Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Konfiguration Speedport W701V für Skype

mikonos / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
würde gerne bei Skype den direkten Dateitransfer nutzen, weil er schneller ist. Dazu muss man einen offenen Port angeben in Skype unter "Verbindung".
Jetzt habe ich seit kurzem einen Speedport W701V. Wisst Ihr, welche Ports dort standardmässig frei sind, oder etwa gar keine außer 80 und 443?
Welchen Port kann ich denn für den Dateitransfer mit Skype am besten verwenden?
Wenn ich im Router extra einen Port freigeben sollte, soll ich dann TCP/UDP/ESP oder GRE als Protokoll wählen und es als öffentlich oder "private client" umgeleiteten Port einrichten?

Vielen Dank für Eure Antworten schonmal...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mikonos „Konfiguration Speedport W701V für Skype“
Optionen
Wisst Ihr, welche Ports dort standardmässig frei sind, oder etwa gar keine außer 80 und 443?
Normalerweise sind gar keine Ports nach außen freigegeben. So lange man keine Serverdienste betreiber ist das nämlich vollkommen unsinnig und würde nur unnötige Sicherheitsprobleme schaffen...

Welchen Port kann ich denn für den Dateitransfer mit Skype am besten verwenden?
Wenn Du den bei Skype frei einstellen kannst, kannst Du eigentlich jeden Port verwenden. Solltest aber zu einem der freien Ports im Bereich 49152 bis 65535 greifen...

Wenn ich im Router extra einen Port freigeben sollte, soll ich dann TCP/UDP/ESP oder GRE als Protokoll wählen und es als öffentlich oder "private client" umgeleiteten Port einrichten?
Das Protokoll müsstest Du der Skype-Dokumentation entnehmen. Würde aber spontan UDP vermuten (sonst TCP). Der öffentlichen und privaten Port solltest Du identisch eintragen, besteht in Deinem Fall ja kein Grund nach außen einen anderen Port zu verwenden (Zumal Skype damit wohl auch nicht umbedigt zurecht kommen würde)...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
mikonos Borlander „ Normalerweise sind gar keine Ports nach außen freigegeben. So lange man keine...“
Optionen

OK, dann werd ich wohl ein Port aufmachen müssen für Skype. Angst haben, dass da was "rein" kommt (Viren o.ä.) muss ich da doch hoffentlich nich so viel haben, oder? Oder muss man dann was Besonderes beachten? Eine Firewall (ZoneAlarm) hab ich standardmässig aktiviert.

Gruß und danke für die schnelle Antwort

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mikonos „OK, dann werd ich wohl ein Port aufmachen müssen für Skype. Angst haben, dass...“
Optionen
Angst haben, dass da was "rein" kommt (Viren o.ä.) muss ich da doch hoffentlich nich so viel haben, oder?
Normalerweise nicht. Ganz ausschließen lässt es sich aber nicht, daß Skype Fehler hat die sich auf diesem Weg ausnutzen lassen. Das kann man bei Serverdiensten nie...

Oder muss man dann was Besonderes beachten? Eine Firewall (ZoneAlarm) hab ich standardmässig aktiviert.
In der Firewallconfig wirst Du dann natürlich auch den Port von außen zugänglich schalten müssen, oder Du wirst die Verbindung zumindest beim Aufbau jeweils manuell bestätigen müssen.


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen