit ginge die freie Rufnummerzuordnung dann nicht.

Sie ginge aber wiederum, wenn er die Mobilteile des Sets in die FB einbuchen und die Basistation schlich vergessen würde ;)

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 neanderix „ Sie ginge aber wiederum, wenn er die Mobilteile des Sets in die FB einbuchen...“
Optionen

Hi!

Stimmt, das hatte ich jetzt glatt übersehen. Leider fallen dann aber die Komfortmöglichkeiten der Gigaset-Teile flach, falls man die nutzen will (Telefonbuchaustausch usw.). Ich meine, das geht nur über eine Gigaset Basistation.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen