Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Wie Baue ich eine isdn telefonanlage auf

Bollek / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
wir haben ein goßes grundstück mit vier telefonanschlüssen.um in der zukunft kosten zu sparen möchte ich alle anschlüsse,bis auf einen kündigen.und diesen als isdn anschluß mit fünf telefonnummern einrichten.wir besitzen im moment fünf analoge telefone zwei davon paralell und ein faxgerät.diese geräte sollen nachher alle angeschlossen werden.
ich habe nun von jedem analogen telefon eine vier adrige leitung zum hausanschluß verlegt.und möchte dann alles dort verklmmen.in zukunft werden warscheinlich von zeit zu zeit die analogen aparate in isdn telefonen ausgetauscht werden aber erst mal sollen diese genutzt werden.dsl ist bei uns leider nicht verfügbar,also auch nicht mit einzuplanen.wie gesagt nur telefon und fax.

nun meine frage.
da ich ein bastel freak bin möchte ich alles selber machen was ich machen darf und kann an dieser telefonanlage.
was brauch ich alles fur diese anlage?
ich habe gehört man braucht dafür eine sogenannte eumex anlage,nun gibt es davon ja so viele verschiedenne geräte.
dann hab ich was von NTBA gehört usw.
nun weiß ich garnicht was mann alles benötigt und wie das angeschlossen wird.die telekomm wollte ich nur fürs nötigste ins haus holen,bei der hotline haben sie mir erzählt das ein mitarbeiter rauskommen mus und irgendeine dose montieren muß und das so 100 euro kosten würde und dazu würden noch umstellungskosten und bearbeitungskosten kommen.
die eumex anlage würde ich gern im internet auktionshaus ersteigern.wenn ich weiß welche.
und dann wäre da noch dieses NTBA gerät.

kann mir jemand erklären wie das funzt und was ich alles benötige um diese anlage zu verklemmen?
Nr 1 analoges telefon
Nr 2 analoges telefon
Nr 3 analoges telefon und analoges telefon paralell
Nr 4 analoges telefon
Nr 5 Faxgerät

also wenn jemmand zeit hat mir das ausfürlich zu erklären dann wäre ich dankbar dafür

Vielen dank Bollek

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Bollek „Wie Baue ich eine isdn telefonanlage auf“
Optionen
möchte ich alle anschlüsse,bis auf einen kündigen.und diesen als isdn anschluß mit fünf telefonnummern einrichten.
Das ist prinzipiell natürlich kein Problem, aber von der Reihenfolge würde ich das anders machen: Erstmal den zukünftigen Hauptanschluß auf ISDN umstellen. Dann behälst Du erstmal diese Rufnummer als Haupt-MSN und bekommst zwei weitere MSNs dazu - die stören nicht weiter ;-) Anschließend dann die Rufnummern der anderen Anschlüsse auf den ISDN-Anschluß transferieren (in in diesem Rahmen auch die alten Anschlüsse kündigen). Das muß laut T-Com schriftlich geschehen incl Unterschrift des ursprünglichen Rufnummerninhabers (der bist Du soweit ich das erkennen kann selbst, also sollte dies keine Hürde sein). Am besten voher nochmal telefonisch gezielt beim T-Com-Service nachfragen zu diesem Thema. Soviel erstmal zum organisatorischen Teil, den ich hier allerdings für besonders wichtig erachte, weil bei einer ganz normalen Kündigung die Rufnummern bis auf die des umgestellten neuen Anschlusses futsch wären!

ich habe gehört man braucht dafür eine sogenannte eumex anlage
Eumex ist nur ein Hersteller, und zwar einer von dem Du definitiv keine Hardware kaufen solltest! Finger weg von Eumex-Anlagen!
Was Du brauchst ist eine ISDN-TK-Anlage mit mindestens 6 (sinnvollerweise gleich 8) analogen Nebenstellen.
Schau Dich z.B. mal bei Auerwald um, deren TK-Anlagen haben einen sehr guten Ruf...

ich habe nun von jedem analogen telefon eine vier adrige leitung zum hausanschluß verlegt.und möchte dann alles dort verklmmen.in zukunft werden warscheinlich von zeit zu zeit die analogen aparate in isdn telefonen ausgetauscht werden
Mit 4 adern bist Du schonmal bestens ausgestattet, und vorbereitet für ISDN. Wenn Du später mal ISDN-Telefone einsetzen willst solltest Du beim Kauf der TK-Anlage schonmal umbedingt auf einen internen S0-Bus achten, sonst hast Du später nämlich mit den ISDN-Telefonen nicht kostenlos intern telefonieren!

dann hab ich was von NTBA gehört usw.
Den NTBA bekommst Du von der T-Com, der wird benötigt um den externen S0-Bus bereit zu stellen, an dem dann die TK-Anlage angeschlossen wird.

bei der hotline haben sie mir erzählt das ein mitarbeiter rauskommen mus und irgendeine dose montieren muß und das so 100 euro kosten würde und dazu würden noch umstellungskosten und bearbeitungskosten kommen.
Also normalerweise sollte die vorhandene Dose ausreichen. In diese wird dann anschließend nur das NBTA gesteckt. Was die Umstellungskosten angeht: Ggf. mal schauen ob die im Internet aktionen bieten mit Rabatten bei Online-Bestellung...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Bollek Borlander „ Das ist prinzipiell natürlich kein Problem, aber von der Reihenfolge würde...“
Optionen

Hallo Borlander,
erstmal vielen dank für die schnelle antwort,nun ich hab mir mal die tk anlagen von auerswald angesehen.
und naja ganz tolle sachen aber auch ganz schön teuer.ich hab mich für die Auerswald COMpact 2206 USB entschieden.
sag mal warum haben den die t-com geräte soein schlechten ruf?würde auch gern mal wissen was für ein eumex mit dem
Auerswald COMpact 2206 USB vergleichbar wäre.
und dieses NTBA bekomm ich nur von der telekomm oder kann ich das auch anders erwerben?


wegen der dose
na ich denk mal dieses NTBA muß an die hausanschlußdose im keller, wo ganz groß POST draufsteht und dort soll auch die ganze anlage hin.
und sag mal gibt es grenzen für kabellängen?das längste kabel ist ungefähr 140m lang bis zum telefon.


intern telefonieren
geht das den mit den analogen telefonen nicht?
oder ist das nur für isdn telefonen?


und danke für den tipp mit den nummern wir haben sowieso schon überlegt ob und wie wir die übernehmen können.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Bollek „Hallo Borlander, erstmal vielen dank für die schnelle antwort,nun ich hab mir...“
Optionen
ich hab mir mal die tk anlagen von auerswald angesehen. und naja ganz tolle sachen aber auch ganz schön teuer. ich hab mich für die Auerswald COMpact 2206 USB entschieden.
Es gibt natürlich auch noch diverse andere Hersteller von TK-Anlagen, es muß nicht zwingend Auerwald sein. Hab allerdings keinen aktuellen Marktüberblick bei ISDN-Anlagen, musste schon lange keine mehr beschaffen. Mal sehen was andere User so empfehlen...

warum haben den die t-com geräte soein schlechten ruf?
Würde ich nichtmal generell auf alle T-Com Geräte beziehen. Die großen Octopus-Anlagen von der T-Com (Hersteller Siemens oder HiCom) sind definitiv nicht ganz verkehrt ;-)
Eumex-Geräte haben sich einfach über die Jahre hinweg einen besonders schlechten Ruf erarbeitet, mit denen gab es immer wieder nur Probleme :-(

und dieses NTBA bekomm ich nur von der telekomm oder kann ich das auch anders erwerben?
Das NTBA kannst Du normalerweise nicht kaufen, das bekommst Du immer von Telefonanbieter gestellt. Den schickt man Dir dann einige Tage vor dem Umschalttermin...

ich denk mal dieses NTBA muß an die hausanschlußdose im keller, wo ganz groß POST draufsteht
Jein. Normalerweise kommt das NTBA in die erste TAE-Buchse (normale Telefonbuchse), die liegt ja selten im Keller. Wenn Du natürlich alles dort anschließen dann bräuchtest Du auch dort eine Dose. Der POST-Kasten ist meines Wissens nach allerdings eigentum der T-Com und da darfst Du selbst nichts dran schrauben (also auch nicht selbst eine Dose dranklemmen)...

und sag mal gibt es grenzen für kabellängen?das längste kabel ist ungefähr 140m lang bis zum telefon.
Das ist natürlich schon recht weit, sollte aber noch laufen. Bei Analogtelefonen könnte die Sprachqualität aber womöglich schon drunter leiden. Der S0-Bus ist AFAIR auf 120m spezifiziert, bin mir da aber gerade absolut unsicher. Eine sternförmige Verteilung ist normalerweise nicht vorgesehen. Sofern Du keine speziellen ISDN-Merkmale brauchst würde ich mir aber sowieso nochmal überlegen auf teurer ISDN-Telefone um zu stellen...

intern telefonieren
geht das den mit den analogen telefonen nicht?

Doch intern telefonieren geht auch mit analogen Telefonen zwischen den Nebenstellen. Über den normalen S0-Bus von ISDN ist das aber nicht möglich, nur wenn der intern als Nebenstelle an der Anlage hängt.


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 Bollek „Hallo Borlander, erstmal vielen dank für die schnelle antwort,nun ich hab mir...“
Optionen

Zum Thema Anlagen:

HiCom ist eine Marke von Siemens, und bestimmt keine schlechte - danach solltest Du dich mal bei 3-2-1-meins umschauen.
Auerswald, Alcatel & Co. ist auch OK. Die Terrorkom hat m. W. Siemens HiCom Anlagen mal unter dem Namen "Octopus" vertickt - is aber schon ne Ecke her (die frühen Jahre von ISDN).

Bei EUMEX kommts drauf an welcher Hersteller beim einzelnen Gerät dahintersteckt - kann (s.o.) auch ziemlicher Schrott sein.

Da Du nun schon einmal eine Sternverkabelung hast (geht ja bei Analog auch nicht anders) wird zu klären sein, wie man das hinterher auf ISDN umgestrickt bekommt - aber das ist ja nicht die momentane Baustelle. 4 Adern ist auf jeden Fall das, was Du für ISDN auch brauchst. Länge müsste gerade noch so hinhauen (ein bißchen Toleranz ist da ja immer bei, dann aber evtl. geschirmte Kabel nehmen) - schau dich mit Hinblick darauf vielleicht nach Anlagen mit mehreren internen S0-Bussen um, oder solche die erweitert werden können.

Der NTBA ist eigentlich nur ein kleines Kästchen, das an die TAE-Dose kommt - wenn die da sitzt wo auch die Anlage hin soll hast Du keinen Technikereinsatz nötig.

bei Antwort benachrichtigen
Bollek Nickel85 „Zum Thema Anlagen: HiCom ist eine Marke von Siemens, und bestimmt keine...“
Optionen

vielen dank für eure antworten,
kann mir dann mal jemand sagen welche anlage oder welches eumex für mich nun das richtige ist.

das wichtigste ist eigendlich nur das mann intern telefonieren kann
und das die rufnummern nach draußen übertragen werden
und das mann die nummer sieht von dem man angerrufen wird

ich weiß aber nicht ob das mit den nummern dann an den isdn telefonen liegt.
wie gesagt sechs nummern von denen fünf erst mal als analoge anschlüsse genutz werden,und die später mit isdn telefonen ersetzt werden
die auerswald 2206 anlage gefält mir zwar,ist aber ganz schön teuer
ich denke ich versuch das erst mal mit na eumex anlage

ich habe im netz schaltpläne gefunden für isdn und die sind dann alle paralell geschalten wenn ich das richtig erkannt habe und mit nem endwiederstand.
das kann ich später auch so umbauen das das so funzt es ist ohne viel aufwand möglich.

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 Bollek „vielen dank für eure antworten, kann mir dann mal jemand sagen welche anlage...“
Optionen

Preisspiegel von iiihhhBääh (alles Neuware zzgl. Versand):

- ISTEC ISDN-Telefonanlage Mix Minotaurus Euro - 129,- € (8x Analog, 3x S0 davon 1 int. 1 ext. und 1 variabel)

- T-COM Eumex 800 ISDN - 169,90 € (8x Analog, 2x S0, 1 int. 1 ext., 1x USB)

- AUERSWALD COMpact 2206 USB - 214,90 € (6x Analog, 2x S0, 1 int. 1 ext., 1x USB)

rein von den Anforderungen her würden alle gehen, ISTEC kenn ich nicht, Eumex kann klappen oder auch nicht, Auerswald ist halt teuer - aber das halt nicht von ungefähr...

bei Antwort benachrichtigen
Bollek Nickel85 „Preisspiegel von iiihhhBääh alles Neuware zzgl. Versand : - ISTEC...“
Optionen

Vielen dank,nickel85


und sag mal konfiguriert werden die anlagen über usb oder datenkabel am pc,
so wie ein router oder so?

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 Bollek „Vielen dank,nickel85 und sag mal konfiguriert werden die anlagen über usb oder...“
Optionen

Es gibt mehrere Möglichkeiten eine Telefonanlage zu konfigurieren:

a) Webinterface - eigentlich nur bei den besseren und v. a. größeren Anlagen
b) Serielles Datenkabel + Tool für den PC (ob USB oder 9pol. normal seriell ist dabei bumms) - recht verbreitet
c) Über Tastencodes mittels Telefon - die absolute Holzklasse, aber manchmal auch in der Mittelklasse als Alternative mit dabei

bei den Anlagen die Du im Fokus hast wirds wohl über USB oder 9pol Seriell gehen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Bollek „vielen dank für eure antworten, kann mir dann mal jemand sagen welche anlage...“
Optionen
und das die rufnummern nach draußen übertragen werden
Das ist bei Ausgehenden Gesprächen von einem ISDN-Anschluß Standard...

und das mann die nummer sieht von dem man angerrufen wird
Das ist mittlerweile auch mit analogen Endgeräten kein Problem mehr, wenn sowohl diese als auch die TK-Anlage CLIP unterstützen. Wenns nur darum geht brauchst Du keine ISDN-Telefone!

ich weiß aber nicht ob das mit den nummern dann an den isdn telefonen liegt.
wie gesagt sechs nummern von denen fünf erst mal als analoge anschlüsse genutz werden,und die später mit isdn telefonen ersetzt werden

Mit der Nummernzuordnung schaut das bei ISDN so aus: Einem ISDN-Mehrgerätenanschluß (Standard, ganz normaler ISDN-Anschluß) können bis zu 10 MSNs zugeordnet werden. Jedes Gerät am S0-Bus (dazu gehört inbesondere auch eine ISDN-TK-Anlage mit analogen Nebenstellen) kann für eine oder mehrere MSNs eingestellt werden und nimmt dann Gespräche für diese MSN(s) entgegen. Im Falle einer TK-Anlage können dann für jede Nebenstelle individuelle Einstellungen vorgenommen werden. Ist also kein Provblem jeder Nebenstelle eine eigene MSN zu gönnen, oder auch mehrere, und auch eine MSN auf verschiedene Nebenstellen...

ich denke ich versuch das erst mal mit na eumex anlage
Mehr als warnen kann ich natürlich nicht...

ich habe im netz schaltpläne gefunden für isdn und die sind dann alle paralell geschalten wenn ich das richtig erkannt habe und mit nem endwiederstand.
Nein, ISDN ist normalerweise als Bus verkabelt. Es ist lediglich in grenzen erlaubt abzweigungen zu schaffen. Eine sternförmige Verkabelung ist nicht einfach so möglich, vor allem auch nicht wenn die Zweige jeweils so lang sind (hier über 100m)...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
fschunke Bollek „Wie Baue ich eine isdn telefonanlage auf“
Optionen

Hallo alle zusammen,
soweit so gut, was Ihr alle so geschrieben habt, aber warum sollte er eine Anlage mit unbedingt 8 oder 6 analogen Nebenstellen haben, wenn er systematisch alle auf ISDN umrüsten will ? Da genügt auch eine kleine Anlage mit 4 analogen Nebenstellen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit T-Concept XI420 gemacht, die bekommst Du schon bei eBay für 50-60 Euronen und die Anlage ist wirklich zu empfehlen, ich habe sie selbst in Betrieb gehabt über 6 Jahre immer fleißig die Updates mitgenommen und alles hat super funktioniert. Nun habe ich sie demontiert, weil die Kinder aus dem Haus sind und ich keine 6 Anschlüsse mehr benötige. Den Service für diese Anlage gibts auch immer noch bei Telekom!!!

- 4 analoge Nebenstellen
- interner S0-Bus
- jede Nebenstelle kann einer MSN zugeordnet werden analog oder digital
- Einzelgebührenerfassung
- Tag/Nacht-Betrieb + Kalenderbetrieb
- Belegung Fax als Nebenstelle ohne zusätzlichen analogen Faxmanager
u.s.w. alles unter DTAG.DE zu finden !!!

Gruß Frank

bei Antwort benachrichtigen
fschunke Nachtrag zu: „Hallo alle zusammen, soweit so gut, was Ihr alle so geschrieben habt, aber warum...“
Optionen

Hab noch was vergessen , die Anlage XI420 kann natürlich über USB konfiguriert werden !!!

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 fschunke „Hallo alle zusammen, soweit so gut, was Ihr alle so geschrieben habt, aber warum...“
Optionen

öhm.... ich will ja nich maulen - aber momentan hatter 6 analoge Nebenstellen.
Alternative wäre, 2 davon sofort auf ISDN umzurüsten.

bei Antwort benachrichtigen
fschunke Nickel85 „öhm.... ich will ja nich maulen - aber momentan hatter 6 analoge Nebenstellen....“
Optionen

....... habe ich auch nicht so verstanden !!! aber ISDN Telefone kosten auch nicht mehr die Welt und sind auch bei eBay preiswert zu haben.
Also wenn umrüsten , dann doch vorwärts oder ...??? wenn das sowieso passieren soll !!! Wo liegt das Problem ? Ich an seiner Stelle würde sofort einen Schritt mehr machen und sofort z.B. mit einem Siemens 4135 ISDN anfangen, das Gerät hat einen Anrufbeantworter und man kann bis zu 7 Mobilteile an der Station anmelden, das ist doch Alternative genug, oder ???

bei Antwort benachrichtigen
fschunke Nachtrag zu: „....... habe ich auch nicht so verstanden !!! aber ISDN Telefone kosten auch...“
Optionen

.... Du kannst die ISDN Geräte generell parallel schalten, aber max. 7 an der Zahl und dann kommt es auch noch auf die Länge der Anschlüsse an. Besonderheit : alle Geräte müssen ISDN - Geräte sein !!!! sonst gehts nicht !!!
Nachteil : Du kannst interne Gespräche nur über die MSN führen und das verursacht zusätzliche Gebühren !!!

Denk daran, Du hast zwar einen Anschluß mit 2 Leitungen, aber wenn 2 gleichzeitig extern telefonieren ist der Anschluß dicht !!! Das wäre auch der Fall, wenn mit einer TK-Anlage 2 Teilnehmer extern telefonieren, aber intern wäre noch alles offen!!!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander fschunke „.... Du kannst die ISDN Geräte generell parallel schalten, aber max. 7 an der...“
Optionen
Nachteil : Du kannst interne Gespräche nur über die MSN führen und das verursacht zusätzliche Gebühren !!!
Deshalb sollte man auch umbedingt auf einen internen S0-Bus achten, über den sind dann auch kostenlose interngespräche möglich. Es gelten hier aber natürlich weiterhin die Beschränkungen des S0-Bus: Mehr als zwei Verbindungen gleichzeitig sind nicht möglich. D.h: Bereits bei einem Interngespräch könnten (an nicht beteiligen Nebenstellen) keine externen Anrufe mehr entgegen genommen werden! Unter anderem auch deshalb stehe ich dem internen Einsatz von ISDN-Telefonen etwas skeptisch gegenüber. Dann lieber gleich richtig (und leider auch teuer) und auf eine Anlage mit Systemtelefonen setzen. Da hat dann typischerweise jedes Telefon seine eigene Leitung und kommt häufig sogar mit einer ganz simplen zweiadrigen Verkabelung aus :-)


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 Borlander „ Deshalb sollte man auch umbedingt auf einen internen S0-Bus achten, über den...“
Optionen
S0-Bus: Mehr als zwei Verbindungen gleichzeitig sind nicht möglich

Guter Punkt - hatte ich glatt vergessen.

Ob die Umrüstung auf ISDN heute noch als "vorwärts" bezeichnet werden kann ist natürlich auch fraglich, da sich irgendwie kein TelKo-Unternehmen mehr die Mühe macht, ISDN attraktiv am Markt zu positionieren. Bei Arcor (eigentlich eine ISDN-Bastion) ist NGN auf dem Vormarsch, die Telekom ist bzgl. Hardware auch nicht mehr so spentabel, bei den Kabel-Anbietern gibts nur analog-Ports, von den ganzen Billigheimern will ich mal gar nicht anfangen...

Daß ISDN die überlegene Technologie darstellt steht für mich außer Frage, aber ich fürchte, ewig wird uns diese Errungenschaft nicht mehr erhalten bleiben - und wenn überhaupt dann als verkrüppelte VoIP-Lösung wo man "auch sogar" noch einen S0-Bus hat.

In diesem Sinne: Vorwärts Männer, wir müssen zurück!

Aber zum eigentlichen Problem: Momentan wäre es wohl am besten für Bollek für nicht allzuviel Geld in eine hinreichend solide Anlage mit genug Analog-Ports zu kaufen. Eine Umrüstung auf eine "große" ISDN-Anlage mit Systemtelefonen ist teurer und bietet m. E. zu wenig Flexibilität und Investitionssicherheit.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Nickel85 „ Guter Punkt - hatte ich glatt vergessen. Ob die Umrüstung auf ISDN heute noch...“
Optionen
da sich irgendwie kein TelKo-Unternehmen mehr die Mühe macht, ISDN attraktiv am Markt zu positionieren.
Dafür sehe ich zwei Gründe: Erstens ist der Markt bereits gesättigt (nahezu jeder für den ISDN vorteilhaft ist hat schon ISDN) und zweitens pushen die TelKo unternehmen nun lieber VoIP. Mit VoIP können sie sich nämlich eine goldene Nase verdienen weil sich das mit VoIP eine deutlich höhere Netzauslastung möglich ist als beim Einsatz von Leitungsvermittlung. Das ist der einzige Grund warum man auf VoIP setzt, obwohl die Sprachqualität bei weitem nicht mit ISDN mithalten kann :-(

Extern (also zum Amt hin) halte ich ISDN (bei größeren Systemen natürlich dann als Anlagenanschluß) ebenfalls für die beste Lösung. Für den internen Einsatz ist es IMO aber nicht wirklich geeignet (u.A. auch auf Grund der Bus-Struktur und vergleichsweis aufwändigen Verkabelung). Systemtelefone bieten darüber hinaus ja auch noch Funktionen die mit ISDN nicht möglich sind. Langfristig würde ich damit rechnen, daß anlagenintern immer mehr VoIP zum Einsatz kommen wird - dann braucht man nämlich nur noch eine Verkabelung über die dann alles laufen kann...

Momentan wäre es wohl am besten für Bollek für nicht allzuviel Geld in eine hinreichend solide Anlage mit genug Analog-Ports zu kaufen.
ACK, ich würde da auch weiterhin bei Analogtelefonen bleiben, vor allem weil dies die mit Abstand preiswerteste Lösung ist. Eine Anlage mit Systemtelefonen ist für den Privateinsatz sowieso deutlich überdimensioniert und wäre preislich auch nicht mehr im 3-Stelligen Euro-Bereich zu realisieren.


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Marc. Bollek „Wie Baue ich eine isdn telefonanlage auf“
Optionen

Hallo Bollek,
denke beim Beauftragen des ISDN-Anschlusses bitte gleich an Deine benötigten 6 MSNs, weil nachträgliche Zuschaltung nicht mehr kostenlos ist! Ansonsten gehöre ich wohl zu denen, die mit der Eumex-Anlage bisher (7 Jahre, Eumex 504 USB) zufrieden sind. Einziger Haken an der Sache: die Entfernung zum PC darf bei Seriell-Anschluß nicht länger als 5 Meter sein, bei USB sogar nur 3 Meter, sonst funktioniert's nicht, auch ein Repeater hilft nicht.
Gruß, Marc.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Marc. „Wie Baue ich eine isdn telefonanlage auf“
Optionen
denke beim Beauftragen des ISDN-Anschlusses bitte gleich an Deine benötigten 6 MSNs, weil nachträgliche Zuschaltung nicht mehr kostenlos ist!
Seit wann ist das denn kostenpflichtig?
Bei mir hatte es damals (nun schon etliche Jahre her) noch nichts gekostet von 3 auf 10MSNs auf zu stocken...
Dann also am besten gleich aus dem Vollem schöpfen und incl. 10MSNs beantragen. Beim Rufnummerntransfer kann man dann die am wenigsten schönsten 4 MSNs durch die alten bekannten Nummern ersetzen lassen ;-)

Ansonsten gehöre ich wohl zu denen, die mit der Eumex-Anlage bisher (7 Jahre, Eumex 504 USB) zufrieden sind.
Ist eben ein bisschen wie russisch Roulette. Manche haben einfach Glück ;-)


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
hogra59 Bollek „Wie Baue ich eine isdn telefonanlage auf“
Optionen

Hallo,
die passende ISDN-Anlage ist die Eumex 800. Sie hat 8 analoge Nebenstellen und einen internen S0-Bus. Der NTBA wird beim ISDN-Anschluss kostenlos von der Telekom gestellt. Der wird in die vorhandene Monopol-TAE gesteckt. Die Eumex wird mit dem mitgelieferten ISDN-Kabel in eine der beiden S0-Buchsen auf der Unterseite des NTBA gesteckt. Die Kabel werden in der Anlage zweiadrig angeschlossen. Wenn der interne So-Bus verwendet werden soll, benötigst Du alle 4 Adern des Kabels. Wenn nur 4-adriges Kabel, da ist, wäre dann kein Platz mehr für eine analoge Nebenstelle. Der Eumex liegt eine Software und ein umfangreiches Handbuch bei. Die maximale Leitungslänge für eine analoge Nebenstelle liegt bei ca. 150m. Beim Programmieren der Anlage solltest Du darauf achten, das die Nebenstelle für das Faxgerät als Kombigerät programmiert wird, auch wenn es nur ein einfaches Faxgerät ist. Du kannst bei der Kündigung der einzelnen Anschlüsse die vorhandenen Rufnummern auf Wunsch in Deinen ISDN-Anschluß integrieren lassen.

bei Antwort benachrichtigen
Bollek hogra59 „Hallo, die passende ISDN-Anlage ist die Eumex 800. Sie hat 8 analoge...“
Optionen

Hallo an alle ie so zahlreiche tips gegeben haben.
Also die eumex 800 ok.
und sagt mal ist es denn möglich die ganze anlage mit ein bischen technischen verständnis anzuklemmen und einzurichten.
einrichten muß ich sie doch nur einmal oder.und das würde ich dann mit dem rechner über usb machen wollen.
muß die anlage beim einrichten kommplett angeschlossen sein oder genügt es sie einfach nur einzurichten und danach anzuschließen.
weil der rechner nämlich sehr weit entfert von dem ort steht wo die anlage hin soll.


Danke für eure antworten.
Bollek

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 Bollek „Hallo an alle ie so zahlreiche tips gegeben haben. Also die eumex 800 ok. und...“
Optionen

Also - das Einrichten sollte ohne weiteres auch "im Vorhinein" möglich sein.
Mit dem beiliegenden Handbuch solltest Du auch in der Lage sein die Kiste anzuklemmen.

bei Antwort benachrichtigen