Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Programm Softphone von 1&1 - Internettelefonie unsauber

Onassis / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

ich habe folgenden Rechner:
Gigabyte Mainboard mit AMD 64 Athlon 3400+
RAM: 2 GB
Soundkarte: onboard realtec AC 97

Ich habe 3DSL von 1&1 (also DSL 6000, DSL-Flateretae und Telefon-Flaterate)

Telefone sind über die Fritzbox angeschlossen und die Internettelefonie funktioniert wunderbar.
Sogar 2 Telefonate gleichzeitig zu führen ist ohne Rauschen möglich.

Nun habe ich mir das Telefonprogramm Softphone von 1&1 installiert und dazu ein Headset gekauft.

Wenn ich nun mit dem Headset telefonieren, dann habe ich sehr häufig kleinere Unterbrechungen, wo ich gar nichts mehr hören kann.
Diese dauern ca. 0,2 - 0,5 Sekunden, reichen aber aus, um den Gesprächspartner manchmal nicht mehr folgen zu können.

Als Programm habe ich max offen: InternetExplorer, 3-4 OfficeProgramme, Antivir, und Zonealarm.

Ich habe auch gemerkt, wenn die Festplatte rattert, das dann die Kopfhörer auch kurz mal aussetzen.

Nun meine Fragen:
1. liegt das an dem onboard soundchip? Brauche ich eine externe Soundkarte?
2. liegt das am AMD Proz, das er nicht so viel gleichzeitig verarbeiten kann?

Ich habe auch den Prozess vom Softphone die Priorität "Echtzeit" zugeordnet.
Dadurch wird es ein wenig besser, aber lange nicht so, wie wenn ich ein externe Telefon über die Fritzbox verwende.

Außerdem schaltet der Prozess immer wieder auf "normal" zurück, wenn ich das Programm neu starte.
Kann ich irgendwo angeben, das dr Prozess von Softphone immer die Priorität "Hoch" oder "Echtzeit" bekommt?

Viele Fragen von einem Anfänger, ich weiß!
Aber wenn mir jemand kurz auf die Sprünge helfen könnte, wäre ich sehr dankbar ;-)

Onassis

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Onassis „Programm Softphone von 1&1 - Internettelefonie unsauber“
Optionen

Hallo Onassis,

zum Softphone kann ich nichts beitragen.
Aber du kannst die Priorität über den Taskmanager höher setzen (Strg+Alt+Entf -> Registerkarte "Prozesse" -> Rechtsklick auf den Prozess -> Priorität festlegen).

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Onassis shrek3 „Hallo Onassis, zum Softphone kann ich nichts beitragen. Aber du kannst die...“
Optionen

Danke erstmal für die Antwort!

OK, das mit der Priorität habe ich bereits gemacht.
Dadurch wird es auch ein bisschen besser. ;-)

Aber der Computer speichert sich die Priorität nicht.
Das muss ich jeden morgen manuell einstellen.

Kann ich das irgendwie beim autostart mitgeben z.B.: softphone.exe /P=high oder so ähnlich?

Das wäre eine große Erleichterung, wenn das immer fest auf Hoch stehen würde.

Viele Grüße

Onassis

bei Antwort benachrichtigen
Onassis Nachtrag zu: „Danke erstmal für die Antwort! OK, das mit der Priorität habe ich bereits...“
Optionen

OK habe nun festgestellt, wenn die Priorität eine andere Einstellung als "normal" hat,
dann funktioniert überhaupt nichts mehr.
Werde mir nun eine externe Soundkarte einbauen und hoffen, das es damit besser geht!

Onassis

bei Antwort benachrichtigen